WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Gestern nachmittag berichtete Isabel Varell in ihrer Sendung, dass die Sendung "Schlager-Boulevard" zukünftig auch von Jürgen Triebel moderiert wird. :)
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Ein privates Schlagerradio wie RPR 2 existiert ja leider nicht mehr. Allerdings soll es ja bald als Webstream wieder auf Sendung gehen....

Kannst Du das bitte nochmal nachmeißeln ... hab ich noch nix von gehört .... war damals ja großer Fan von "Mein Abenteuer" mit Rainer Meutsch, aber eben auch sauer wie die Privaten mit ihren Hörern umspringen.

Lieber radiosüchtig als radioaktiv
- astranase -
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Zu WDR 4, ja ich denke man kann sich über Form und Inhalt des Prorgamms streiten, aber ich wäre froh wenn der MDR (besonders MDR 1 Radio Sachsen) etwas vom WDR hätte.
Moderation und Wortinhalte kommen viel besser als beim MDR rüber.
Im allgemeinen kann ich aber sagen, das ich als Stammprogramme des Nebenbeiradios mehr oder weniger NDR 1 NS, SR 3 und HR 4 (wenn auch im Momnet aus gegebenem Anlass WDR 4 läuft)habe, als Zuhörprogramm DLR Berlin, DLF und Samstagabends auch hin und wieder WDR 2 habe.

Lieber radiosüchtig als radioaktiv
- astranase -
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Kannst Du das bitte nochmal nachmeißeln ... hab ich noch nix von gehört .... war damals ja großer Fan von "Mein Abenteuer" mit Rainer Meutsch, aber eben auch sauer wie die Privaten mit ihren Hörern umspringen.
Nachmeißeln? Kein Problem: Der Stream läuft bereits und ist über die Homepage von RPR1 erreichbar. Erwarte aber bitte nicht mehr als einen Festplattendudler. Anfange soll eine zweistündige Schleife mehrere Tage ohne Unterbrechung wiederholt worden sein, wie an anderer Stelle zu lesen war. Mag sein, dass mittlerweile etwas aufgestockt wurde, aber mit dem RPR Zwei von damals hat das alles herzlich wenig zu tun.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Nachmeißeln? Kein Problem: Der Stream läuft bereits und ist über die Homepage von RPR1 erreichbar. Erwarte aber bitte nicht mehr als einen Festplattendudler. Anfange soll eine zweistündige Schleife mehrere Tage ohne Unterbrechung wiederholt worden sein, wie an anderer Stelle zu lesen war. Mag sein, dass mittlerweile etwas aufgestockt wurde, aber mit dem RPR Zwei von damals hat das alles herzlich wenig zu tun.

Ja, ich danke Dir, hatte mir die Spur dorthin schon erschnüffelt:rolleyes: .
es ist wirklich nicht mit dem schon (im nachhinein)fast legendären RPR 2 zu vergleichen.
Leider ist dies aber alles bei Privat kein Einzelfall, auch Radio Brocken und Antenne Sachsen machten mal eine Art Schlager und Oldieradio was zwar nicht ausgereift war, aber letztendlich der Werbewirtschaft geopfert wurde, wie ja auch das alte Antenne Bayern.
Da lobe ich mir schon die gewisse wenn auch streitbare Beständigkeit von WDR und Artverwandten.

Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astranase -
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Das Dumme daran ist nur, womit wir dann wieder bei WDR4 wären, dass diese sogenannten Schlagerwellen zu den hörerstärksten Radiosendern überhaupt gehören. Fragt man sich also schon ein bisschen, obs nun tatsächlich an der Werbewirtschaft liegt oder doch eher an den "Befindlichkeiten" diverser Radioveranstalter.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Ja, ich danke Dir, hatte mir die Spur dorthin schon erschnüffelt:rolleyes: .
es ist wirklich nicht mit dem schon (im nachhinein)fast legendären RPR 2 zu vergleichen.
Leider ist dies aber alles bei Privat kein Einzelfall, auch Radio Brocken und Antenne Sachsen machten mal eine Art Schlager und Oldieradio was zwar nicht ausgereift war, aber letztendlich der Werbewirtschaft geopfert wurde, wie ja auch das alte Antenne Bayern.
Da lobe ich mir schon die gewisse wenn auch streitbare Beständigkeit von WDR und Artverwandten.

Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astranase -
Und um die Liste zu ergänzen: Auch Alsterradio war mal ein Schlagersender, wo u.a. auch Stefan Verhasselt sich einen Namen machte
http://www.wdr.de/radio/wdr4/team/stefan_verhasselt.phtml schrieb:
Vom Lokalfunk in Krefeld wechselte er dann in die "Radio-Bundesliga". Stefan wurde der Anchorman von Hamburgs damaligem Schlagersender Nummer eins, AlsterRadio.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Wie findet ihr jetzt eigentlich den neuen Sonntagnachmittag?
Ich finde dass bei "a la carte" ein bisschen wenig alte Heimatlieder,wie sie bei "Was darf es sein?" Standard waren,gewünscht werden.Es werden nur Schlager gespielt.Oder werden diese Wünsche nicht ausgeführt?
Ich habe heute als Probe dort um 14:00 Uhr angerufen und mir ein altes Heimatlied gewünscht.Es wurde heute nicht mehr gespielt?
Wird dieses Lied dann nächste Woche gespielt,oder wird mein Wunsch nicht beachtet?
Wir werden ja sehen,wie die Sendung bzw der Sonntagnachmittag sich weiterentwikelt.
Noch einen schönen Sonntag!
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Wie findet ihr jetzt eigentlich den neuen Sonntagnachmittag?

Genauso langweilig wie den Montag-, bis Samstagnachmittag.

Ich finde dass bei "a la carte" ein bisschen wenig alte Heimatlieder,wie sie bei "Was darf es sein?" Standard waren,gewünscht werden.

Wenn sie weiterhin sowas spielen wollten, hätten die bei WDR 4 die Sendung ja nicht abgesetzt. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn sie weiterhin "alte Heimatlieder" (was auch immer das sein soll) spielen würden, da man das sonstige Musikprogramm ja auch nicht verändert hat.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Im allgemeinen kann ich aber sagen, das ich als Stammprogramme des Nebenbeiradios mehr oder weniger NDR 1 NS, SR 3 und HR 4 (wenn auch im Moment aus gegebenem Anlass WDR 4 läuft)habe, als Zuhörprogramm DLR Berlin, DLF und Samstagabends auch hin und wieder WDR 2 habe.

Mein Stammradio ist SWR4, Sonntag vormittag SR3 und gelegentlich (vor allem wenn Rainer Nitschke moderiert) WDR4 bzw. BR1.
Ich finde, eine Neuorientierung von WDR4 ist absolut nicht nötig - im Gegenteil, SWR4 könnte gelegentlich einige Titel aus dem WDR4 Programm übernehmen.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Ich begrüße die Neuordnung des Programmes am Sonntag. Endlich keine "Leiermusik" mehr am Sonntag Mittag. :) Sonst gab es in der Mittagszeit immer eine Stunde mit seltsamer Musik, die zum Weiterdrehen animierte. Nur wohin sollte man ausweichen ??? Alternativen unter "Easy Listening" - Formaten sind in NRW ja sonst nicht vorhanden.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

WDR 4 und NDR 1 NS und NDR 1 SH
Aufgrund zweier Wohnsitze erlaube ich mir den Vergleich: WDR 4 ist nach der "Reform" bei den Moderatoren keineswegs besser geworden, die Stimmen bleiben nicht haften (außer Günter Krenz, und der wurde vor 17 Jahren pensioniert, und Frau Varell, aber die kennt man von woanders her). NDR 1 ist von der Mischung her einfach angenehmer, jedoch sind auch die Moderatoren zum Teil Schlaftabletten (Herr Thurnau, Frau Walden).
Im Moment höre ich gerade NDR 1 SH mit Lena Aden, eine markante Stimme, die deutschsprachige Schlager und englischsprachige Oldie zu präsentieren weiß. Und auch die Mischung insgesamt ist gut wie bei NDR 1 NS, die Moderatoren aber noch eine Etage frischer (J.-Peter Beiersdorf, Christian Schröder, Petra Vanischka). Man hört sie und identifiziert sie sofort. WDR 4 - wenn ich ganz nach SH ziehe, werde ich ihn nicht vermissen.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Auch wenn ich selber nicht viel von Schlager halte,
finde ich NDR1 mit seiner Mischung aus Schlagern, Classics und den Regionalinformationen gut und ansprechend.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Auch wenn ich selber nicht viel von Schlager halte,
finde ich NDR1 mit seiner Mischung aus Schlagern, Classics und den Regionalinformationen gut und ansprechend.

So ist es. Aber angeblich würde in NRW sowas ja nicht gehen, da sich dort dann viele Senioren ihres Programmes "beraubt" fühlen würden.;)
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

So hab gestern zum ersten Mal das neue Wunschkonzert am Sonntag gehört. Ich dachte eigentlich man hätte "Was darf es sein?" abgesetzt, weil die Musik zu altbacken war. Das neue Wunschkonzert steht dem allerdings in nichts nach. Gestern liefen u.a. Rudolf Schock, Heintje, Ronny, Patrick Lindner und noch viel ähnliches aus dieser Kategorie. Jetzt frage ich mich ernsthaft warum hat man das geändert, wenn die Musik die absolut selbe ist wie vorher bei "Was darf es sein?"? :confused:
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Weil es sich um eine Wunschsendung handelt, WDR4 einer der wenigen Sender ist, die auch noch alte Schlager spielen und die Zielgruppe die gleiche ist wie vor der Programmanpassung. WDR4 führte ja keine Generalreform durch, das Programm ist inhaltlich gleich geblieben. Man hat lediglich ein paar Sendeplätze am Wochenende aufgefrischt; der Sonntag wurde vor allem deswegen "revoviert", weil das etwas altbackene Café Carlton nicht mehr viele Hörer erreicht hatte und Rolf Röpke in einem Alter ist, in dem man schon mal an den Ruhestand denkt. Offenbar wollte der WDR auch jüngeren Moderatoren eine Chance geben.

Würde man nun auch noch WDR4 auf Pop trimmen, (was bestimmt nicht passieren wird) hätten die Schlagerfreunde im Westen bald überhaupt keine Heimat mehr. Dann ginge es ihnen so wie den Berlinern, die über Nacht von einer arroganten Sendeleitung zu Popfans verdonnert wurden. Warum soll es nicht ein paar Öffis geben, die die leichte, deutschsprachige Muse pflegen? WDR4 hat bekanntlich eine große Fangemeinde in anderen Bundesländern und wird über Satellit auch in Brandenburg und Bayern viel gehört. Außerdem werden mit den Spezialsendungen (Operette, Swing, Beat, Chansons...) beliebte Genres bedient, die anderswo dank gnadenloser Durchformatierung kaum noch berücksichtigt werden.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Vermutlich weil es die Hörer so wollen. Gerade die Senioren sind die treuesten Hörer, sie haben am meisten Zeit und so oder so wenig Alternativen.
Gut, mit der Zeit wird das Programm vergreisen, wenn sie sich nie verjüngen. Allerdings gibt es ja behutsame Anpassungen.
In den 80ern liefen mitten am hellichten Tag noch Operetten, Chöre und Blasmusik, das findet sich heut kaum mehr irgendwo. Die Unterhaltungsmusik der heute 70jährigen aufwärts ist der volkstümliche Schlager und die swingende Bigband. In 10-20 Jahren wird es der Discoschlager sowie Rocknroll und Beat sein, in 30-40 Jahren 70er-Disco und 80er Pop&Wave.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Also ich bin der Meinung,dass die Musik bei "à la carte" schon "moderner" als bei "Was darf es sein?,"ist.Denn es werden sehr viele neue Schlager gespielt.
Gestern war ich sehr erfreut über die Wünsche,denn es gab erstmals einige "alte" Lieder wie z.B Es steht ein Soldat am Wolgastrand,Ach,ich hab in meinem Herzen und Sierra madre.Hoffentlich bleibt das so.Denn grade der Sonntag braucht solche besinnlichen Lieder.
Den älteren Menschen wird das Wünschen aber durch das Telefonieren erschwert,denn ältere Menschen geben sicherlich bald auf,wenn sie beim dritten Versuch nicht durchkommen.
Für diese "Gruppe" war das Postkartenschreiben sicher viel angenehmer.
Aber was soll`s.Wir werden sehen,wie sich "à la carte" weiter entwickelt
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Also ich bin der Meinung,dass die Musik bei "à la carte" schon "moderner" als bei "Was darf es sein?,"ist.Denn es werden sehr viele neue Schlager gespielt.

Gestern war ich sehr erfreut über die Wünsche,denn es gab erstmals einige "alte" Lieder wie z.B Es steht ein Soldat am Wolgastrand,Ach,ich hab in meinem Herzen und Sierra madre.Hoffentlich bleibt das so.Denn grade der Sonntag braucht solche besinnlichen Lieder.

:confused: :confused:
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Den älteren Menschen wird das Wünschen aber durch das Telefonieren erschwert,denn ältere Menschen geben sicherlich bald auf,wenn sie beim dritten Versuch nicht durchkommen.
Für diese "Gruppe" war das Postkartenschreiben sicher viel angenehmer.
Aber was soll`s.Wir werden sehen,wie sich "à la carte" weiter entwickelt
Das Durchkommen gestaltet sich in der Tat schwierig, aber vielleicht hat man ja gerade deswegen das Verfahren umgestellt, möglicherweise kamen nur noch wenige Postkarten oder immer von denselben Leuten :D
Und via kostenfreier Hotline ist der Andrang offenbar spürbar größer.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

Bei Wunschkonzerten ist das Kärtchenschreiben nur noch eine Zusatzoption - ansonsten wird fast bei allen Schlagersendern per Telefon (oder sogar per e-mail) gewünscht. Da hatte WDR4 wohl wirklich Aufholbedarf.
 
AW: WDR 4 – Geht es noch konservativer?

ansonsten wird fast bei allen Schlagersendern per Telefon (oder sogar per e-mail) gewünscht.

Wobei viele WDR 4 Hörer mit E-Mail nichts anfangen können, weil sie nicht im Internet sind. Wohlgemerkt nicht alle, aber doch ein grossteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben