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Unser Lied für Liverpool 2023

Hat jemand die erste Hälfte der Seminfinals verfolgt? Wie ist die Einschätzung zur Konkurrenzsitation für den deutschen Beitrag, der mir noch immer nicht im Radio begegnet ist?

Interessant dass viele rein englischsprachige Titel rausgeflogen sind, wohingegen diese, die zumindest in Teilen die Landessprache berücksichtigen, dringeblieben sind, u.a. Finnland, Serbien, Israel, Kroatien oder Portugal. Malta hatte offensichtlich keine maltesischen Elemente drin und Irland kein Irisches Gälisch.

Das befestigt mich in meiner Annahme, dass man es nach Jahrzehnten in Fremdsprache nun vielleicht als teilnehmende BRD endlich wieder einmal in unserer Muttersprache probieren sollte.
 
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Meine Einschätzung zur Konkurrenzsituation ist, das es gut ist, das der deutsche Beitrag noch nicht im deutschen Formatradio dudelt. Das lässt die Hoffnung zu, dass "wir" dieses Mal nicht auf Grund der Langweiligkeit unseres Beitrags verlieren. In diesem Sinne alles Gute für LotL, auch wenn meine Favoritin aus Frankreich kommt.
 
dass der deutsche Beitrag noch nicht im deutschen Formatradio dudelt

Warum gibt es soviel Ablehnung/Vorbehalte seitens der ARD-Wellen ggü. dem eigenen Beitrag? Gäbe es diese Ablehnung/Vorbehalte nicht, so würde man ihn doch auch spielen! Schämt man sich für den eigenen Beitrag?
 
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Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Das hat nichts mit schämen zu tun, sondern eher etwas mit der berühmt-berüchtigten Durchhörbarkeit. Da paßt das Lied halt nicht rein. Allerdings ist die Frage vor allem in Bezug auf die jungen Wellen durchaus erlaubt, denn da paßt das am ehesten noch mit rein. Auch bei den Rocksendern, sprich StarFM, Bob usw. würde ein häufigerer Einsatz durchaus passen. Das Lied ist aus meiner Sicht zwar nicht gerade ein Brüller, aber so schlecht wie manche tun ist es dann auch wieder nicht.
 
Die Polin heute abend definitiv besser als ich es erwartet hatte. Ansonsten auch in diesem Semi wenig Überraschungen bei den Qualifizierungen. Bisher finde ich es gut, dass es die Jurys in den Semis nicht mehr gibt.
 
Ist übrigens schon jemandem aufgefallen, dass Teile des Refrains durchaus Ähnlichkeit mit "Atemlos durch die Nacht" haben... :wow: (Quelle: "Dr. Pops", Radio eins) Nicht so ganz von der Hand zu weisen.
 
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Hat jemand die erste Hälfte der Seminfinals verfolgt? Wie ist die Einschätzung zur Konkurrenzsitation für den deutschen Beitrag, der mir noch immer nicht im Radio begegnet ist?
Ich hab beide Semi-Finals verfolgt und versuche immer, vor den Semis keine der Beträge zu hören, um unvoreingenommen zu hören. Also kenne ich nur den 1-Minutenclip aus der Semi-Show und der hat mich nicht mitgenommen.

Anhand von dem sehe ich es so, dass die Konkurrenz stärker ist. Besonders Finnland, deren Beitrag erst 2 Minuten laut und sperrig ist und völlig wechselt und mit dem Rest musikalisch auf schlagertaugliches Mitklatschniveau wechselt. (Find ich persönlich richtig gut und drück die Daumen...) - Lost of the Lost haben den finnischen Titel inzwischen ja sogar schon gecovert. (Ich hab nicht gesehen, dass irgendwer der anderen Teilnehmer Lost of the Lost gecovert hat.

Nach wikipedia hat Deutschland immerhin die fast perfekte Startposition 21. Und ab Position 16 keine echten Konkurrenten mehr. Wenn der Titel startet, sind Australien und Finnland lange vorbei. Da kommt nur noch Kroatien in Frage, aber das ist wirklich Geschmackssache.

So wie die Situation ist, kann man hoffen, daß diesmal ein Platz im Mittelfeld möglich ist.
 
Also im Netz (u.a. Web.de, Focus, Kölner Stadtanzeiger) steht überall dass Schweden wohl wieder mal gewinnen wird. Glaube ich auch, dass das bereits feststeht. Da man ja wohl nicht nochmal die Ukraine zum Gewinner pushen wird können, ohne dass es den Fans sauer aufstößt. Sie ist in ihrem Heimatland schon für Konzerte/Touren gebucht worden lange bevor ihre erneute Kandidatur überhaupt feststand. Außerdem hat sie schon mal gewonnen vor ca. 10 Jahren und passt von der Persönlichkeit her gut zum Multikulti-Trend.

Tut mir leid, aber ich glaube das ist alles abgekatert. Loreen wird diesen ESC gewinnen. Da bin ich mir sicher. Und viele werden sich daran dumm und dusselig verdienen und sich hinterher die Hände reiben.

Loreen gilt als der absolute ESC-Favorit

Genauso war es damals auch (bei einer durchschnittlichen Nummer) und so kam es ja bekanntlich auch, zur Erinnerung:

Im Nachhinein betrachtet ist das bei einer erschreckend kurzen Laufzeit äußerst repititive Euphoria ein ziemlich langweiliger Dance-Titel gewesen.
 
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sagt wer? Für mich ist es der beste Gewinner der 2010er Jahre. Durch besondere ESC-Expertise sind mir die drei genannten Portale bisher nicht aufgefallen. Das alles abgekartert sei, hört man von Dir auch fast jedes Jahr, ohne stichhaltige Beweise. Können wir hier nicht einen Oldiekanal starten, so für gealterte Behauptungen?
 
Als ich Anfang d.J. das Line Up für diverse Events in Skandinavien las und die völlig in Vergessenheit geratene Loreen dort auftauchte, wunderte ich mich zunächst sehr darüber. Nach dem Siegertitel vor über 10 Jahren war von der Frau kaum noch etwas wahrzunehmen gewesen. Kurz darauf nahm sie dann ziemlich überraschend nochmals am Melo teil und welch Wunder, gewann und wurde nach Kiew (resp. Liverpool) geschickt um erneut die Trophäe nach Stockholm zu holen.

Allein die Begründung zur Teilnahme finde ich peinlich und an den Haaren herbeigezogen:

"Ich hatte plötzlich diesen Song. Und er ist so wunderschön. Es geschah dann so viel herum, dass das Universum mich irgendwie in diese Richtung zu lenken schien." Sie entschied sich fürs Comeback, "weil mich die Menschen um mich herum so sehr bestärkt haben".

Im Übrigen teile ich die Einschätzung eines Benutzers aus 2012, der nicht versteht, warum so ein Hype um dieses recht belanglose Liedchen gemacht wurde ("Es ist zu wenig spektakulär"). Alle Weltsdancenummer, auch nicht viel anders als Cascada - Glorious, was im Jahr darauf von den Kritikern und von euch allen hier zerrissen wurde.

Das Lied ist aus meiner Sicht zwar nicht gerade ein Brüller, aber so schlecht wie manche tun ist es dann auch wieder nicht.
Dem stimme ich tatsächlich zu und ich tippe auf einen Platz im Mittelfeld. Auf jeden Fall werden sie damit nicht ganz hinten landen, auch wenn die sogenannten Buchdrucker (Wichtigtuer) jetzt schon wieder posaunen, dass Deutschland "weit abgeschlagen" sein wird. Wie so oft werden sie auch damit Unrecht behalten. Es ist kein Gewinnertitel, schon gar kein Hit mit Ohrwurmpotenzial. Aber eigentümlich genug um einige Punkte zusammenzusammeln.

Und jetzt alle: Ein Zwei Tanzän!!!
 
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Und jetzt alle: Ein Zwei Tanzän!!!
Bitte nicht. Ich mag auch Rock. Aber diese undefinierbare Karnevalstruppe hat m.E. beim ESC nichts verloren. Als Vorgruppe fürs Wacken-Festival sicher geeignet. Für den ESC wird es für einen guten Platz 18 reichen. Sagen die Buchmacher. Mrs. Schöneberger ist diesmal nicht dabei. Sie wird mit Elton ersetzt. Sie hat keine Zeit, in HH zu sein. Sie moderiert aus Liverpool ESC Countdown & die Aftershow. Also das Rahmenprogramm. Wünsche den ESC Hardcore-Fans viel Spaß. Ich sehe mir lieber einen Zusammenschnitt aus alten Sendungen an. Freue mich auf Abba & Co. Ich brauche "richtigen" ESC.:cool:
 
Schwedens diesjähriger Beitrag „Tattoo" von Loreen war letzte Woche der meistgespielte ESC-Titel im europäischen Radio überhaupt. Quelle sind Statistiken, die Radio Monitor für radionytt.se erstellt hat.

