Verkehrsfunkbezeichnungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sieber

Benutzer
Das Thema gab es hier wohl noch nicht.
Zu Servicewellenzeiten gab es nach dem ARI-Piep die Ansagen "Radiodienst", "Verkehrsstudio", "Servicewelle", "Stausschau" oder eher trocken "zur Verkehrslage".
Fallen euch da weitere senderspezifische Bezeichnungen ein?
 
Also, ich kenne noch den einfachen "Service", allerdings vor allen Dingen vom Privatfunk in den 80er und 90er Jahren und witziger weise erst neulich wieder bei unserem ach so modernen Ausbildungsradio. Das brachte mich schon ein wenig zum Schmunzeln.
WDR 2 hatte früher den "Verkehrslagebericht", mit Betonung auf "Verkehr". Den Verkehrslagebericht mit Betonung auf "Lage" hatte dagegen Radio Sachsen-Anhalt, also das Vorgängerprogramm des heutigen MDR-Landesprogramms.
Dann war da noch die B3-Verkehrsredaktion, die meldete, sowie die "stündliche Verkehrsübersicht" von SWF 1. Radio 7 brachte die "Verkehrsinformation" und Radio Bremen den "Verkehrsdienst". Den gab es übrigens auch noch lange Jahre beim MDR.
 
Den MDR-Verkehrsdienst gibt es bis heute bei MDR AKTUELL, zumindest dann, wenn sich andere Wellen einklinken.
 
Ah, das war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis! Ich erinnere mich nur daran, dass das vor einiger Zeit bei MDR Sachsen umgestellt wurde und für Verwirrung sorgte, da sich die Moderatoren teils nur sehr langsam umgewöhnten.
 
Hörenswert in diesem Zusammenhang übrigens auch diese Zusammenstellung hier:

Daraus unter anderem noch der hr3 Radioservice.
Und wenn Ansagen, die bis 2016 in Verwendung waren, auch schon in die Nostalgieecke passen, seien noch die "SWR 4 Baden-Württemberg Verkehrshinweise" erwähnt. Rheinland-Pfalz hatte damals übrigens scchon den Verkehrsservice, wie es seit 2016 mit der Einführung eines neuen Jinglepakets eben auch in Baden-Württemberg der Fall ist.
 
Bei WDR 2 (dem echten) war es meistens "WDR 2 Die Verkehrslage", RadioNRW nannte es schlicht "NRW-Verkehr", BFBS hatte mal das "Twenty/Twenty Travel-Update" und bei Antenne Bayern, jaa, was kam nach dem Radiodienst? Ich weiß es nicht, für mich hieß es einfach "Grüß Gott auf die Straßen". Und ich wunderte mich immer, was der auf DIE Straßen macht. Kulturelle Erkenntnisse im Jugendalter kamen dann aber doch schnell. Und dann kam Ö3 mit DAS schnellste Verkehrsservice. DAS! Auch da hatte ich noch Bildungslücken. Komisch eigentlich, dass es für mich so befremdlich klang, wo ich doch aus dat Ruhrgebiet komme. Den sinnvolle Grammatik sein ihr Herkunft.

Mahlzeit.
 
Das Antenne Bayern Verkehrszentrum - Bayerns bester Stau & Blitzerservice. Von Herbst 2009 bis Sommer 2010 Das Antenne Bayern Verkehrszentrum - Sofort informiert, wenn was passiert.
 
"Eine Verkehrsübersicht vom Südfunk Stuttgart, Stand sieben Uhr".

Und auf Bayern 1 hieß es lange: "Unsere Verkehrsredaktion meldet."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben