Fritz – Programm und Musik

Naja, Radiokult wollen wir nicht kirchlicher sein als der Papst.
Fritz ist ja seit dem Umbau 2020 eine "Multimediamarke" genau wie Puls.
Dass man da jetzt klar hinweist, dass es sich eben um eine lineare Sendung im Hörfunk handelt, und nicht etwa um einen Web-Podcast oder eine Show auf Youtube, schreibt eben die Presseabteilung von "Radio Fritz".

So wie beim BR auch neuerdings immer häufiger von "PULS Radio" die Rede ist wenn es um das lineare Programm geht.

Mit Fritz und PULS werden eben nun mal eine ganze Menge verschiedener Kanäle bezeichnet, die es um die Jahrtausendwende noch nicht gab. Dass man da heute differenziert, um klarzumachen, es handelt sich um eine Sendung im RADIO ist doch nichts dagegen einzuwenden.

Ansonsten könnte, bei dem ganzen geschwafel von wegen "Wir wollen mehr weg vom Radio, mehr rein ins Netz, Fritz ist viel mehr als nur Radio" manch einer denken, die neue Show kommt nur bei Youtube oder als Podcast?

Dass die Meldung ingsesamt unpassend formuliert ist, steht auf einem anderen Blattl Papier geschrieben.
 
Ich wusste gar nicht, dass er noch da ist. Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. Was moderiert er denn?

War zwar nicht meine Musik, aber ich finde es schade, dass man ihm im Februar diese Sendung weggenommen hat. Die andere sendung am Mittwoch ist ja keine Musiksendung, sondern ein Talkformat - die besteht ja zu mehr als 95% nur aus Gesprächen.
Das andere war eben eine reine Musiksendung.

Warum man nun die vis-à-vis Sendung unbedingt behalten wollte, und wird diese dann doch beendet nicht mal ein Jahr später? kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
 
Auch nicht meine Musik, aber beides sehr interessante Sendungen. Die Themen-Specials nachts mit Justus und die ausführlichen Talkrunden abends mit Visa (ich wusste mal ihren echten Namen...). 95%+ ist aber sehr übertrieben!

Ansonsten bin ich aus Fritz leider raus - ewig nicht mehr gehört... (deshalb habe ich aktuell null Plan von allem, auch von Rock & Metal)
 
Also ich habe die Visasendung zweimal in meinem Leben gehört, beide Male lief ein Titel zu Beginn und einer am Ende der Sendung, der dann natürlich pünktlich zur vollen Stunde durch den Jingle "Und jetzt fritzt reloaded, ihr hört: Eine Wiederholung" abgewürgt wurde.

Wie heißt denn die Juse-Sendung und läuft das auch unter "Beste Musik"? Ich dachte, man hätte ihm seine Sendung damals weggenommen, als diese im Zuge der Einstellung des Night Flight gestrichen worden ist.
 
Juse Ju vertrat heute Visa Vie ;) Und wird es wohl auch kommende Woche tun... Er war in den letzten Monaten immer mal wieder als Vertretung eingesprungen. In einem Nebensatz sagte er vorhin, dass Visa Vie auf Insta (wo ich nicht bin) verkündete, dass sie gern ihre letzte Sendung moderiert hätte, dies aber wegen Corona nicht könne. Kann dies jemand verifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gäste in der Visa-Sendung hatten ja neue Platten am Start, von daher liefen da schon mehr als zwei Songs. Ich habe immer noch einige Mitschnitte von 2013 bis 2017. Was aus Juse nach der Nightflight-Abschaffung geworden ist, weiß ich leider nicht. Visa vertreten hat er allerdings auch früher ab und zu.

Ich habe Visa immer live gehört. Sie hat gerne mal in den Blue Moon von Caro Korneli hinein überzogen, wenn ich mich richtig erinnere. Das mussten sie für dich und deine Wiederholung dann natürlich alles heraus schneiden... 😂

@_Stefano Das steht einiges, ja! Wenn ich das jetzt alles screenshote und mir hinterher der Beitrag gelöscht wird und ich 'nen Anschiss kassiere, war mir das die Mühe nicht wert. (6 Fotos Text, der Beitragstext plus die ersten Antworten von Medienpartnern wie Backspin, Kool Savas oder Moses P. darunter)
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Nebensatz sagte er vorhin, dass Visa Vie auf Insta (wo ich nicht bin) verkündete, dass sie gern ihre letzte Sendung moderiert hätte, dies aber wegen Corona nicht könne. Kann dies jemand verifizieren?
SIe hat dort einen längeren Post verfaßt zu ihrer Corona-Infizierung. Hier findet sich ein Repost:

Der Vollständigkeit wegen der Link zum Original. Da man von aussen aber bei Insta keine einzelnen Bilder bzw. Postings mehr anklicken kann ohne eingeloggt zu sein, ist der Direktlink nicht wirklich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das eben richtig gehört? Visa Vie hat Corona und kann heute nicht ihre letzte (??) Sendung moderieren?
Es geht Ihr richtig schlecht, wie sie selbst schreibt. Die Dame hat sehr emotionale Zeilen geschrieben, einen wichtigen Teil davon möchte ich hier zeigen. Es zeigt sehr gut die prekäre Lage für die freien Mitarbeiter beim öffentlich rechtlichen Rundfunk auf. Es ist sehr wichtig dies zu zeigen, damit sich die freien Mitarbeiter mal mehr organisieren. Die Quelle ist der Instagram Account von Visa Vie.

Screenshot_20211111-042841_Instagram.jpg

Screenshot_20211111-042932_Instagram.jpg

Screenshot_20211111-043005_Instagram.jpg

Screenshot_20211111-043012_Instagram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr persönliche und private Dinge, das gehört hier alles nicht hin. Vor allem nicht die Krankenakte der Leute. Das geht nur den Arzt und die betroffene Person etwas an. Ich verstehe nicht, weshalb das hier so breitgetreten wird. Die Privatsphäre ist zu achten. Kurzer Link für alle Neugierigen zu dem Profil hätte es auch getan statt seitenweise riesige Handybilder, die endlos laden und nur unnötig Traffic verursachen.

Die wirklich interessante Frage ist doch: Was wird an dieser Stelle (und an der der Wdhlg.) ab kommender Woche zu hören sein? Macht Juse Ju seinen Nightflight von früher weiter mit viel Musik oder die bisherige Talksendung? Sind das neue Gäste, laufen Wiederholungen alter Sendungen mit Juse Ju? Darauf kennen wir nun trotzdem noch keine Antwort, auch wenn wir hier nun schon fast die Röntgenbilder und MRTs ausgewertet haben. Fehlt nur noch dass hier der Impfass von der Dame reingestellt wird.

Warum muss man das so ausschlachten? Vor allem diese vier (!) übergroßen Bilddateien. :thumbsdown:
Das gehört hier nicht hin. Hier soll es nur um die Radiosendung gehen.
Es wird schon seinen Grund haben, warum das nur auf IG veröffentlicht wurde und nicht zusätzlich auf der Fritz-Seite: https://www.fritz.de/programm/sendungen/beste_musik/beste_musik_am_mittwoch.html

Dort liest man nämlich weder aktuelle Kommentare der Hörer dazu, noch etwas darüber, dass die Sendung eingestellt wird und von welcher Seite das ausgeht. Eine Stellungnahme der Gegenseite (Sender) gibt es nicht oder kennen wir nicht. Daher kann ich mir keine abschließende Meinung bilden, ob
sich die freien Mitarbeiter mal mehr organisieren
sollten oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Situation der Freien beim rbb alles andere als rosig ist, ist kein Geheimnis, auch unabhängig von Corona. Darauf ist schon viele Male auch hier in diesem Forum hingewiesen worden.
 
Und dafür gibt oder gab es auch ein eigenes Thema meines Wissens, wo das ausführlichst durchgekaut wurde.

Wie gesagt, da steht erstmal eine Aussage im Raum. Was die Gegenseite dazu zu sagen hat, ist offen.
Ebenso, warum man nicht schon Anfang Februar die Chance genutzt hat, im Rahmen der Einstellung des Nightflights aus Solidarität mit den Kollegen, deren Sendung ersatzlos gestrichen wurde, die Sendung bereits zu beenden. Das wäre ein starkes Zeichen gewesen. Leider fehlte damals offenbar der Mut zu diesem Schritt?

Wir werden nun auf eine Stellungnahme des RBB warten. Bis dahin hören wir "Fritz reloaded - eine Wiederholung".
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze

Doch das gehört hier erst recht hin, sie hat das selbst auf Ihrer Instragramseite veröffentlicht, damit ist das dann auch nicht mehr privat, was Du da schreibst stimmt einfach nicht. Ausgeschlachtet habe ich da auch nix, @_Stefano hat hier danach gefragt und ich hab halt mal nachgeschaut. Die Situation für die freien Mitarbeiter wird ja immer schlechter und wir merken das, indem immer mehr wegfällt. Hier kann man aber mal sehen, was auch ein Hintergrund zu so einem Wegfall ist und genau dafür sollte so ein Forum auch da sein. Bei mir laden diese Bilder übrigens sehr schnell.

Ich finde es ausgesprochen wichtig immer wieder solche Hintergründe aufzuzeigen, die medienwelt in in einem enormen Wandel und dabei dürfen die Medienmacher nie vergessen werden. Ich danke der Visa Vie für Ihren Mut so etwas offen anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Screenshots @Philclock Visa Vie macht‘s öffentlich und ein Forum ist dazu da, dies zu kommentieren! Derjenige/diejenige, der möchte, kann dies tun. Sie macht dies von einer privaten zu einer öffentlichen Angelegenheit.

@s.matze du schreibst also nur noch hier ins Forum, wenn alle Beteiligten eine Meinung veröffentlicht haben und/oder sich geäußert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso versuchst du, dies off-Topic zu schreiben, indem du nicht auf den Inhalt eingehst? Du, der sich immer tierisch aufregt über alles. Dir ist das öffentliche Statement zu privat? Es soll nicht darüber diskutiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
indem du nicht auf den Inhalt eingehst
Habe ich das nicht?

Was wird an dieser Stelle (und an der der Wdhlg.) ab kommender Woche zu hören sein? Macht Juse Ju seinen Nightflight von früher weiter mit viel Musik oder die bisherige Talksendung? Sind das neue Gäste, laufen Wiederholungen alter Sendungen mit Juse Ju?

Wir werden nun auf eine Stellungnahme des RBB warten.
 
Zurück
Oben