Tattoo war der achtzigst-häufigste Song insgesamt bei Radiosendern in ganz Europa.
Das Lied ist in Belgien (6), Finnland (9), Island (3) und Schweden (1) in den Top Ten (Airplay charts)

Auf Platz 120 steht der britische Beitrag I Wrote a Song mit Mae Muller und auf Platz 225 der italienische Beitrag Due vite mit Marco Mengoni. In den Airplay Top 1000 finden sich außerdem Évidemment mit dem Franzosen La Zarra (Platz 770) und Watergun vom Schweizer Remo Former (Platz 799).

Von Deutschland keine Spur, was auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn selbst die veranstaltenden ARD-Wellen den Titel komplett ignorieren, seine Existenz faktisch totschweigen, dafür aber lieber immer noch Malik Harris aus 2022 rauf und runter dudeln. Ja, damit meine ich euch @NDR2 !!
 
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on Deutschland keine Spur, was auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn selbst die veranstaltenden ARD-Wellen den Titel komplett ignorieren, seine Existenz faktisch totschweigen,
Blubber, blubber, blubber... Kommt von dir auch mal irgendwas sinnvolles? Da die Deutschen bekanntlich ihren eigenen Titel nicht werten dürfen, so wie alle anderen Länder ebenfalls nicht für ihren eigenen Titel voten dürfen, ist es genau genommen völlig schnuppe, ob das Ding hierzulande nun im Radio läuft oder nicht.

Und ansonsten gilt bis zum Schluß das hier.... :wow::thumbsup:

 
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Blubber, blubber, blubber...
Sachlich ist nicht so deins, was?

völlig schnuppe, ob das Ding hierzulande nun im Radio läuft
Nein es ist ein Anhaltspunkt für die intern. Akzeptanz.
Schau dir die Airplays des schwedischen Titels mal an.

Prognose für heute Abend:

Die Show wird wieder mal missbräuchlich politisiert und für "große Apelle" der "Richtigen" genutzt.

Deutschland wird wieder gnadenlos abstinken (keine Angst, Letzter werdet ihr NICHT) und wie immer wird es keinerlei Konsequenzen für die Verantwortlichen und deren jahrelangen Misserfolg geben.

Urban als Kommentator und die supertolle ARD-Delegation werden sich das schlechte Abschneiden hinterher mal wieder schönreden und können es gar nicht verstehen, aber dann im nächsten Jahr genauso weitermauscheln.

Und der NDR suhlt sich vermutlich darin was für einen tollen Vorentscheid man doch auf die Beine gestellt hat, wie perfekt gestylt Babsi S. im Vorprogramm war und wie großartig das Catering bei der Aftershow, wo alle ihr desaströses Abschneiden noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert haben.

Den besseren Kommentar hat der ORF. Den besten die BBC.

Ansonsten kann man heute Abend sehr viel Geld verdienen, wenn man es gut und richtig gesetzt hat. Einfacher als Fußballtoto!

# Germany Platz 18
 
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Nein es ist ein Anhaltspunkt für die intern. Akzeptanz.
Das ist ja richtig. Aber die spielt nunmal bei dem Wettbewerb keine wirkliche Rolle. Von Bedeutung ist, dass der ins Rennen geschickte Titel allen anderen gefällt.
Schau dir die Airplays des schwedischen Titels mal an.
Dann schau dir aber auch mal die Akzeptanz und den Stellenwert des ESC in Schweden an (und im übrigen auch in so ziemlich jedem anderen teilnehmenden Land) und dann weißt du auch warum man hier mit diesem Contest so umgeht, wie man mit ihm umgeht.
Die Show wird wieder mal missbräuchlich politisiert und für "große Apelle" der "Richtigen" genutzt.
Unfug! Anstand, Respekt, Weltoffenheit usw. sind keine Politisierung, sondern die Grundwerte der westlichen Welt. Zumindest waren sie das bis vor kurzem. Alles weitere erläutert die Bergpredigt im Alten Testament.


Den besseren Kommentar hat der ORF
Böhmermann und Schulz? :p:wow:
 
Warum ist der gesamte spanische Song im Scope Format 1:2,35 ?? Das ist ein unzulässiges technisches Hilfs- bzw. Stilmittel, da es die übrigen Teilnehmer benachteiligt. Alle anderen Auftritte waren im 1:1,78 Format. Pünktlich mit dem Verstummen der Musik wurde wieder ins normale 16:9 umgeschaltet. Alle Kandidaten müssen die gleichen Ausgangsbedingungen haben und hier wurde mittels Technik (also nicht als Teil der eigentlichen Perfomance) in unzulässiger Weise nachträglich auf den Auftritt Einfluss genommen. Aber die Iberier werden mit diesem gruseligen Gejaule ohnehin die Rote Laterne von Deutschland übernehmen.

:thumbsdown:
 
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