DAB+-Multiplexe in Sachsen

Ich fasse mal das Wichtigste von gestern zusammen:

amelius123: Das RFK soll von externen Initiativen bespielt werden, die die Technik der 4 Freien nutzen. Die Freien selbst wollen in die Regiomuxe. Das ist besonders im Interesse von Radio Zett, wo zusammen mit Colo ein Schaltprogramm veranstaltet wird.

Zwerg#8: Was ist so schlecht daran, wenn "Radio Zett" terrestrisch meinetwegen auch im Vogtland zu hören wäre?

amelius123: Weil es den Menschen im Vogtland nicht wirklich interessieren wird, ob heute in Zittau eine Demo, ein Workshop oder sonstwas ansteht.

Das bedeutet also, daß meinetwegen der aus vier Mitgliedern bestehende Briemarkensammlerstammtisch "Sachsen Dreier" aus Hinterposemuckel bei "Radio Zett" eine Sendung produziert, die dann landesweit zu hören ist, während "Radio Zett" selbst nur im arg begrenzten Sendegebiet vom kommenden Stadtmux in Dresden zu hören sein wird - und das so auch noch gewollt ist. Verstehen muß man das nicht. Und klar, von einer "Doppelversorgung" kann dann wirklich keine Rede sein, sondern praktisch von einem "2. Programm", welches natürlich finanziert werden will. Über die zögerliche Haltung der SLM muß man sich nicht weiter wundern. Ich bin gespannt wie das ausgeht. Zwei Millionen Euro jährlich für den Lokaljournalismus gibt das Land Sachsen ja nun aus dem Haushalt dazu, wie heute bei der SLM zu lesen ist.


Was war noch? Ah ja - ein paar Audioschnipsel von Radio Leipzig, PSR und Antenne Sachsen.
 

Anhänge

  • 20230403_Ant_SACHSEN.mp3
    1,8 MB
  • 20230403_RADIO_PSR.mp3
    615,9 KB
  • 20230403_Radio_Leipzig.mp3
    1,3 MB
Den Antenne Sachsen Schnipsel hatte ich im entsprechenden Thread bereits gepostet...
 
Bis auf Leipzig Beatzz und PELI ONE sendet kein Programm irgendwelche Infos oder? Bei den beiden ist es zwar auch nur ein statischer Text, aber der Rest hat ja gar nichts.

Egal ob Ant. SAC, ENERGY L, PSR (L), HRRTL Lp, überall steht nur "Abspielen" auf meinem Radio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zwerg#8 Prinzipiell hast du da natürlich Recht. Letztlich ist es aber so, dass das RFK Sachsenweit ausgerichtet sein wird.

Und das Geld seitens der SLM dafür ist zweckgebunden(!) vorhanden. Die SLM interessiert sich nur nicht dafür dass es zweckgebunden ist, und macht damit ihre eigenen Regeln.
 
Bis auf Leipzig Beatzz und PELI ONE sendet kein Programm irgendwelche Infos oder?
Antenne Sachsen, welches hier auch schon an anderer Stelle diskutiert wird. Subjektives Fazit meinerseits zur Aufschaltung: SecondRadio hätte durchaus das Zeug Radio eins aus Potsdam ein Stück weit die Hörer in Sachsen wegzunehmen. Und Antenne Sachsen spielt ein bis jetzt durchaus gelungenen Mix aus internationalen und deutschsprachigen Hits mit Fokus auf den 70ern bis 90er, wobei man die, die tatsächlich totgedudelt sind, bisher weitestgehend ausläßt. Davon ab ist es genauso wie SecondRadio durchmodiert, auch wenn da manches logischerweise Voicetracking ist. Aber es findet halt eine Höreransprache statt, was der entscheidende Unterschied ist. Der Rest, sprich PSR, Hitradio RTL, R.SA usw. kennt man ja ohnehin schon von UKW.
Die "Transformation" von Radio WSW finde ich aus verschiedenen Gründen etwas "belustigend"; was ich hier aber nicht weiter erklären möchte. Man merkt halt das da neue Gesellschafter am Werk sind. Die Aufschaltung der noch fehlenden Lausitzwelle im Ost-Sachsen-Mux wird sich noch etwa zwei Wochen hinziehen, so der Buschfunk. Da ist wohl technisch irgendwas verbretzelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Leipzig Beatzz und PELI ONE sendet kein Programm irgendwelche Infos oder? Bei den beiden ist es zwar auch nur ein statischer Text, aber der Rest hat ja gar nichts.

Egal ob Ant. SAC, ENERGY L, PSR (L), HRRTL Lp, überall steht nur "Abspielen" auf meinem Radio.
Das scheint aber nur die Anzeige bei dir so zu sein. Bei denen, wo ich es prüfen konnte, steht es nicht so seltsam da. Vielleicht solltest du es mal mit einem Gerät probieren, was die tatsächliche Senderkennung anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn man viel Zeit hat und nicht den Sender wechselt. Bei Hitradio RTL geizen sie noch etwas mit der Datenrate für SLS. Über 4 Minuten für ein 17 kB Bildchen. Mit Pech beim Umschalten werden es 8 Minuten bis das Senderlogo erscheint. Das hat man schneller mit der Hand gemorst.

EDIT: Radio Leipzig hat auch ein Senderlogo hinterlegt. Dort dauert es im Ernstfall knapp 16 Minuten bis das Logo da ist.

EDIT2: 7:47 min für das Logo mit 26 kB

Das werden sie noch ändern.
 

Anhänge

  • Highspeed_SLS.png
    Highspeed_SLS.png
    35,8 KB · Aufrufe: 18
  • RaLei_SLS.png
    RaLei_SLS.png
    31,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
90s90sDnc
90s90s L
90s90s

Hier hat die Regiocast zuviel Geld, bei PSR und R.SA geizt man aber mit offizieller Werbung für diesen Weg (Die Nebenbei-Erwähnung in den News gilt nicht)
Alle BCS-Programme und NRJ SN verlosen JBL Tuner 2 und reden ständig von HD-Sound. Okay, heute war Tag 1 - vielleicht kommt da noch mehr.

Nunja, bei den 96kbits von Ant. SAC (wo auch geile 90s kommen) kann man sich wirklich nicht beklagen, nur frag ich mich was die SBR da zu suchen hat.
PELI ONE kommt mit 88kbits ohne aus und klingt akzeptabel.
 
Ist es normal, wenn die Lokalradios nur mit "Erzgebirge", "Leipzig", "Chemnitz" in der Senderliste erscheinen? Dazu kommt dann noch "Vogtland" für das Vogtlandradio. Oder zeigt mein Radio es nur falsch an?
Ich vermute das ist beabsichtigt. Denn wenn es "Radio Leipzig" "Radio Dresden"... heißen würde, würde schnell auffallen, dass alle das gleiche senden. Die Leute sollen doch denken, dass sie ihren Lokalsender von hier hören.
Ohne "Radio" davor sind sie nicht direkt nebeneinander in der Senderliste und es fällt nicht gleich auf.
PELI ONE kommt mit 88kbits ohne aus und klingt akzeptabel.
Leipzig Beatzz auch. Und klingt ebenfalls ganz angenehm.
Dort dauert es im Ernstfall knapp 16 Minuten bis das Logo da ist.
Man soll wohl dranbleiben. Guter Köder.
Ich rede vom Radiotext
Das ist der Default Text des Radios. Der wird nicht vom Sender gesendet. Manche Dinger zeigen stattdessen auch <DLS> an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich was in Leipzig. Radio Leipzig und Antenne Sachsen haben mittlerweile Dynamic Label (und weiterhin lame SLS). Ob man nun jeden abgefeuerten Jingle ins DL ballern muß, ist sicher Geschmacksache. "70Er, 80Er" bei der Antenne ruft sicher noch die Genderfraktion auf den Plan: "Wir wollen auch genannt werden!"

Secondradio sollte auch nochmal über die Texte im DL gehen. Einfach mal Küchenradio einschalten und zugucken.


EDIT: Jetzt hat man in Leipzig die Kaffeetassen entgültig beiseite gestellt. NRJ, 90'90Dance haben DL... Das wird wohl bis heute Nachmittag alles laufen.
 

Anhänge

  • 10_AnSach.png
    10_AnSach.png
    65,7 KB · Aufrufe: 28
  • 10a_RaLei.png
    10a_RaLei.png
    82,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Fallen auch wenn diese ständigen Aussetzer auf? Bei WSW hat man das etwa alle Zwei Minuten, wo es kurz so klingt als wäre das Signal weg, obwohl Vollausschlag da ist? Hatte das selbe Problem an verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das im Leipziger Regionalmux beim Antenne Sachsen hören, doch da ich von außerhalb der offiziellen Abdeckung zuhöre gehe ich bei mir von einem schwachen Signal aus.
 
Das scheint aber ein typisches Divicon-Problem zu sein. Das kommt auch bei den SmallScalern vor
 
Die Aussetzer sind real, da bricht das Trägersignal ab und zu zusammen und es werden keine Daten gesendet. Das klingt dann genauso wie wenn man einen Mux schwach mit Aussetzern empfängt. Selbst 1km neben dem Messegrund ist das zu beobachten, weshalb es eben nicht am Empfangssignal liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wende dich mit deiner Beschwerde doch bitte direkt an die Betriebsabteilung von Divicon Media.
(Zum 782. Mal)
 
Wo ließt du denn da eine Beschwerde heraus? Ich habe etwas sachlich und neutral ohne Wertung erklärt. Denn ich finde das Phänomen sehr interessant.
 
Die Aussetzer sind real, da bricht das Trägersignal ab und zu zusammen und es werden keine Daten gesendet.
Stimmt. Während des der Zeit des sog. Nullsymbols aller 192 Millisekunden macht ein DAB+ Sender eine kurze Pause und sendet rein gar nichts. 96 Millisekunden nach einer solchen Pause verschnauft der Sender nochmals und sendet üblicherweise nur die TII (Transmitter Identification Information).

Aber das hat mit diesen bekannten kurzen Aussetzern beispielsweise im 6C, die auch nicht bei allen Services im Mux und auch nicht gleichzeitig auftreten rein gar nichts zu tun. Üblicherweise liegt es an einer schlechten Leitung auf dem Weg vom Studio XYZ zur Divicon. Mir ist ein Fall bekannt, wonach sich die Aussetzer besonders bei Regenwetter häuften. Da ist praktisch die "Telefonleitung" vom Hausanschluß bis zur nächsten Verteilung irgendwo auf der Straße teilweise feucht geworden, was natürlich ganz schlecht für ihre elektrischen Eigenschaften ist. Da geht dann DSL nur noch im Schleichgang drüber. Letztendlich hat die Telekom den Minibagger mitgebracht...


Da es mit den Slideshows auf 10A und 12A nur zögerlich vorwärts geht, hier mein aktuelles Lieblingsbildchen. Das quält sich bei 89.0 RTL mit einer Größe von 42 kB über den Sender. In dem Bild ist praktisch alles drin, was Photoshop so bietet und den Mediengestallter freut - sogar ein ICC-Farbprofil. Ohne diesen Metadaten-Klimbim wirds natürlich handlicher für DAB+...
 

Anhänge

  • 89rtl.jpg
    89rtl.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Da Antenne Sachsen vorhin die Zuführung neu gestartet hat dürfte der Fehler jetzt weg sein.

EDIT: Ja, isser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Leipzig Beatzz läuft der selbe Mix alle paar Stunden und ich schalte immer zufällig in dem Moment rein wo er beginnt... Da will doch keiner dranbleiben.
 
Diese Entspannungssendung bei Second Radio ist immer echt gut. Die müsste doch heute wieder laufen. Da hör ich gerne rein.
 
Finde nur das Soundprocessing von SR anstrengend. Pumpend und dumpf, ist aber schon seit Jahren so. Ist bei radioeins ja genauso, insofern
SecondRadio hätte durchaus das Zeug Radio eins aus Potsdam ein Stück weit die Hörer in Sachsen wegzunehmen.
würde das stimmen, wer auf so einen Sound steht :D
Finds auch mega wie Angie Pörsch auf jede Hörerpost liebevoll eingeht.
 
Zurück
Oben