DAB+-Multiplexe in Sachsen

Bei den Tests 2020 für den 2. BuMux oder 2021 für den NRW-Mux von MB hat man aber auch die Rohde&Schwarz-Tests gesehen. So neu ist das also nicht.

MB hat bei diesen Tests aber immer eine relativ geringe Sendeleistung genutzt und die Tests waren meistens auch sehr kurz.
Daher durchaus möglich, dass man für den 12A auch diese Tests durchgeführt hat, sie aber niemandem aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck ist aber auch "irgendwie", daß "man" mit den Regionalmuxen lieber noch etwas warten würde, weil die ja für PSR & Co zusätzliche Kosten verursachen. Nun ist aber der 12A da, also muß man "wohl oder übel" zeitnah nachziehen. Vielleicht hat die SLM aber auch gesagt: "Kinder, euer ewiges DAB-Rumgezicke nervt! Los jetzt, Anfang April ist Jahresversammlung - da woll'n mer endlich was sehen!"

Sollte es wirklich so sein, daß die SLM an die Privaten mit UKW-Ketten Zahlungen (aus der GEZ-Gebühr) leistet, damit die ihre UKW + DAB-Abstrahlung möglichst kostenneutral bewerkstelligen können, wird es sowieso noch lustig. Das dürfte die Wettbewerbshüter auf den Plan rufen.
 
Hier könnte ich wieder den Faden zum RFK-Thread ziehen. Das Geld gibt die SLM lieber für private als für Freie Veranstalter aus. -_-
 
Andererseits lag ein Vorschlag der SLM für die freien Radios schon vor 10 Jahren auf dem Tisch: Verzicht auf UKW, rein ins DAB+. Heute sieht es mit der DAB-Verbreitung in Sachsen natürlich anders und viel besser aus, es besteht eigentlich kein Grund mehr, über UKW senden zu wollen. Leider funktionieren die SLM-Links im Artikel nicht mehr.


Die mögliche Subventionierung der sächsischen UKW-Privaten (nein, nicht Piraten) ist eine andere Geschichte.
 
Ganz einfach, weil R.SA keine Kapazitäten im 12A erhalten hat, sondern in den drei Regionalmuxen 7A/8A/10A, die erst am kommenden Montag starten.
Ich gehe davon aus, dass sie auch nie vorhatten in den 12A zu kommen. Das UKW Programm ist doch auch Regionalisiert (zumindest für die Werbung). Dass es bisher über DAB+ nicht regionalisiert war, liegt daran, dass man das Glück hatte auf dem MDR Mux senden zu können.
 
Auf DAB+ läuft derzeit noch Leipzig landesweit, eine eigene Landesversion nur für DAB+ hat man nie produziert. Nächste Woche wird man die Leipziger Regionalisierung, dann nur noch im 10A hören. 7A und 8A bekommen ja dann ihre zuständigen Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es ein mit 90s90s auf sich, planen die wirklich noch eine Regionalversion in Sachsen? Bei Divicon und bei der Medienanstalt tauchen sie immer noch in den Listen für die Regiomuxe auf. Seit der Bundesmuxausstrahlung ist das doch aber überflüssig gewesen, selbst die Leipziger Kennung sendet keine regionalen Inhalte wie Nachrichten oder Werbung mehr aus.

Falls nein, was passiert mit den Kapazitäten? Wird neu ausgeschrieben?
Die Planungen mit 90s90s landesweit in Sachsen über die Regiomuxe liegt ja auch schon ne ganze Weile zurück, als man noch nicht einmal bundesweite Pläne hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@>>~•√DHL Vielleicht kommt ja Trigger FM Sachsen auf die 90s90s-Plätze 🥸

Vorstellen könnte ich mir es jedenfalls...
 
Vor zehn Jahren hätte man sich damit quasi unsichtbar gemacht.
es besteht eigentlich kein Grund mehr, über UKW senden zu wollen.
Das sehe ich anders. Hast du dir einmal Statistiken angesehen, wie die Radionutzung verteilt ist? Da dominiert UKW nach wie vor. In zehn oder 15 oder 20 Jahren wird Streaming und/oder DAB das vorherrschende sein. Aber so weit ist es noch nicht. Und wenn ARD und DLF (und streng genommen jetzt auch private) Simulcast von den Rundfunkgebühren machen, warum dann nicht auch wir (die Freien Radios)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die Freien Radios in aller Regel Einschaltprogramme sind. Wer da zuhören will, findet auch Wege das zu tun. Das ist was anderes als ein Klangteppich als Hintergrundberieselung bei dem egal ist, was da gerade läuft und wie das Programm heißt.
 
"Warum nicht wir, die freien Radios?" Hallo!? Kommt doch bitte mal wieder runter von der Anhöhe. Für die "drei Hanseln", die da überhaupt zuhören, das "Komplettset" finanziert bekommen wollen. Darf es noch ein Transponder auf Astra sein? Geht's noch? Seid doch froh, daß ihr euch praktisch landesweit über DAB versenden dürft. Das reicht ja wohl und bedeutet nun wirklich nicht "unter Ausschluß der Öffentlichkeit" senden.
 
OT: Noch eine Anmerkung dazu, von mir, der bei nem Freien Radio arbeitet welches sich werktäglich live eine journalistische Morgen- und Abendsendung leistet und wo ich jedes Wochenende 4 Stunden am Stück live eine Musiksendung dort moderiere.

Hier wird wohl vergessen dass Leute im Ehrenamt teilweise die Arbeit leisten, die im ÖR Hörfunk unverhältnismäßig überbezahlt wird.

Ich z.B. bin je nach Schicht und Aufgabe Optimod-Einsteller, Musikredakteur, Sendeleitung und Moderator in einem. Unbezahlt. In der Gerberstraße regnets dafür 5k. Da kann man ja wohl wenigstens verlangen dass man seinen Aufwand auch ordentlich ausstrahlen lassen darf.

Und wir wollen auch Leute erreichen, die offen für neues sind und sich auch gerne mal die Meinung der Minderheit anhören. Da wird niemand nach Radio Corax googlen um den Livestream anzuwerfen sondern bleibt auf der 95,9MHz hängen wofür wir sehr dankbar sind. Während im Stream wenns gut läuft 100 Leute gleichzeitig zuhören, kannste bei UKW noch 1-2 Nullen dranhängen. Aber die MSA und die SLM... das sind eh Welten! Nicht zu vergleichen mit der Lage in Sachsen, will damit aber sagen, das ist kein Rumgenörgel sondern berechtigte Kritik an der gnausrigen SLM.
Lokal TV auf Astra ist im Gegensatz zu Lokalradio auf DAB+ ist doch irre!

Zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man ja wohl wenigstens verlangen dass man seinen Aufwand auch ordentlich ausstrahlen lassen darf.
Zum Thema "verlangen" hätte ich was. Ich zitiere aus §3 Absatz 2 der FörderRiLNKL der SLM.
Ein Rechtsanspruch eines Antragstellers auf Gewährung einer Zuwendung besteht weder aufgrund dieser Förderrichtlinie noch aufgrund der Einstellung von Haushaltsmitteln in den Haushalt der SLM.
 
nter Ausschluß der Öffentlichkeit
ist Radio Zett, wo ich bin. Richtig. Wir haben nur einen Internetstream. Und das funktioniert auf Dauer nicht. Radio Zett muss das Henne-Ei-Problem knacken. Wir haben wenig Leute und somit auch wenig Programm. Und weil uns keine*r kennt schaltet uns keine*r ein, weswegen auch keiner diesen "Mitmachimpuls" bekommen kann. DAB+ ist hier also die Lösung für uns, endlich auf Antenne zu kommen. Und die SLM will uns das verwähren? Dann könnte sie theoretisch auch gleich sagen, dass wir uns auflösen sollen. Mag sein, dass wir Einschaltprogramm (oder Ausschaltprogamm 🥸) sind, aber auch davon müssen die Leute wissen. Und dass man als Kleinstsender (der eigentlich vor hat, zu wachsen) nicht jeden Tag fünf Menschen auf die Straßen in Zittau Bogatinya und Rumburk schicken kann, sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe eure Situation und es ist definitiv eine Herausforderung, als kleiner Sender mit begrenzten Ressourcen bekannt zu werden und eine Hörerschaft aufzubauen. Es klingt so, als ob DAB+ hier eine gute Lösung für euch wäre, um eine größere Reichweite zu erlangen.

Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn euch die SLM diese Möglichkeit verwehrt. Aber vielleicht gibt es noch andere Wege, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Zum Beispiel könntet ihr über soziale Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram aktiv werden und gezielt Werbung für euren Sender machen. Auch könnte es helfen, lokale Veranstaltungen und Events zu unterstützen und dort Präsenz zu zeigen.

Natürlich ist es schwierig, als kleiner Sender überall präsent zu sein und genügend Ressourcen zu haben. Aber manchmal kann schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung den Unterschied machen. Es geht darum, kreativ zu sein und die Möglichkeiten zu nutzen, die einem zur Verfügung stehen.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr bald eine Lösung für eure Situation findet.
 
Ein letzter Kommentar sei mir noch gestattet, dann zurück zum eigentlichen Thema.

@technikbastler Wir möchten zu einem lokalen Festival UKW-Rundfunk machen. Das weißt du als Coraxler ja sicher schon, ;) Es ist nur soo schwer sich da allein durch die ganzen Unterlagen und Anträge zu Welzen und dann wollen sie die genaue Gradzahl und Stärke und es sind so viele leere Felder, die man nicht füllen kann, ganz besonders wenn man dies noch nie getan hat und dann legt einem die SLM auch noch auf, dass der gesamte Vorstand (eigentlich sind unsere Vorstände Einzelvertretungsberechtigt) unterschrieben muss (wo einer die nächsten 4 Wochen auf der anderen Seite der Welt ist). Die wollen es uns echt schwer machen. Ich verstehe einfach nicht, warum uns die SLM so viele Steine in den Weg legt.

Das ist jetzt aber seeehr OT daher zurück zum Thema.
 
Mit RDS über Stereo Tool mAirList und laut.fm? :wow: #nostalgie

Mit Sachsen3 live dabei - Oh Laura!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute war zumindest der 7A nicht zur "Generalprobe" drauf. Ich hatte von 7-19 Uhr ein Radio im Manual Tune Mode, was den 7a überwacht hat. Im Parraleluniversum hätte man dies ja spekuliert.
 
ist Radio Zett, wo ich bin. Richtig. Wir haben nur einen Internetstream. Und das funktioniert auf Dauer nicht.
Selbstverständlich nicht. Das ist allen klar.

DAB+ ist hier also die Lösung für uns, endlich auf Antenne zu kommen.
Selbstverständlich, denn eine extra UKW-Funzel gibt's nicht.

Und die SLM will uns das verwähren?
Verwehren ist sicherlich der falsche Begriff. Ich denke, die SLM möchte euch alle im "Kombinat" nur zum Nachdenken anregen, um das mal so auszudrücken. Über die landesweite Lizenz hätte schließlich jeder einzelne "Kombinatsbetrieb" die Möglichkeit, die eigenen Anliegen 24/7 überregional zu verbreiten, nicht nur im Dunstkreis der drei Großstädte. Es könnte m. E. darauf hinauslaufen, die Mittel, die heute noch in die UKW-Sender/Stadtmuxe gehen, zu bündeln, um damit teilweise die Kosten für den Landesmux bestreiten zu können. Den Rest wird die SLM dann schon drauflegen. Da es unwahrscheinlich ist, daß die SLM als Kunde ausfällt, gibt es sicherlich Sonderkonditionen bei der MB. Ich sehe es jedenfalls nicht als Problem an, heute "nur" über DAB+ in Sachsen empfangbar zu sein.
 
Um nochmal auf den Small Scale Mux in Leipzig zurück zukommen, dort sendet ja auch das sehr gute Freie "Radio BLAU" (Zuführung erfolgt über einen 320er MP3-Stream, der das UKW-Soundprocessing drauf hat, ist aber nur ein 2-Band-Kompressor - der wurde sogar von Divicon eingestellt - da kann man das verzeihen)

Meine Musiksendung läuft dort ebenfalls durch die Corax-Übernahme zu Nachtzeiten, somit konnte ich einen perfekten Qualitätscheck durchführen:
Das DAB+ HE-AAC klingt zufriedenstellend. Da das Softwarepaket von OpenDigitalRadio am Ende auch nur einen modifizierten fdk-aac-Codec verwendet, würde ein Softwareupdate rein gar nichts bringen. Wie oft wird denn dieser Codec geupdatet? Das letzte Release war 2019.
 
Es könnte m. E. darauf hinauslaufen, die Mittel, die heute noch in die UKW-Sender/Stadtmuxe gehen, zu bündeln, um damit teilweise die Kosten für den Landesmux bestreiten zu können.
Vielleicht macht die SLM mehr Geld für die Freien und explizit deren DAB+ Verbreitung locker, wenn man die apollo-Frequenzen langsam anfängt aufzugeben,
sprich weniger Stunden oder ein gebündeltes Programm mit massiver Werbung auf DAB+ zu wechseln. Die Jazzfestplatte die übrigens immer den MPX-Hub überschreitet müsste dann mehr Regiocast-Kohle an die Uplink zahlen.
Da es unwahrscheinlich ist, daß die SLM als Kunde ausfällt, gibt es sicherlich Sonderkonditionen bei der MB.
In Sachsen müssen die Freien Radios bzw. ihr tragender Verein sich selbst um eine Sendelizenz bemühen. Das ist nach meiner Kenntnis bei UKW und DAB+ so. Dass die Medienanstalt als Kunde auftritt kenne ich nur aus Sachsen-Anhalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verlieren mit der DAB+-Aufschaltung ohnehin ihren Zweck.
Auch wieder wahr. Es besteht die hypothetische Möglichkeit, daß man bei apollo komplett den UKW-Stecker zieht und auf DAB+ wechselt. Das werden wir merken, wenn die (wiederholten) Ausschreibungen durch sind und Platz ist ja in den Stadtmuxen C, DD, FG. Der Landesmux ginge natürlich auch, dann wirds aber entscheidend teurer. Ich hab keine Ahnung, wie beliebt apollo ist und ob sich das lohnt, landesweit aufzuschalten. Sollte das aber so kommen, wird die UKW-Luft dünn für die NKL, denn dann müsste die SLM die Kosten für die UKW-Funzeln komplett übernehmen. Und das werden sie 2023 nicht mehr tun, weil es einfach nicht mehr nötig ist.
 
Zurück
Oben