ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Das mit den gekürzten Titeln fällt besonders bei den 80ern und 90ern auf, da Antenne Bayern damals schon früh mit dem pitchten und kürzen angefangen hat, und diese Titel teilweise seit Jahrzehnten in dieser Form im System vorliegen.
Wenn Antenne Bayern nur die gekürzten Versionen im System vorliegen hat bzw. nur mit diesen arbeitet, dann braucht man den Sender überhaupt nicht mehr einschalten.
 
Wenn Antenne Bayern nur die gekürzten Versionen im System vorliegen hat bzw. nur mit diesen arbeitet, dann braucht man den Sender überhaupt nicht mehr einschalten.

Völlig richtig. Aber da sind B3 und vor allem B1 nicht viel besser...
( das Thema hatten wir neulich gerade erst hier:
https://www.radioforen.de/index.php?threads/veraenderungen-bei-bayern-1.40356/page-51#post-835275 )

Egal was Antenne Bayern macht es wird immer genug (Millionen) Leute geben die das Programm hören, alleine schon weil es das einzige UKW-Radio in Bayern ist was man nicht vom BR/ö.-r. ist und was vom Main bis in die Alpen durchgehend hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser. Sie werden Antenne Bayern-Kulthits.

Wir lieben Bayern, wir lieben die Hits. Sie dürfen nur nicht zu lang und/oder zu hart sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 1 ist für über 50 jährige, bei Bayern 3 sind (gefühlt) Teenager am Mikrofon. Ist also nicht wirklich schwer für ABY, gehört zu werden. Der BR ist für mich in der heutigen Konstellation nicht mehr anhörbar.
 
Der BR ist für mich in der heutigen Konstellation nicht mehr anhörbar.

Dann kennst du aber nur den halben BR . Was ist mit Bayern Plus zB?
Auf BR Heimat habe ich jetzt an Ostern mehrfach einen sehr gut gemachten Heimatspiegel-Extra gehört. In Sachen Volksmusik sucht der Sender europaweit seinesgleichen. Da laufen auch Operetten, Filmmusik, Klassik...

Die einstündigen Feiertagsmagazine heute und an Karfreitag auf Bayern 2 waren herausragend. Der Nachtmix auf B2 täglich ab 23 Uhr exzellent. Jazz&Politik - großartig. Musik die es nirgendwo sonst gibt. Ebeneso die hörenswerten "Heimatsound"-Sendungen.
Von den wirklich guten Jazz-Sendungen auf Bayern Klassik (u.a Jazztime, Jazz&Mehr, Classic Sounds im Jazz) fang ich gar nicht erst an..

Also es lohnt sich sich mal mit den Programmen des BR zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu oder nicht: Besen bleibt Besen. Und der gemeine Redakteur lernt in der Regel schnell, das Gute von dem Besen zu unterscheiden. Es nützt ihm nur nichts - in einem Umfeld affirmativer Duckmäuser. Und so dreht es sich ohne jegliche Reibungsverluste immer weiter, das gute alte Personalkarussell.

Meine es allgemein. Kenne ja die heutigen Besen gar nicht mehr. Aber es würde mich eher wundern, wenn sich da grundlegend etwas geändert haben sollte. Höre es bereits daran, was beim Empfänger aus den Lautsprechern kommt, wie es gesagt wird. Gouvernantenhaft bis regressiv. Superlativierend. Neu: Quarantäne romantisierend. Dazu dieser hilflos mit den imaginären Armen wedelnde Tonfall:

"Hilfe, hilfe, ich wollte es ja nicht anders! Holt mich hier raus! Meine Seele weiß es längst, mein Verstand jedoch noch lange nicht!"

Rieche den Angstschweiß auf der ModeratorInnenstirn, durch die Lautsprecher hindurch. Ja, das geht! Die Psyche wirft den Rettungsanker aus, behilft sich mit freudschen Fehlleistungen. Ansonsten gibt es ja noch Kaffee und Zigaretten - und Schlimmeres.

Wer in diesem Umfeld oben ist, ist es jedenfalls niemals ohne Grund. *hack, tret, intrigier*

[Steigerungsformen: Besen, BesIn, BesInnungslos]

Habe ich gerade alles erfunden. War nur Spaß. Bisschen Welle machen ab und zu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als vor ca. sieben Jahren die (mittlerweile vorletzte) Hitparade eingeführt wurde, waren es für den jeweiligen Tag die bayerischen Airplaycharts, was z. T. ganz interessant war, zumal dann manchmal Sachen liefen, die bei Antenne Bayern sonst nicht kamen. Als dann vor einem guten Jahr wieder ein "Hitcountdown" eingeführt wurde, lag dem ein anderes System zugrunde, welches, kann ich aber nicht sagen. Jedenfalls kamen ausschließlich die Sachen, die bei der Antenne eh totgespielt wurden.
 
oh je, hab mir schon gedacht, dass man wohl wieder von dem "guten Weg" abkommen würden. Ich fand es über Ostern zb. super, dass sich die Moderatoren fast nach jedem zweiten Song zu Wort gemeldet haben. Diese langen Musikstrecken die jetzt wieder eingeführt werden (laut Homepage den ganzen Tag über immer ne halbe Stunde Musik), haben für mich nicht wirklich mehr was mit Radio zu tun. Da ist man dann mit Spotify besser bedient. Bin ja auch gespannt welche musikalische Entwicklung man nun einschlägt, wenn man jetzt den Hitcountdown gestrichen hat.
 
Früher fand ich Bayerns meiste Musik gut, glaube müsste jetzt über 10 Jahre her sein, wo es das schon mal gab. Ob sie damit Hörer gewinnen, weiß ich nicht. Wobei glaube ich die meisten Menschen einfach nur gedudel haben wollen. Dem Moderator zuhören ist vielen zu anstrengend. Jetzt frage ich mich natürlich, wofür hat Antenne Bayern so viele Moderatoren, wenn eh nur Musik läuft. 🤔
 
Turan habe ich gefühlt zuletzt an Weihnachten gehört XD
Christian Franz ist wohl auch seit September raus. Eigentlich schade.
 
Franz kommt wieder. Andere gehen wohl. Wird ein spannender Sommer.
Was machen die Gesellschafter, wenn der neue GF so weitermacht und die Hörerzahlen unter 700T drückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jungen Wilden waren auf alle Fälle vor den Ausgangsbeschränkungen noch on air, das war auf alle Fälle also mitte Februar, aber keine Ahnung ob das seit der Corona Krise jetzt der Fall ist, dass es die Sendung nicht mehr gibt oder das andere Gründe hat, gestern war ja zum Beispiel nur bis 20 uhr live moderiert und dann vor produziert bis Mitternacht, Hakan Turan habe ich noch vor 4 Wochen gehört bei einem Musikfeiertag am Samstag, das war einer der 1. Musikfeiertage, wo er noch auf Sendung war, seitdem aber in der Tat nicht mehr.
Arlett Drexler ist ja oft mal am Sonntagabend,da aber die habe ich seit Beginn der Musikfeiertage auch schon nicht mehr gehört,diese Feiertage sind ja seit diesem Wochenende aus, mal schauen wir heute Abend macht
Aber der Hakan war ja meistens am Sonntagmittag dah da, aber heute ist er auch nicht zu hören.
 
Am Sonntagabend waren zuletzt im Wechsel Fabian Sauer und Vroni Rothe zu hören, bzw. Kathie Kleff mal mit einem Wahl Special.
 
Mir ein klein wenig Nachdenken weißt du, warum ich dir das nicht beantworte. Aus dem gleichen Grund warum auch nie zu erfahren war, woher der Threadstarter im Juli die Ina-Tenz-Info hatte.
 
Zurück
Oben