917XFM in Hamburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ein Stream könnte dies sein, auf der Homepage? Da läuft jetzt ja Musik von UB40, Haddaway, Ten Sharp, Nelly/Kelly Rowland etc......
 
Auf DAB+ gibt's jetzt Service nicht verfügbar
mit 'nem schönen ? vor dem 917xfm
Nach neuen Suchlauf ist 917xfm dann völlig weg aus der Liste.
Werden aber wie zuvor 103 Sender gefunden.
Sollten das jetzt nicht 102 sein?

UKW kann ich nicht sagen, die Funzel krieg ich hier nicht rein
 
Ich sehe im 10D derzeit 16 Programme, so wie es sein soll. Der Block ist also voll belegt. Vorher waren es ja 17 dank der sinnlosen Doppelausstrahlung von Klassikradio und somit einer mehr als technisch möglich bzw. zulässig. Sprich: überbelegt. Maximal können in D pro Kanalblock 16 Programme übertragen werden.
 
Auf DAB+ gibt's jetzt Service nicht verfügbar
mit 'nem schönen ? vor dem 917xfm
Nach neuen Suchlauf ist 917xfm dann völlig weg aus der Liste.
Werden aber wie zuvor 103 Sender gefunden.
Sollten das jetzt nicht 102 sein?

UKW kann ich nicht sagen, die Funzel krieg ich hier nicht rein
Die 91,7 kommt schon aus Bergedorf. Die Frequenz ist im Südlichen Hamburg noch gut zu empfangen. ByteFM wurde dort schon aufgeschaltet.
 
Okay, Bergedorf sind ungefähr 61km Luftlinie von mir.
Das würde glaub ich noch nicht mal mit UKW Dachantenne vernünftig laufen.
Mehr als 50 Watt haben die da glaub ich nicht aufgeschaltet.
Mal schauen, vielleicht gehen die ja im laufe des Jahres auf DAB+ 12C
 
Die 91,7 kommt schon aus Bergedorf. Die Frequenz ist im Südlichen Hamburg noch gut zu empfangen. ByteFM wurde dort schon aufgeschaltet.
Bist du dir sicher das die 91,7 MHz bereits aus Lohbrügge kommt, denn der Empfang und die Feldstärke hat sich bei mir nicht verändert ?
Alle anderen Sender die aus Lohbrügge senden kommen hier nämlich nur sehr schlecht bis gar nicht an, hier in Rahlstedt (Die Sender in Lohbrügge sind von mir aus nur 11 Km Luftlinie entfernt).

Die 104,0 MHz ist völlig unbespielt, da habe ich nur ein ganz leichtes Rauschen und die 104.0 MHz sollte doch auch an ByteFM gehen.

Eben gerade kam eine kurze Moderation, das man erst ab Montag 13 Uhr in HH so richtig loslegen will.
Die Musik die da läuft klingt für mich dann doch sehr Gewöhnungsbedürftig. Da fand ich die Musik von 917XFM um einiges besser, ist aber wie immer Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Test gemacht und 91,7 bei mir eingestellt. Im Display erscheint "BYTEFM" und es läuft Musik. Der RDS zeigt auch Titel und Interpret.
 
Eben gerade kam eine kurze Moderation, das man erst ab Montag 13 Uhr in HH so richtig loslegen will.
Die Musik die da läuft klingt für mich dann doch sehr Gewöhnungsbedürftig. Da fand ich die Musik von 917XFM um einiges besser, ist aber wie immer Geschmacksache.
Beide Sender lassen sich auch nur bedingt vergleichen. ByteFM ist im Gegensatz zu 917xfm ein musikjournalistisches Autorenradio. Sendungen und Musikstile wechseln nahezu stündlich. Eignet sich weniger als Tagesbegleiter und Nebenbeimedium; die Zielgruppe schaltet Sendeplätze eher gezielt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das die 91,7 MHz bereits aus Lohbrügge kommt, denn der Empfang und die Feldstärke hat sich bei mir nicht verändert ?
Alle anderen Sender die aus Lohbrügge senden kommen hier nämlich nur sehr schlecht bis gar nicht an, hier in Rahlstedt (Die Sender in Lohbrügge sind von mir aus nur 11 Km Luftlinie entfernt).

Die 104,0 MHz ist völlig unbespielt, da habe ich nur ein ganz leichtes Rauschen und die 104.0 MHz sollte doch auch an ByteFM gehen.

Eben gerade kam eine kurze Moderation, das man erst ab Montag 13 Uhr in HH so richtig loslegen will.
Die Musik die da läuft klingt für mich dann doch sehr Gewöhnungsbedürftig. Da fand ich die Musik von 917XFM um einiges besser, ist aber wie immer Geschmacksache.
Ja, weil vorher konnte ich die 91,7 stärker empfangen und auch in der Küche im Erdgeschoss. Das ist jetzt nicht möglich.
 
Gut, wenn die 91,7 MHz bereits aus Lohbrügge sendet, dann wird wahrscheinlich Rund gesendet und nicht so stark gerichtet wie die anderen Sender aus Lohbrügge.

Ich bin ja gespannt ob ByteFM auf der 104,0 MHz vom HH-Turm bereits morgen aufgeschaltet wird, denn dort ist noch immer leichtes Rauschen zu hören, sonst nix weiter.
 
Maximal können in D pro Kanalblock 16 Programme übertragen werden.
Quatsch. Je nach Änderung der Bitrate oder des Fehlerschutzes einzelner Programme sind auch mehr möglich. Und genau so ist das in Hamburg der Fall. Die Klassik Dopplung hat zum Beispiel EEP2B bei 64kbps. lulu.fm hat sogar nur EEP 4A. So werden CUs gespart, aber die Klangqualität verschlechtert sich nicht zwingend hörbar (zwischen 64kbps und 80kbps ist bei guter Zuführung kein Unterschied hörbar). Könnte gern auch anderswo so gemacht werden, dann würden nochmal mehr Programme in die Muxe reingehen (zum Beispiel in Leipzig).

So wie du es beschreibst ist es nur, wenn auch jeder wirklich 72kbps in EEP3A nutzt. Das ist so in Hamburg aber nicht der Fall. Und so entsteht dann eben ein 17. Sendeplatz, wenn einzelne Programme ihre Parameter "komprimieren".

72kbps sind nur bei manchen Landesmedienanstalten vorgeschrieben (Berlin-Brandenburg, Baden-Württemberg) , anderswo werden mindestens 80kbps gefordert (z. B. in Sachsen oder Bayern, was meines Erachtens aber sinnfrei ist, denn die Klangqualität wird damit nicht automatisch besser, aber es gehen weniger Sender in den Mux) und in Hamburg sowie auch Hessen kann sich jeder seine Menge an CUs selbst aussuchen und diese für sich verteilen. Darum auch diese Unterschiede in den Parametern.
 
Zuletzt bearbeitet:
UKW kann ich nicht sagen, die Funzel krieg ich hier nicht rein
Ich empfange mit viel Aufwand schon bei leichtem Hochdruck die 107,7 von Deltaradio wobei DLR Kultur aus Otterndorf schon in manchen Hamburger Stadtteilen im Auto problematisch ist und sich stark bemerkbar macht. Deltaradio ist mit Abstand die stärkste Frequenz von dort und leicht anhand Abgleich mit der 107,9 aus Lübeck zu identifizieren.

Die 102.0 geht dann prinzipiell auch, aber meistens unhörbar neben DLF vom Bungsberg oder zumindest stark gestört. Sehr unglückliche Frequenzwahl. Außerdem kommt da bei Hochdruck eher Malmö durch.

100,9 mit wenigen Watt in mein Richtung geht etwa 2x pro Jahr, dann aber gut hörbar zwischen Antenne MV aus Rostock und Radio Brocken aus Salzwedel. Die 88,1 geht öfter und kommt besser raus, z.B. mit 80 kHz-Filtern in Lübeck dauerhaft neben NDR Kultur hörbar, aber an den meisten Tagen ist dort stattdessen Dänemark zu hören.

Die 91,7 soll ja nun vertikal und rund strahlend senden, mit noch mehr Leistung als die 107.7
Die sollte dann also (zumindest in der Theorie) dauerhaft nachweisbar sein trotz RBB und Dänemark horizontal. In der Vergangenheit war vertikal grundsätzlich Schweden zu hören, der wurde aber nach DE reduziert, nachdem aufgefallen war, dass da wohl etwas zuviel Saft (ca. 5 kW) über die Ostsee rausgeht...

Entfernung vom Funkturm Bergedorf etwa 50 km Luftlinie.

Vom Fernsehturm konnte ich (vor dem Antennenumbau) dauerhaft nur die 95,0 empfangen. Bei Hochdruck ist schnell Bremen da oder HR Info. Ich kenne aber eine STelle wo auch die 97,1 von Energy und die 981, von Klassikradio gehen. Die 98,1 klingt etwas sauberer als die 93,6 und hat auch nicht deren Aussetzer im Signalweg.

Bei gutem Wetter hatte ich auch schon 93,0 / 91,7 / 96.0 alle drin, wobei letztere unter Hochdruckeinfluss die stärkste Frequenz war (wie gesagt - vor dem Umbau und der damit verbunden, deutlichen Reduzierung) und 91,7 / 93,0 schon eine echte Herausforderug. Die 104,0 ist besonders schlimm neben Bungsberg. Richtig mies ist die 89,1 mit DLR Kultur - selbst bei Wartungsarbeiten umliegender Sender (getestet bei Abschaltung Schwerin, Schiffdorf und Brocken) kommt die kaum über Wohltorf und Aumühle raus.

Was ByteFM betrifft, hatte ich mir da bisher gar keine Chancen ausgerechnet, aber wo ich sehe dass die vertikal senden sollen und mit mehr Leistung lohnt sich das vielleicht doch mal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die 104,0 MHz ist nun auch on Air mit ByteFM.
Der Pegel ist gleichauf mit der 91,7 MHz aus Lohbrügge, nur mit dem Unterschied, das bei der 91,7 MHz ein etwas störender Rauschteppich zu hören ist. Die 104,0 MHz ist bei mir Rauschfrei.

@s.matze
Mit wie viel Watt wird denn nun aus Lohbrügge gesendet, bisher waren es auf der 91,7 MHz nur 50 Watt, während die 104,0 MHz vom HH-Turm mit 160 Watt sendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Sender lassen sich auch nur bedingt vergleichen.
Beiden (Flux und Byte) gemeinsam ist, dass im Programm (aus vorauseilendem Gehorsam?) schrecklich gegendert wird, in einer schmierig-penetranten Art und Weise dass die Ohren bluten. Der rot-grüne Senat kann also aufatmen. In dieser Hinsicht ändert sich auf der 104,0 trotz Anbieterwechsels nichts. Wir sind ja alle so schrecklich divers. Für mich trotz der zweifelsohne guten Musik, auch mit älteren Titeln wie vorhin Human League oder jetzt gerade Stevie Nicks unhörbar. Diese Sprachverlotterung mit den völlig unnatürlichen Sprechpausen und falschem Vokabular wie "Hörer innen" ist für einen normalen, konservativen Bürger nicht über einen längeren Zeitraum zu ertragen. Und ich werde die politische Indoktrination unserer schönen Sprache gewiss nicht unterstützen.

Die 91,7 MHz soll angeblich mit 200 Watt Vertikal ausgestrahlt werden. Im Programm wurde auch gesagt, dass diese Frequenz vom FMT Lohbrügge kommt. Bei der 104,0 bleibt es wohl demnach bei 160 Watt?

Webstream:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben