ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Man muss wirklich leicht schmunzeln, wie manche hier sämtliche Entscheidungen von Antenne Bayern permanent als "richtig so, längst überfällig & die wissen schon was sie tun" bezeichnent....
Offenbar leben diese Leute in einer Parallelwelt. Antenne Bayern hat in den letzten Jahren einen drastischen Absturz der Hörerzahlen erlebt und 1/3 seiner Hörer verloren, das muss man einfach mal so akzeptieren. Die Verantwortlichen haben leider immer noch nicht verstanden, dass das von einer gewissen Beraterin aufdiktierte Konzept zur Inhaltslosigkeit immer weniger funktioniert.

Ach ja und @Berlinerradio, mit 42 und 20 Jahren Erfahrung in der Branche fühle ich mich noch nicht ganz bereit für die Rente ;).
 
Man kann von Valerie Weber halten, was man möchte - aber unter ihrer Führung wurden die Bayern-Inhalte definitiv nach oben gepusht. Leider darf die Antenne ihr Programm ja nicht regionalisieren, aber man hat zumindest so viel wie möglich rausgeholt durch die Bayernreporter, etc.
Auch wenn man es mit dem Geclaime schon oft bis zur Schmerzgrenze betrieben hat, Antenne wurde zumindest als DER Bayernsender wahrgenommen - jedenfalls auf dem Land, aber da sind ja auch die Hörer.

Warum man das alles einkürzt und sich nationaler als nötig präsentiert, erschließt sich mir gar nicht - und die aktuellen Zahlen sprechen ja auch für sich. Ina Tenz hat während ihrer Zeit echt gut daran angeknüpft, schade, dass sie gehen musste - ich finde, sie hat ein echt gutes Händchen gehabt.

Aber das, was Kovac und Kollegen hier gerade fabrizieren lässt mich sprachlos zurück. Aus der Antenne wurde ein 0815-PSR/RSH/NRJ-Hitdudler ohne Inhalte - dabei könnte das Personal dort so viel mehr.
 
Interessant wäre auch, was Karlheinz Hörhammer aktuell dazu sagt, wenn er sieht, dass man sein Lebenswerk zerstört.

Man darf gespannt sein, früher oder später werden sich das die Gesellschaft nicht mehr länger anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vroni Rothe hat GAR KEINEN süddeutschen Einschlag
Natürlich hat Vroni Rothe einen süddeutschen Akzent. Nur weil du ihn nicht raushörst, heißt das nicht, dass sie keinen hat. Lass sie mal bei einem norddeutschen Sender moderieren, da würde die gute Frau mit Hörermails bombardiert werden mit der Frage, ob sie im Dirndl moderiert und mal etwas jodeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben bei den Zweizeilern kommt der Dialekt nicht immer raus.
Sie hat übrigens einen eigenen Youtubekanal, da kann man sich auch längere Passagen anhören, da merkt man es sehr deutlich.

Zum Songkürzen:
Die Stellungnahme macht schon Sinn, es gibt die verschiedenen Versionen und es wird auch nicht immer die gekürzte gespielt, aber eben sehr oft.

Ich finde es falsch Nachrichten/Verkehr höher zu gewichten als die Musik. Bei Bayern3 kommen die Meldungen/Verkehr um halb dann halt auch mal 2 Minuten später und das finde ich richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe es, wer will. Mir wäre ein Ausbau des Bayernbezugs weitaus lieber, das sage ich voller Überzeugung als ehemaliger West-Berliner.
Mir auch! Gerade Antenne Bayern ist ja ein Sender, der ausserhalb Bayerns über DAB+ sicherlich viel von Leuten gehört wird, die den Sender mit Erinnerungen an den letzten Urlaub verbinden. Sei es nur vom Durchfahren oder auch vom Urlaub in Bayern. Auch diese Hörer freuen sich, wenn sie hören, was in Bayern los ist. Die Hörer in Bayern interessiert es sowieso. Von daher hätte ich den Bayernbezug eigentlich auch noch verstärkt. Ich bin nur mal gespannt ob die Meldungen aus Bayern für immer aus dem Programm entfernt wurden, oder ob es jetzt nur den Sommer so ist, weil vielleicht viele "Bayernreporter" im Urlaub sind.

Ich finde es generell etwas schade, dass viele Sender ihr Potenzial nicht nutzen und nicht stärker aus ihrem Sendegebiet berichten. Dies betrifft die großen, landesweiten Programme genau so, wie die kleineren Regionalsender, wie beispielsweise Radio Seefunk. Auch hier vermisse ich über lange Strecken den regionalen Bezug, wenn man von Wetter & Verkehr mal absieht.
Früher ist mir das nie so aufgefallen, aber desto öfter ich Radio über Internet höre, bemerke ich, dass sich viele Sender sehr gleichen und es im Grunde egal ist, ob man einen Sender aus Norddeutschland oder aus Süddeutschland einschaltet. Finde ich persönlich sehr schade und würde mir von en Sendern wünschen, dass sie wieder mehr regionalität in ihre Programme bringen würden. Denn nur zum Musikhören, braucht man heutzutage ja kein Radio mehr...
- die gute Nachricht aus Bayern = weg

Überfällig, diesen Unsinn abzuschaffen. Es handelt sich um Nachrichten, nicht um eine Daily Soap "GZSZ".
Sehe ich etwas anders. Nachrichten bestehen ja im Grunde nur aus Mord & Totschlag, da finde ich es eigentlich schön, wenn man zum Abschluss auch eine schöne, gute Nachricht bringt.
 
Man kann ja ruhig etwas kürzen
Nein das kann "man" nicht! Wer ist denn "man"? Wenn es die Plattenfirma ist, gibt es Radio-Versionen oder Single Edits. Das genannte Stück ist mit rund dreieinhalb Minuten aber bereits eine Radiofassung.
Daran gibt es nichts mehr zu kürzen, vor allem nicht das Zitat der Martin Luther King-Rede, die die Seele des Titels ausmacht!

Es gibt auch ein Urheberrecht, das es verbietet, dass Radiosender stümperhaft an Songs herumschneiden.
Außerdem verbieten es (und das wiegt sogar noch höher) die Respekt vor dem Werk der Künstler (Interpreten, Songschreiber, Komponisten) und der gut Geschmack (aus Rücksicht gegenüber dem Hörer).
Jeder Sänger, jede Band, jeder Texter, jeder Produzent hat sich schon etwas dabei gedacht, warum sein Lied gerade 4:20 oder 5:13 lang ist!
Wenn ein Sender der Meinung ist, dass das "zu lang" wäre, dann muss er den Titel ja nicht spielen!
Aber einerseits nicht auf den Song verzichten wollen, weil er bei den Hörern gut ankommt und dann in dilettantischer Art und Weise (z.B. "On the floor" von Jennifer Lopez oder "Lassie reden" von Die Ärzte) sich an den Liedern zu vergreifen, ist nicht nur scheinheilig und heuchlerisch - sondern vor allem respektlos gegenüber allen Urhebern!
Und es zeigt, dass man den Hörer offensichtlich für so dumm und verblödet hält, dass dieser das nicht merkt oder keine anderen Sender hört, die die "richtige " Version in voller Länge spielen.
 
@s.matze ich gebe dir Recht was das kürzen von Songs betrifft. Ich kann mich allerdings an nen PD eines großen landesweiten Senders erinnern der sagte wortwörtlich "Wenn es dem Künstler nicht passt schmeiß ich den Song einfach ganz aus dem Programm". Letztendlich wollte das dann die Plattenfirma und auch der Künstler eben auch nicht, somit blieb die gekürzte Fassung im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat Vroni Rothe einen süddeutschen Akzent. Nur weil du ihn nicht raushörst, heißt das nicht, dass sie keinen hat. Lass sie mal bei einem norddeutschen Sender moderieren, da würde die gute Frau mit Hörermails bombardiert werden mit der Frage, ob sie im Dirndl moderiert und mal etwas jodeln könnte.
Nur kurz noch: Hör mal bei Nennung des Sendernamens "Antenne Bayern" zu, man hat hier im Gegensatz zu Paul Johannes Baumgartner oder Christian Franz oder sogar bei Evi Ott als Zuagroaste nicht das "Da bin ich daheim"-Gefühl.... Auch Bayern 3 setzt mit Leuten wie Belle, Gstöttner oder Theil auf Leute, die Null Bayernfärbung haben.... Einer der Gründe, warum AB seit Jahren aus bleibt und B3 mittlerweile auch auf der Redlist steht (Damit solls aber mit meinem Schlagabtausch, was dieses Thema angeht, auch gut sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht die Aufgabe eines Hitradios, darum zu wetteifern, wer die meisten Titel in eine Sendestunde quetscht. Wenn man mittlerweile 14 bis 16 Titel in 60 Minuten unterbringt, trotz zweimal Service + zweimal Werbung, der Pool an Titeln aber nicht größer wird (und sogar noch verkleindert wird, weil man -zurecht- die 80er und 90er rausgeschmissen hat), ist natürlich die Wiederholungsrate um so größer bzw. der Abstand, bis wieder Robin Schulz oder The Weekend läuft umso geringer!

Es gibt zum Glück in Europa noch Hitradios, die das US-Hitradio-Format konsequent und richtig umsetzen, d.h. keine Oldies aus den 80ern, dafür eine breite Palette aus den Jahren 2000 bis 2010, keine gekürzten Titel, kein unnötiges, tränengeschwängertes Herzschmerz-Blabla, top-aktuell bei Neueinsteigern in den Charts.

Als Beispiel https://www.hit889.gr/player/
 
@s.matze Ich kann mich allerdings an nen PD eines großen landesweiten Senders erinnern der sagte wortwörtlich "Wenn es dem Künstler nicht passt schmeiß ich den Song einfach ganz aus dem Programm". Letztendlich wollte das dann die Plattenfirma und auch der Künstler eben auch nicht, somit blieb die gekürzte Fassung im Programm.
Exakt so ist es Praxis. Urheberrecht hin oder her.

Übrigens durchforstet Antenne Bayern derzeit seinen digitalen Archiv-Bestand und ersetzt untaugliche Digital-Gurken.
 
Warum sollte ein Sender urheberrechtlich Songs nicht kürzen dürfen? Im TV werden Filme auch gekürzt. Die Künstler bekommen ihre GEMA bei gekürzten Songs genauso. Und der normale Hörer merkt das zu 100 % nicht und wenn ist es ihm wohl vollkommen egal.

Und wenn es ein Problem sein sollte und der Interpret sich auf die Füße getreten fühlt weil sein Text (der oft den Normalhörer nullinger interessiert) "oder seine werte Melodei "beschnitten" wird, dann wird der halt aus der Rotation genommen. Win win sieht für den GEMA-Verdiener aber eigentlich anders aus.

Aber ja: ABY sollte heute so klingen wie 1991. Ja klar. Dann hätten sie heute 1,8 bis 2,1 Millionen Hörer. Vor allem durch den Bereich 14-49 gespeist.
Und eine tägliche Oldie-Show zur Drivetime, gemixt mit dialektgefärbten Bayern-Reporter-News würde noch mal 300.000 Hörer zusätzlich bringen.
Nur, warum macht ABY das nicht und ist so doof..?😄
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber die Leute die das machen arbeiten bei Bayern 1 ;). Über die Hörerzahlen muss ich dich glaub ich nicht aufklären. Zielgruppe hin oder her. Vielleicht muss auch einfach mal ein Umdecken in der Werbewirtschaft stattfinden.

Und das Antenne Bayern mit dem aktuellen Programm in den Umfragewerten permanent baden geht siehst du ja auch. Also irgendwas muss also geändert werden. Ein "weiter so" wird nicht zum Ziel führen.
 
Im TV werden Filme auch gekürzt.
Wie bitte? Wo denn das? Das sind keine Kürzungen sondern Schnitte, und die sind laut FSK vorgegeben, wenn Szenen mit Gewalt oder rüdem Wortlaut zu bestimmten Uhrzeiten trotzdem laufen sollen.
Das kommt vor allem bei (dann auf FSK 12 geschnittenen) FSK 16 im Nachmittagsprogramm der Privatsender vor oder bei (dann auf FSK 16 geschnittenen) FSK 18 vor 23 Uhr.
Das hat einzig und allein den Hintergrund des Jugendschutzgesetzes und ist daher nicht mit willkürlichem, amateurhaftem Herumgeschnibbele an Musiktiteln von Seiten sogenannter Musikredakteure vergleichbar.
Ein Musikredakteur mit Repertoirekenntnis verfügt über ausreichend Fachwissen und Respekt, dass er sich nicht an Titeln vergreift, egal ob es sich nun um ein 8-minütiges Monumentalstück handelt oder um einen Dudelsong aus den Charts, bei dem ein Rap-Part oder ein Gitarrensolo stört.
Hitradios, die (aus welchen Gründen auch immer) an Musiktiteln herumschneiden, kann man nicht ernst nehmen. Diese sollten daher gemieden werden, dann hat diese (vor allem in den 90ern eingeführte) Praxis recht bald ein Ende.
 
@s.matze Wenn du vielleicht meinen gesamten Beitrag lesen würdest, habe ich genau geschrieben dass ich das kürzen nicht so gut finde.
Und das mit etwas kürzen bezog sich lediglich auf ein paar Sekunden und Songs wo am Ende der Gesangspart schon zu Ende ist.
In Clubs ist es auch üblich als DJ ein paar Songs kürzer anzuspielen.
Das hat den Hintergrund das die Gäste gerne die besten Gesangsparts des Songs hören möchten und nicht noch dann am Ende noch 1 Minute nur Melodien hören möchten.
Sprich einmal mit DJS die werden dir das alles sagen.
Außerdem wäre es mir unbekannt das Sänger oder Plattenfirmen wegen Kürzungen Radio Sender oder DJS klagen.
Da müsstest du alle Sender verklagen weil jeder Sender zu gewissen Zeiten Songs kürzt.
Meistens passieren die Kürzungen im Morgen und Tagesprogramm.
Wobei einige Sender tagsüber auch die Songs voll ausspielen.
Es gibt sogar soweit ich von Radio Sendern gehört habe sogar gekürzte Versionen welche extra von den Labels zur Verfügung gestellt werden.
Es gibt sogar auf YouTube einige offizielle Short Versionen.
Nicht nur Antenne Bayern kürzt Songs auch ENERGY, Kronehit, Ö3 usw. kürzen zur gewissen Zeiten die Songs.
Ö3 kürzt sogar am Abend die 80er Songs in der Hauptabendshow.
Ich glaube nicht das Ö3 als öffentlicher Sender das machen würde wenn es verboten wäre.
Wie gesagt mir persönlich gefällt das kürzen auch nicht aber deswegen ist es noch lange nicht strafbar wenn es einer macht.


@Sieber Ich sehe das genauso wie du.
Ich denke kaum das zum Beispiel auch öffentliche Sender wie Ö3 oder Bayern 3 Songs kürzen würden wenn es verboten wäre.
Ich habe mal bei Ö3 eine Führung gemacht und dort hat uns die Musik Redaktion gesagt dass Sie von den Labels von einigen Liedern eine kürzere und längere Version erhalten, damit die Sender den Song je nach Tageszeit und Programm passend spielen können um den Song nicht selbst schneiden zu müssen.
Man kann kürzen sehen wie man es möchte aber verboten ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss wirklich leicht schmunzeln, wie manche hier sämtliche Entscheidungen von Antenne Bayern permanent als "richtig so, längst überfällig & die wissen schon was sie tun" bezeichnent....
Offenbar leben diese Leute in einer Parallelwelt. Antenne Bayern hat in den letzten Jahren einen drastischen Absturz der Hörerzahlen erlebt und 1/3 seiner Hörer verloren, das muss man einfach mal so akzeptieren. Die Verantwortlichen haben leider immer noch nicht verstanden, dass das von einer gewissen Beraterin aufdiktierte Konzept zur Inhaltslosigkeit immer weniger funktioniert.
Man muss auch schmunzeln, wie hier jemand ständig Bayern 1 pusht, Eine Dudelwelle, nur für eine ältere Zielgruppe. Glückwunsch!
@s.matze ich gebe dir Recht was das kürzen von Songs betrifft. Ich kann mich allerdings an nen PD eines großen landesweiten Senders erinnern der sagte wortwörtlich "Wenn es dem Künstler nicht passt schmeiß ich den Song einfach ganz aus dem Programm". Letztendlich wollte das dann die Plattenfirma und auch der Künstler eben auch nicht, somit blieb die gekürzte Fassung im Programm.
Unsinn, entweder es passt ins Programm oder eben nicht. Seltsamerweise bekommt das 104.6 RTL seit Sendestart auch hin.....Dieser konservativer Antenne-Quatsch....es müssen exakt 7 Hits gepresst in einer halben Stunde werden.....koste es, was es wolle.....der Musikfan möchte seinen Lieblingssong ausgespielt hören, Ungekürzt. Kein normaler Mensch sitzt vor dem Radio und zählt die Anzahl an Songs. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berlinerradio ich traue dir zu, dass du richtig rauslesen kannst, dass Antenne Bayern permanent an Hörer verliert und Bayern 1 permanent an Hörern gewinnt, auch wenn es andere Zielgruppen sind. Da würdest du mir doch nicht wiedersprechen oder? Du würdest mir sicher auch nicht widersprechen, wenn ich dir sage, dass Bayern 1 im Vergleich zu Aby eine riesige Rotation fährt und Abend noch dazu Spcials im Programm hat? Und als letzten Punkt vergleichst du einfach mal die Hörverweildauer....
 
Und du verkennst, dass Bayern 1 bei 14-49 auf den hinteren Plätzen liegt. Ich gibs auf.....fühl dich wohl mit deinem neuer Lieblingssender Bayern 1. Antenne wird jedenfalls wegen dir nicht das Programm auf Steinzeit zurückstellen. Das hat Egner, ehemals BR 3, auch irgendwann kapiert und ist gewechselt. Kein Problem....
 
Zurück
Oben