ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Sehr spannend, wie sich der Sender wieder verändert. Wenn ich es richtig beobachte, ist viel Bayern- und Regionalbezug verschwunden:

- besser informiert aus Bayern, Deutschland und der Welt = weg
- Bayernreporter = weg
- die gute Nachricht aus Bayern = weg
- wir lieben Bayern, wir lieben die Hits = weg
- Bayernhymne = weg

Der Name "Bayernwetter" ist noch geblieben. Vielleicht will sich ABY nun doch nationaler präsentieren (DAB+). Oder es wird auf eine Programmgemeinschaft mit Antenne NRW hingearbeitet, ähnlich wie bei 104.6RTL und RTL Radio, oder bei RT1 Augsburg, RT1 Memmingen und RT1 Nordschwaben ??? Oder was anderes.
 
Nur noch TOP40, Servus Sonntag und Guten Morgen Bayern im Mehr-Musik-Sommer leben aktuell laut Vorschau. Sonntagsfrühstück entweder in Pause oder abgesetzt. Ansonsten nur noch Mehr-Musik-Sommer.
 
Vielleicht entspricht der MA aber genau der Zielgruppe, die man erreichen will. Zumindest könnte man es sich so schönreden....
 
Abschmieren? Soso, in den Kernzielgruppen sind sie ja immer noch auf dem Spitzenplatz. Sie haben insgesamt etwas mehr Federn gelassen als die anderen. Der Abstand hat sich etwas verringert, das ist richtig. Das fängt sich aber zT durch die Rockantenne wieder auf. Für mich selbst ist die Antenne auch ungenießbar und die nächsten Jahre werden zeigen, ob man programmlich auf dem richtigen Weg ist. Noch scheint Dudelfunk zu funktionieren…zumindest funktioniert es, dass die Schäflein bei einer Befragung brav die Namen der Programme nennen (die man zuvor nach der Dauerhammermethode eingetrichtert hat). Ob sie die Programme dann tatsächlich so oft und so lange hören, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das scheint aber eh keinen zu interessieren.
 
Also wenn man das nicht als abschmieren bezeichnen kann, dann weiß ich auch nicht. Erneut selbst wieder in der Werberelavanten verloren.

Irgendwas scheint Bayern 1 richtig(er) zu machen. Ist zwar ne andere Zielgruppe aber die legen ständig zu (und das mit weniger Dudelfunk).
 
In Bezug auf Antenne Bayern ist das alles erwartbar gewesen. Falsche Musik, schlechter Mood on air, wenig Kontinuität. Ergebnis: die schlechteste Reichweite seit knapp 2 Jahrzehnten. Kovac hat in seinen 2 Jahren nun 1/3 der Hörerschaft verloren.
 
Abschmieren würde ich das auch nicht gerade nennen. Nahezu immer vor Bayern 3. Und die Zahl der Programme ist ja gegen frühere Traumzahlenzeiten alles andere als geringer geworden. Auch im eigenen Haus durch die RA (u. a. UKW München), Durchdringung von DAB+, 2. BM, Streaming etc.

Und zum Mehr-Musik-Sommer:
Die Zielgruppe interessiert es wohl eher wenig, was einige hier unter Vielfalt, "Früher-war-alles-besser" und so-geht-Radio verstehen. ABY wird das schon abgeklärt haben.
 
Ich glaube nicht, dass die Aby Führung wirklich was abgeklärt hat. Weil sie ist nicht angetreten mit dem Ziel, die Reichweiten um 33% zu verringern. Entsprechend hatten sie wohl auch beim Relaunch 2020 mix abgeklärt und erst recht nicht 2019. vielleicht können Kovac (vorher RT1 und Klassik Radio) und Lutz (vorher RT1) auch einfach keinen landesweiten Sender führen. Als Gesellschafter hätte ich da jedenfalls so meine Fragen.
Kovac hat noch keinen einzigen Quotenerfolg vorzuweisen. Seit 2 Jahren geht es ständig nach unten. Das wird sich jetzt auf Einnahmenseite bemerkbar machen. Man kann ihm nur wünschen, dass die MA milder ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matrix volle Zustimmung!

Das mit dem "Aby wird das schon abgeklärt habe" scheint nicht mehr so ganz der Fall zu sein... Die Zahlen sagen da was anderes.
Interessant wie hier manche auf biegen und brechen den Sender verteitigen, obwohl er 1/3 der Hörer verloren hat.
Ein "wir sind aber nicht so schlecht wie bayern 3" ist irgendwie ein seltsame Vergleich :D. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da schrieb Aby selbst in die Pressemitteilung "wir sind vor der Schlagerwelle Bayern 1" auch wenn das schon sehr lange her ist ;). Offensichtlich wollte man sich damals noch damit vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr erwartet? Dass die Reichweiten von Antenne und B3 steigen während im Lockdown Autobahnen und Büros leer waren? Ist doch klar, dass gerade diese beiden Sender, die besonders stark im Auto und im Büro gehört werden besonders stark durch den Logdown in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Großteil der Hörer von B1 befindet sich in Rente. Ist also ohnehin schon Zuhause, wo die Radionutzung offenbar deutlich angestiegen ist. Und für die Lokalen ist Corona ein Riesenglück. Die Pandemie treibt ihnen massenhaft Hörer zu, die sich für das aktuelle Geschehen vor ihrer Haustüre interessieren und dafür in Kauf nehmen, dass die Programme zum Teil ziemlich grottig gemacht sind. Ich könnte mir vorstellen, dass eine FAB ohne den Einfluss von Corona ganz andere Ergebnisse gezeigt hätte. Ja, ich weiß... Hätte, hätte, Fahrradkette... Schauen wirl, was die MA bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend, wie sich der Sender wieder verändert. Wenn ich es richtig beobachte, ist viel Bayern- und Regionalbezug verschwunden:

- besser informiert aus Bayern, Deutschland und der Welt = weg
- Bayernreporter = weg
- die gute Nachricht aus Bayern = weg
- wir lieben Bayern, wir lieben die Hits = weg
- Bayernhymne = weg

Der Name "Bayernwetter" ist noch geblieben. Vielleicht will sich ABY nun doch nationaler präsentieren (DAB+). Oder es wird auf eine Programmgemeinschaft mit Antenne NRW hingearbeitet, ähnlich wie bei 104.6RTL und RTL Radio, oder bei RT1 Augsburg, RT1 Memmingen und RT1 Nordschwaben ??? Oder was anderes.
Verstehe es, wer will. Mir wäre ein Ausbau des Bayernbezugs weitaus lieber, das sage ich voller Überzeugung als ehemaliger West-Berliner.
 
Ich bin mit den Ergebnissen der Funkanalyse Bayern und dem deutlichen Dämpfer für Antenne Bayern sehr zufrieden. Ein Programm, das musikalisch monoton und inhaltlich eine Nullnummer ist, wurde zurecht abgestraft. Nun ist vielleicht der Weg frei für einen Neuanfang. Schmeißt die jetzige Führung raus und macht wieder richtiges Live-Radio. Der Moderator als Entertainer, der in der Lage ist, aus der Situation heraus witzig zu sein. Pflastert den Tag mit Einschaltgründen zu: Information, intelligente Spiele, Satire und Kabarett statt flacher Comedy. Anstelle des jetzigen Programms, das ein Mensch mit eingeschaltetem Gehirn nicht ertragen kann.
 
Wieso denn nur die Führung von Antenne Bayern rauswerfen? Bayern 3 verliert doch genauso! Und Gong 96,3 auch! Charivari München und Nürnberg auch! N1 und Arabella! Alle rauswerfen! Teert und federt Sie! :wall:
 
Was mich bei Antenne Bayern eher stört ist das Schneiden von Songs aus den 2000ern und 2010 bis 14.
Um ein Beispiel zu nennen bei Bakermat One Day wird fast der gesamte Gesangspart abgeschnieden der während der Hälfte des Songs ist, das gesungene One Day und a Have a Dream hab ich in der Antenne Bayern Version nie gehört.
Man hört nur am Anfang 2 oder 3 Mal kurz One Day und dann geht Antenne Bayern gleich in die Melodie über und der restliche Gesangspart außer am Ende nochmals One Day wird weggeschnitten.
Was sich Antenne Bayern dabei gedacht hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich kenne den Song auch von Ö3 oder anderen Sendern dort dauert er immer 3:50 und bei Antenne Bayern 1:50.
Andere Songs brauch ich gar nicht erwähnen aber bei One Day ist mir das kürzen am meisten aufgefallen.
Bei neuen Songs und Hits der Jahre 2016 bis 2020 ist mir das kürzen weniger aufgefallen, da Antenne Bayern hier offensichtlich nicht mehr so stark gekürzt hat.
Man kann ja ruhig etwas kürzen aber dann muss man das nicht so stark verkürzen das der Song dadurch kaputt geht.

@Radiohörer444 Ja aber wenn die das mit Absicht machen weil Sie denken das die Hörer die Songs stören, dann soll Antenne Bayern gleich auf diese Songs verzichten und sowie ENERGY oder Bayern 3 nur aktuelle Hits spielen oder Songs von 2016 bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald du was kürzt ist der Song immer kaputt ;)

Das machen sie sicher absichtlich bei älteren Songs damit die Leute bei den „alten Schinken“ (2000er sind ja so alt!) nicht abschalten und man mehr Dudelsongs in die Stunde packen kann.
 
Ich habe gestern Abend mal um 23 Uhr auf Antenne Bayern geschaltet, um die neue Nachrichtenverpackung zu hören. Danach kam eine kurze und austauschbare Anmoderation von einer gewissen Vroni Rothe. Es wurden von ihr vier Hits am Stück anmoderiert. Das Aussagekräftigste war noch ihr süddeutscher Akzent. Sie kommt anscheinend aus Augsburg.
Entnervt habe ich wieder auf Radio Bob - Die Harte Saite umgeschaltet, wo das 40jährige Jubiläum von Slayer gefeiert wurde. Nach dem Umschalten wurde mir erstmal Slayers War Ensemble um die Ohren gehauen.
Das war eine Wohltat!

Aber Hauptsache Antenne Bayern hat um diese Uhrzeit noch eine Livemoderation. Aber solch eine braucht kein Hörer. So wie sie zurzeit gehandhabt wird, ist das nur rausgeschmissenes Geld.
Antenne Bayern = Komapatient
 
Ich find Vroni Rothe garnicht mal schlecht.
Die Moderatoren klingen generell alle recht gut, nur gibt es eben das Problem des Potenzials.

Es ist vorhanden, aber wird nicht genutzt.

Die Greatest Hits waren ja ein Vorzeigebeispiel wie Moderation inhaltlich gut sein und trotzdem zu ABY passen kann.
Die waren auch nicht lang und auch nur 1-3 Mal in der halben Stunde, aber hatten einen wirklichen Mehrwert.

Interviews und Daten zu Künstlern raussuchen ist aber natürlich viel mehr Aufwand als nur den nächsten Titel zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gesungene One Day und a Have a Dream hab ich in der Antenne Bayern Version nie gehört.
Das Thema "Songs kürzen" zieht sich ja seit einigen Jahren durch alle ABY-Threads. ABY sagt: "Wir kürzen oder spielen Radio-Versionen, damit die Stundenuhr eingehalten wird und die Nachrichten pünktlich kommen" (wurde damals bei der Ärzte-Causa 2008 so verkommuniziert: https://bildblog.de/3021/die-aerzte-im-axel-springer-remix/)

Wirklicher Grund meiner Ansicht nach: Jeglichen Abschaltimpuls eliminieren. In diesem Fall: der Mittelteil von "One Day" hat schlicht schlecht getestet.
 
Ich habe gestern Abend mal um 23 Uhr auf Antenne Bayern geschaltet, um die neue Nachrichtenverpackung zu hören. Danach kam eine kurze und austauschbare Anmoderation von einer gewissen Vroni Rothe. Es wurden von ihr vier Hits am Stück anmoderiert. Das Aussagekräftigste war noch ihr süddeutscher Akzent. Sie kommt anscheinend aus Augsburg.
Vroni Rothe hat GAR KEINEN süddeutschen Einschlag und - die Vermutung ist richtig - sie kommt (ebenfalls nicht hörbar) aus Augsburg...
 
Kann man ja auf der Internetseite auch nachlesen. Bravo, Elmi! Erblindet bist du noch nicht.

Ansonsten lustig, was Rentner hier von sich geben. Weitermachen!

PS: Eine Schlagerwelle Bayern 1 qibt es nicht mehr. Ist inzwischen eine erfolgreiche Oldiewelle für ältere Hörer. Einige User befinden sich noch in der Steinzeit. Tolle Vergleiche, Großes Kino.

- die gute Nachricht aus Bayern = weg
Überfällig, diesen Unsinn abzuschaffen. Es handelt sich um Nachrichten, nicht um eine Daily Soap "GZSZ".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben