Welle West – Wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Da es sich um die Abschaltung des einzigen dortigen Lokalsenders handelt, und der Lokalfunk ja generell sehr gut ist : kam darüber etwas in den NRW-Nachrichten ? Es ist ja immerhin für die Bevölkerung dort in Heinsberg ein "gesellschaftlich relevantes Thema". Und direkt vor der Haustür.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Äh, das ist jetzt aber nur gut getarnte Ironie, oder glaubt wirklich jemand, T-Systems Media&Broadcast würde die Sender verschenken?
Selbstverständlich sollte dies Ironie sein in Bezug auf die vorherigen postings ( 500w = Funzel ). T-Systems wird den Sender entweder abbauen oder, was eher zu vermuten ist, erst einmal eingemottet stehen lassen. Hängt von den Verhältnissen des Gebäudes ab ( Klimatisierung usw. ), die ich aber nicht kenne.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

hat denn jemand einen mitschnitt angefertigt, den er hier reinstellen kann?

Dass so apprupt, wie hier geschildert, das Programm abgeschaltet wurde, liegt vielleicht daran, dass jemand bei Radio NRW im Hauptschaltraum einfach das Musiktaxi o.Ä. zum Turm abgeschaltet hat und die Telekom erst später ausrückte um die Technik auf den Türmen abzuschalten?
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Habe gerade gelessen das welle West am 16.05.1992 seinen ersten Sendetag hatte. Genau an seinem 15. Geburtstag am 16.05.2007 wurde er abgeschaltet. Zufälle gibt es oder wurde der Tag geplant?
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Zum Thema "Funzel": Wenn ich einen Stadionscheinwerfer unters Bett stelle, heizt sich dadurch auch höchstens die Matratze auf und die Reichweite des Leuchtkegels wird geringer sein als der einer LED-Taschenlampe.
Klar sind 500 Watt kein Pappenstil, und damit kann man mehr als 100km überbrücken, locker, aber Geilenkirchen wäre auch mit 10kW eine Funzel geblieben, weil das Signal von dem bescheidenen Standort aus einfach nicht weg kommt, schon gar nicht mit der fatal montierten 4-ele-Yagi! A propos: Mittlerweile aus oder immer noch Träger? Kanns hier grad nicht empfangen.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

@K6

Ich warte eigentlich immer noch darauf, dass diese sich nach dem RDS-CT-Signal vom DLF selbsttätig umstellt. Da der Sangean aber serienmäßig bereits ein taubes RDS-Teil besitzt und ich auch noch schmälere Filter zur Verbesserung der Trennschärfe eingebaut habe, wird das CT-Signal eben nicht ausgewertet. Im Grunde kann ich froh sein, wenn überhaupt der Sendername angezeigt wird.

Inzwischen sind übrigens beide Träger abgeschaltet worden.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Hat eigl jmd die letzten Minuten von Welle West aufgenommen, oder gabs sowas nicht :wow:
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Na klar, in einigen anderen Foren wurde über die Abschaltung disktutiert und dort findest du auch Mitschnitte. Die allerdings zu veröffentlichen ist brisant - die Urheber-Mafia ist unterwegs, und wehe dem, der den letzten Song auch nur ansatzweise zum Download anbietet. Tod und Verderben drohen!
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Dass so apprupt, wie hier geschildert, das Programm abgeschaltet wurde, liegt vielleicht daran, dass jemand bei Radio NRW im Hauptschaltraum einfach das Musiktaxi o.Ä. zum Turm abgeschaltet hat und die Telekom erst später ausrückte um die Technik auf den Türmen abzuschalten?

Das war ganz offensichtlich der Fall. Ich vermute dabei weiter, das war gar kein „jemand“, sondern vorab so programmiert, ggf. auch einfach in der Automation, die seit August Welle West ausgespielt hatte.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Heute war der erste "Pirat" auf der 98,3 zu hören. Spielte nonstop Musik, Pop und auch Schlager. Außerdem sendete es sorgar ein RDS Signal. Nannte sich POS wenn ich mich recht erinnere. Der Empfang war im Kreis Heinsberg sehr gut, scheint also ordentlich was auf die "Lampe" geschickt zu haben. Ich denke, dass er von den benachbarten Niederlande aus gesendet hat. Werde es mal weiter beobachten und berichten.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Heute war der erste "Pirat" auf der 98,3 zu hören. Spielte nonstop Musik, Pop und auch Schlager. Außerdem sendete es sorgar ein RDS Signal. Nannte sich POS wenn ich mich recht erinnere. Der Empfang war im Kreis Heinsberg sehr gut, scheint also ordentlich was auf die "Lampe" geschickt zu haben. Ich denke, dass er von den benachbarten Niederlande aus gesendet hat. Werde es mal weiter beobachten und berichten.
Na vielleicht testet die legale L.O.S. (lokale Omroep Stein) gerade eine neue Frequenz.:D:D
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Hat vielleicht jemand Neuigkeiten zum Thema Welle West??
Außer einigen Radiopiraten nutzt die freien Frequenz ja niemand.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Wo ist denn die 98.3 momentan als "Veranstaltungsfunk" genutzt? Lass mich raten: Posterholt?!
Gab es auf 87.8 auch schon Aktivitäten?
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Ich glaube nicht das sich in Sachen Welle West noch etwas tun wird.
Es gibt einfach keine richige Werbeindustrie im Kreis Heinsberg.
Ich würde es sinnvoller finden, wenn ein umliegendes Lokalradio z.B Radio 901 oder NEWS 894 das Sendegebiet übernehmen würden.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Radio Eisbär (gibts den eigentlich noch mit seiner Gärtnerei in Posterholt?) übernehmen Sie! Der hätte auf Anhieb im westlichen Kreis Heinsberg viiiiele Hörer, auch mit 24/7-Programm.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Radio Eisbär nutzt die Frequenz zur Zeit nicht...glaube dass sind "Piraten" aus Deutschland...weiß aber auch nichts genaues. Zur Zeit rauscht es auf der Frequenz. Das zuschneiden der Sendegebiete, wie Expresso anmerkt, wäre vielleicht eine sinnvolle Lösung. 90,1 käme in Frage genauso wie einer der beiden Sender aus Aachen, wobei 100,1 sicherlich die schlechteste Lösung wäre. Die haben schließlich zu verantworten dass Welle West eingestellt wurde.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Seitdem Welle West nicht mehr sendet, begrüßt ja auch Antenne AC häufig die Hörer im Kreis Heinsberg, wenn auch die Inhalte so gut wie nie einen Bezug zu dieser Region haben.Aber zumindest in den Antenne AC-Nachrichten werden wichtige News aus dem Heinsberger Raum erfasst.Als Sender für diese Gebiet wäre die Antenne daher schon sinnvoll. Ich sehe hier auch eine größere Verbundenheit mit der Region, 90,1 beispielsweise konzentriert sich neben Mönchengladbach eher auf Gebiete wie Viersen und Krefeld. Heinsberg spielt in der Berichterstattung kaum eine Rolle.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Wenn sie die ehemaligen Welle West-Hörer begrüssen wollen, können sie das ja vermutlich einzeln mit Namen tun, oder?
Allerdings ist das Signal der 107.8 bei den derzeitigen 400 Watt nicht im ganzen Kreis HS stabil. Gerade im NW um Waldfeucht drückt auf 107.9 gerne Contact aus Kinrooi dazwischen.
Die 107.8 auf 4kW hochfahren und der Kittel wäre geflickt.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Aber es beklagt sich ja niemand (außer uns),

Sicher ? Der normale Hörer treibt sich nicht in einem Forum herum und schreibt, wie schlecht die Angebote sind. Der normale Hörer schaltet einfach ab oder um. Soetwas geschieht leise. Ganz leise und heimlich.

Na da wäre ich mir nicht so sicher.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Radio 90,1 orientiert sich in der Tat mehr nach VIE und KR als nach HS. Das mag daran liegenb, dass in der Redaktion die RP-Lokalausgaben dieser Bereiche liegen, aber keine Zeitung aus dem Kreis Heinsberg. So erfährt man vermutlich eher, wenn in Grefrath eine Scheune brennt als wenn dies in Hückelhoven geschähe.
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Was haltet ihr von der Idee ein "Call In - Radio" für den Kreis Heinsberg zu veranstalten, so eine Art QVC im Radio. Wäre das überhaupt rechtlich möglich in NRW und wenn ja wie könnte so ein Radio grundsätzlich funktionieren. Habt Ihr Ideen?
 
AW: Welle West – Wie geht es weiter?

Ob es Rechtlich möglich ist,
kann ich nicht beurteilen.
Ich glaube nur das so ein Programm keinen Erfolg hätte.
Denn ähnlich wie beim Fernsehbeispiel QVC würden dann Vormitags nur Hausfrauen dort Einkaufen.
Die Hauptzielgruppe für ein Formatradio würde auf der Strecke bleiben.
Ob das läuft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben