WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Dazu muss der Hörer aber selbst aktiv werden und entspricht in keinsterweise den Ursprungsgedanken von RUNDFUNK. Das ist eher vergleichbar mit der Kassettenzusammenstellung in den 80er Jahren.

Keineswegs. Gehst du zu Pandora, Slacker, Jango oder Last.fm, klickst du auf vorgegebenes Genreradio oder tippst du beliebige(n) Interpret(en) ein und los geht's! Wenn du Lied oder Sänger nich mehr hören willst klickst du auf "bann", wenn du Titel oder Sänger cool findest klickst du auf "like". Logo?

Kann sogar jedes Kleinkind. Bei Dudelstation musst du jeden Sch.... schlucken oder wegzappen und alle zwei Stunden selbe Mucke anhören. Auch Werbung is nich so schlimm und Lieder werden nicht abgewürgt....

Siehst du is gar nich so ungeil!

Monika Piel war heute im WDR-Fernsehen und sprach von einer neuen "Jugendwelle", die der WDR plane ...

Da kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Die witzigen Plauderrunden für junge Leute im Digitalfernsehen bewegen sich quotenmäßig unterhalb der Nachweisbarkeitsgrenze, trotzdem planen ARD und ZDF einen eigenen Jugendkanal, den aller Wahrscheinlichkeit nach wieder kaum jemand einschalten wird, weil die Programme entweder zu verkopft oder zu bemüht jugendlich daherkommen. Wenn man den Altersschnitt senken will muss man US-Fernsehlizenzen erwerben oder kreischende Reality-Soaps abspulen, mit Quasselrunden und schrägen Musikshows sendet man weitgehend ins Leere.

Ich dachte immer "EinsLive" wäre die WDR-Jugendwelle, aber scheinbar braucht man den Sender dringender als Werbeträger und als Abspielstation für Top-40-Gedudel...

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk beschränkt sich in NRW mittlerweile auf zwei Programme: WDR3 und WDR5. Der Rest kann selbst unter den deutschen Marktbedingungen privatisiert werden, oder wurde er bereits?
 
Na, ist der axelu wieder da, um WDR 4 zu loben?

So manche Wellen wissen, was prägnante Namen sind und greifen sie sich. Beispielsweise DRS Musikwelle:
http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/musikpavillon/2709.ueber.html
?


Öffnet der bei DRS etwa mit der berühmten "Sonatina"? Man das waren noch Zeiten, als WDR 4 echte "Indikative" zum Öffnen der Sendungen angewendet hat. Die Melodien klingen mir noch heute in den Ohren nach. Neben der Sonatina kommt mir sofort der "Tootie Flutie " von Bert Kaempfert hoch - Eröffnungsmelodie des Musikexpress. Oder aber "Bitte Musik" vom Roger Clan für "Gut aufgelegt" - schade, dass man das alles so nicht mehr dort hören kann. Auch der uralte Jingle (Chor mit Hier WDR 4) hatte Charme. Wie die Gönermeyerschen Glocken am Samstag um 12 zum "Pop-Report im WDR" riefen - Das waren mal wirklich sehr schöne Radiozeiten beim WDR. (Durch die das einst in NRW so beliebte RTL 1440 offenbar gelitten hat und zum Oldiesender mutierte) Schöne Zeiten - Sie werden wohl nicht mehr wiederkommen.
Die heutigen WDR4-Jingles mit dem Saxofon erinnern mich allenfalls an das Audiologo eines TV-Shoppingsenders aus Düsseldorf.
 
Ich glaube, dass das bei DRS eher ne Klassiksendung ist, aber den Name haben sie sich von der ehemaligen WDR 4-Vorzeigesendung "Musikpavillon" geliehen. Hat aber nicht "Musik kommt" die Gruppe "Rockefeller" gesungen? Jedenfalls wurden Anfang des Jahres gleich mehrere Versionen dieses Liedes in der Schallplattenbar gespielt, u.a die englische Version mit Titel "Las Vegas", die bekannte Version und die Instrumentalversion.
Ja, das waren noch Zeiten! Wie konnte man nur den Musikpavillon einstellen. Es war ja schon eine kleine Entmannung als man 2000 das "Musik-" aus dem Titel entfernte und er seitdem nur noch Pavillon hieß. Oder aus dem "Musik-Bistro" einfach das "Bistro" wurde. Früher gab es jeden Tag von 9-10 Wünsche, abends die "WDR 4-Grußbox", auch mit Wünschen und sonntags noch 2 Stunden "Was darf es sein ?" mit Rolf Roepke. Fast jeden Monat gab es einen öffentlichen Livemusikpavillon und sonntags im Sommer wöchentlich eine Livematinée oder ein Hafenkonzert. WDR 4 war immer für die Hörer da und die Hörer liebten es so...
Ab 2013 gibt es nur noch Oldiemusikwünsche in der Schallplattenbar und Partywünsche im RdN.
Aber nein, axelu, heute ist doch alles viel besser....
 
Sollte die Sendung "Musik zum Träumen" nach 22:05 Uhr nicht mal Nachfolger des Musikexpress werden? Das Format ist ja zumindest ähnlich, wenn auch die Musik nicht so flott ist. Bis vor 2 Jahren gab es da auch noch einen richtigen "Indikativ" zu hören - von Milt Buckner - Turquoise. Dieser wurde auch durch einen Opener ersetzt. Zum Ende der Sendung klingt man nach wie vor mit dem Orchester Billy Vaughn - Look for a Star versöhnlich aus.

Die Sonatina von Otto Sieben, gespielt von Norman Candler und seinen "Magic Strings" kann man beim Musikverlag Sonoton bestellen (Kundenaccount benötigt).

Musiktitel: SONATINA
Track Nummer: ISCD 105 9.0 (Archivnummer: ISCD010509)
Komponist: Otto Sieben
ISRC: DE-B63-89-105-09
CD: ISCD 105 : PIANO TALK - Mladen Franko/N.Candler


Herbert Zimmermann, der legendäre Sportkommentator aus Alsdorf/ Aachen mit der Passage aus dem WM-Endspiel Ungarn gegen Deutschland von 1954 in Bern: Sechs Minuten noch im Wankdorfstadion in Bern, keiner wankt, der Regen prasselt unaufhörlich hernieder...

Diese Passage ist auch in dem genannten Titel, der im Übrigen eine interessante Zeitreise durch damalige Medienereignisse darstellt, enthalten. Wenn schon Pet-Shop-Boys und Eurythmics da laufen, ist dieses Stück im thematischen Kontext wohl mehr als erlaubt.

Grüßle
 
Die Sonatina von Otto Sieben, gespielt von Norman Candler und seinen "Magic Strings" kann man beim Musikverlag Sonoton bestellen (Kundenaccount benötigt).
Hallo Ohrenkneifer,

ich wiederhole und zitiere mich:

„Sonatina“ erschien entgegen einem weitverbreiteten Irrglauben nicht unter "Norman Candler & his Magic Strings", sondern im Namen von „Mladen Franko with his Dreamland Strings“ auf dessen bzw. deren LP „Summer Serenade“ (Intersound, ISST 139, von 1982), die mir im Original vorliegt.
 
Bei dem Sonatinaspieler auf Youtube merkt man aber auch, wie sämtliche Rafinessen des Liedes, die auf dem Klavier / Keyboard etwas schwerer zu spielen wären, einfach entfernt bzw. leicht umkomponiert wurden. Kann ich als Pianist nicht gut heißen.
 
Der WDR will seine Reformen wohl erst am 06.01 bzw. 07.01 starten, denn für WDR 4 geht es z.B für die "Operette nach Wunsch" in der ersten Januarwoche noch "lustig" weiter... Für das "WDR 4-Silvesterfeuerwerk" gibt es leider keine Moderatorenangabe...
 
Ich traue es WDR 4 durchaus zu, dass sie diese Sendung ohne Moderator senden (Bayern 1 macht es mit seiner Silvestersendung ja seit Jahren auch schon so).

Richtig interessant finde ich im WDR4-Silvesterprogramm nur "Das WDR 4-Wunschkonzert", präsentiert von Werner Veigel (Aufnahme vom 12. August 1990), das am Neujahrsabend ab 20 Uhr läuft. Das ist wirklich mal etwas Besonderes.
 
An einen unmoderierten Jahresübergang glaube ich bei WDR 4 nicht, moderiert wird dort von 6 bis 22 Uhr immer und zu solchen Anlässen auch durchgehend. Vielleicht will man einfach noch nicht den Namen der Moderationskraft rausrücken.
Höchstinteressant und bemerkenswert finde ich aber auch in der Tat den Griff ins Archiv am Neujahrsabend.
 
Richtig interessant finde ich im WDR4-Silvesterprogramm nur "Das WDR 4-Wunschkonzert", präsentiert von Werner Veigel (Aufnahme vom 12. August 1990), das am Neujahrsabend ab 20 Uhr läuft. Das ist wirklich mal etwas Besonderes.
Also ein Indiz dafür, dass beim WDR nichts verloren geht! Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass wer nach Mitschnitten der WDR4 Super Wunsch Hitparade von 1999 sucht. Vielleicht schlummert die auch noch auf einem der vielen Server b.z.w. Bänder der ARD oder beim DRA. Zumindest wurde damals keine Mühe gescheut, alles fein und säuberlich zu konservieren. Die Stimme von Werner Veigel ist übrigens unter Anderem hier zu hören:





Allen ein schönes Wochenende und Grüßle aus Dortmund.
 
In dem Interview fiel das Thema auch auf WDR 4 und internationale Oldies. Hielt sich da ziemlich bedeckt, aber was man da zwischen den Zeilen hören konnte war, dass internationale Oldies wohl keine dauernde Zukunft hätten und er es schade finden würde, dass es so wenig Spezialsendungen geben würde und Sendungen, in denen man einfach gemütlich miteinander quatschen könnte...
 
Zurück
Oben