Welle West – Wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Radio en (für den Ennepe-Ruhr Kreis) stand Ende 05 (?) auch vor dem Aus. Ich meine mich zu errinnern das es nach einer kurzen Pause mit dem Sender dann weiterging...

Heute sendet Radio en aus Hagen aus dem Gebäude von Radio Hagen und sendet viel weniger selbst als vorher.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

So, jetzt dürfen die Stunden für Welle West wohl endgültig gezählt sein. Wie mir heute auf Anfrage die Pressestelle der LfM mitteilte, wird das Sendesignal vom 15. auf den 16. Mai abgeschaltet. Damit heißt es nur noch "Rauschen" auf den Frequenzen von Welle West. Schade, habe gehofft dass sich noch eine Lösung findet aber "der Kreis Heinsberg sei für eine BG (Investor)wirtschaftlich wohl nicht interessant um ein Lokalradio erfolgreich zu betreiben", so ein Sprecher der LfM. Das erste "pleite Lokalradio" gibt´s also im Kreis Heinsberg bzw. der Kreis Heinsberg ist der erste Kreis in NRW der kein eigenes Lokalradio mehr haben wird. Übrigens: Im Kreis Olpe tut sich was. Dort soll in Kürze ein Lokalradio entstehen, heißt es aus LfM Kreisen.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Tja, der Abschied naht. Am Freitagnachmittag hat sich der Lokalnachrichtenredakteur bereits on air verabschiedet und auf Wiederhören gewünscht. Bin gespannt auf den 16.5. 00:00 Uhr.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Endlich wieder zwei freie DX-Frequenzen...besser als dieses mittlerweile absolut sinnlose Gedudel!
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Hm, ein bisschen sentimental stimmt mich das ganze schon! Habe mal in meinem Foto-Ordner gesucht und möchte ein paar Bilder zeigen, die ab morgen Geschichte sein werden. Wenn ihr noch weitere Fotos habt, postet sie!

PICT2296.JPG

Sendeantenne Geilenkirchen

PICT2297.JPG

Sender Geilenkirchen

PICT2314.JPG

Sender Erkelenz

PICT2315.JPG

RDS-Coder Erkelenz

PICT2332.JPG

RDS-Anzeige im Radio
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Erkelenz sieht ja richtig profimässig aus.
Könnte man nicht nach Abschalten des Senders (was ja morgen hoffentlich passiert) einfach die Tür am Senderhäuschen offenstehen lassen, dann könnte ich mir den Schrank samt Inhalt als Souvenir mitnehmen... einfach so ähnlich wie andere Verkehrsfunkhinweisschilder abschrauben. Wär ein nettes Souvenir...damit er nicht einstaubt, würd ich ihn sogar vielleicht ein bisschen laufen lassen...allerdings würde ich das oberste Gerät mal vernünftig einstellen, damit da auch was rauskommt ;)
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Also das ist ja wirklich eine Funzel! Mal sehen, ob da demnächst Deutschlandradio Kultur drüber läuft.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Also das ist ja wirklich eine Funzel! Mal sehen, ob da demnächst Deutschlandradio Kultur drüber läuft.
ich kenne Nichtkommerzielle ausserhalb von NRW, die würden diese "Funzel" sowohl vom Sender, als auch von der Leistung her seeeehr gerne nehmen ( falls man evtl. solche "Funzeln" in NRW nicht mehr benötigt ;) ) Die kommen mit Sicherheit auch sehr gerne zum kostenlosen fachmännischen Abbauen und Abholen vorbei. PN genügt, ich leite sofort weiter.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Übrigens total klasse, dass sich die Homepage nicht verändert hat und dort kein Hinweis auf den nahenden Tod vermerkt ist...
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Genau, man lässt die Leut halt im Unwissen...vielleicht gibts ja heut zum Abschluß ein kräftiges Gewitter überm KReis HS, dann denken die Leute dort, die noch 98.3 oder 87.8 eingeschaltet haben, der Blitz habe eingeschlagen, wenn am Morgen danach plötzlich nur noch Rauschen im Kanal ist...oder sie suchen nach den Kanalratten, drehen und wenden die Antenne, schütteln das Gerät und drehen dann achselzuckend weiter...die Frage ist nur wohin. So richtig groß ist die Auswahl an deutschen Sendern dort ja nicht. Okay, im SElfkant können sie gleich zu 3FM drehen, das sind ja eh halbe Limburger.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Okay, im Selfkant können sie gleich zu 3FM drehen, das sind ja eh halbe Limburger.
Naja, das mit den halben Limburgern darfste aber keinem Original sagen :D. Dennoch kenne ich Leute dort, die durchaus L1mburg hören, warum auch nicht. Wenn man dort über Nachbargemeinden spricht und vom Dialekt her ähnlich ist, machts auch Sinn und vermittelt Heimatverbundenheit.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

wenn heute nacht abgeschaltet ist, passiert erst einmal nix mit den frequenzen. ein jahr hat die lfm nun zeit diese neu auszuschreiben, da nach information der staatskanzlei diese für lokalen hörfunk im kreis heinsberg der lfm zugeordnet sind. es kann also auch keine zwischenzeitliche nutzung seitens d-radio oder ähnliches angeordnet werden. natürlich wäre eine temporäre nutzung für veranstaltungsfunk durchaus drin. erst am 15.5.2008 kann die staatskanzlei die frequenzen wieder an sich ziehen und dann eine neue zuordnung machen - ör oder privat. diese info habe ich von der stk nrw schriftlich.

