ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Mann kann auch einfach kritisieren ohne einen Gegenvorschlag zu machen in diesem Forum. Das zeigt jahrelange Erfahrung.
dass man hier meckern ohne Gegenvorschläge kann.
Nein, kann man nicht.

Aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen:
Sämtliche Kritik ist grundsätzlich auf konstruktive und respektvolle Weise zu äußern.
Die Veröffentlichung von inhaltsgleichen oder -ähnlichen Beiträgen ist nicht erlaubt.

Und nun lass gut sein...
 
Ich denke, allein das (nichtgeschützte wort) "weihnachtswunder" löst bei ö3-hörern eben schon das gefühl aus, dass antenne bayern da wenig neues einfällt. Die Art des "Gesamtpakets" weihnachtswunder auf nem belebten Platz, mit liveacts, der Art des (fast) festen moderatorenteams hat schon so eine Art hinschalt- und verweilimpuls...eben ein "jahresevent" wie zb auch die swr1 hitparade....

Hätte antenne bayern zb die studiovorleseaktion "adventszauber" genannt, käme zwar auch der Aufschrei ala "frag das ganze land" - "frag den freistaat"), aber die Aktion hätte zumindest nen anderen Namen...
 
Und an der Aktion ist auch überhaupt nichts geklaut!

Das ist ein Franchise, dem sich Antenne Bayern jetzt auch angeschlossen hat. Und damit auch noch was Caritatives macht.
Solche Aktionen gab und gibt es immer wieder, auch mit gläsernen Studios (lauter schallharte Flächen, als Toningeniur graust‘s einen ;) ) und dem sonstigen, üblichen Pipapo. Wer es erfunden hat, kann ich sicher nicht sagen, allerdings gibt es genau das den westlichen Nachbarländern schon lange:

Seit 2004 bei der niederländischen NPO mit „serios request“ auf 3FM.

Seit 2006 bei der belgischen VRT mit „de warmste week“/ „mucic for live“, Studio Brussel, teils auch auf deren anderen Programmen.

Der Ursprung liegt sicher noch ganz woanders, sicher auch viel früher. Auch die ARD - in Form von WDR 2 - hat eine solche Programmaktion durchgeführt.

Kann man hören wollen, oder auch nicht, ich persönlich mag solche Aktionen, trotz gläserner Studios, die selbst auf einem Brüllwürfel schon schaurig klingen.
Wichtig ist, dass es gut gemacht ist, mitnimmt, Stimmung vor Ort aufkommt, man mehr daraus macht, als nur „verrückt zu spielen“. Wie man auch abseitige Wünsche emphatisch unterbringt, mit gutem Programmfluss, ohne in der Redaktion lediglich überall Abschaltimpulse zu wittern.
Und: wenn so etwas gut werden soll, wird‘s nicht billig.

Von Abkupfern, Ideendiebstahl etc. sollte in dem Fall nicht die Rede sein. Warum kann man sich nicht einfach mal freuen, dass Antenne Bayern eine lange Sondersendung macht?
 
Das ist ein Franchise
Naja das wäre es erst, wenn es eine offizielle Marke mit einheitlichem Logo wäre. Ist es aber nicht, es fällt unter dasselbe Segment wie "wir zahlen deine Rechnungen" (auch auf hunderten Sendern, nie hats jemanden groß gestört) oder das geheimnisvolle Geräusch. Es ist eine Aktion, nicht mehr und nicht weniger. Diese wird wie auch die anderen Dinge von jedem Sender unterschiedlich umgesetzt. Das Weihnachtswunder von Ö3 ist nicht gleich das Weihnachtswunder von Antenne Bayern ist nicht gleich das Weihnachtswunder von WDR 2. Jeder Sender versteht unter der Aktion etwas anderes. Sonst könnten sie sich für die Zeit ja auch alle zusammenschalten und es als gemeinsame Show für Bayern, Österreich und Nordrhein-Westfalen veranstalten. Machen sie aber nicht, funktioniert ja auch schon aufgrund der unterschiedlichen Mentalitäten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens hatte Ö3 und Antenne Bayern die gleichen Beratern. Bzw. vielleicht ist da eben immer noch so...da bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Es ist auf jeden Fall kein Geheimnis, dass Ö3 in den 90ern bei der Umwandlung zum Formatradio viel bei Antenne Bayern abgeschaut hat.
 
Habe heute mal hin und wieder reingehört unm zu gucken welche Songs denn bei dem "Weihnachtswunder" gewünscht werden. Einerseits schön auch mal Songs auf Deutsch zu hören, andererseits natürlich auch viele Songs die eh schon im normalen Programm laufen. Leider sind immer noch einige Songs böse verstümmelt und gekürzt.
 
Mich stört das Kürzen von Songs rein gar nicht, ebenso das Pitchen von Songs.
Was mich (insbesondere) bei ABY wirklich ärgert, ist diese kleine Playlist mit den ständigen Wiederholungen und gleichen Songs auf und ab.
Also vom Weihnachtswunder-Special alias Spendentag heute bin ich "zwiegespalten". Klar, es liefen schon die einen oder anderen "Ausreißer",aber trotzdem mindestens 60-70% Standardmusik. Wenn ich da an die guten alten Zeiten vor über 10-15 Jahren zurückdenke, das war früher anders. Dennoch eine gute Aktion! Man hat endlich mal die Tradition gebrochen und aus dem jährlichen 1-tägigen Spendentag die 5-tägige Spendenwoche gemacht. (Egal ob von anderen Sendern "kopiert", was zählt, ist das Ergebnis und die vielen Spenden für die hilfsbedürftigen Menschen!)
Werde auf alle Fälle die komplette Woche Antenne Bayern durchhören! Tut einfach gut, mal wieder ein abwechslungsreicheres Musikprogramm zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
1702950968990.png

Na der Moderator wirkt ja voll motiviert und als ob er richtig Bock auf das Weihnachtswunder hat....NICHT.

Mich stört das Kürzen von Songs rein gar nicht, ebenso das Pitchen von Songs.

Es ist schon schlimm genug, dass Antenne Bayern das im Normalprogramm macht. Noch schlimmer ist es, dass man es auch während der vorgeheuchelten Weihnachtswunder-Aktion genau so macht. Die Hörer spenden Geld für ihren Musikwunsch und um Menschen in Not zu helfen und bekommen dann als Dankeschön einen kastrierten oder gepitchten Song?!?! Na Pfui Deibel. So sieht also Respekt seitens Antenne Bayern gegenüber den spendablen Hörern aus. 🤮
Was mich (insbesondere) bei ABY wirklich ärgert, ist diese kleine Playlist mit den ständigen Wiederholungen und gleichen Songs auf und ab.

Da gibt es eine sehr gute Lösung: Sender wechseln. Es gibt gerade auf DAB+ endlos viele Programme, die eine vernünftige und ausgewogene Musikmischung um Längen besser hinbekommen, als Antenne Bayern. Bei Antenne Bayern wird es nicht besser, sondern immer schlimmer werden.

Also vom Weihnachtswunder-Special alias Spendentag heute bin ich "zwiegespalten". Klar, es liefen schon die einen oder anderen "Ausreißer",aber trotzdem mindestens 60-70% Standardmusik. Wenn ich da an die guten alten Zeiten vor über 10-15 Jahren zurückdenke, das war früher anders.

Kommt darauf an, was man unter "Ausreißer" versteht. Bei der Durchsicht der Antenne Bayern Playliste ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen, was ich nicht woanders auch zu hören bekomme. Es läuft das übliche Standardgedudel mit Dauerwiederholungen der aktuellen Nerv-Dudler aus den Charts bis zum Erbrechen wie immer.....

Bestes Beispiel ist dass man in dieser Nacht um 0:34 Uhr und um 02:29 Uhr Rag'n'Bone Man gespielt hat. Also Abwechslung und Vielfalt und "Wir erfüllen unseren Hörern Wünsche" geht aber ganz anders.

Würde man wirklich sämtliche Hörerwünsche akzeptieren und spielen, sähe die Playliste aber um Längen ganz anders aus....

Werde auf alle Fälle die komplette Woche Antenne Bayern durchhören! Tut einfach gut, mal wieder ein abwechslungsreicheres Musikprogramm zu hören!

Ich nicht! Diesen billigen Abklatsch braucht kein Mensch. Dann lieber gleich bleiben lassen, als den Hörern halbgare und verstümmelte Sachen mit lustlosen Moderatoren servieren.

Da höre und schau ich die ganze Woche viel lieber das Original Ö3 Weihnachtswunder LIVE aus Bad Ischl vom Gläsernen Studio mit Robert Kratky, Andi Knoll und Gaby Hiller. Die sind 24 Stunden live vor Ort und man kann jederzeit auch vorbei kommen. Da ist wenigstens ordentlich Stimmung.


Tolle Konzerte gibt es auch noch jeden Tag vorm Gläsernen Studio, unter anderem von Seiler und Speer, Josh, Christina Stürmer, Melissa Naschenweng, Parov Stelar, Anna-Sophie und vielen anderen. Heute um 10:00 Uhr gehts los

Sorry, da kann Antenne Bayern aber sowas von NICHT mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxhue du wirkst wie ein sehr unglücklicher Mensch, der seinen Frust rauslassen muss. Ich empfehle dir dringend dir einen positiven Anker im Leben zu suchen.

Das trifft überhaupt nicht auf mich zu: ich bin weder unglücklich, noch möchte ich Frust ablassen...

Ich kritisiere hier mit gutem Recht eine Aktion, die man von der Konkurrenz geklaut hat und mehr schlecht als recht umsetzt.

Weil entweder ich mache es richtig: erlaube alle Musikwünsche, spiele die Songs auch normal und komplett aus, immerhin haben die Leute für ihren Wunsch und die Spende mitunter gutes Geld bezahlt, bringe wirklich Abwechslung und Stimmung ins Programm rein, und vor allem bin nahe beim Hörer, also vor Ort im Sendegebiet, wie zum Beispiel mit einem Gläsernen Studio.

Wenn man das nicht möchte, kann mans auch gleich bleiben lassen....Entweder richtig Weihnachtswunder machen oder das übliche Standardprogramm senden.

Was Antenne Bayern hier veranstaltet ist das normale Standard Programm, was man nach außen als "Weihnachtswunder" tarnt.....und da braucht man sich nicht wundern, dass ich lieber das Original bei Hitradio Ö3 höre, wie viele andere Menschen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der Moderator wirkt ja voll motiviert und als ob er richtig Bock auf das Weihnachtswunder hat....NICHT.
Interessant was du meinst aus einem Standbild alles herauslesen zu können. Darf ich Dir meinen Kaffeesatz mal zeigen?
Ich bin so froh, dass mein Sender keine Webcam hat...

Ich kritisiere hier mit gutem Recht eine Aktion, die man von der Konkurrenz geklaut hat und mehr schlecht als recht umsetzt.
Welches Recht, außer der Meinungsfreiheit, glaubst Du Dir zuzusprechen?
 
War mir klar, dass über das Stöckchen irgendjemand springen wird.
Er sprach von "gutem Recht", was mehr als "nur" Meinungsfreiheit impliziert. So als hätte er nicht nur eine Meinung, sondern auch noch die richtige.
 
Bitte nennt mir einen Sender in Deutschland in dem nicht aufgrund von Backtiming mal ein Song pro halber Stunde/Stunde gekürzt werden muss
Stimm ich prinzipiell zu, man kann das ganze aber auch so planen, dass es am Ende gar nicht nötig wird einen Song kürzen zu müssen. Ich hoffe sehr, dass da templates verwendet werden, wo man die 60 Minuten genau sehen kann und auch wo die ganzen Elemente (Musik, Moderationszeit, Werbung, etc.) eingeplant sind. Das lässt sich doch bestimmt vorher so einrichten, dass die Stunde voll wird und notfalls nur noch ne banale Backtimermusik eingesetzt werden muss.
Kann man das so machen, oder stell ich mir das so zu einfach vor? Denn es ist schon beachtlich, wie viele Sender das nicht hinbekommen oder nicht hinbekommen wollen. Planungssorgfalt kann ich da jedenfalls so nur bedingt erkennen. Und das meine ich absolut nicht böse.
 
Allein schon die Länge des Verkehrsservice ist kaum planbar (stündlich unterschiedlich) - geschweige denn die Länge der Moderationen und Themen zum Zeitpunkt der Musikplanung @96kbps / DAB+ - Backtimer Musik ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das nimmt den kompletten Flow aus der Musik. Dann lieber ein gekürzter Titel.
 
Dann läuft halt mal ein Song weniger in der Stunde, wenn der Verkehrsservice oder Werbeblock am Freitag länger ist als am Sonntag. Andere Sender außerhalb Bayerns bekommen auch keine Herzattacke, wenn die Nachrichten um 11:02 Uhr oder 10:48 Uhr beginnen, anstelle um Punkt 11:00 Uhr oder 10:50 Uhr. Immer noch besser, als Songs zu kastrieren oder wie auf Bayern 3 nach einer Minute reinzugrätschen (wird sowieso nicht mehr auf die Sekunde genau gepiepst). Aber gut, ist nur meine Meinung. Sollen sie machen, muss ich mir ja nicht anhören.
 
Die Songs werden gekürzt, um so viele Musikwünsche wie möglich im Live-Programm zum Weihnachtswunder aufzunehmen oder abwechslungsreich und kurzweilig zu klingen. Mir macht es auf jeden Fall Spaß, Antenne Bayern mit so viel Hörerinteraktion mitverfolgen zu können. Im momentanen Nachtprogramm ist der Sprechanteil zudem höher als bei BAYERN 3. So kann's auch nach der Aktion weitergehen :p

Man kann wirklich nicht behaupten, dass der Moderator schlechtgelaunt sei. Wie es momentan im Studio läuft, erfährt man in diesem Video von SAT.1 Bayern: https://www.sat1.de/serien/1730-sat1-bayern/videos/das-antenne-bayern-weihnachtswunder-radiosender-mit-besonderer-aktion-7380209
 
Der
ist allerdings auch nicht mehr wirklich
Bei vielen Sendern geht er ja auch überhaupt nicht mehr ins Detail oder ist veraltet, wenn gevoictracked wird. Kann man sich einsparen, oder nur die absolut wichtigen Meldungen bringen. Nicht jeder Mini-Unfall in Kleinkleckersdorf muss mit in den Verkehrsservice eines Senders mit riesigem Sendegebiet. Es nervt Hörer und frisst wertvolle Zeit, die man stattdessen mit Programm auffüllen könnte.
 
Zurück
Oben