Suchergebnisse

  1. S

    40 Jahre SRF (DRS) 3

    Kommt gerade im TV bei SRF 1. Problem, als deutschsprachiger versteht man leider fast nichts.
  2. S

    ORF-Sender in Bayern

    [Aus https://www.radioforen.de/threads/bayern-1-eure-meinung.47798/ extrahiert:] Ohne UKW (!)-Dachantenne oder im Osten der Stadt ist die Aussage schlichtweg falsch. In Großteilen der Stadt geht der ORF zumindest indoor gar nicht.
  3. S

    Verkehrsfunkbezeichnungen

    Das Thema gab es hier wohl noch nicht. Zu Servicewellenzeiten gab es nach dem ARI-Piep die Ansagen "Radiodienst", "Verkehrsstudio", "Servicewelle", "Stausschau" oder eher trocken "zur Verkehrslage". Fallen euch da weitere senderspezifische Bezeichnungen ein?
  4. S

    ARI-Bereichskennungen

    Ich mache mal ein neues Thema auf, das es nach meiner Suche so noch nicht gab. ARI-Bereichskennungen. Vorweg: Die Wikipedia- und sonstigen Angaben im Internet zur Bereichskennung in Berlin stimmen zumindest für Ende der 1980er nicht. Da hatte SFB 2 A, RIAS 2 B und Hundert,6 F und SFB 2 nicht...
  5. S

    Angaben auf (alten) Frequenzskalen, Umgang mit Frequenzen und Wellenlängen

    ausgegliedert aus https://www.radioforen.de/threads/der-deutschlandfunk-frueher.46290/, Mod. Ob das je einer nach 1950 jemals mit der Wellenlänge gecheckt hat? Die Skala wieß ja KHz aus. Ähnlich skurril bis in die 70er die "Kanalangabe" bei UKW. SR 1 Eurpawelle Saar Kanal 2 (87,9, 88,0, 88,1).
  6. S

    Radio Galaxy

    Wie findet ihr den Sender? In München und Augsburg ist bei DAB+ die landesweite Version drauf. Sonst m. W. die jeweiligen Lokalausgaben (in Nbg Mittelfranken aus AN). In M geht noch die Rosenheinheim-Version. Ich finde den Sender ganz gut gemacht. Kommerzielles Jugendradio ohne das...
  7. S

    Absolut-Radioprogramme

    Um das Thema aus dem RTL-Thread heraus zu nehmen. Absolut TOP ist demnach werktags 6-19 live. Auch wenn ich finde, dass das nicht live "klingt".
  8. S

    Aktuelle DAB+-Geräte (Kaufempfehlungen)

    Bei Aldi Süd gibt es ein Technisat Viola 2 für 19,99 abzgl. MwSt-Rabatt. Lohnt sich aber nicht wirklich. Recht schlecht im DAB+-Empfang (7A hier erst mal nicht eingelesen) und die Bedienung ohne Stationstasten mit nur hoch- und herunterscrollen zur Senderauswahl ohne Speichermöglichkeit ist...
  9. S

    NRW schreibt DAB+ aus

    https://www.radioszene.de/149105/nrw-dab-ausschreibung.html Geht doch schneller als gedacht. Vielleicht doch bisschen ungeschickt, dass -bis auf WDR- DAB+ mit BMux 1+2 immer von außerhalb kam und man es in NRW nicht stoppen konnte, auch ohne "Zweisäulenmodell" und irgendwie "getrieben" wird...
  10. S

    (Ehemalige) Sendernamen

    bremen eins hieß früher Radio Bremen 1 Hansawelle. Beim SR hieß es SR 1 Europawelle Saar, SR 2 Studiowelle und SR 3 Saarlandwelle. Andere deutsche Sender hießen ja, bis auf den BR (Bayern 1-3/4 - genial den Namen des Landes im Sendernamen zu haben) und den SDR (Südfunk) nur auf ihre 2 (hr), 3...
  11. S

    Alpin FM

    Ist seit heute im Voralpenmux auf 7A. 7A geht ja noch in München. Musikmäßig etwas anderes. Kurz reingehört, lief ein Italo-Schlager. Warum sich auch reine DAB+-Sender immer wieder mit FM im Namen nennen :oops:
  12. S

    DLF vs. DLF Kultur

    Da das in den quo vadis Deutschlandradio-Thread nicht wirklich rein passt. Warum differenziert das "Deutschlandradio" seine Sender DLF (der ohne Zusatz auskommen darf wie eh und je und so heißt wie 1977) und DLF Kultur nicht konsequent in Wort/Info (DLF) und Kultur (DLF Kultur) und schmeißt...
Zurück
Oben