genug zeit für die lfm eine neuausschreibung für lokalradio in heinsberg zu forcieren. erst nach einem jahr könnten dann andere nutzungen ins auge gefasst werden oder man schneidet in der zeit die sendegebiet neu zu.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Danke für diese "schriftliche" Info! Aber eine Frage habe ich: Wieso soll jetzt erst - also quasi nach Abschaltung - eine Neuausschreibung forciert werden? Hat man dafür nicht spätestens seit August 2006 schon recht viel Zeit vergehen lassen? Ich glaube kaum, dass irgendwo ein Trupp Menschen sitzt und von einem Wunder in den nächsten 6 Stunden ausgeht...
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

eine neuausschreibung hat es ja quasi in nrw noch nie gegeben. üblicherweise werden die lizenzen der lokalfunker ja nur um fünf jahre verlängert. vielleicht ist die düsseldorfer behörde ja für eine überraschung gut. vielleicht wird die neuausschreibung nur als 3-stünder (wie euskirchen und leverkusen) geplant oder man fasst per satzung die sendegebiete neu. fakt ist: ausser lokalradio geht auf den frequenzen gar nichts im nächsten jahr, es kann also nur nach 2-säulen-modell ausgeschrieben werden. vielleicht wolles es die interessenten (die sich jetzt alle verstecken) ja darauf ankommen lassen und abwarten, was nach dem einen jahr passiert. dann ist das d-radio oder d-funk am drücker, denn die dürften gesetzlich vorrang haben, bevor eine andere private rundfunkform zuschlag erhält. von veranstaltungsfunk temporär für ein paar tage wollen wir jetzt mal absehen...
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

ich kenne Nichtkommerzielle ausserhalb von NRW, die würden diese "Funzel" sowohl vom Sender, als auch von der Leistung her seeeehr gerne nehmen ( falls man evtl. solche "Funzeln" in NRW nicht mehr benötigt ;) ) Die kommen mit Sicherheit auch sehr gerne zum kostenlosen fachmännischen Abbauen und Abholen vorbei. PN genügt, ich leite sofort weiter.

Äh, das ist jetzt aber nur gut getarnte Ironie, oder glaubt wirklich jemand, T-Systems Media&Broadcast würde die Sender verschenken?


Was die Andeutungen über eine Neuausschreibung betrifft: Die eine Rechtsauffassung ist, die bestehende Veranstaltergemeinschaft habe so eine Art Ewigkeitsgarantie, nur sie könne erneut eine Lizenz erhalten. Die andere Auffassung lautet, „ist die Veranstaltergemeinschaft am 16.5. nicht aufgelöst, dann ist sie aufgelöst“. Was trifft denn nun zu?

Im zweiten Fall könnte es ja möglicherweise sein, daß eins-drei-fix ein neuer Laden aus dem Boden gestampft wird. Im ersten Fall fragt sich, warum nach vollzogener Ausstöpselung noch gelingen soll, was vorher über ein Dreivierteljahr nicht gelang.

Und interessant ist schon, wie unterschiedlich dieser Herr Meurer von der Aachener Regionalpresse einerseits und der TageszeitungIn andererseits zitiert wird. Erst war er „nicht zuversichtlich“, dann wurde er auf einmal nicht müde, seine Zuversicht zu betonen. Lag es an ihm oder an den Zeitungen?
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Genau, man lässt die Leut halt im Unwissen...vielleicht gibts ja heut zum Abschluß ein kräftiges Gewitter überm KReis HS, dann denken die Leute dort, die noch 98.3 oder 87.8 eingeschaltet haben, der Blitz habe eingeschlagen, wenn am Morgen danach plötzlich nur noch Rauschen im Kanal ist...oder sie suchen nach den Kanalratten, drehen und wenden die Antenne, schütteln das Gerät und drehen dann achselzuckend weiter...die Frage ist nur wohin. So richtig groß ist die Auswahl an deutschen Sendern dort ja nicht. Okay, im SElfkant können sie gleich zu 3FM drehen, das sind ja eh halbe Limburger.

Nun auch heute hat man für Welle West vornehmlich noch Radio gemacht und keinen Internetdienst. Und die Kollegen haben das "Aus" durchaus thematisiert! Da es kein Webradio gibt, war es natürlich für Alle, die gerne über Welle West reden, es aber nicht hören (können), schwer zu verfolgen ;)

Die letzte "lokale" Hallo-Wach-Sendung ist von Ralph Günther moderiert worden. Gegen 07:15 Uhr gab es ein Interview mit Dieter Meurer, dem Vorsitzenden der Welle West VG. Er hat erklärt, dass es trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen sei, einen Investor für die Betriebsgesellschaft zu finden. Alle Verhandlungspartner haben offenbar Schwierigkeiten mit den Vorschriften des 2-Säulen-Modells gehabt. Ohne Geld könne man aber nicht weiter senden, so Meurer. Er bezeichnete den Sendeschluss als "vorläufig" und gab sich optimistisch, dass es mit Welle West irgendwann doch weiter gehen könnte. Entsprechende Gespräche würden laufen. Dann folgte noch der Dank an Mitarbeiter, VG, die LfM und radio NRW, die in den vergangenen Monaten dafür gesorgt hätten, dass das Programm zumindest so klingt als würde man lokal senden.

Am Ende von "Hallo Wach" gab es noch einen Teaser auf den letzten "Treff nach 9" und den erschreckend nüchternen, aber geilen Hinweis von Ralph Günther "Erschrecken Sie sich nicht, wenn wir morgen nicht mehr da sind".

Bye Bye Welle West!
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

So, das wars. Pünktlich um 0 Uhr wurde das Signal abgeschaltet, zumindest der Sender der 98,3 läuft aber noch mit einem leeren Träger und dem RDS-Signal.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Zumindest auf der 98,3 läuft der Träger noch immer mit RDS. Vielleicht ist da ja gerade jemand auf dem Weg von Geilenkirchen nach Heinsberg...
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Äh, das ist jetzt aber nur gut getarnte Ironie, oder glaubt wirklich jemand, T-Systems Media&Broadcast würde die Sender verschenken?

In England geht sowas anders, da wollten schon neue Stationen on air gehen und dann kam nix, weil über Nacht einer den Sender stibizt hat...in Holland wurde auch schon mal einer gestohlen.
Nein, das soll jetzt kein Aufruf zur Missetat sein.
Aber wär doch auch schad, wenn sie jetzt verstauben würden...also liebes T! Verhöker sich doch per ebay!

Momentan tun sie ja noch, so ein Leeträger ist doch auch was schönes. (beide laufen derzeit noch, auch die 87.8)
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

In England geht sowas anders, da wollten schon neue Stationen on air gehen und dann kam nix, weil über Nacht einer den Sender stibizt hat...in Holland wurde auch schon mal einer gestohlen.

Naja, wenn die Diebe später mal Krebs bekommen, wissen sie wenigstens, wo das her kommt.
Hätten sie die Sendeanlage mal lieber nicht im laufenden Betrieb abgebaut :D
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Bezog sich eigentlich nur auf Eleganz' Aussage "Träger Weg". Bin davon ausgegangen, dass er die Geilenkirchener 87,8 meinte. Auf der 98,3 läuft nämlich immer noch "Stille" mit dem RDS von Welle West:

WelleWest.jpg


Das Bild entstand heute um 0:04, die Uhr des Radios zeigt die falsche Zeit.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Wird die aus Protest nicht auf Sommerzeit umgestellt oder ist das wie bei meiner Kamera, wo mir das üblicherweise nach ein paar Wochen mal auffällt? :D

Ich glaube, Eleganz meinte eher die Modulation als den Träger, oder? War ja sehr eindrucksvoll, wie mitten in der Zeitansage Ruhe einkehrte ...


Letzte Worte:

Die letzte "lokale" Hallo-Wach-Sendung ist von Ralph Günther moderiert worden. Gegen 07:15 Uhr gab es ein Interview mit Dieter Meurer, dem Vorsitzenden der Welle West VG. Er hat erklärt, dass es trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen sei, einen Investor für die Betriebsgesellschaft zu finden. Alle Verhandlungspartner haben offenbar Schwierigkeiten mit den Vorschriften des 2-Säulen-Modells gehabt. Ohne Geld könne man aber nicht weiter senden, so Meurer.

Daraus hatte man dann noch etwas für die 1'30 am Nachmittag gemacht (Mitschnitt liegt anderenorts; ich bin mal nicht so gemein, das zu konkretisieren, Insider wissen sowieso, was gemeint ist). Besonders schön fand ich da die Aussage zu den Betriebsgesellschaften, die man bis jetzt hatte: „Alle haben nach unserer Auffassung nicht mit dem notwendigen Elan die Dinge vermarktet.“ Und nun will gar keiner mehr mit ihnen spielen :rolleyes:

Meine Fragen von 19.27 Uhr sind damit natürlich erledigt.

Gut' Nacht, heut' nacht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben