Suchergebnisse

  1. Zwerg#8

    Spiegel der Gesellschaft: Populäre Musik wird immer simpler und zorniger

    In einer Studie wurden tausende Liedtexte der letzten fünf Jahrzehnte ausgewertet. Im Prinzip wird bestätigt, was hier auch schon oft geschrieben wurde: Die Zunahme der "Deprimugge", dann einfachere Texte mit vielen Wortwiederholungen und mehr Refrain, damit Lieder auch beim Nebenbeihören (im...
  2. Zwerg#8

    US Sendemast geklaut

    Das muß man logisitisch erstmal fertigbringen: Sender und Kabel einpacken, 60m-Mast umlegen, Zerschneiden, Abtransport. Und niemand hat gemerkt, daß die MW-Frequenz tot ist. https://www.heise.de/news/US-Radiosender-Unbekannte-stehlen-einzigen-Sendemast-komplett-9623404.html...
  3. Zwerg#8

    60 Jahre FM-Stereo in Deutschland

    https://www.heise.de/hintergrund/60-Jahre-UKW-Stereo-in-Deutschland-Raumklang-im-Schneckentempo-9229515.html
  4. Zwerg#8

    Geheimnisvolle Geräusche, Signale, Codes o.ä. in alten Radiomitschnitten

    Diese alte Geschichte hätte mir eigentlich schon viel eher wieder einfallen können, aber damals magelte es an Aufnahmen aus der DDR vom Anfang der 80er Jahre. Möglicherweise befindet sich in den Save-the-tapes-Mitschnitten ja zufällig so eine kleine "Blitzentladung", wie hier 2008 in drei...
  5. Zwerg#8

    Bundesliga-Vollreportagen über DAB+?

    Da wollte ich nun einmal Bundesliga im live Radio hören (Bayern kriegt die Lederhosen noch langgezogen) - nix beim MDR. Der MDR bringt keine Vollreportage auf DAB. Wozu dudelt da auf dem Extrakanal MDR Sachsen? Und nein, die Einblendungen bei MDR-Aktuell interessieren mich nicht. Der WDR ist auf...
  6. Zwerg#8

    MA 2022 IP Audio IV - betroffenes Schweigen

    Ich wundere mich gerade, daß die MA-IP noch kein Thema ist. Bis auf wenige Ausnahmen (Bollerwagen, Toggo), fast nur mehr oder weniger starke Verluste. Am weggefallenen "Stream on" kann das nicht nur liegen, zumal Spotify wieder zugelegt hat. Die aktuelle Auswertung...
  7. Zwerg#8

    Secondradio - ein Fall für Escher!

    Kleine Überraschung. Wie auf der Facebook-Seite von Secondradio zu lesen ist, wird Peter Escher in Kürze eine eigene Sendung, "Oldies but Goodies", übernehmen. Er war wohl schon am letzten Mittwoch zu Besuch im "Morgenwecker" und er wird auch am nächsten Mittwoch (23.3.) von 7-9 Uhr wieder zum...
  8. Zwerg#8

    Diskussionsentwurf Medienstaatsvertrag

    Seit wann dieser Diskussionsentwurf und diese Webseite online ist, ist nicht bekannt. Noch kann man dort aber seine Meinung zum Thema kundtun. https://www.heise.de/tp/features/Aus-dem-Rundfunkstaatsvertrag-wird-der-Medienstaatsvertrag-6326231.html
  9. Zwerg#8

    Sendedokumentation: Aufbewahrungsfrist?

    Zu "meiner Zeit" wurde die Sendedoku noch mit drei zeitgesteuerten Videorekordern im Longplay auf drei 240 Minuten VHS-Kassetten pro Tag aufgezeichnet. Für 31 Tage brauchte man also 93 Kassetten. Wenn der Wechsel der Kassetten nicht "vergessen" wurde, ließen sich bei Bedarf (Landesmedienanstalt...
  10. Zwerg#8

    Happy birthday, FM-Stereo

    Vor genau 60 Jahren, am 1. Juni 1961, führte in den USA der erste UKW-Sender der Welt die Übertragung in Stereo ein. WGFM in Schenectady, NY auf 99.5MHz. Zuvor hat die FCC mehrere Verfahren getestet und sich für das noch heute verwendete Pilottonverfahren entschieden. Es folgten schnell...
  11. Zwerg#8

    radioforen.de SSL-Zertifikatsfehler

    Bei mir jammert das Handy (Chrome) und das Lappi (Firefox) seit ein paar Minuten wegen SSL-Zertifikat abgelaufen. Ja, meine Systemzeit ist richtig, falls die Frage kommt.;)
  12. Zwerg#8

    DAB+ im Tessin: Auch hier "Mikrounterbrüche"

    Anfang November tauchte im Nachbarforum ein Thread auf, in dem von kurzen Audioaussetzern bei den Programmen im Kanal 12C berichtet wurde. Hier könnt Ihr nachlesen: https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=5&t=57056 Natürlich habe ich auch nach diesen Aussetzern gesucht, sie bei meinem...
  13. Zwerg#8

    Jetzt im SRF3 - "Die Toten Hosen" live

    Info für die Fans: Sorry, ich habe es auch erst beim "spielen" mit meinem DAB-Radiio gesehen: SRF 3 überträgt seit 20:15 live aus Luzern das Konzert der "Toten Hosen". PS: SRF3 überträgt bis Mitternacht. @Guess: Thread kann morgen wieder gelöscht werden.
  14. Zwerg#8

    25 Jahre "NRJ-Sachsen"

    Vorbemerkung: Ich kenne die alten Threads zum Thema "NRJ-Sachsen". Sie sind eine Mischung aus Nostalgie, Herzblut und historisch bedingter Verklärung. Es erübrigt sich also, mich zu fragen, was ich vom heutigen NRJ-Sachsen halte. 1993 hatten einige Mitarbeiter der ersten Stunde - zumal die, die...
  15. Zwerg#8

    Da fliegt mir doch das Blech weg!

    Hallo, verehrte Internetradiomacher! Ich habe hier im Forum in der Vergangenheit ja auch schon vereinzelt kurze "Streamchecks" hochgeladen, bei denen ich mir beim Hören "an den Kopf gegriffen habe": Kirmisradio, rein tontechnisch unterirdisch klingende "Modis", die obendrein auch keine...
  16. Zwerg#8

    DIGRIS - Holzohren @ work?

    Hallo! Bekanntlich komme ich regelmäßig im Tessin vorbei und höre dabei natürlich DAB. Seitdem DIGRIS im Tessin sendet, höre ich oft MAXXIMA, auch wenn die Bitrate sehr mager ist (48kbit). Ich habe ja kein Problem damit, wenn die Zuführung mal nicht funktioniert und dann halt ein "Leerträger"...
  17. Zwerg#8

    Ein Geschenk an die Radiofreunde der Welt...

    Hallo! Ich bin gestern zufällig auf eine Website gestoßen, die zwar schon viele Jahre existiert, hier im Forum noch nicht genannt wurde, deren Inhalt aber einfach unglaublich ist! Ein absolutes must read! Doch Vorsicht! Ich mußte mich gestern zwingen abzubrechen, sonst hätte ich die ganze Nacht...
  18. Zwerg#8

    [SV-3700 DAT-Recorder] Was ist/macht "das"?

    Hallo! Ich konnte gerade einen guten, alten Panasonic SV-3700 DAT-Recorder sehr günstig ergattern. Mit 2300 Kopfstunden (laut Hour-Meter auf der Rückseite und auch im Testmode auf dem Display) sollte der Recorder eigentlich tadellos funktionieren, macht er aber nicht. Bespielte Bänder sollte er...
  19. Zwerg#8

    MDR: Bombendrohung im Funkhaus Halle

    Hat das jemand heute Mittag (nach 13 Uhr) mitbekommen? http://www.lvz.de/Mitteldeutschland/Polizeiticker-Mitteldeutschland/Entwarnung-nach-Bombendrohung-gegen-MDR-in-Halle http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/funkhaus-in-halle-evakuiert-100.html
  20. Zwerg#8

    radioforen.de Archiv aufbauen, erhalten, wiederherstellen

    Hallo, meine lieben Freunde! DAS ist wirklich ein ernstes Thema, welches ich vor Wochen schon leicht angesprochen habe! Also bitte ganz cool bleiben! Bitte zunächst Lesen und Nachdenken, erst danach Schreiben. Wer mich etwas kennt, weiß, daß ich mitunter uralte Threads und Meinungen aus dem...
Zurück
Oben