WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Nitschke sagte sinngemäß: Die Playlists, die heute die Ex-Schlagerwellen prägen wären oft deckungsgleich mit den Mischungen, die er vor 40 Jahren selbst zusammengestellt hat. Nur dass die Titel damals eben noch aktuell waren... Und dann kam man auch noch auf Roger Handt zu sprechen, der diese Manfred-Mann-Musik ganz heftig vorantreibt.

Nun ja, einigen Leuten fällt in diesem Zusammrnhang immer das böse Wort "musikalische Leichenschändung" ein, was ich ganz schlimm finde, weil Oldiesender ja in Wahrheit eine Bereicherung darstellen, die das Wellenspektrum idealerweise abrunden soll. Eine Bereicherung macht aber nur dann Sinn, wenn das Gesamtangebot stimmt und populäre, zeitgemäße Musikrichtungen prominent vertreten sind, doch von diesem Soll-Zustand ist die deutsche Radiolandschaft Lichtjahre entfernt.
 
Von wegen "Unsere Hörer mögen keine Instrumentals".
Wünsche in "A la carte" und "Schallplattenbar" am Sonntag:


13.27 Uhr Drums a go go Sandy Nelson
15.36 Uhr Moon river King Curtis
19.25 Uhr Fuchsgraben Ernst & Seine Original Egerlände Mosch
19.47 Uhr Tijuana-bird Kings Groove Orchestra
19.57 Uhr Waikiki welcome Waikikis
20.27 Uhr Hava nagila The Spotnicks
20.38 Uhr Mitternachts-Blues Orchester Bert Kaempfert


Wegen Häufigkeit und Einsatz von weihnachtlichen Titeln ist man auch noch unschlüssig:
SONNTAG:

06.09 Uhr Hei, hei, hei, so eine Schneeballschlacht Tom Astor
06.31 Uhr ?Dass ich eine Schneeflocke wär Veronika Fischer
06.57 Uhr Ding ding Hermes House Band
07.08 Uhr A winter's tale Tony Christie
07.38 Uhr Wenn das Jahr zu Ende geht (Dezember Version) Rolf Zuckowski
07.54 Uhr Jingle bells (one horse open sleigh) Andrews Sisters
08.10 Uhr Santa Baby Eartha Kitt
08.22 Uhr Peace, Frieden, Schalom, Salam Höhner
08.49 Uhr I've got my love to keep me warm Ella Fitzgerald
09.23 Uhr Dann ist wieder Weihnachtszeit Mary Roos
09.36 Uhr Weihnacht zieht's jeden Mann nach Haus Gunter Gabriel
09.49 Uhr Letzte Weihnacht (Last Christmas) (Single Version) Matthias Reim


MONTAG

06.31 Uhr Rockin' around the Christmas tree Brenda Lee
07.23 Uhr Wenn die Zeit kommt Wingenfelder: Wingenfelder
08.10 Uhr Weihnachten mit Dir Frank Schöbel


Ab 09 Uhr gestern den ganzen Tag nichts Weihnachtliches mehr...Hä? Ist das ein System?

Heute bisher:

06.40 Uhr Santa Claus is comin' to town Beach Boys
06.55 Uhr Ring Ring (A Lovely Sound) Baseballs
 
Man scheint es wohl jetzt hinbekommen zu haben. Schön, wenn da auch so relativ unbekannte weihnachtliche, volkstümlich angehauchte Schlager kommen, wie "Winterzeit-Kinderzeit" von Linda Feller oder "Weihnachtswunderland" von Peter Sebastian. Sollen sich aber nur nicht in den nächsten Tagen wiederholen...

Der Fußfetischist hat jetzt beim WDR 4-Banner seine Liebe für Füße in gelben Wollsocken entdeckt...
Die Beschreibung zum Weihnachtsprogramm klingt auch ganz gut:

WDR 4 bietet auch in diesem Jahr an den drei Weihnachtstagen ein abwechslungsreiches Programm. Von 6 bis 24 Uhr liefern wir, präsentiert von unseren bewährten Moderatoren, den stimmungsvollen Rahmen für das Fest der Feste.
Bekannte und beliebte Solisten, berühmte Orchester und Chöre singen alte und neue Weihnachtslieder. Es gibt Klassiker zu hören und neue Schätze zu entdecken. Die schönen alten, deutschen Weihnachtslieder sind natürlich dabei, in immer neuem Gewand. Aber auch internationale Lieder werden erklingen. Ob britische Christmas-Carols, Chansons aus Frankreich oder die längst zu Evergreens gewordenen Hits der amerikanischen Weihnacht: Reinhören lohnt sich auf jeden Fall, denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Weihnachtskugelspiel auf wdr4.de ist aber recht billig geraten, klickt man eine Kugel an, steht auf dem Fensterbalken "Die WDR 4-Ostereiersuche" und auch der Lösungssatz ist ders...(na, ich will ja das Gewinnspiel nicht gefährden). :D
 
Der neue Banner mit den gelben Wollsocken ist furchtbar! Da zieht's einem ja die Schuhe aus (was dann wieder zum ersten Banner mit den Damenschuhen passen würde...)! :D

Aber das Weihnachtsprogramm wird wirklich sehr vielversprechend angekündigt - hoffen wir mal, dass es unsere Erwartungen erfüllen kann. Ich freue mich zumindest schon mal darauf!
 
Bei den Christmas- und Adventssongs ist man schon kräftig dabei, abzubauen. Bei den deutschen wird heftigst gerupft und aus dem Füllhorn der internationalen aus 50 Jahren Popmusik bleiben kaum mehr als "Driving Home For Christmas", "Last Christmas" und "Wonderful Dream" übrig.
 
@Maschi. Es gab vom Roger Clan bzw "Kirmes Karussell" bzw. Rockefeller (alles Synonyme für einen Producer) mal eine Schallplatte, die hies "Bitte Musik" und da ist es meine ich sogar der erste Track!

Ach so - die berühmten Glocken vom "Pop-Report" im WDR sind von Costa Cordalis -" Du Hast Ja Tränen In Den Augen" besorgt worden!
 
Die Instrumentals "Popcorn" und "Space" scheinen wohl ein "OK" von den Beratern bekommen zu haben, habe ich in den letzten Tagen öfters als Lückenfüller gehört... Gestern lief dann sogar kurz vor 18 Uhr das 5-minütige "Annabelle, ach Annabelle" von Reinhard Mey, ein Einschub, der der Intendantin gewidmet war? Man hat sich aber nicht getraut, dieses Lied in die Playlist zu fügen... Da musste ich auch glatt an die Intendantin denken:
08.53 Uhr Gwendolina, Gwendolina laß Dich seh'n Salvatore Adamo
Lässt sich ja nicht gerne sehen...Die 16 Uhr-Stunde war aber Revolution. 3 deutsche Titel hintereinander, davon 2 weihnachtliche Lieder:
16.31 Uhr Fridolin das Weihnachtskätzchen Gaby Baginsky
16.24 Uhr Seensucht noch Grundlsee Seer
16.20 Uhr Merry Christmas allerseits Udo Jürgens

Das kannte ich nicht:
16.38 Uhr Ein einziger Abend Senta Berger
und das habe ich schon lange nicht mehr gehört:
17.55 Uhr Du bist weg Roland Kaiser

Man bekommt immer Hoffnungen gemacht, dass es wieder besser wird. Aber die Sonntagsaussichten sehen ja alles andere als rosig aus.
 
WDR4 schrieb:
Die Sendung á la carte wird es ab 01.01.2013 nicht mehr geben. In ihrer jetzigen Form passte die Wunschsendung 'á la carte' bei WDR 4 leider nicht mehr in das Programm: Zu häufig haben verschiedene Fanclubs oder Manager einzelner Künstler versucht, Titel ins Programm zu bringen, die dem Sendekonzept und Qualitätsanspruch des WDR 4 nicht entsprachen. Andere Hörer wurden dadurch häufig zum ab- oder umschalten bewegt, was kein Ziel von WDR 4 sein kann.

Zitatquelle: Smago

Was soll eine Wunschsendung anderes sein als ein Sammelbecken individueller musikalischer Anfragen?

Dieses Statement lässt tief blicken. Es scheint so, als würden nach dem "molligen" Weihnachtsprogramm andere Saiten aufgezogen. Das ganze erinnert mich sehr an die extern vorangetriebenen Reformmaßnahmen anderer öffentlich-rechtlicher Landessender, die sich für die Agenturen herausputzen mussten und die eigene Musik-Crew weitgehend entmachteten.

Im Prinzip kann es mir ja egal sein was WDR4 macht denn ich höre nur ab und zu Spezialsendungen wie die "Schallplattenbar". Aber in Zeiten wie diesen braucht man kein großer Hellseher sein um zu prophezeien, dass diese Neuausrichtung ein Holzweg ist. Die Agenturen werden WDR4 auch nach der Programmanpassung stiefmütterlich behandeln und ehe für die Kleinen ein paar Brocken abfallen müssen erst die Löwen gefüttert werden. Dass sich gerade aus diesem Füllhorn reicher Geldsegen ergießt ist nicht anzunehmen, das fette Seniorengeschäft machen immer noch die Zeitungen und diese wichtige Einnahmequelle werden sie sich bestimmt nicht wegnehmen lassen.

Am Ende ist das Ansehen futsch und die Hörer wenden sich ab (siehe "Bayern 1" - die hatten wenigstens noch ein paar Jahre Zeit, um abzukassieren).
 
Bei den Christmas- und Adventssongs ist man schon kräftig dabei, abzubauen. Bei den deutschen wird heftigst gerupft und aus dem Füllhorn der internationalen aus 50 Jahren Popmusik bleiben kaum mehr als "Driving Home For Christmas", "Last Christmas" und "Wonderful Dream" übrig.

Ich kann das nicht bestätigen. Bin positiv überrascht von der Vielfalt der weihnachtlichen Titel, die bisher eingesetzt wurden. Nach 4 Tagen so gut wie noch keine Wiederholung:

06.09 Uhr Hei, hei, hei, so eine Schneeballschlacht Tom Astor
06.31 Uhr ?Dass ich eine Schneeflocke wär Veronika Fischer
06.57 Uhr Ding ding Hermes House Band
07.08 Uhr A winter's tale Tony Christie
07.38 Uhr Wenn das Jahr zu Ende geht (Dezember Version) Rolf Zuckowski
07.54 Uhr Jingle bells (one horse open sleigh) Andrews Sisters
08.10 Uhr Santa Baby Eartha Kitt
08.22 Uhr Peace, Frieden, Schalom, Salam Höhner
08.49 Uhr I've got my love to keep me warm Ella Fitzgerald
09.23 Uhr Dann ist wieder Weihnachtszeit Mary Roos
09.36 Uhr Weihnacht zieht's jeden Mann nach Haus Gunter Gabriel
09.49 Uhr Letzte Weihnacht (Last Christmas) (Single Version) Matthias Reim
06.31 Uhr Rockin' around the Christmas tree Brenda Lee
07.23 Uhr Wenn die Zeit kommt Wingenfelder: Wingenfelder
08.10 Uhr Weihnachten mit Dir Frank Schöbel
06.40 Uhr Santa Claus is comin' to town Beach Boys
06.55 Uhr Ring Ring (A Lovely Sound) Baseballs
07.25 Uhr Winterzeit - Kinderzeit Linda Feller
08.22 Uhr Let it snow, let it snow, let it snow Jo Stafford
08.19 Uhr Du bist mein Weihnachtsstern G. G. Anderson
09.38 Uhr Weihnachtsmärchenland Peter Sebastian
10.32 Uhr Jingle Bells Les Humphries Singers
11.09 Uhr It must have been love (Christmas for the broken hearted) Roxette
11.57 Uhr Rudolph, the red nosed Reindeer Merle Haggard
13.17 Uhr Hei, hei, hei, so eine Schneeballschlacht Götz Alsmann
14.09 Uhr Wenn die Zeit kommt Wingenfelder: Wingenfelder
15.09 Uhr Weihnachten wünsch ich mir gar nichts Andreas
Zaron
16.13 Uhr Jingle Bell Rock Wayne Newton
17.33 Uhr Ram tam tam Weihnachten fängt an Hanne Haller
18.25 Uhr Weihnacht ist in meinem Herzen Grossen 3 der Volksmusik
18.33 Uhr Wintersonne Bianca Graf
19.53 Uhr So grosse Wünsche Puhdys
06.41 Uhr Winter Wonderland Dean Martin
07.47 Uhr Santa Claus kommt einmal im Jahr (Santa Claus Is Coming To Town) Linda Hesse
09.32 Uhr Last Christmas Wham!
10.56 Uhr Ach Papi, geh doch heuer nicht auf die Weihnachtsfeier Udo Jürgens
11.22 Uhr Nit alle Engel han Flüjel Paveier
12.26 Uhr A Weihnacht, wie's früher war Schürzenjäger
13.33 Uhr Für uns alle Paldauer
14.35 Uhr All I want for Christmas is you (Radio Mix) Michael
Bublé
15.26 Uhr Baby, it's cold outside Rod Stewart & Dolly Parton
16.48 Uhr Warm lovin' Christmastime Wilson Phillips
17.37 Uhr Peace, Frieden, Schalom, Salam Höhner
18.10 Uhr Solang noch Wunder möglich sind Claudia Jung
19.43 Uhr Weihnachten ohne Dich Jan Garden
06.08 Uhr Santa Claus is comin' to town Racey
06.34 Uhr Laß es schnei'n, laß es schnei'n Wencke Myhre
07.18 Uhr Mary's Boy Child Boney M.
08.06 Uhr Here comes Santa Claus Bob Dylan
10.20 Uhr Ein Gefühl wie Weihnachten Patrick Lindner & Kristina Bach
11.08 Uhr Wann wird es endlich wieder Winter G. G. Anderson
12.48 Uhr Nur wer noch träumen kann Helene Fischer
13.20 Uhr The snows of New York Chris de Burgh
14.16 Uhr Einer schaute immer durch das Schlüsselloch Uwe Busse
15.23 Uhr Driving home for Christmas Chris Rea
15.46 Uhr www.weihnachtsmann@himmel.de Klaus Densow
16.20 Uhr Merry Christmas allerseits Udo Jürgens
16.31 Uhr Fridolin das Weihnachtskätzchen Gaby Baginsky
17.38 Uhr Santa Claus kommt einmal im Jahr (Santa Claus Is Coming To Town) Linda Hesse
18.14 Uhr Weihnachtsmarkt am alten Dom Fernando Express
 
Ich kann das nicht bestätigen. Bin positiv überrascht von der Vielfalt der weihnachtlichen Titel, die bisher eingesetzt wurden. Nach 4 Tagen so gut wie noch keine Wiederholung:

Ich habe mich unpräzise ausgedrückt, Terhorst151, sorry. Ich meinte mit dieser Pauschalierung nicht WDR4, sondern etliche andere Melodiewellen der ARD.

Was soll eine Wunschsendung anderes sein als ein Sammelbecken individueller musikalischer Anfragen?

