DAB+-Multiplexe in Sachsen

Apollo auf DAB+ wäre schon wünschenswert, denn irgendwo ist es ja doch eine gewisse kulturelle Bereicherung. In Sachen UKW sollte man sich aber nichts vormachen. Das Programm wurde einst nur gegründet, um potentielle Konkurrenz im Sachsen-Ländle fern zu halten. Oder wo wurde sonst noch von zwei ortsansäßigen, konkurrierenden Platzhirschen ein gemeinsames Programm begründet, um eine UKW-Kette zu besetzen? Mit DAB+hat sich dieses "Wir bleiben lieber unter uns" ja nun erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um UKW-heute. Wenn apollo den UKW-Stecker zieht (da sie evt. komplett auf DAB gehen) und die NKL auch runter müssen (weil sie das nicht bezahlt bekommen), gehen die Frequenzen zurück und werden sicherlich auch nie wieder richtig ausgeschrieben (vielleicht temporär für Veranstaltungsfunk oder so). Es kann damit aber auch niemand anderes (im Sinne von Konkurrenz verhindern) diese Frequenzen benutzen. Der UKW-Zug ist abgefahren.
 
Apollo auf DAB+ wäre schon wünschenswert, denn irgendwo ist es ja doch eine gewisse kulturelle Bereicherung. In Sachen UKW sollte man sich aber nichts vormachen. Das Programm wurde einst nur gegründet, um potentielle Konkurrenz im Sachsen-Ländle fern zu halten. Oder wo wurde sonst noch von zwei ortsansäßigen, konkurrierenden Platzhirschen ein gemeinsames Programm begründet, um eine UKW-Kette zu besetzen? Mit DAB+hat sich dieses "Wir bleiben lieber unter uns" ja nun erledigt.
In Thüringen war es mit Radio Top 40 auch so gemeinsam mit der LandesWelle bis sie ausgestiegen war und Antenne was ohne hin schon dieses Programm gemacht hat Wirtschaftlich zu Aufzubauen.
 
Wenn man es wenigstens mal gebacken bekommen würde, die Freien Radios in DVB-C einzuspeisen. Macht das inzwischen ein Anbieter? 2021 konnte ich in Leipzig nix im PYUR-Kabel finden. Während in S-Anhalt radio hbw und Corax eingespeist sind.
 
Einfache Antwort: Wenn Du endlich eigenes Geld mitbringst, anstatt immer nur zu fordern, geht sicher auch DVB-C als weiterer Übertragungsweg. Du solltest dir aber nicht immer die ÖR zum Vorbild nehmen - ist nicht gut.

Was soll das überhaupt bringen? Fernseher an, um besonders klimaneutral Berichte zum Klimawandel auf Radio Blau zu hören? Etliche Mieter sind 'eh froh, daß das sog. "Nebenkostenprivileg" gefallen ist und sie den über die Nebenkosten bezahlten Knebel-Kabelanschluß loskriegen. Wer kann, stellt sich dann 'ne kleine (evt. getarnte) Sat-Schüssel auf den Balkon. Und wer "DSL" über den alten Telefonanschluß hat, kann sowieso ein übliches "Webradio" anschließen und damit ganz normal den Stream abgreifen. Das geht natürlich auch bei Internet über die Kabeldose. Kurzum: Es besteht keine Notwendigkeit für DVB-C.

BTW: Warum hast Du dich eigentlich erst im Forum abgemeldet, wenn Du es ohne die kuschlige Wärme im Forum nicht aushältst? Deine andauernde Corax-Werbung ist überaus aufällig. Ich frage für einen Freund.
 
Wenn es nach dir ginge also Freie Radios in Internet alles abschalten und ja keinen Cent für Freie Radios? Wer's hören will wird's auch finden...

Du klingst schon fast wie die SLM.
Freie Radios sind das dritte Standbein im Mediensystem in Deutschland. Unersetzlich. Aber hauptsache nichts darf was kosten, und wenn doch soll es von den Macher*innen selbst bezahlt werden. Dir scheint nicht klar zu sein, um welche Summen es hier geht. Ich bitte dich. Bevor du wieder etwas über die Finanzierung der Freien Radios schlaumeierst, gehe kurz in dich, und überlege einmal kurz, ob du selbst schon einmal um die Finanzierung eines Senders gebangt hast. Das Geld kommt nicht anders als über solche Fördertöpfe. Und Radio Zett beweist dass Freies Radio nur über das Internet eben NICHT funktioniert! Wenn Radio Zett nicht auf DAB+ kommt wird es NIE aus der Bedeutungslosigkeit rauskommen. Und scheitern! Und jetzt Fang nicht an mit "DaNn MüSsT iHr EbEn MeHr WeRbUnG machen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eine Leseschwäche, das hab ich nicht geschrieben! Für dich kurz zusammengefasst: Das Kombinat hat eine landesweite DAB+ Lizenz und die einzelnen Mitglieder ein paar UKW-Funzeln in Betrieb und sind teilweise in den Stadtmuxen vertreten. Demnächst soll auch noch der Stadtmux in Dresden dazukommen. Also diese Mittel zusammenlegen (raus aus UKW und den Stadtmuxen) und damit den Landesmux bespielen.

168 Stunden in der Woche wollen erstmal vollgemacht werden.
 
Wenn Du endlich eigenes Geld mitbringst, anstatt immer nur zu forder
Nene. Nicht geschrieben. Soso.

Das RFK soll von externen Initiativen bespielt werden, die die Technik der 4 Freien nutzen.

Die Freien selbst wollen in die Regiomuxe. Das ist besonders im Interesse von Radio Zett, wo zusammen mit Colo ein Schaltprogramm veranstaltet wird.

Das ist keine Doppelversorgung. Und das bekommt man schon gefüllt.

Und dann noch raus aus UKW? Wieso? Freies Radio soll für jeden empfangbar sein. UKW ist nach wie vor der dominierende Verbreitungsweg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krieg dich wieder ein, zitiere erstmal richtig.
Was ist so schlecht daran, wenn "Radio Zett" terrestrisch meinetwegen auch im Vogtland zu hören wäre? Das ist mehr technische Reichweite als alle drei Stadtmuxe und die Aushilfs-UKW-Funzelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine andauernde Corax-Werbung ist überaus aufällig.
Das ist keine Werbung. Streng genommen wäre die Nennung anderer Sendernamen, wie es hier tagtäglich passiert auch Werbung. Ich gebe mich nur als Mitglied eines solchen zu erkennen. Vor 20 Jahren wurde man in diesem Forum noch abgefeiert wenn man Teil eines Radiosender war, heute muss man sich dafür rechtfertigen.
Es besteht keine Notwendigkeit für DVB-C
Das stimmt, eine Übernahme wäre heute dennoch kaum mit Kosten verbunden, da man bereits die Streams der Privaten abgreift, kann man auch anstatt Füllbytes noch Blau und Co. reinnehmen.
Also diese Mittel zusammenlegen (raus aus UKW und den Stadtmuxen) und damit den Landesmux bespielen.
Das ist tatsächlich sinnvoll, wenn die Zeit reif ist. Im Moment geht das aufgrund der Popularität von UKW noch nicht. Klingt paradox, aber auch Freie Radios müssen den Hörerverlust einkalkulieren und abwägen.

Die Vereine versuchen bereits so sparsam wie möglich zu wirtschaften, in diesen Zeiten sowieso.

Was der DeepHouseLover mit seinen 😍 bezwecken möchte, weiß ich auch nicht...
Er soll weiter seine Piratensender in Grimma betreiben 😛
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um 10 Uhr ist es soweit, dann verschwindet R.SA endlich aus dem MDR-Bouqet.
Hitradio RTL, die BCS Lokalradios, und Energy Sachsen haben schon alle ihre "JBL Tuner 2" Verlosung vorbereitet, nachher wird in den Morningshows kräftig für den neuen Verbreitungsweg geworben.
 
Freies Radio soll für jeden empfangbar sein. UKW ist nach wie vor der dominierende Verbreitungsweg.
Also bei allem Verständnis, aber das Argument zieht nun wirklich nicht mehr. DAB-Radios gibts mittlerweile für 20 Euro und teils sogar drunter.
Streng genommen wäre die Nennung anderer Sendernamen, wie es hier tagtäglich passiert auch Werbung.
Nö, wäre es nicht. "Werbung ist die Beeinflussung von verhaltensrelevanten Einstellungen mittels spezifischer Kommunikationsmittel, die über Kommunikationsmedien verbreitet werden." Und die bloße Nennung eines Produktnamens, denn mehr ist unterm Strich ja auch ein Radioprogramm nicht, ist mit Verlaub noch keine Beeinflußung.
 
das Argument zieht nun wirklich nicht mehr
Sag das mal der ARD. Die wirtschaften ebenfalls mit unseren Rundfunkbeiträgen, dem selben Geldtopf womit auch die Distribution nicht-kommerzieller Programme finanziert wird.
Die Privatsenderlobby stellt sich ebenfalls quer. Es müssen alle an einem Strang ziehen.
ist mit Verlaub noch keine Beeinflußung.
Na bitte, dann hab ich ja keine Werbung gemacht ;) Ich hab auch kein Schild hochgehalten und geschrien "Hey Leute schaltet alle ein!" 🤣

Diese Diskussion dreht sich irgendwie im Kreis. Wir können über die jetzige Lage froh sein, Radio Zett soll ja immerhin einen der coloRadio-Kanäle im Timesplitting bespielen dürfen, das ist für ein Programm welches erst vor kurzem so wirklich ans Licht gekommen ist eine Errungenschaft. Die anderen Programme haben aufgrund ihrer längeren Geschichte eh einen gewissen Bekanntheitsgrad.
 
R.SA PSR und ENERGY klingen furchtbar, der rest ist ziemlich okay. Die anfänglichen Tonprobleme bei "Ant. SAC" wurden vor wenigen Minuten behoben.

Die Shortlabels der BCS sehen merkwürdig aus "HRRTL Lpzg" statt "HITR.RTL L" oder auch der volle Name "Leipzig" statt "Radio Leipzig"

Keiner äußert sich zu den neuen Muxen.
Stell dir vor, es gibt eine arbeitende Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant finde ich ja das Radio PSR DAB+ lediglich als Lösung für Autoradios erwähnt und bewirbt. Wer zu Hause bleibt soll schön die App nutzen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es normal, wenn die Lokalradios nur mit "Erzgebirge", "Leipzig", "Chemnitz" in der Senderliste erscheinen? Dazu kommt dann noch "Vogtland" für das Vogtlandradio. Oder zeigt mein Radio es nur falsch an?

Hier wird es übrigens HITRADIO RTL CHE bzw Vgt angezeigt @technikbastler
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich ja das Radio PSR DAB+ lediglich als Lösung für Autoradios erwähnt und bewirbt. Wer zu Hause bleibt soll schön die App nutzen....
Diese Beobachtung setzt sich fort, wenn man auf die Website schaut. Wenn man die FAQ's der BCS Sender mit denen von PSR vergleicht, dann zeichnen die BCS-Stationen ein positives Bild, während bei PSR beschrieben wird, was man tun soll, wenn dieses und jenes Problem nervt. Anscheinend will man DAB+ nicht, weil die Konkurrenz in Sachsen mittlerweile im Digitalradio ja doch beachtlich groß geworden ist. Vielleicht ist man nur draufgegangen, weil die Konkurrenz draufgegangen ist und man nicht will, dass sie einem irgendwo das Wasser abgraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben