Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

Ein super Ansatz! Was spielt es schon für eine Rolle, wie alt ein Titel ist?

Eben, genau das ist der Punkt. Es spielt es doch überhaupt keine Rolle, aus welchem Jahrzehnt ein Titel stammt. Wer das mit den "80ern" erfunden hat, sollte öffentlich geteert und gefedert werden. Wenn ich meinem Empfinden nach gute Musik höre, ist es mir doch völlig wurscht, ob der Titel nun aus den 70ern, 80ern, oder aus sonst einem Jahrzehnt stammt. Da diesen elenden Mist ja mittlerweile alle Stationen nachäffen, spricht das auch nicht sonderlich für die "Kreativität" sogenannter "Experten“ in Sachen Marktforschung, die zwar immer hochgelobt werden, oftmals aber nicht einmal einen Bruchteil dessen wert sind, was ihnen am Monatsende auf ihr Konto überwiesen wird.

Alle diese Hansel haben eine Heidenangst, etwas Neues zu wagen, weil der angebetete Marktanteil eventuell ein paar Zehntel Prozent nach unten gehen könnte. Darauf, dass es aber auch anders sein könnte, nämlich mit frischen Ideen etliche Prozente dazu zu gewinnen, kommen diese Möchtegern-Marketingstrategen erst gar nicht. Da Senderchefs und Programmverantwortliche die gleiche Angst quält, bleibt es nach dem angsterfüllten Blick auf die Aufstellung mit den Marktanteilen bei dem altbekannten Motto: "Keine Gefahr groß nach unten abzurutschen, weil alle anderen sowieso das Gleiche machen". Also wird abgekupfert, was das Zeug hält.

Ein anderer Punkt wäre, einfach mal darüber nachzudenken, das Musikangebot vernünftig auf die Tageszeit abstimmen.

Es kann doch nicht sein, dass z.B. auf NDR 2 morgens um 7 ein Holger Ponik mit seinem eingemeißeltem Dauergrinsen in der Stimme und mit überkandidelter und gespielter Fröhlichkeit dummschwatzt, im Gegenzug einem als nächstes aber nahtlos und "kalt lächelnd" ein jammernder Xavier Naidoo in die Ohren gewürgt wird, der mir schon am frühen morgen klar macht: "Dieser Weg wird kein leichter sein - dieser Weg wird steinig und schwer". Da ist doch schon früh morgens die ganze Laune im "Hintern"! Am liebsten würde man doch gleich wieder ins Bett gehen und die Decke über den Kopp ziehen. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Es gibt noch viele andere Titel, die zu gewissen Tageszeiten einfach unpassend sind - egal ob aus den "80ern" oder von heute!

Viele Grüße
vom WelfenLöwen
 
AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

Richtig gebrüllt, Löwe. Bei Xavier Naidoo hilft keine Tageszeit, das ist jederzeit unerträglich. Da würde ich selbst tot und begraben noch aus dem Sarg ausbrechen und dem die Gurgel rumdrehen, wenn der es wagen würde, mir einen Abgesang zu erteilen.
 
AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

Es kann doch nicht sein, dass z.B. auf NDR 2 morgens um 7 ein Holger Ponik mit seinem eingemeißeltem Dauergrinsen in der Stimme und mit überkandidelter und gespielter Fröhlichkeit dummschwatzt, im Gegenzug einem als nächstes aber nahtlos und "kalt lächelnd" ein jammernder Xavier Naidoo in die Ohren gewürgt wird, der mir schon am frühen morgen klar macht: "Dieser Weg wird kein leichter sein - dieser Weg wird steinig und schwer".

Der Welfenlöwe vergaß zu erwähnen, dass Herr Ponik vor und nach dem Titel noch kräftig geclaimt hätte "dass das natürlich die beste Musik von heute ist" und dass jetzt der Sound der 80er folgt.

Aber NDR 2 ist zurzeit ein hoffnungsloser Fall im freien Fall.

Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder eine "Programmreform" - und die 80er sind plötzlich out... wer weiß???
:wall:
 
AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

Der Welfenlöwe vergaß zu erwähnen, dass Herr Ponik vor und nach dem Titel noch kräftig geclaimt hätte "dass das natürlich die beste Musik von heute ist" und dass jetzt der Sound der 80er folgt.

Richtig! Und nicht den noch dämlicheren Claim vergessen:

"NDR2 - Einfach mehr Auswahl"...... :wall:

Wobei natürlich die Betonung auf "EINFACH" liegt..... :D

Ein NDR2-Hörer hatte schon Anfang der 1980er Vorahnungen....
Er schrieb auf die Frage "Was heisst NDR", die von Günter Fink im Club-Wunschkonzert gestellt wurde:

N D R - (N)ein (D)ieser (R)otz .......


Schönen Abend noch wünscht
der WelfenLöwe
 
AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

Um nochmal auf die Ausgangsfrage einzugehen:

Ich denke das die Achtziger uns noch eine Weile erhalten bleiben. So wagemutig wie damals mit den 60/70 Jahre Titeln wird man heute nicht mehr sein und was sich "bewährt" hat wird man in heutiger Zeit auch nicht mehr so schnell ändern wollen. Da spielen die Verantwortlichen eher auf Nummer sicher und gehen nicht das Risiko ein, einen bestimmten Teil der Hörer zu verlieren. Die "Hörerproteste" wären warscheinlich heute größer, wenn bei den Hörern "das Gewohnte" auf einmal nicht mehr aus dem Radio kommt. ;)
 
AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

Um nochmal auf die Ausgangsfrage einzugehen:

Da spielen die Verantwortlichen eher auf Nummer sicher und gehen nicht das Risiko ein, einen bestimmten Teil der Hörer zu verlieren.)


Genau das meinte ich. Ja keine (Dudel)-hörer verlieren, dafür aber auch nix Neues wagen. Wir bleiben in den altbackenen Strukturen, auch wenn irgendwann gar keiner mehr Radio hört....

Liebe Grüße vom
WelfenLöwen
 
AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

Bestimmt auch nicht SWR3, denn die spielen heute den ganzen Tag nur Hits aus jener angeblich so crazy Dekade...
 
AW: Welcher Dudelsender spielt zuerst keine 80er mehr?

Wenn sie sich ja wenigstens Mühe geben würden! Wenn man so über die Playlist geht, alles ausgelutschter Kram!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben