WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Wie kommst Du darauf? Gerade im "Silver Surfer"-Bereich, also bei den über 50-jährigen wächst der Anteil derjenigen, die ins Internet gehen so stark, wie keinem anderen Altersbereich. Ich selber kenne auch etliche über 70jährige, für die das Internet längst so selbstverständlich wie Fernsehen, Handy oder die Tageszeitung ist.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Falls übrigens jemand Sylvia Bommes (die jüngste Moderatorin bei WDR 4) vermisst, sie ist in die Babypause gegangen.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Gerade im "Silver Surfer"-Bereich, also bei den über 50-jährigen wächst der Anteil derjenigen, die ins Internet gehen so stark, wie keinem anderen Altersbereich. Ich selber kenne auch etliche über 70jährige, für die das Internet längst so selbstverständlich wie Fernsehen, Handy oder die Tageszeitung ist.

Ja sicherlich gibt es die, aber ich kenne ebensoviele die mit dem "neumodischen Quatsch" nichts anfangen können. Insgesamt würde ich sagen, die Zahl derer die nicht im Netz sind, dürfte zur Zeit noch deutlich höher sein. Das kann sich natürlich in ein paar Jahren ändern.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Zum Jahreswechsel haben viele sehr gute Moderatoren das WDR-Schiff leider verlassen müssen. Jetzt sind neue da. Mich würde mal interessieren, nach welchen Bedingungen die eingestellt wurden. Gab es ein internes Moderatorencasting ? Hier in der Scene und diversen Fachzeitschriften waren keine Ausschreibungen zu sehen.
Oder werden dort die Moderatoren von einer Agentur vermittelt ?
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

So,ich möchte jetzt nach 10 "à la carte-Sendungen" meine Meinung dazu abgeben.Vorweg,ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung!
Kurz und knapp:Es ist einfach alles schlechter seit Roepkes Weggang geworden.
Begründung:
1)Ältere Menschen werden bei diesem Telefonwunschkonzert praktisch ausgeschlossen,da diese sicherlich nicht 1h30min ununterbrochen am Telefon sitzen,bis sie endlich durchkommen.Außerdem ist sicherlich vielen die Wahlwiederholungstaste nicht bekannt.
2)Wenn man dann das Glück hat nach 1h30min durchgekommen zu sein,wird der Wunsch trotzdem nicht erfüllt.(was ja noch verständlich ist) Doch letzten Sonntag bin ich schon nach 10 Minuten durchgekommen und freute mich auf mein Lied,da mir die Wunscherfüllung zu 95 % garantiert wurde.
Doch dem war nicht so.Kann man denn wirklich so viel Pech haben?
3)Ich habe den Verdacht,dass bei den Wünschen manipuliert wird.Es werden hauptsächlich nur schlechte,aktuelle Lieder gespielt.
Warum werden Wünsche wie "Ein Stern,der deinen Namen trägt" und die ganze
***iße des Schreihalses Roger Cicero gespielt,die man täglich fünfmal hört, und mein Wunsch nicht?Da kann man doch wirklich besser aussuchen.
4)Die ganzen Hintergrundberichte zu Stars nerven und nehmen nur Wunscherfüllungszeit weg.Das sollte man in eine Wochensendung oder in die TOP 17 verschieben.

Fazit:Die älteren Menschen sollen wieder mit einbezogen werden,indem man die Wünsche wie bei "HR 4 Wünsch dir was" praktiziert aufgeben kann.
Diese Sendung gefällt mir nun viel besser als "à la carte".

Es wird sicherlich nie wieder so schön und gemütlich wie bei Rolf Roepke "Was darf es sein" werden,doch besser als jetzt kann man es auf jeden Fall machen.
Das sollte man den Verantwortlichen mal mitteilen.

Jetzt würde ich gerne eure Meinungen zu dieser Thematik hören.
Danke!!!!
Dominik



Das kann man auch in eine andere Sendung schieben
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

[Man sieht auch hier, das sich sich WDR 4 immer weiter von seinen ehemaligen Stärken entfernt hat. Moderatoren wie Ulla Norden und Rolf Röpke sind das Salz in der Suppe, für WDR4 Fans sind sie Kult. Auch die Musikauswahl wird immer eintöniger.(Rotation). Hier muss wieder mehr pepp rein. Das Sonntagsprogramm um zuwandeln, war ja gar nicht schlecht. Wenn die Sonntagsmelodie allerdings nur bis 9:00 Uhr geht, so kann das nicht richtig sein.Viele Hörer stehen erst um 08:30 auf, und wenn das Frühstück dann fertig ist, ist die Sendung schon vorbei. Und sich dann Heimatliche Klänge und Klassik anzuhören,dafür fehlt mir jeglicher Bezug. Schade, da muss ich dann immer umschalten....
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Gestern und heute habe ich jeweils von 12 bis 15 Uhr "Gut aufgelegt" mit Rainer Nitschke gehört, und ich fand es sehr angenehm. In diesen drei Stunden lief fast keine ausländische Musik - nur ein englischer Wunschtitel gestern und eine französische Aufnahme heute. Ich halte es für vorbildlich, wenn ein Sender den Schwerpunkt auf die deutsche Musik setzt.

Im Vergleich zur NDR 1 - Welle Nord ist mir einiges aufgefallen: WDR 4 verzichtet darauf, die Wetter- und Verkehrsmeldungen mit Musik zu unterlegen. Das hat sich der NDR von den Privaten abgeguckt. Außerdem brauchen die WDR-4-Moderatoren zu Beginn einer Sendung nicht um jeden Preis auf ein Bett zu reden. Das tun aber die Sprecher in Kiel, und meistens kommt nur so etwas wie "Wir begleiten Sie durch den Vormittag" heraus. In Köln gibt es nur die kurze WDR-4-Kennung, und das war's.

Und schließlich möchte ich darauf hinweisen, dass auf WDR 4 auch deutsche Schlager aus den fünfziger Jahren gespielt werden. Ich wüsste gern, wann das zuletzt in Kiel geschehen ist.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Ich möchte das Programm gar nicht schlecht machen. Es ist, im Gegensatz zu vielen anderen ÖR Schlagerprogrammen, immer noch wunderbar. Man sollte sich nur wieder auf die alten Stärken konzentrieren. Die Moderatoren sind fast alle durch die Bank gut. Der Sound stimmt. Der Moderationsstiel ist sehr angenehm. Die Musikfarbe könnte etwas mehr Abwechselung vertragen.
Ansonsten ein immer noch guter Sender.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

@Terhorst151: Ich will da mal keine falschen Hoffnungen machen, aber bei WDR 2 im Bundesliga-Tippspiel "Torjäger" konnte man anfangs auch nur per Telefon teilnehmen. Da dieses jedoch ganz offensichtlich viel zu wenigen die Chance gegeben hat, mitzumachen, kann man seit einiger Zeit auch über die Homepage teilnehmen, könnte ja sein, dass sowas bei "a la carte" auch noch kommt...
Und bitte nicht alle (in der großen Mehrheit alten) HörerInnen von WDR 4 für technisch unerfahren oder dumm halten, klischeehafter gehts doch kaum :rolleyes:
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Mit mehr Abwechslung meine ich, man solle auch mal Titel spielen, die nicht als Haupttitel veröffentlicht sind. Eine Zeit lang wurde das mal praktiziert, wo z.B. Rainer Nitschke seine Musik für den damaligen Musikpavillon selbst zusammen gestellt hat. Ich finde die Rotation bei WDR 4 ist z.Zt. nicht in Ordnung. Immer nur "Tanz auf dem Vulkan" von Fernando Express, kann ich mir nicht anhören.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Kann man eigentlich bei à la carte" mehrmals an einem Sonntag anrufen und immer einen anderen Namen nennen ,oder merken die das an der Telefonnummer?
Ich habe nämlich manchmal den Eindruck,dass,wenn ein alter Schlager von zwei Personen gewünscht wird, nur eine Person dahintersteckt
:)
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Kann man eigentlich bei à la carte" mehrmals an einem Sonntag anrufen und immer einen anderen Namen nennen ,oder merken die das an der Telefonnummer?
Ich habe nämlich manchmal den Eindruck,dass,wenn ein alter Schlager von zwei Personen gewünscht wird, nur eine Person dahintersteckt

Sicherlich kann man das, aber ein glaube nicht, dass man wirklich grosse Chancen hat
durchzukommen. Eimal ist schon schwierig genug.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Ich hoffe ich lenke durch diese Frage nicht vom eigentlichen Thema ab.

Kann es sein,dass Rolf Roepke in Wirklichkeit "Wilfried Zimmermann" heißt ?
Hat er irgendwann einmal Bemerkungen zu seinem richtigen Namen gemacht?

Wie ich auf diese Vermutung komme?

Nun ja,dass Rolf in Wirklichkeit Wilfried heißt,scheint ja hinreichend bekannt zu sein..
Seine Frau heißt Monika,was er in der letzten "Was darf es sein ?"-Sendung
erzählte.
Und in Köln gibt es laut dem Telefonbuch ein Ehepaar das dieselben Vornamen hat.
Weiter wurde der Name"Roepke" immer anders geschrieben(weil es nicht der richtige war??:confused:),mal hieß es "Röpke","Röpcke,"Röpcke oder "Roepke"
Kann das Rolf Roepke sein oder ist meine Vermutung nicht fundiert genug?
Was wisst ihr dazu?
Ich würde mich freuen ,wenn ihr meine Frage ernst nehmen würdet !

Ich hoffe auf keine dummen Antworten auf eine dumme Frage meinerseits.:)
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Seit heute gibt es wieder eine kleine Änderung bei WDR 4.
Bei "A la carte" gibt es keine "aktuellen Infos aus der deutschen
Musikszene" mehr,sondern nur noch Wunschmusik.
Außerdem kann man gegebenfalls seinen Wunsch direkt beim Moderator äußern und mit ihm sprechen.
Die "aktuellen Infos aus der deutschen Musikszene" wandern jetzt in
den Pavillon,immer donnerstags und freitags von 11:00 bis 12:00.

Meiner Meinung nach eine Verbesserung.Die "Infos" zwischen den Wünschen
haben meist genervt ...
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Man hätte die Elemente die zuerst im Rahmen von "Schlager Pop & Co." zwischen 13.30 und 13.50 während der Ted-Abstimmung über die Top 13 und später als man auf die Top 17 aufgetockt hat im eigenen Musikmagazin "Schlager Pop & Co." am Samstag von 14 bis 15 Uhr liefen, erst gar nicht mit in eine solche Wunschsendung packen brauchen, sehe die Änderung also positiv, zumal der anschließende Schlager-Boulevard ja auch gewissermaßen Aktuelles aus der Schlagerszene im Programm hat.
Apropos:
SCHLAGER-BOULEVARD
Doppelt klatscht und tratscht sich's besser...
Sonntag, 03. Februar, 15.05 - 17.00 Uhr
Isabel Varell und Peter Kuttler; Rechte: WDR
An diesem Sonntag bauen wir ihn aus, unseren Schlager-Boulevard: Moderatorin Isabel Varell wird selbst ein Thema sein in unserer Sendung mit Neuigkeiten aus der Schlager-Szene. Deshalb wird Peter Kuttler es sich nicht nehmen lassen, seine Kollegin einmal auf's Korn zu nehmen. Doppelmoderation im Schlager-Boulevard mit Isabel Varell und Peter Kuttler, schalten Sie ein!
Und ein paar Beiträge können dem Pavillon nicht schaden, hat die Mittagssendung "Gut aufgelegt" ja auch ("Zur Sache", "Meine Melodie")
Geht auch schon übermorgen los:
AKTUELL
Karneval im belgischen Binche
Dienstag, 05. Februar, ca. 11.20 Uhr im "Pavillon"
Clown; Rechte: dpa
Der Karnevalsdienstag im belgischen Binche. Eine traditionsreiche Veranstaltung, bei der die Wintergeister vertrieben werden sollen. Farbenfroh, laut und prächtig. Und 2003 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Ganz klar, dass es dort auch ein Karnevalsmuseum gibt. Horst Senker hat sich mit der Leiterin unterhalten.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Und noch eine Änderung:

Doppelt klatscht und tratscht sich's besser...
Sonntag, 10. Februar, 15.05 - 17.00 Uhr

Marijke Amado und Jürgen Triebel sind ein Klasse-Team. Nachdem die beiden ja schon einmal zusammen auf dem Schlager-Boulevard unterwegs waren, werden sie nun ein festes Paar vor dem WDR4-Mikrofon. Doppelmoderation im Schlager-Boulevard mit Marijke Amado und Jürgen Triebel, ab sofort alle 14 Tage am Sonntagnachmittag. Schalten Sie ein! [mehr...]
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Wo gibt es denn sonst noch Sender, die nicht auf hipp getrimmt sind. Genau richtig für Oma und Opa! Dies sei im positiven Sinn zu verstehen....
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Marijke Amado und Jürgen Triebel sind ein Klasse-Team. Nachdem die beiden ja schon einmal zusammen auf dem Schlager-Boulevard unterwegs waren, werden sie nun ein festes Paar vor dem WDR4-Mikrofon.

Mal kurz bei Frank Laufenberg anrufen und man könnte ein WWF-Club Revival machen. Befürchte aber Frankie steht nicht so auf Schlager.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Zu WDR 4, ja ich denke man kann sich über Form und Inhalt des Prorgamms streiten, aber ich wäre froh wenn der MDR (besonders MDR 1 Radio Sachsen) etwas vom WDR hätte.
Moderation und Wortinhalte kommen viel besser als beim MDR rüber.
Im allgemeinen kann ich aber sagen, das ich als Stammprogramme des Nebenbeiradios mehr oder weniger NDR 1 NS, SR 3 und HR 4 (wenn auch im Momnet aus gegebenem Anlass WDR 4 läuft)habe,
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
- astranase -

Dazu kann ich nur sagen,das sind genau die Programme die mit ihrem latschigem Programm, sich den ganzen Tag NICHT anhören kann. mdr1 Programme und NDR1 MV sind dagegen schön peppig mit ihrer Musik und spielen nicht den ganzen Tag Schlafmusik.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Man hätte die Elemente die zuerst im Rahmen von "Schlager Pop & Co." zwischen 13.30 und 13.50 während der Ted-Abstimmung über die Top 13 und später als man auf die Top 17 aufgetockt hat im eigenen Musikmagazin "Schlager Pop & Co." am Samstag von 14 bis 15 Uhr liefen, erst gar nicht mit in eine solche Wunschsendung packen brauchen, sehe die Änderung also positiv, zumal der anschließende Schlager-Boulevard ja auch gewissermaßen Aktuelles aus der Schlagerszene im Programm hat.
Apropos:

Die sollen mal lieber die top17 wieder zwischen 12 und 14 Uhr bringen,Nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr hat doch niemand Interesse für eine SP, ich fand das Mittags besser, vielleicht wirds ja mal wieder....:wow:
 
AW: WDR 4 - Geht es noch konservativer?

;)

Es geht hier nicht um "Beratergewäsch", sondern einzig und allein darum, ob man die Schlagerwelle des WDR nicht etwas entrümpeln bzw. verjüngen könnte.

Vielleicht kann man aber die Zielgruppe vergrößern und diese nicht erst ab 60 aufwärts beginnen lassen, sondern vielleicht bei 40?

Warum entrümpeln? Immerhin gibt's hier noch richtige Einschaltsendungen für ein Publikum, das dort auch gerne einschaltet.

Mir würde es schon ausreichen, wenn die Sendung Schallplattenbar von ihrem aktuellen Sendeplatz So 19.00 - 21.00 wieder auf einen Nachmittagstermin kommt, dann würd ich als 40er auch wieder jede Woche einschalten. Leider ist um diese Zeit ist die Sat-Schüssel immer blockiert...
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Mal kurz bei Frank Laufenberg anrufen und man könnte ein WWF-Club Revival machen. Befürchte aber Frankie steht nicht so auf Schlager.
Ansich ist die Idee einer Doppelmoderation für eine Sendung wie den "Schlager-Boulevard" ganz gut, außer an Karneval und in bisher ein paar Ausgaben von jenem Boulevard gibt es bei WDR 4 faktisch keine Doppelmoderation (öffentliche Veranstaltungen einmal aussen vor). Nicht, dass sowas ein "moderner Sender" braucht, aber es kann zur Auflockerung widerum auch nicht schaden, mal sehen, ob Isabel Varell dann auch noch jemanden an ihre Seite bekommt, letzten Sonntag mit Peter Kuttler wars ja recht nett :D
Dass man sich bei der Zusammenstellung des Programms Gedanken macht, hat man heute Vormittag im Pavillon gesehen, wo gegen viertel vor 10 die Meldung von Benny Neymans Tod aufgegriffen wurde. Erst lief sein für viele bekanntester Titel "Dann ruf ich wieder deinen Namen", dann hat Moderator Jürgen Renfordt etwas über sein Leben und seine Karriere erzählt und, dass er zuletzt schwerkrank war, zwischen den Worten kam noch "Lieder sind manchmal so schön" sowie das Duett mit Willé (Pussycat) "Oh, how I miss you tonight". So intensiv würdigen sicher wenige Sender in Deutschland einen verstorbenen Künstler, alle Achtung!
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

So intensiv würdigen sicher wenige Sender in Deutschland einen verstorbenen Künstler, alle Achtung!

Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass bei WDR4 die Musik das Programm bestimmt und nicht als Füllmaterial zwischen den einzelnen Wortbeiträgen dient, wie das bei den meisten serviceorientierten Landeswellen der Fall ist.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Marijke Amado und Jürgen Triebel sind ein Klasse-Team. Nachdem die beiden ja schon einmal zusammen auf dem Schlager-Boulevard unterwegs waren, werden sie nun ein festes Paar vor dem WDR4-Mikrofon.

Und wer hat's gehört? Konnte gestern mal ein Stunde reinhören und fand es wirklich gut. Die beiden harmonieren gut zusammen. Auch die Musik war mal nicht der übliche Herz-Schmerz-Schund der sonst bei WDR 4 läuft. Ingesamt also eine echter Bereicherung bei WDR 4. Wäre schön, wenn man die beiden öfter mal hören könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben