ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Strategisch ist es der einzige Weg um die Abwanderung in Richtung Bayern 1 zu stoppen, vorausgesetzt, man nimmt auch zukünftig weiter 70er mit ins Programm (was ich hoffe)!
Um was zu erreichen? In der werberelevanten Zielgruppe einzubrechen? Sieh dir die Zahlen von B1 an. Die überwältigende Mehrheit der Hörer ist 50+. Damit kann die Antenne fast nichts anfangen. B1 gewinnt nur, weil es das letzte "alte" Programm ist.
Die Antenne wird sich eher die Frage stellen müssen, ob eine Marktführerschaft noch möglich ist, wenn man möglichst viel zwischen 14 und 49 gewinnen will und ob sie (die Marktführerschaft) damit überhaupt noch relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher ob die werberelavante Zielgruppe denn wirklich so Relevant ist, wenn außerhalb dieser Zielgruppe eine große Hörerschaft ist. Du brauchst dir nur auch mal die Zahlen von z.B. Arabella anschauen. Auch die haben gewonnen. Man könnte sich also durchaus mal die Frage stellen ob man denn nicht die Hörer dort ansprechen soll, denn dort sind sie zu genüge vorhanden und konsumieren auch. Das ist aber ne grundsätzliche Frage, denn wie wir wissen werden die Menschen immer älter.
 
Die Frage ist eher ob die werberelavante Zielgruppe denn wirklich so Relevant ist, wenn außerhalb dieser Zielgruppe eine große Hörerschaft ist. Du brauchst dir nur auch mal die Zahlen von z.B. Arabella anschauen. Auch die haben gewonnen. Man könnte sich also durchaus mal die Frage stellen ob man denn nicht die Hörer dort ansprechen soll, denn dort sind sie zu genüge vorhanden und konsumieren auch. Das ist aber ne grundsätzliche Frage, denn wie wir wissen werden die Menschen immer älter.
Es geht um Geld. Die Werbewirtschaft interessiert es spätestens ab 60+ einfach nicht mehr, das ist nun mal Fakt. B1 kann und muss auch qua Aufrag für diese Zielgruppe Programm machen, aber die Antenne als privates Unternehmen muss Geld verdienen. Ich verstehe ja, was du meinst, aber so funktioniert das System halt nicht.
 
Antenne Bayern sendet doch an allen vorbei....Selbst wenn sie Bayern 1 angreifen wollten, dann passt ja wohl die DU-Ansprache auch nicht mehr...

Und Kovac mit seinem Familen-Radio-Gerede.....Die heutigen 30 Jährigen Mütter und Väter sind sicherlich mit den 70ern und 80ern groß geworden. Willkommen in 2020.
 
Modernes Familienprogramm. Da möge sich Herr Kovac bitte einmal im eigenen Sender umschauen und vielleicht einmal nach München hineinfahren. Die traditionelle Familie ist - nicht nur soziologisch - sondern auch tatsächlich auf dem Rückzug (ohne jegliche Wertung, lediglich nur eine Feststellung). Patchwork, MW, MM, WW, Diverses etc.. Da ist dann die Frage, wie Felix Kovac eigentlich Familie definiert und was das dann für ein Programm sein soll. Es zeigt schon an dem Punkt eine gewisse Orientierungslosigkeit.

Bemerkenswert ist folgende Aussage im Quotenmeter-Interview: "Ehrlich gesagt halte ich die MA für ungeeignet, um Rückschlüsse auf die Programmentwicklung zu ziehen." Er verlasse sich lieber auf interne Studien. Hoffentlich seine Gesellschafter auch. Denn die Höhe der Erlöse richtet sich nach der MA. Na denn, viel Glück.

Highlight im Quotenmeter Interview ist aber folgender Passus:

„Zwar ist in der MA auch die Reichweite der 14 bis 49-jährigen Hörer gesunken, aber deutlich weniger ausgeprägt als in unserer Gesamtreichweite. Und auch wenn es im Moment ein schwacher Trost ist, der Anteil der werberelevanten Zielgruppe an der Gesamtreichweite ist gestiegen." Sacken lassen, noch einmal lesen. Wetten, dass er das auch in der nächsten Beiratssitzung bringt?

Wie lange kann man eigentlich Besen umtauschen?

http://www.quotenmeter.de/n/117301/...uehrer-felix-kovac-die-ma-ergebnisse-erklaert
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wir mal für Kovac, dass die Gesellschafter seine Aussagen nicht gelesen haben. Sollte Antenne Bayern bei der nächsten MA zulegen, hat das nämlich nichts zu bedeuten, denn
"Ehrlich gesagt halte ich die MA für ungeeignet, um Rückschlüsse auf die Programmentwicklung zu ziehen."
Ich würde sagen, ein klassisches Eigentor. Beziehungsweise - weil Ostern bevor steht, ein Ei, was er sich selbst ins Nest gelegt hat. In diesem Sinne: Freuen wir uns morgen auf einen 70er Tag für die ganze Familie. Hoffentlich sind alle eingeladen. Kinder, Enkel, Schwiegereltern..... Alle gemeinsam sitzen wir vor dem Radio. Und wenn nicht, ist Corona Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Zwar ist in der MA auch die Reichweite der 14 bis 49-jährigen Hörer gesunken, aber deutlich weniger ausgeprägt als in unserer Gesamtreichweite. Und auch wenn es im Moment ein schwacher Trost ist, der Anteil der werberelevanten Zielgruppe an der Gesamtreichweite ist gestiegen." Sacken lassen, noch einmal lesen. Wetten, dass er das auch in der nächsten Beiratssitzung bringt?
:D

Und dort wird sogar der ein oder andere sitzen, den er damit beeindruckt.
 
Also ich habe es jetzt doch mal eingeschaltet. Es ist nicht schlecht, finde gut, dass Leiki moderiert. Der stammt auch aus der Zeit. Nur kann ich mir das mit meinen 25 nicht den ganzen Tag antun. 😂
 
Ich bin ja eigentlich kein Antenne Bayern Hörer mehr, aber ich bin Jahrgang 1971, da müsste ich heute einschalten und bin begeistert. Die Musikauswahl ist sehr gut.
 
Geht mir auch so, trauen sich auch Vicky Leandros oder Howard Carpendale zu spielen. Finde ich klasse. Und MA-Analysen oder werberelevante Zielgruppe hin und her. In erster Linie bin ich kein klassischer Antenne Bayern - Hörer. Bin aber deswegen auf den Sender wieder aufmerksam geworden.

Strategisch sicher ungewöhnlich, aber ein durchaus richtiger Schritt. Mit aktuellen Chart-Hits verlieren ja alle Sender laut den letzten Analysen. Und wenn du einfach mehr Breite und Vielfalt reinbringst, wirste mehr wahrgenommen. Die Chart-Hörer sind eh bei Spotify, fürs Radio eh verloren.

PS: Und ich gehöre zur werberelevanten Zielgruppe der 14-49 Jährigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage. Die Kathie-Kleff-Bayernhymne ist ja vergangene Woche auf Platz 1 der Bayern3-Charts gelandet.

Hat bayern3 das gespielt und auch entsprechend anmoderiert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Ausgabe der Charts war stark verkürzt, weil ein Onlinekonzert ins Programm genommen wurde, das aber schon um 20 Uhr begann. Deshalb konnten mehrere Titel nicht gespielt werden; das machte insofern keinen großen Unterschied, als es Musik war, die auch sonst in den Charts nur genannt, aber nicht gespielt wird, darunter einige Sachen von Freiwild und eben auch die Hymne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ihr glaubt ernsthaft, dass ein 70er Tag an der MA und Antenne Bayerns Grundproblemen was ändert? Das „trauen“ sie sich auch nur, weil gerade keine MA ist. Dann gibt es wieder Rechnungen und Camper und seit Jahren fallende Kurse.
 
Was sollen sie deiner Meinung nach machen, um das "Grundproblem" zu lösen? Meiner Meinung nach hilft auf jeden Fall nicht die Bayern3-Verluststrategie der reinen Chart-Musik.

Top FM, Schwarzwaldradio, Arabella und wie sie alle heißen gewinnen Anteile, weil sie ein breiteres Musikprogramm vorweisen. Alle Chart-Sender haben bei der MA verloren, wenn ich es richtig gelesen habe. Dann würde man als Stratege auch mal was versuchen und solche Special-Tage mit 70er senden. Und scheinbar kommen die ja auch sehr gut an, wenn man die Facebook-Seite sich so ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer alles ab 1990 spielt ist kein reiner Chart-Sender. Sondern auch eine Station für Erwachsene Anfang/Mitte 30. Das will doch angeblich Kovac. Nochmal: wir haben 2020. Wenn Antenne Bayern jetzt auf Arabella und Bayern 1 schaut, bitteschön. Dann haben wir zwar auch ein Mehrangebot an Sendern mit 70er und 80er Oldies im Programm, aber egal.

Dann sollte Antenne Bayern die neue Strategie wenigstens offen ansprechen und vollständig umsetzen. So erkenne ich jedenfalls immer noch kein Rezept.

Wenn das mit den 70ern heute nur eine Ausnahme war, bleiben die Fans dieses Jahrzehnts übrigens weiterhin bei Bayern 1. Was kommt denn nach den Feiertagen? Wieder der Vergleich mit Bayern 3, allerdings mit ausgelutschten 80ern obendrauf, weil man ja doch nicht alles der 1er Welle überlassen möchte? Tja, wo kein Konzept ist...

Im übrigen haben in der letzten MA nicht alle Top40-Sender verloren. Siehe Niedersachsen. Dort war es genau umgekehrt. Vor einem 1 Jahr hatte Bayern 3 noch die höchste Reichweite seit langer Zeit gefeiert. Das sie jetzt nachlassen, hat eher andere Gründe. Sicherlich übertreibt es Bayern 3 in der ganzen Ansprache zu sehr (krass, mega, geil) und die Songs der letzten 20 Jahre hat man auch vernachlässigt. Ob sie das ändern, weiß ich nicht. Antenne Bayern hätte diese Lücke jedenfalls konsequenter schließen können. Und zwar nicht nur an einem einzigen 2000er Tag. Stattdessen dudelt man im "normalen" Programm auch nur die Charts und spielt dann einen überflüssigen 80er, nennt das dann "besten Mix" und merkt gar nicht, das dieser völlig fehlplatziert war.

Wenn übrigens das emotionale Facebook-Publikum für die weitere programmliche Entwicklung entscheidend sein soll, dann gute Nacht. Wann dürfen wir uns auf eine Elmi-Show freuen? Der ist bei Facebook wahnsinnig beliebt. Jetzt neu auf Antenne: Elmis 70er um 7, dazu die größten Gags aller Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikauswahl war heute besser als erwartet, einige Ausreißer dabei. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, dass die Titel irgendwie komisch in der Abfolge waren. Zb. 3 langsame hintereinander, dann 2 Disco Nummern, wieder 3 Rock Nummern. Als wäre das nicht so richtig abgestimmt gewesen. Absicht oder einfach lieblos ne Playlist aus Tracks die noch aus alten Antenne Zeiten archiviert waren erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kathie-Kleff-Bayernhymne

Letzte Woche ein Kaos-Kaya-Koronasong, heute eine Kathi-Kleff-Bayernhymne?!
Schade um jeden Rohling der für so einen Unsinn verpresst wird. Bedauerlich dass "Sänger" keine geschützte Berufsbezeichnung ist. Lärm/Krach ist keine Musik! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikauswahl war heute besser als erwartet, einige Ausreißer dabei. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, dass die Titel irgendwie komisch in der Abfolge waren. Zb. 3 langsame hintereinander, dann 2 Disco Nummern, wieder 3 Rock Nummern. Als wäre das nicht so richtig abgestimmt gewesen. Absicht oder einfach lieblos ne Playlist aus Tracks die noch aus alten Antenne Zeiten archiviert waren erstellt?

Naja. Als DJ würde ich auch so programmieren. Aber im Radio? Soll keine Wertung sein. Nur eine Frage.
 
Ich habe heute morgen mal kurz in den AB 80er Tag reingehört. Dann schnell wieder zurück zu Hitradio RTL. Dort laufen noch bis Montag nur 80er aber die haben eine wesentlich bessere Auswahl als AB. In meiner Radioapp wurde Antenne Bayern übrigens heute morgen empfohlen.
 
Höre fast durchgehend die Wochenendspecials.
Es ist wie erwartet ohne besondere Höhen und Tiefen, allerdings wird mehr gespielt, als die 5 Euro CD vom Krabbeltisch zu bieten hat.

Die 70er hatten durch das krawallige Sounddesign einen eigenen Charme.
Gerade bei den 90er heute fallen einige skurril gekürzte Versionen auf, z.B. Dr. Albans "Sing Halleluja" war richtig zusammengeprügelt, was für mich aber auch schon wieder in Ordnung geht, da ich es einfach nicht mehr hören kann und es so schneller vorbei war ;)
Auch werden viele Stücke in Häppchenform gespielt, es fehlen auch Anfänge, zum nebenbei hören nach wie vor ok.

Aber, was für mich beim längeren Hören (höre auf Sonos One, kein Schrott, aber auch kein High End) einfach sehr stresst: Das immens laute Prozessing, ich habe es ja letzte Woche schon mal angesprochen. Es ist nicht so, dass Höhen oder Bässe fehlen, es ist nur einfach viel zu laut. Das Ohr und somit auch das Gehirn hat keinerlei Pause, der Soundbrei bietet keinerlei Entspannung bzw. leisere Passagen. Was bei 180 km/h im PKW Vorteile bietet ist hier einfach zu übertrieben, etwas Linderung wäre für mich selbst zum Nebenbeihören in der Küche oder im Garten von Vorteil.
 
Das mit den gekürzten Titeln fällt besonders bei den 80ern und 90ern auf, da Antenne Bayern damals schon früh mit dem pitchten und kürzen angefangen hat, und diese Titel teilweise seit Jahrzehnten in dieser Form im System vorliegen. 70er werden regulär eigtl schon lange nicht mehr gespielt, deswegen liefen die am Freitag auch weitgehend ungekürzt. Wobei ich sogar finde, dass man sich bei den ganz neuen Titeln wieder etwas zurückhält mit der Schere... das ist zumindest meine Beobachtung.
Ganz schlimm geschnitten übrigens: Madness - Our House. Da würde ich mir als Musikverantwortlicher schon mal überlegen, ob man den nicht vielleicht doch Mal neu einpflegen sollte (aber das nur am Rande).
 
Zuletzt bearbeitet:
Obliegt eigentlich den Moderatoren, welche Version eines Songs eingesetzt wird? Mir ist gestern aufgefallen, dass bei Florian Weiß sehr viele Titel (Our House, True...) zusammengestaucht waren, während morgens bei Stefan Meixner die Titel - vergleichsweise - ausgespielt wurden.
 
Zurück
Oben