OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Was für ein Heimatmarkt? Die Oldie Antenne ist doch überhaupt nicht auf Bayern ausgerichtet, sondern auf Deutschland und hatte bereits im Netz einen Großteil (wenn nicht gar größten Teil) seiner Hörerschaft in NRW. Was ist also genau dein Problem?
Immer etwas seltsam, wenn der eigene Sender vor der eigenen Studiotür -bis auf Web- nicht gehört werden kann, anderswo aber schon und vor der Sender Tür mit ca. 1000 - 3000 Websendern sich messen darf
Was hat Alexa mit der DAB-Kennung zu tun?
Weil man die Alex mit Oldie Antenne anredet mit O. Wenn man durch ine alphasche Senderliste danach, bei O nicht fündig wird...
 
Immer etwas seltsam, wenn der eigene Sender vor der eigenen Studiotür -bis auf Web- nicht gehört werden kann, anderswo aber schon
Das wird aktuell ja immer mehr zum "Trend".
Radio 21 sendet in Bremen und NRW aber nicht in Garbsen (auf DAB+), Bollerwagen sendet in NRW und Süd-Hessen, aber nicht in Hannover, Holiday sendet in NRW und im Saarland aber nicht in Frankfurt bzw. Kaiserslautern, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio 21 sendet in Bremen und NRW aber nicht in Garbsen
Über diese Aussage wundere ich mich.

In Garbsen und Umgebung ist wunderbar Empfang von Radio 21 möglich via Bad Rehburg 89,4 - Hildesheim 105,8 MHz und Hannover 104,9 MHz.

Es sei nochmal drauf hingewiesen: Die Mehrheit der Deutschen hört und empfängt Radio über UKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht in Garbsen
Doch, UKW 104,9 MHz von Hannover aus. Da ist Radio 21 auch in Garbsen empfangbar.

Wenn man Sendegebiete beurteilt, sollte man immer UKW und DAB+ gemeinsam betrachten. Gerade bei so Sendern wie Radio 21, die es in der einen Region nur auf UKW, und in der anderen nur auf DAB+ gibt. Daraus ergibt sich dann im Fall Radio 21 ein Gesamtgebiet, welches die meisten Teile Nordwestdeutschlands betrifft. Zählt man deren andersnamige Gleichprogramme noch mit kommen noch RLP, Hamburg und Schleswig-Holstein mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. die 0 ist das O. Beide sehen recht ähnlich aus, daher spielen die auf diese Assoziation an. Ein sehr genialer, wenn auch kleiner psychologischer Trick mit der Wahrnehmung.
Als ich die Kennung letztens auch mal in meinem Radio sah, dachte ich überhaupt nicht an eine Null (auch weil das O da swhr ähnlich aussieht). Der einzig Unterschied ist ja, dass es dadurch ganz oben/vorne einsortiert wird. Die Null wird erst bei genauerem Betrachten ersichtlich.

Analyse-Fazit: Antenne Bayern hat echt clevere Köpfe (ich nenns mal "Heads of displaying Stationnames") bei sich im Team und den Zweitsenderplanern.
Dein Humor ist ja noch subtiler, als meiner!
 
Schön wäre es, wenn Nullldieantenne (es müssen drei l sein, zwei von der Null und das eine hinter der Null) es noch hinbekäme, dass in Hessen und NRW dieselbe ServiceID gesendet wird...dann klappt das auch mit dem Umschalten. Ego FM darf gleich mitlesen, da gibt es dasselbe Problem zwischen NRW und Bayern/BW...gut, das grenzt zwar nicht an, trotzdem muss ich das Programm deshalb doppelt abspeichern. Zwischen Bayern und BW klappt es da übrigens anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic kann für Hamburg bestätigen, dass man den Sender dort ebenfalls nicht unter "O" findet. Nach Nostalgie kommt gleich R.SH. Es gibt dort keine "OldieAntenne".

Und um die Frage zu beantworten: Ja, es ist tatsächlich kindisch, ein Programm, welches sich in den Ansagen als "OldieAntenne" zu erkennen gibt, an ganz anderer Stelle der Liste einzureihen.

Vielleicht schreibt sich ENERGY ja künftig "3N3RGY" oder HAMBURG ZWEI kommt auf die Idee seine Kennung auf "2 HAMBURG" zu ändern, nur damit man auf der ersten Seite des Displays landet.

Wo fängt das an, wo hört das auf? Eine Unsitte. Und primitiv noch dazu. Man stellt sich damit auf die selbe Stufe wie diese Standbilder-Pornosender auf Astra, die alle mit . oder 1 beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fängt das an, wo hört das auf?
Ein Blick nach Österreich:
#Technikum CITY
#Technikum ONE
-AUSTRIA
* 88.6 *
*RadioSOL*
'WELLE 1

Und dort gibt's erstmal gerade zwei Multiplexe, dennoch wird diese Unsitte häufig genutzt.
Machen das noch ein paar Veranstalter mehr, sieht die Liste genauso aus, als wenn jeder auf etwaige Sonderzeichen verwenden würde.

Total geniale Idee, nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
s.matze scheint wohl offensichtlich ein Problem mit Bayern zu haben?
Das hätte ich auch, wenn ich es bei einem Oberbayerischen Lokalradio erst zum Präsentator der Regionalnachrichten und dann sogar zum Programmleiter gebracht hätte, dann allerdings vor die Tür gesetzt worden wäre (denn auch die Bayern
sind nicht blöde. Die hören, ob etwas von da kommt oder von sonst woher.

), woraufhin ich keine andere Beschäftigung mehr gefunden hätte, als mich den lieben, langen Tag fortwährend in einem Forum künstlich zu echauffieren.
In anderen Lebensbereichen wäre ähnliches zum Beispiel schon Rassismus, Homophobie....
Oh Mann/Frau/Diversling! Ich dachte, mit dem Attentäter-Vergleich von neulich sei schon der Gipfel erreicht gewesen, aber das sprengt nun wirklich alles. Du willst da gerade eine ganz bewusste Entscheidung, die der Sender offenbar aus Verzweiflung und mangelndem Selbstbewusstsein trifft (denn wäre man vom Programm wirklich überzeugt, würde man es wohl nicht für nötig erachten, mit solchen miesen Tricks zu arbeiten), mit Merkmalen wie Abstammung oder sexueller Orientierung, für die niemand etwas kann, vergleichen. Das schlägt, wie es ein Sportreporter mal so schön ausdrückte, eindeutig dem Fass die Krone ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicoco naja wer steigert sich denn hier so rein ob 0 oder O? Ich bin es ja wohl nicht ;).
Die Verantwortlichen haben sich dabei schon was gedacht und das ist ihr gutes Recht. Und wie gesagt, man kann sich auch 1x dazu äußern ob gut oder nicht....aber alles andere nervt einfach langsam
 
Also jammerst du uns solange hier voll, bis aus einer 0 eine O wird? Ernsthaft?
Erstens jammere ich hier nicht rum, achte mal auf eine Wortwahl.
Zweitens habe ich das einmal angemerkt, weil ein User meinte, man soll das Programm so nennen wie es gesprochen wird.
Wenn die sich selbstständig ne Null verpassen und das Programm so auf meinem Display angezeigt wird, kann ich da auch nichts dran ändern.:rolleyes:
 
Zurück
Oben