Welche Aufgaben hat der Musikchef eines Senders?

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Entschuldige bitte, aber das glaubst du doch selbst nicht. Für Neues, eventuell sogar Erfog- und Innovativreiches, sollte doch gerade wegen der Vielfalt an Sender/Programme Platz sein. Aber bei den Sendern ist irgendwie ein Meute- oder Rudelverhalten (ähnlich bei Hunden, Wölfen und ähnlichem Viehzeugs) zu verzeichnen: Alles stürzt sich zähnefletschend auf das eine Stück "Wild", während abseits garantiert noch verspeisungswürdiges Getier (vielleicht sogar einfacher) einzufangen ist, welches dann gemütlich und nicht hastig verspeist werden kann.
Eben, weil es alles inzuchtartig verteilt wird...
Warum tun sich alternative Programme so schwer, sich zu entfalten? Ich geb dir recht, in dem was du schreibst, aber leider bleibt manchmal nicht mal mehr der Knochen übrig, weil findige Berater auch das Knochenmehl verarbeiten wollen...
 
@Internetradiofan: Wenn der Karren endgültig im Dreck steckt werden ihnen unsere Worte in den Ohren hallen, sie lesen ja fleißig mit...

Noch ein paar Jahre Smartphones, Musikflats, Speichermaximierung und multimedialer Preisverfall und der Ofen ist endgültig aus; dann müssen sie sich endgültig was Neues einfallen lassen. Aber vermutlich ist das Bärenfell dann längst neu verteilt und "die Letzten werden die Ersten sein". Was machen die Verleger dann? Terrestrisches Talkradio für Senioren? Personal Webradio nach dem Vorbilde von Slacker? Oder kaufen sie Aktien von Google, Apple und Facebook? Ich wüsste was Besseres.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Genug der Sprichworte.

Was für ein Glück, dass die Öffi-Hitwellen nicht pleite gehen können. Aber in ein paar Jahren wird wahrscheinlich ordentlich umgepflügt.

Einen hab' ich noch: Der frühe Vogel fängt den Wurm.
 
@Internetradiofan: Wenn der Karren endgültig im Dreck steckt werden ihnen unsere Worte in den Ohren hallen, sie lesen ja fleißig mit...

Noch ein paar Jahre Smartphones, Musikflats, Speichermaximierung und multimedialer Preisverfall und der Ofen ist endgültig aus; dann müssen sie sich endgültig was Neues einfallen lassen. Aber vermutlich ist das Bärenfell dann längst neu verteilt und "die Letzten werden die Ersten sein". Was machen die Verleger dann? Terrestrisches Talkradio für Senioren? Personal Webradio nach dem Vorbilde von Slacker? Oder kaufen sie Aktien von Google, Apple und Facebook? Ich wüsste was Besseres.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Genug der Sprichworte.

Was für ein Glück, dass die Öffi-Hitwellen nicht pleite gehen können. Aber in ein paar Jahren wird wahrscheinlich ordentlich umgepflügt.

Einen hab' ich noch: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Stimmt! Das Hörverhalten der kommenden Generationen ändert sich rasant.
Das Samsung Galaxy S4 ist ohne UKW Radio und hat Zukunft, denn UKW Radio ist bei Teenagern "uncool".

Ob es uns gefällt oder nicht: Die Aufgaben eines Musikchefs werden sich auch dramatisch verändern.

Ich höre noch Radio.
Wenn die UKW-Sender heute abgeschaltet werden fällt es mir morgen früh auf.
Meine Kinder hören noch manchmal Radio.
Wenn die UKW-Sender heute abgeschaltet werden fällt es ihnen nach einer Woche auf.

Die Teenager hören kein UKW-Radio mehr.
 
Eigentlich wäre es doch ganz einfach......man guckt sich die Verkaufscharts an. Was verkauft wird, das wird auch gehört. :D Neee! Echt! Is wirklich so! Gut, ich bin kein Berater. Ich habe nicht studiert. Ich bin Kaufmann. Ich sehe den Umsatz. ;)
 
Habe ich nicht mehrfach gelesen, dass es ein gutes Hitradio nicht gibt, weil Hitradios immer weichgespülte Einheitsbreie ohne irgendwelche Novitäten oder Raritäten spielen würden?
Aber genau dies abzustellen, könnte eine Aufgabe eines Musikchefs eines guten Hitradios sein, was meint ihr?
 
Tja... in diese Richtung hätte sich der "Schlager" entwickeln können wenn wir fähige Radiobetreiber gehabt hätten, ein vernünftiges Anreizsystem wie in fast jedem anderen Land existiert hätte und nicht jedes zarte Pflänzchen von den anglomanischen DJs gleich zertreten worden wäre.


Einheitsbrei ist immer Müll, weil man stark divergierende Stilrichtungen nicht vermischen kann, es sei denn als Zusatzofferte für gewisse Formathopper. Das deutsche Hitradio ist über weite Strecken deckungsgleich mit dem US-Format "Hot AC" (Maroon 5, Pitbull, Icona Pop, Emelie Sandé, Bruno Mars, Olly Murs, Mumford & Sons, Black Eyed Peas, Kelly Clarkson, Lumineers) das trotz aller Innovationsfreudigkeit denkbar wenige Hörer hat. Dieser Mix ist den meisten halt zu krass. Aber die deutschen Formatbastler lernen's nie, viel Zeit bleibt ihnen ja auch nicht mehr. Was wir mehr denn je brauchen ist ein radikales Umdenken.

Bei dem Zeug, das auf "AFN The Eagle" läuft, würden 90% der Amerikaner schwerstes Magengrimmen bekommen. Die Deutschen halten so was für "typisch amerikanisches Radio"...

Helene Fischer ist bei großen Bevölkerungsteilen so beliebt weil sie eine Bombenstimme hat, weil man ihre Texte versteht und weil das Songwriting stimmt. Der Begleitsound wiederum hingegen dürfte vielen schwer im Magen liegen. Hätte man beizeiten Talente aufgebaut, die industrielle Infrastruktur, die ja Anfang der 80er-Jahre noch bestand, gebündelt und modernisiert und das reichlich vorhandene Stimmaterial richtig genutzt (Studiomusiker-Nachwuchs etc.), wäre deutsche Musik heute der Bringer. Aber Mitte der 80er-Jahre war das Privatradio schon fest in Zeitungshand...
 
Wenn es denn so gewesen wäre. Das war eine hochgeschätzte Spezialsendung, in der ja nichts anderes als jene Musikrichtung lief. Aber das "normale" Tagesprogramm" war ja durchsetzt von solchen "Hit-Bremsen", die den pädagogischen Anspruch des Musikchefs deutlich machen sollten. Und wenn man damals in den 80ern auch nur den Vorschlag machte, vielleicht mittags um 2 statt Carlos Jobim mal Howard Jones zu spielen, war man des Teufels... (naja, fast...)
 
Dass sich in den nächsten mehr als 20 Jahren in der nordrhein-westfälischen Radiolandschaft überhaupt nichts ändern würde, konnte damals wohl niemand ahnen (das kurze Zwischenspiel des absolut geilen Evosonic Radio aus Köln nehme ich davon aus).
Noch 3 Tage (ab Donnerstag dem 30.05. 14 Uhr ist offizieller Sendestart), dann sind diverse evosonic-DJs und Macher wie


Andy Baar
Andy Tex Jones
Dominic Chevalier
Janja
Markus Koenig
Mike S. (MikeLike)
Ponchmann
Steve Travell
X-Plorer (Shake Up)

(und andere)

wieder zu hören auf 674.fm unter http://94.249.254.20:8200/
Der Teststream läuft aber jetzt schon.
 
Ich bin nun wirklich nicht unbedingt ein Fan der Mucke von Will i am. Radio Ostfriesland (!!) bringt den Song. ndr 2 nicht. ffn (der ja mal der coole Sender war) bringt ihn auch nicht. Jedenfalls noch nicht gehört. Hmmmmmm.......Will i am ist wahrscheinlich gerade in den Charts. Darum spielen Sender wie ndr 2 das Lied (tschuldigung den "Song") nicht....daran wird´s wohl liegen.....:wall:
 
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