Sprache extrahieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carsten Tim

Benutzer
Ich habe eine Aufnahme mit extrem niedrigen Aufnahmepegel. Wenn ich diesen in wavelab erhöhe sind natürlich viel Rauschen und Nebengeräusche zu hören. Kennt Ihr eine software die allein Sprache extrahiert?

Carsten
 
AW: Sprache extrahieren

Es gibt sogar bei Freewareprogrammen wie Audacity Rauschfilter und so Störungsbehebungstools. Probiers mal mit dem - allerdings ist das Resultat nicht gerade berauschend (und das jetzt nicht mehr im Sinne, dass es nicht mehr rauscht, sondern, dass ein ungewöhnlicher Klang zurückbleibt, wenn das Programm die Rauschfrequenzen "abstellt"). Einfach mal versuchen, aber zuerst ne Sicherungskopie vom Original machen... Wofür brauchst du denn am Ende die Aufnahme? Muss das UKW, Internetradio oder CD-Qualität sein?
gruss
flex
 
AW: Sprache extrahieren

@DJflex: Ich brauch allein die Informationen. Wie sich das ganze anhört, ist nicht so wichtig. Das Material wird audiomäßig nicht weiterverwendet. Die Audacity-Filter schau ich mir mal an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben