Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Innerhalb eines Jahres (!) sogar mehr als 100 Prozent. Also, Erhebungsmodi hin oder her – diese Zahlen sind in der Tat signifikant.


Gruß TSD
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Ich freue mich schon auf die kommende MA, wenn diese "signifikanten" (Tondose) Zahlen plötzlich nicht mehr dem Wunschergebnis entsprechen.

Dann kann es nämlich genauso gut sein, dass das statt der 300.000 plötzlich wieder 180.000 oder 200.000 Hörer stehen. Und dann wird hier wieder groß diskutiert: "Was hat Reinke falsch gemacht?" oder "Kein Wunder, ich finde ihn auch nicht mehr so gut" oder "Betrug, die MA-Methoden sind doch doof!".

Noch einmal: diese Stundenzahlen fürs Wochenende sind eben nicht besonders aussagekräftig. Diese Einzel-Sendung-Zahlen fürs Wochenende schwanken bei allen Sendern bei jeder MA lustig hin und her.

Das einzige, was man hier klar über zwei MAs hinweg sagen kann: Ja, da ist eine deutlich steigende Tendenz drin, und ja: das liegt vermutlich auch an Werner Reinke. Aber hier etwas von einer Verdoppelung der Hörerzahlen zu faseln ist schlicht und einfach ein großer Bullenhaufen. Außer bei den nächsten Zahlen kommt mir jemand mit der Überschrift:
"Reinke: Hörerzahlen gehen in den Keller! Verlust von 100/66/33 Prozent!"
Aber das wird natürlich nicht passieren, denn dann war es wieder die böse MA.
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Ich freue mich schon auf die kommende MA, wenn diese "signifikanten" (Tondose) Zahlen plötzlich nicht mehr dem Wunschergebnis entsprechen.

Na, erstmal Danke fürs Lob. Auch ein manchmal weiser Chinese hat Schwächen, Eitelkeit kann dazu gehören.

Also, eigentlich wundere ich mich. Die Erhebungsbasis (Grundgesamtheit) der MA 2008 II hat sich gegenüber den vorherigen MAs erheblich geändert. Deshalb darf offiziell gar nicht verglichen werden. Hausintern wird es also trotzdem gemacht und damit argumentiert. Nicht ganz ungefährlich, denn es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Egal, ist ja sowieso alles Obstsalat, oder?

Mit solchen Aktionen zeigt sich eigentlich nur, dass die handelnden Personen wenig von Marktforschung verstehen. Damit sind sie glücklicher Weise nicht ganz allein. Bankmitarbeiter, siehe KfW, verstehen ja auch nichts vom Bankgeschäft. Ich will nur hoffen, dass das nächste Mal wenn ich krank bin, der Arzt auch wirklich medinzinische Kenntnisse hat. Ich denke aber bei Prof. Bankhofer bin ich auf der richtigen Seite, oder?

Tja, aufgrund der hohen Schwankungsbreite an einem Wochentag, gerade am Samstag und Sonntag, kann es bei der nächsten MA schon ganz anders aussehen, richtig. Nur, diese Zahlen wird keiner öffentlich machen.
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Egal wie ungenau eine solche Erhebung ist, ein deutlicher Zuwachs lässt sich in jedem Fall herauslesen. Dem Reinke sei die rechte Vorderflosse herzlichst geschüttelt - auf das er die Zahlen in etwa halten möge...
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Ich denke aber bei Prof. Bankhofer bin ich auf der richtigen Seite, oder?

Der verschreibt dir dann Klosterfrau Melissengeist.
Mit chinesischer Heilkunst kämst du wahrscheinlich weiter... ;)



Und als kleine Argumentationshilfe für die Zweifler: Die 160.000 sind wahrscheinlich 3- bis 14jährige.
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Glückwunsch an den Moderator, wenn diese Zahlen stimmen!

Aber wer hat dann diese vielen Hörer verloren?
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Ich verstehe offen gestanden diesen Faden nicht. Da lügen, übertreiben, beschönigen und schummeln nahezu alle Sender landauf, landab bei der Kommunikation ihrer Hörerzahlen, und das wird hier im Forum bei den jeweiligen MA-Threads mit ein bisschen Zynismus und ein bisschen Spott durchgewunken als "business as usual", und nun kommt mal ein Moderator, der es auch noch halbwegs belegen kann, und bläst seine Zahlen ein wenig auf, und hier wird diskutiert, als seien die ethisch-moralischen Werte der westlichen Gesellschaft zusammengestürzt.
Also: Luft raus, Ball flach halten! Es ist keine Erregung wert.
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Es stimmt, auf dem Papier.
Ja, die Sendung hat stark gewonnen. Aber wer sich mal mit Marktforschung beschäftigt hat, guckt nicht auf einzelne Tage und schon gar nicht auf einzelne Stunden. Dafür werden einfach viel zu wenig Menschen befragt in der MA.
Ist doch logisch: Je enger der Zeitraum wird, desto weniger Menschen haben in der Befragung tatsächlich angegeben, z.B. DIESE Stunde gehört zu haben. Also sorgen ggf. eine handvoll Befragter für ein wahnsinniges Plus oder Minus.
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Es ist vielleicht net sonderlich repräsentativ aber trotzdem sehr erfreulich, dass ein Sender auch mal was Ausgefallenes spielt und trotzdem net den Bach runter geht. Das führen doch die Verantwortlichen von Kiel bis Kempten immer an, wenn Kritik an der Musik laut wird oder net?
Ich bleib dabei, W.R. mach weiter so und trau dich vielleicht noch ein bischen mehr!
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Aber wer sich mal mit Marktforschung beschäftigt hat, guckt nicht auf einzelne Tage und schon gar nicht auf einzelne Stunden. Dafür werden einfach viel zu wenig Menschen befragt in der MA.
Ist doch logisch: Je enger der Zeitraum wird, desto weniger Menschen haben in der Befragung tatsächlich angegeben, z.B. DIESE Stunde gehört zu haben.
Eben. Und genau deshalb könnten es nicht nur eventuell weniger Hörer als bei der MA angegeben sein, sondern eben auch mehr. Das eine wie das andere kann mit nichts belegt werden! Das einzige was es gibt, ist eine Statistik die nur für die werbetreibende Wirtschaft gemacht wird und dank unzähliger, hier schon oft diskutierter Fehlerquellen nur relativ zu bewerten ist. Was soll also diese ganze Diskussion hier?
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

@Tini68 Owehoweh Tini, da haste aber mit deinem ersten Thread was angestellt..:D

-> weiterso!:)
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Deutschlandpunk schrieb:
Es stimmt, auf dem Papier.
Ja, die Sendung hat stark gewonnen. Aber wer sich mal mit Marktforschung beschäftigt hat, guckt nicht auf einzelne Tage und schon gar nicht auf einzelne Stunden. Dafür werden einfach viel zu wenig Menschen befragt in der MA.
Ist doch logisch: Je enger der Zeitraum wird, desto weniger Menschen haben in der Befragung tatsächlich angegeben, z.B. DIESE Stunde gehört zu haben. Also sorgen ggf. eine handvoll Befragter für ein wahnsinniges Plus oder Minus.
Daß einem eingefleischten Dudelradiofan wie Dir die positive Entwicklung einer ganz anders gearteten Sendung nicht in den Kram paßt, liegt auf der Hand. Und dann ist die MA, die sonst mit Händen und Füßen verteidigt wird, auf einmal angeblich sehr ungenau... :rolleyes:


Dr. Fu Man Chu schrieb:
Mit solchen Aktionen zeigt sich eigentlich nur, dass die handelnden Personen wenig von Marktforschung verstehen.
Nun ja, wenn man sich die einzig verifizierbaren Ergebnisse der Demoskopen, nämlich die Wahlvoraussagen, mal anschaut, stellt man fest, daß die Auguren seit Jahren immer kräftiger danebenliegen. Insofern frage ich mich durchaus, wieviel denn die Marktforscher von Marktforschung verstehen und insofern empfehle ich dringend, Meldungen à la "47 Prozent der Deutschen ... (hier eine beliebige Aussage einsetzen)" mit äußerster Vorsicht zu behandeln und weiterzugeben. Behaupten kann man nämlich viel, wenn man's nicht belegen muß.
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Ob es stimmt oder net ..... aber wenn ein gewisser H.D.H das mitbekommt wird er vielleicht sagen "wie jetzt!? Der macht was anderes und hat Erfolg!? Wir müssen was ändern........"
Wenn das die Folge wäre kann ich nur fragen : Wo soll ich unterschreiben? ;)
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Eine der wenigen Sendungen die ich bei hr3 noch (bewusst) höre und Reinke gebührt höchste Anerkennung. Ansonsten bin ich ja mittlerweile eher "bobifiziert" wenn ich UKW höre...(vor allen den Wunschbob)

Was MAs betrifft, da habe ich ohnehin meine Zweifel, siehe verfehlte Wahlumfragen/Prognosen und von Meinungsforschung halte ich ohnehin nicht viel, aber das Medium Radio scheint wohl das einzige zu sein, dass sich auf derartige Telefonumfragen stützt (wieviele hunderte sind das in Hessen?)...

dennoch gönne ich Reinke dieses Erfolgserlebnis

Samstags von 9 bis 12,:wall: da liegt man entweder im Bett oder man ist einkaufen. Aber Radio hört man da doch nicht, oder?:wow:

also ich frühstücke Samstags (auch Sonntags) gerne lang, vermeide Stress und höre auch mal bewusster und länger Radio als evtl im Alltag und nachdem ich die Grafik gesehen habe, bin ich wohl nicht alleine ;)
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Mal ein paar Zitate von den postings eben rausgepickt : Kenne Deutschlandpunk nicht und weiß nicht, ob er Dudelfunkanhänger ist...aber er hat tendenziell Recht, wenn er sagt, das die Zahlen mit Vorsicht zu behandeln sind. Im Prinzip sagt Makeitso (den ich auch nicht kenne...) auch nichts anderes - siehe die Wahlvoraussagen, die in den letzten Jahren doch mächtig daneben lagen....
Salomonisch : Sicher macht es nachdenklich, wenn man vielleicht hundert Hörer "hochrechnet" und dann ausgerechnet noch zu einer ganz bestimmten Sendezeit. Ist eben so. Aber auch wenn es SO ist - ein TREND lässt sich in jedem Fall erkennen. Und der heißt : "Reinke hat kräftig dazugewonnen".
Lassen wir ihm doch seine Freude. Und dem hr auch.... Und zugestanden auch das Recht, sich mal on air laut zu freuen. Bis jetzt hat der hr meines Wissens keine Kampagne gestartet, um das nun kräftig zu "vermarkten".
Bevor es vielleicht wirklich ein Politikum wird, sollten wir kollektiv diesen thread beenden ?
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Und mit plus 100% trägt er zu -30% in der Mo-Sa Auswertung bei...

Die Befragten scheinen ja richtig darauf zu bestehen, hr3 extra nur am Samstag zu hören...
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Sehe noch ein anderes Problem - hausintern.... wenn der Reinke (was wir ihm gönnen, nochmals !) derart zulegt und die anderen ausgewerteten Programme das NICHT tun bzw. nicht im ausreichendem Maße (oder sogar abnehmen...), könnte es a) intern Ärger und b) ein Umdenken auf höchster Ebene hinsichtlich Moderatoren & Programmgestaltung und und und geben. Vielleicht hat W.R. es auch als hausinterne "Spitze" gesagt. Der Interpretationen seiner plötzlichen Freude sind bei näherem Hinsehen eigentlich Tür und Tor geöffnet .... Kurz und knapp: Alles ist möglich. Vielleicht hat der W.R. sich damit gar keinen Gefallen getan.
(Aber freuen darf er sich trotzdem !).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben