@Tonmeister
Deinen ersten Satz unterschreibe ich. Aber Deine Begründung ist hanebüchen. Die Bedeutung von Radio misst sich sicher nicht an der vermeintlichen Zufriedenheit der "Großen" (die übrigens so zufrieden gar nicht sind, wenn man mal ihre internen Diskussionen kennt), und die Bedeutung von Radio ist auch nicht daran abzulesen, dass die Geräte eingeschaltet werden (das werden sie nämlich auch, wenn vollkommener Mist gesendet wird, wie man täglich beobachten kann). Zu diesem Mist gehören übrigens auch die von Dir so gefeierten Gewinnspiele.
Die Bedeutung von Radio erschließt sich meines Erachtens aus seinem Potenzial. Denn Radio kann all das zusammen, was die anderen Medien jeweils nur selektiv können: Aktualität, Hintergrund, Emotion, Unterhaltung, Fantasie, Träume, Inspiration, Nostalgie, Information, Interaktion und, und, und.
Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass dieses Potenzial derzeit fahrlässig verschenkt wird. Das ändert aber nichts an seinem Vorhandensein. Und irgendwann wird ein Mutiger und Schlauer daherkommen, der dann auch die ttechnischen und finanziellen Mittel hat, und wird die selbstgefällige, verschnarchte und bis zum Erbrechen langweilige deutsche Radiszene aufmischen.