WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

War ja nur eine Spekulation. Aber nein, wer braucht denn sonntags Musikwünsche? Es wird ja keine mehr geben! Und deswegen tatatatatata der neue Sonntag auf WDR 4, nämlich "Mehr Sonntag"!!!!
06:05 WDR 4 - Mehr Sonntag
Darin: 07.00 Nachrichten, Wetter
08:05 WDR 4 - Mehr Sonntag
Mit Jürgen Renfordt
Darin: 08.20 Viel Spaß! Der kleine Erziehungsratgeber
08.40, 10.40 Wetter regional
08.55 Sonntagskirche in WDR 4 Pfarrer Josef Vohn, Alsdorf
09.00 Nachrichten, Wetter
09.20 Gückwunsch!
12:00 Nachrichten, Wetter
12:05 WDR 4 - Mehr Sonntag
Mit Martina Emmerich
Darin: Sonntagsspaziergang Sonntagsfragebogen
12.40 Wetter regional
13.00, 15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter
16.40 Viel Spaß! Der kleine Erziehungsratgeber

Was für herrlich kreative Sendungsnamen bzw. Schienen. Da sind ja die Sendungsnamen der Woche ja geradezu abwechslungsreich! Kann mir jemand erklären, was "mehr Sonntag" bedeutet? Oder sie haben sich in der Satzstellung vertan und einige Worte im Titel vergessen, sollte vielleicht "Kein schöner Sonntag mehr" oder "Mehr Sonntagsgefühl" heißen...:wall:.

Moderatorenmäßig ist das die Besetzung von "Hallo, NRW". Wenn sie nur die nehmen wollen, müssten in den Wochen drauf Emmerich/Kuttler, Kuttler/Schmitz und Schmitz/Renfordt zu hören sein. Und von 6-8 kein Moderator! Sehr ansprechend und hörernah!:wall: Weiterhin wünscht man auch sonntags "Herzlichen Gückwunsch". Und weiterhin auch keine Nachrichten um 10, 11 und 14 Uhr? Wenigstens bleiben die "Flimmerkiste" und die "Schallplattenbar", am 06.01 sogar mit Angelika Nehm (noch)...

Daniela Tepper scheint wohl doch wieder im "Scheinwerfer" reaktiviert zu werden:

18:05 Scheinwerfer
Mit Daniela Tepper
Klassiker der Radio-Unterhaltung

Und Günter vom Dorp wird anscheinend aus dem "Schlagerabend" gedrängt und gegen Alix Gabele ersetzt:

18:05 Schlagerabend
Mit Alix Gabele
Darin: 19.00 Nachrichten, Wetter

Ob er in der Flimmerkiste erhalten bleibt, bleibt abzuwarten. Katia Franke und Manfred Behrens behalten schon mal ihre Plätze. Am 28.12 hat Alix Gabele schon ihren Einstand im Schlagerabend in einer Art Jahresrückblick:

18:05 Schlagerabend
Mit Bernd Brüggemann und Alix Gabele
Darin: 19.00 Nachrichten, Wetter
Das wäre eigentlich wirklich noch Günter vom Dorps Aufgabe gewesen, da er doch das Jahr miterlebt und die Gäste interviewt hat. Sieht also nicht nach "friedlichem Abschied" aus...

Wider Erwarten bleibt Rainer Nitschke trotz zahlreicher Indizien, die dagegen sprachen, bei "Unser Nachmittag". Aber ein Jahr ist lang und da kann immer noch was passieren...

Auch von dieser Sendung klebt mir noch immer das Indikativ mit dem dominantem Klavier (Horst Jankowski) im Ohr. Die neuen Jingles wollen sich einfach nicht einprägen...

Wie hieß das Indikativ denn und vor allem, wie klang es?
 
Also, ich hör mir das Gedudel nächstes Jahr nicht mehr an, kein Bock mehr. Eigentlich schade, aber nächstes Jahr werde ich nicht mehr wissen, was WDR 4 überhaupt ist. Mich wird nur noch der Schlagerexpress interessieren, aber ich glaube, den wird es irgendwann auch nicht mehr geben. Wir Hörer sind ja alle Stalker und schaden den Stars...Würde mich nicht wundern, wenn die Berater so denken.
 
Zum Schlagerabend: 2011 gab es einen Jahresrückblick mit Bernd Brüggemann und Peter Kuttler, der anschließend nicht in diese Sendung wechselte. Bei Alix Gabele (an ihrer Stelle Daniela Tepper dann wieder im Morgen aus Köln?) steht es nun aber wohl fest, wie alt ist Günter vom Dorp eigentlich?
"Mehr Sonntag", was soll das darstellen? Ich hätte jetzt gedacht "Mein Sonntag" (vielleicht heißt es ja auch so und man hat sich wie beim "Gückwunsch" vertippt), so klingt es fast wie der Werbeslogan einer Sonntagszeitung. Gut, vielleicht will man zukünftig eine vertonte solche sein...
 
Dass ich diese Änderungen im Sonntagsprogramm auch nicht gerade prickelnd finde (im Gegenteil!), habe ich schon mehrfach hier geschrieben. Aber bitte, Ihr WDR-Leute, tut mir einen Gefallen: Schaut danach, dass Ihr es künftig hinbekommt, zu jeder vollen Stunde Nachrichten zu bringen. Ich finde das heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß, und schon gar nicht, wenn man sein Programm mehr und mehr durchformatieren möchte. In einer Kulturwelle lasse ich mir das gerne gefallen, aber nicht bei WDR 4.

Man könnte auch mal darüber nachdenken, WDR 4 zumindest tagsüber – wie es bei WDR 2 schon der Fall ist – einen vollen Verkehrsservice zu geben. Also auch Gefahrenmeldungen im laufenden Programm und zusätzlich mit TP- / TA-Kennung...
Wolfgang regt sich doch bestimmt im Auto immer darüber auf, wenn mindestens zweimal die Stunde der Verkehrsfunk von WDR 2 durchgeschaltet wird, obwohl er jedenfalls zur halben Stunde vorneweg doch schon den von WDR 4 bekommt, da WDR 2 da ja noch Kurz- bzw. tlw. auch Regionalnachrichten sendet! Und wenn das Autoradio dann wieder zurück auf WDR 4 springt, hat er doch schon die Hälfte des nächsten Topoldies, des allergrößten Hits der vergangenen Jahrzehnte oder – noch schlimmer – seines absoluten Lieblingslieds verpasst! Und an Anneliese möchte ich hier gar nicht erst denken, wenn die mal wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden ist...
 
Da hast du vollkommen Recht! Die Zeiten, dass es nur die eine Verkehrsfunkwelle pro Anstalt gibt, sind lange vorbei. Beim hr geht man glaube ich in allen populären Vollprogrammen, also hr1, 3 und 4 mit jeder Warnmeldung auf Sendung. Möchte gar nicht daran denken, wenn mal just in so einem Fall auf WDR 2 nach der Meldung derselbe Titel läuft wie bei WDR 4, bei der jetzigen Musikfarbe durchaus mal ab und an möglich ;) Da könnte man sich glatt das Umschalten sparen. Apropos: Selbst in den unmoderierten Zeiten von WDR 4 (Musik zum Träumen, hr4 hat in seinem "Musik liegt in der Luft" immer noch jemanden für den Verkehr im Studio) wäre ein Durchschalten solcher Meldungen von WDR 2 aus bestimmt möglich, zu Zeiten als WDR 2 noch die eigene Nacht hatte, hat man auch immer 1Live mit dem Verkehr versorgt, bevor dann deren Automat ansprang.
Wenn die Strecke am Sonntag von 6 bis 8 unmoderiert sein sollte, wäre das für WDR 4 schon ein historischer Einschnitt, nicht gerade ein positiver. Oder hören dann zu wenige zu, um einen Moderator ins Studio zu setzen? Sind die Hörer alle nach dem RdN so fertig, dass sie bis zum (Vor-)Mittag schlafen? :D
Verkehr ginge dann auch nur um voll dank WDR 5, oder wie eben von mir geschildert?
Dass möglicherweise die Vormittagsmoderatoren aus der Woche den neuen Sonntag bestreiten, lässt durchaus die Folgerung zu, dass dieser aus Dortmund gesendet wird, von woher ja auch die Beiträge im Programm kommen.
 
Mit einer unmoderierten Strecke am Sonntagmorgen vor 8 Uhr kann ich sogar leben. Ob es besser ist, wie hr4 werktags schon ab 21 Uhr ohne Moderator zu senden und dafür am Sonntagmorgen schon um 6 Uhr einen im Studio sitzen zu haben, erscheint mir fraglich.
 
Mit einer unmoderierten Strecke am Sonntagmorgen vor 8 Uhr kann ich sogar leben. Ob es besser ist, wie hr4 werktags schon ab 21 Uhr ohne Moderator zu senden und dafür am Sonntagmorgen schon um 6 Uhr einen im Studio sitzen zu haben, erscheint mir fraglich.
Die eine Stunde, dafür hat hr4 samstags von 6 bis 24 Uhr nonstop Live-Moderation. Und bei der Zielgruppe von hr4 sind die Zeiten gut gewählt, wenn WDR 4 sich an jüngere richten will, kann diese Verlagerung Sinn ergeben, wobei selbst 1Live sonntags von 6 bis 9 keinen Automaten senden lässt.
Paloma wiederholt da übrigens die Schlager der Woche, würde die Top 17 nicht so das Tagesformat brechen, hätte man sie auch dort wiederholen können.
 
Wenn es kein "A la Carte" und keine "Sonntagsmelodie" mehr gibt, dann wird wohl auch Hermann Hillebrand aus dem WDR 4 Team ausscheiden ?
Na ja, egal, ich höre inzwischen sowieso tagsüber meist hr4. WDR 4 hat mit seinem Tagespogramm bei mir schon lange verk....
 
Hermann Hillebrand übrigens nach genau 20 Jahren, so geht man mit langjährigen Erfolgsgaranten und treuen Mitarbeitern um...
Zum Glück dürfen ihn alle Schlagerfreunde weiter auf hr4 hören.
 
Eigentlich passt WDR 4 gar nicht so recht in die heutige Radiolandschaft. Während sich fast alle Sender auf eine sehr beschränkte Musikrichtung spezialisieren, hat WDR 4 eine unglaublich hohe Bandbreite, von aktueller Popmusik über internationale Oldies bis hin zu Schlager. Gibt es eigentlich schon Untersuchungen dazu, wie dieser Mischmasch bei den Hörern ankommt? Ob besonders die älteren Hörer damit so glücklich sind, wage ich zu bezweifeln.
 
Heute gab es noch mal eine super "A la carte-Sendung", leider die letzte mit Reinhard Kröhnert.:(


nach 13.00 Uhr
13.56 Uhr wenn ich dich nicht lieben würde Nicole
13.53 Uhr Les anges dans nos campagnes Frank Michael
13.48 Uhr Es war beim Bal paré Ella Endlich
13.44 Uhr Ich bin ein Teil von dir Markus Wendorf
13.41 Uhr Petersburger Schlittenfahrt Orchester James Last
13.36 Uhr Bright eyes Art Garfunkel
13.33 Uhr Zwei alte Freunde Ute Freudenberg
13.28 Uhr Nit alle Engel han Flüjel Paveier
13.24 Uhr Es gibt im Leben unvergess'ne Stunden Howard Carpendale
13.19 Uhr Kingston Town UB 40
13.16 Uhr Tausend Frauen Claudia Jung
13.09 Uhr In der Weihnachtsbäckerei Rolf Zuckowski & sein Freunde
13.04 Uhr Ein Gefühl wie Weihnachten Patrick Lindner & Kristina Bach
14.56 Uhr Peter Pan Rendezvous
14.53 Uhr Beautiful morning Orchester Herbert Rehbein
14.49 Uhr Sankt Niklas war ein Seemann Freddy Quinn
14.45 Uhr Weihnachtszeit - schöne Zeit Tommy Steiner
14.41 Uhr Der alte Mann Jonny Hill
14.37 Uhr Adieu Papa Angelika Milster
14.34 Uhr Driving home for Christmas Chris Rea
14.31 Uhr Gelber Bumerang Gaby Baginsky
14.27 Uhr Ach Papi, geh doch heuer nicht auf die Weihnachtsfeier Udo Jürgens
14.23 Uhr Mary's Boy Child Boney M.
14.19 Uhr Zaubermelodie Florian Haidt
14.15 Uhr Liebe ist nicht nur ein Wort Paola
14.11 Uhr Liebe ist mehr als nur eine Nacht Flippers
14.07 Uhr Einer schaute immer durch das Schlüsselloch Frans Bauer
14.04 Uhr Love me for a reason Boyzone
14.00 Uhr Wie Mona Lisa Leonard
15.57 Uhr Spiel immer weiter Willy Millowitsch
15.53 Uhr Meine Zeit mit dir Horst Frank
15.49 Uhr Für uns alle Brunner & Brunner
15.46 Uhr Ich hab' noch 1000 Träume Dana Winner
15.43 Uhr Winter und du Ulla Norden
15.39 Uhr Freiheit liegt im Land der Träume Roland Kaiser
15.36 Uhr Peace, Frieden, Schalom, Salam Höhner
15.33 Uhr Halleluja Fantasy
15.28 Uhr Winter in Canada Elisa Gabbai
15.25 Uhr Opa Voss Stephan Remmler
15.22 Uhr Die erste Schneeballschlacht G. G. Anderson
15.17 Uhr I have a dream Abba
15.14 Uhr Wintergefühl Paldauer
15.10 Uhr Ich vermisse dich Nana Sollai
15.05 Uhr Last Christmas Wham!
 
Nächste Woche gibt es in der Schallplattenbar ein echtes Schmankerl. Es wird eine Ausgabe von "Auf den Flügeln bunter Träume" wiederholt mit Frank Schöbel als Moderator. Die alte Erkennungsmelodie mit der Stimme Egon Hoegens gibt es schon auf wdr4.de als Hörprobe. Der Andreas Herkendell ist noch Radiomensch aus Leidenschaft:

http://www.wdr.de/radio/wdr4/musik/schallplattenbar/index.html
Schallplattenbar am 16.12.2012

"Auf den Flügeln bunter Träume" mit Frank Schöbel

Anlässlich seines 70. Geburtstags sendet WDR 4 in der Schallplattenbar am 16.12.2012 eine Aufzeichnung vom Dezember 2002. Damals moderierte Frank Schöbel für WDR 4 die Oldie-Sendung "Auf den Flügeln bunter Träume".
Musiker, Entertainer und Radiomoderator: Frank Schöbel kann auf viele erfolgreiche Stationen seiner Karriere zurückblicken. Jüngst veröffentlichte er das Album „Lieder meines Lebens“.
In der Sonderausgabe der Oldie-Sendung “Auf den Flügeln bunter Träume“ erzählte er von seiner Karriere und von seiner Musik in den 60er und 70er Jahren. Schöbel pur also:
 
Welche Gründe gibt es für eine solche Kreativitätslosigkeit?
Die Namen der Sendestrecken sind mitnichten einer "Kreativlosigkeit" geschuldet, es ist vielmehr die "neue" Kreativität, wie landauf, landab bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten zu beobachten ist. Die Namen der Sendestrecken korrelieren dafür aber mit den dort vorhandenen Inhalten. Ausdruckstarke Sendungsnamen würden doch beim Zuhörer ebensolche Inhalte erwarten lassen. Da diese Inhalte jedoch (unter dem Deckmäntelchen einer angeblichen Kostenreduktion und einer an den Haaren herbei gezogenen "Durchhörbarkeit") langsam aber sicher verschwinden, ist das Handeln der Verantwortlichen so schon richtig. - Warum sollte der WDR da eine Ausnahme machen. Die Zeiten, in denen aus Köln ein "avantgardistisches" Programm kam (falls es von dort überhaupt kam), sind schon seit Jahren vorbei und leben nur noch in der Erinnerung, die auch in baldiger Bälde ausgelöscht sein wird.
 
Jessas. Das Sonntagsprogrammschema ist ja schlimmer als alle Befürchtungen. Welche Gründe gibt es für eine solche Kreativitätslosigkeit?

Die Furcht, daß in sich abgeschlossene stündliche oder zweistündige Sendungen Ab- oder Umschaltimpulse generieren könnten. Ziel ist ja, daß es im Programm kein Anfang und vor allem kein Ende mehr gibt.

Was dabei nicht bedacht wird, ist, daß wo es keine Abschaltimpulse gibt, es auch keine Einschaltimpulse mehr gibt. Wenn mich also nichts besonderes mehr erwartet, wozu sollte ich dann noch einschalten?
 
Monika Piel ist kein Grund (zumindest kein Grund, auf dem man irgendetwas aufbauen kann), sondern vor allem ein HINDERNIS!
@exhörer: Mit dem letzten Satz hast Du absolut recht! Und das müssen diese Totengräber des Radios endlich einmal kapieren! Die schaufeln sich ihr eigenes Grab und merken es nicht!!!!!
 
Zurück
Oben