Dieses Statement lässt tief blicken. Es scheint so, als würden nach dem "molligen" Weihnachtsprogramm andere Saiten aufgezogen. Das ganze erinnert mich sehr an die extern vorangetriebenen Reformmaßnahmen anderer öffentlich-rechtlicher Landessender, die sich für die Agenturen herausputzen mussten und die eigene Musik-Crew weitgehend entmachteten.

Richtig. Für mich gleichzeitig die Hoffnung, dass nun auch Du, Rico, erkannt hast, dass die Sender nicht der verlängerte Arm der Plattenindustrie sind. ;)
 
Richtig. Für mich gleichzeitig die Hoffnung, dass nun auch Du, Rico, erkannt hast, dass die Sender nicht der verlängerte Arm der Plattenindustrie sind. ;)

So etwas hätte ich über WDR4 bestimmt nie gesagt, aber bei ein paar Top-40-Wellen kann man zumindest dahingehende Spekulationen anstellen. Aber eins ist gewiss: Die Plattenindustrie hat es schwer im deutschen Radio Produkte zu platzieren, die sich jenseits eines vordefinierten Mainstreams bewegen.
 
Nach ein paar Playlistvergleichen und kurzen Höreindrücken muss ich sagen, dass sich WDR4 weniger durchformatiert anhört als z.B: SWR4BW, bei denen kennst Du mittlerweile nach sechs Stunden die Clocks auswendig und weisst genau, wann welcher Titel laufen kann. Sehr vorhersehbar, da ist WDR4 eher noch eine Wundertüte und auch musikalisch viel breiter aufgestellt.
 
Ja, ich finde auch, daß es ist besser geworden bei WDR 4 in der vergangenen Zeit, aber noch weit von dem entfernt, was es mal war bezüglich der Titelvielfalt. Da werden wir wohl auch nicht mehr hinkommen, insofern ist es schon erfreulich wenn sich in letzter Zeit immerhin der Einsatz bestimmter häufig eingesetzer Titel / Interpreten wieder etwas reduziert hat und dafür auch mal seltener gespielte Titel und Interpreten wieder den Weg ins Programm finden. Möge es in diese Richtung weitergehen.
 
Ich befürchte aber wirklich, dass das nur die Ruhe vor dem Sturm bei WDR 4 ist und es nach Weihnachten so richtig derbe abgeht dort. Mich würde es nicht wundern, wenn es sonntags unmoderierte Schienen geben würde. Ab morgen ist ja das neue Programm für ein gutes Sonntagsgefühl bekannt...
Meine Spekulation der Sendungen und der dazugehörenden Sendungsbeschreibungen:

6-8 WDR 4 Frühschoppen-Mit Oldies, Hits und Lieblingsliedern gut aus dem Bett!!!
8-12 Unser Sonntagvormittag-Ein gemütlicher Sonntagmorgen mit unseren gut gelaunten Moderatoren und Ihren Lieblingsliedern. Angereichert wird das Programm mit Top_Gewinnspielen! So wird Ihnen garantiert sonnags nicht mehr langweilig.
12-17 Uhr Unser Sonntagnachmittag-Hier werden Sie besonders bedient! In jeder Ausgabe einer Sendung werden wir einem Hörer einen Musikwunsch erfüllen! Wann das sein wird, erfahren Sie im laufenden Programm von WDR 4! Unser Moderator wird Ihnen 3 Titel zur Wahl stellen, von denen sie sich einen wünschen können! Das gibt es nur bei WDR 4! Melodien für ein gutes Sonnagsgefühl!
 
Wow! Was für ein dolles Wunschkonzert, wenn der Hörer nur aus 3 vorgegebenen Songs auswählen darf. Sorry - aber da muss ich wieder in Nostalgie schwelgen. Wie schön war es, als Richard Srippers Sonntags fragte: "Was darf es sein?" Auch von dieser Sendung klebt mir noch immer das Indikativ mit dem dominantem Klavier (Horst Jankowski) im Ohr. Die neuen Jingles wollen sich einfach nicht einprägen...
 
Zurück
Oben