ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Dann verstehe ich es so, dass ABY das Hauptprogramm nicht wieder in einzelnen Regionen verbreiten wird sondern das eine oder andere Programm welches derzeit nur als Webradio zu hören ist ausbauen möchte und dieses dann in Regionen ausstrahlen möchte.
 
die begründbaren Reichweitenverluste unseres Hauptproduktes
Sollte man denen nicht eher auf den Grund gehen bzw. gegensteuern, wenn man den Grund dafür kennt?
Offensichtlich nimmt man das ja dann axelzuckend hin, und weiß sehr wohl, dass das Hauptprodukt schlecht ist.

Was ist das für eine Strategie? Ich schaue tatenlos zu, wie die Hauptmarke verfällt und mache dafür zig neue Baustellen auf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
„Kovac will den "Weg vom landesweiten Radiosender zu einer bundesweiten agierenden Audio-Gruppe" konsequent fortsetzen, wie er sagt, "um die begründbaren Reichweitenverluste unseres Hauptproduktes durch neue Angebote zu kompensieren und in neuen Märkten mehr Hörer zu erreichen." “
Typisch Manager-Sprech. Übersetzung: Wir können nicht mal einen landesweiten Sender. Deswegen versuchen wir was anderes. Vilt. kriegen wir das wenigstens hin. Ich finde, Kovac ist kein Geschenk, sondern eine Strafe für ABY. Die Antenne war ganz großes Ohrenkino über Jahrzehnte. Von einem Mann in die Bedeutungslosigkeit versenkt. Das zu schaffen ist schon eine Kunst. Er hat kein Profil. Die Antenne nun auch nicht. Es geht nur in eine Richtung: Bergab! :thumbsdown:
 
Dann verstehe ich es so, dass ABY das Hauptprogramm nicht wieder in einzelnen Regionen verbreiten wird sondern das eine oder andere Programm welches derzeit nur als Webradio zu hören ist ausbauen möchte und dieses dann in Regionen ausstrahlen möchte.
Das macht auch viel mehr Sinn. Nicht umsonst hat Antenne Bayern (als Gruppe) ja getrennte Marken für ganz Deutschland (inkl bundesweitem Wetter), sowie nur für Bayern (Antenne Bayern, die Regionalversion Rock Antenne Bayern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, das sich ABY da an Land gezogen hat, ist, dass die eigentlich m.E. gute Idee mit "Gardasee deutschlandweit' und dahinter stehendem "wir können uns das leisten und bieten euch das, das kein anderer Sender aus Bayern bietet" ein peinlicher Flop war, da die Zahlen in Bayern gesunken sind.
Zusammengefasst: Weniger Hörer trotz deutlich größerer Reichweite.
 
Muss man doch auch nicht. Gibt genügend andere Anbieter die dieses Format bespielen. Gerade Bayern ist damit reichlich überversorgt, in jeder Großstadt gibt's mindestens 2 Sender mit diesem Format. Die Chillout Idee sollten sie dagegen ruhig weiterverfolgen, da ist schon eher eine Lücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man sich nicht an ein ganz junges, dynamisches CHR rantraut. Sowas wie 538, NRJ FR oder Kronehit.
Finde ich auch.

Schon krass, was bei Antenne Bayern gerade abgeht. Letztes Jahr um diese Zeit spielte der Sender fast nur noch neue Hits und positionierte sich sehr progressiv. In dieser Woche schalte ich oft zwischen der Oldie Antenne und Antenne Bayern hin und her. Manchmal ist kein Unterschied mehr zu hören. Gerade läuft Phil Collins mit In The Air Tonight aus dem Jahr 1981 (... den Song finde ich übrigens geil). Also doch alles sehr spannend für uns Radio-Fans. Ich klebe am Radio.
 
Gerade Bayern ist damit reichlich überversorgt, in jeder Großstadt gibt's mindestens 2 Sender mit diesem Format.
Ebent: NRj, N1, Fantasy, Gong Regensburg undCo. senden nur in den Städten.
Du hast in Bayern kein durchgehend hörbares CHR-Format, außer die bundesweiten DAB- Dinger (Top, Hot, Energy) ohne jeglichen Regionalbezug oder ein Galaxy was ziemlich inhaltsleer und nach VT klingt.

An Bayern 1 kommen sie nicht ran, den Zwischenraum zwischen 1 und 3 haben die Locals eingenommen. Und Bayern 3 schwächelt. Was läge da näher, als massiv B3 anzugreifen? Dafür brauchst aber ein knallhartes Hitradio (wie gong.fm aber eben landesweit!) und jüngere Leute, v.a. am Morgen. Dazu reg. Infos, guter Wetterservice aus den Regierungsbezirken, knackiger Verkehr mit aktuellen Blitzern aus dem ganzen Land.

Stattdessen dass man sich verjüngt, wird man aber seit einiger Zeit wieder älter (Europe, Whitesnake usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in Bayern kein durchgehend hörbares CHR-Format
Braucht es doch auch nicht. Auf dem Land erreicht man damit eh niemanden. Das jünger orientierte Publikum lebt nunmal überwiegend in den Ballungsgebieten in und um den Großstädten. Nahezu kein regionaler CHR Sender in Deutschland versorgt die ländlichen Gebiete, die haben hauptsächlich Stadtfrequenzen, die nur mit Glück auch die nähere Umgebung noch versorgen (delta radio und bigFM Rheinland-Pfalz sind die einzigen Ausnahmen mit großen Grundnetzfrequenzen). Fürs Land werden die Formate eh nicht gemacht, da die Inhalte eher auf die Städte ausgerichtet sind.

Abgesehen davon, was erwartest du denn von einem CHR von ABY? Ich persönlich würde mir da keine großen Hoffnungen machen, dass das nennenswert erfolgreicher werden würde als Antenne Bayern selbst derzeit. Die können ja schon das Hitradio-Format nicht besonders gut. Das Einzige was sie gut machen ist ihr Oldie Programm und mit Abstrichen die Rock Antenne. Das Hauptprogramm von denen ist doch überhaupt nichts besonderes mehr. Deswegen musste es ja auch vom 2. Bundesmux runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Sache.
Die große Frage ist ja wen möchte man erreichen.
Die jungen Menschen hören ja immer weniger Radio und greifen eher auf Streams mit deren favorisierten Musik zu.
Ob man diese Generation noch mit linearem Radio großartig erreichen kann?
Sollte man es versuchen mit diesem ganzen Ghetto Rapper Kram und anderer moderner Musik für die junge Generation?
Dann verschwinden wahrscheinlich noch mehr Hörer der mittleren und älteren Generation welche man jetzt mit ach und krach noch gerade so halten kann.
Gerade für diese Generation gibt es aber auch mittlerweile genügend andere Sender Dank DAB+ und Streams.
Ist ja nicht mehr so wie früher als man mit ganz viel Glück 10 Sender zur Verfügung hatte.
Wahrscheinlich gibt es kein Patentrezept und man muss damit leben das der Markt größer geworden ist und man halt weniger Hörer hat als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Allein durch die vielen eigenen Streams lockt man potentielle Hörer vom Hauptprogramm weg.
Für ABY wahrscheinlich immer noch besser als wenn diese komplett zur Konkurrenz gehen.
 
Allein durch die vielen eigenen Streams lockt man potentielle Hörer vom Hauptprogramm weg.
Für ABY wahrscheinlich immer noch besser als wenn diese komplett zur Konkurrenz gehen.
Den Hörern selbst ist es egal von welchem Radio Riesen der Sender kommt, da zählt allein was gespielt wird. Fürs Unternehmen ist es ein deutliches Plus, weil es so die Hörer erreicht, die es alleine mit dem Hauptsender nicht mehr erreichen würde. Man hört den Sendern ja normalerweise nicht an, dass sie vom Unternehmen XY kommen. Ich habe noch nie Jingles gehört "Rock Antenne - Ein Programm der Antenne Bayern Group" oder so ähnlich. Auch nicht bei der Oldie Antenne. Das kenne ich so tatsächlich nur aus Schweden bei den Sendern von Bauer und Viaplay, die ihre Herkunft auch on Air immer wieder betonen. Beats Radio erwähnt neuerdings seine Zugehörigkeit zu Klassik Radio. Aber sonst hab ich das so in Deutschland noch nicht beobachtet. Ist ja auch nicht relevant für den normalen Hörer. Der will gute Musik und/oder andere Inhalte und gut ist. Obs von Anbieter A oder Anbieter B kommt ist da zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Auf der Seite steht "Ihr könnt viele DAB+-Programme nicht überall in Deutschland hören. ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE allerdings schon!!"

Oldie Antenne wird dort nicht erwähnt.
 
Ganz so spontan scheint die Aktion mit der Oldie Antenne nicht gewesen zu sein. Zumindest wenn man dem Datum hier glaubt:
Das Datum nicht überbewerten, gestern oder vorgestern stand dort noch: ANTENNE BAYERN könnt ihr überall in ganz Deutschland hören.
"
Von Ulm bis Passau, von Schweinfurt bis Rosenheim: Ihr könnt euren Lieblingssender ANTENNE BAYERN bayernweit glasklar über DAB+ im Autoradio empfangen. " stand schon im Juni, da muss schon was bekannt gewesen sein.
- immer mit dem Datum.
Auf der Seite steht "Ihr könnt viele DAB+-Programme nicht überall in Deutschland hören. ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE allerdings schon!!"
Die "wichtigsten Antworten" sind auch noch kurz vor der Aufschaltung im 2.Bundesmux und wurden seitdem nie geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben