ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Na immerhin liefen die Woche schon "Feliz Navidad" und "Happy Xmas", die ja letztes Jahr, soweit ich weiß, gar nicht gespielt wurden.
Ansonsten aber ziemlich lahm die "Musikwünsche". Ich frage mich ja, ob tatsächlich so viele Hörer auf diese Standardmusik stehen oder ob ABY uns nur suggerieren möchte, dass ihre Besttester so sehr gewünscht werden, wir werden es wohl nie erfahren! Auf jeden Fall bin ich schon ein bisschen enttäuscht, ich habe eigentlich erwartet, dass mindestens 70-80% der Lieder in dieser Woche richtige Partykracher und ausgefallene Songs sind. Da ist gar nicht so ein gewaltiger Unterschied zum sonstigen Programm erkennbar, klar, gibt es die einen oder anderen "speziellen" Wünsche. Viele liefen auch bereits mehrmals, z. B. Whitney Houston - I will always love you.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel im Falle Antenne Bayern wirklich, ob das wirklich so in der Form alles Musikwünsche sind, oder ob man bestimmte Wünsche einfach öfter spielt, um die Quote der Standard-Playliste zu erfüllen, oder weil nicht genug Wünsche rein kommen. Man weiss es nicht.

Hier einmal die Most-Played-Songs innerhalb der Antenne Bayern Weihnachtswunder. Die Plays wurden von Montag 5:00 Uhr bis Mittwoch 23:59 Uhr berücksichtigt:

Taylor Swift - Cruel Summer - 12 PLAYS
Twocolors; Safri Duo - Cynical - 12 PLAYS
Lost Frequencies - The Feeling - 11 PLAYS
Tate McRae - Greedy - 11 PLAYS
Elle Covers - Summer - 10 PLAYS
Sia - Gimme Love - 9 PLAYS
Kamrad - I Hope You End Up Alone (With Me) - 9 PLAYS
Glockenbach X Ella Henderson - Lifeline - 9 PLAYS
Chris Rea - Driving Home For Christmas - 9 PLAYS
Purple Disco Machine; Sophie & The Giants - Paradise - 8 PLAYS
Offenbach; Norman Jean Martine - Overdrive - 8 PLAYS
Pink - Runaway - 8 PLAYS
Ed Sheeran; Elton John - Merry Christmas - 7 PLAYS
Dua Lipa - Hoodini - 7 PLAYS
Nico Santos; Fast Boy - Where You Are - 7 PLAYS
Robin Schulz; Rita Ora; Tiago PZK - I'll Be There - 7 PLAYS
Purple Disco Machine: Rolling Stones - Mess It Up - 7 PLAYS
Michael Schulte; Rehab - Better Days - 6 PLAYS
Marshmello X Pink X Sting - Dreaming - 6 PLAYS
Melanie Thornton - Wonderful Dream (Holidays Are Coming) - 6 PLAYS
Mariah Carey - All I Want For Christmas Is You - 6 PLAYS
Rea Garvey - Perfect In My Eyes - 6 PLAYS
Sarah Connor - The Best Side Of Life - 6 PLAYS
Taylor Swift - Is It Over Now - 6 PLAYS
ClockClock - Over - 5 PLAYS
James Arthur - Blindside - 5 PLAYS
Miley Cyrus - Flowers - 5 PLAYS
Nico Santos - Number 1 - 5 PLAYS
Tiesto - Lay Low - 5 PLAYS
Victor - Popcorn And A Smoothie - 5 PLAYS
Wham! - Last Christmas - 5 PLAYS

Also das sieht wirklich nach Planung aus, zumal die "Most-Played" Songs dort auch die selben Songs sind, die sich in der aktuellen Antenne Bayern Hot Rotation befinden.

Und ja, auch beim Ö3 Weihnachtswunder gibts Songs, die seit dem Start bis jetzt um Mitternacht schon häufiger gespielt wurden:

Cher - DJ Play A Christmas Song - 6 PLAYS
The Kolors - Italodisco - 6 PLAYS
Ed Sheeran; Elton John - Merry Christmas - 5 PLAYS
Melanie Thornton - Wonderful Dream - 5 PLAYS

Hier sinds aber viel weniger Songs, die so häufig gespielt wurden und größtenteils Weihnachts Songs. Italodisco ist die eine Ausnahme.

Ö3 hat viel mehr Abwechslung und erfüllt wirklich kreuz und quer Musikwünsche und lässt viel mehr durchgehen als Antenne Bayern. Hier einige Kracher, die alleine heute beim Ö3 Weihnachtswunder bereits liefen:

Cassoe X Raye X D-Block Europe - Prada
Chip & Dale - Taetowierer
Skero / Joyce Muniz - Kabinenparty
Deep Purple - Perfect Strangers
Scooter - Ramp! (The Logical Song)
The Darkness - I Believe in a Thing Called Love
257ers - Holz
Eminem - The Real Slim Shady
Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee, Octavian - Mädchen auf dem Pferd
Volbeat - Dagen for
Georg Danzer - Wie woa Weihnachten
Unique 2 - Break My Stride
Udo Juergens; Hape Kerkeling - Merry Christmas allerseits
Joe Dolce Music Theatre - Shaddap You Face
Ausseer Hardbradler feat. Aminata - Weihnacht is neama weit
Gigi D'Agostino - Another Way
Ina Regen - Und dann gehst
Disney Cast - The Jungle Book Groove
Peggy Gou - (It Goes Like) Nanana
Bomfunk MC's - Freestyler
Robin Beck - Close To You
Jimi Jamison - I'm Always Here
Status Quo - It's Christmas Time
Blink 182 - I Miss You
Karel Gott & Darinka - Fang das Licht
und so weiter....

Wo findet man solche Ausreißer beim Antenne Bayern Weihnachtswunder? Keine Spur von solchen Überraschungen.

Dann kommen noch die ganzen Live Auftritte beim Ö3 Weihnachtswunder dazu, die es bei Antenne Bayern auch nicht gibt, wie gestern zum Beispiel Parov Stelar mit Blaskappelle und heute Alle Achtung (Als Ersatz für den erkrankten Josh) und Seiler und Speer, wo der Platz vor dem Gläsernen Studio wirklich gerammelt voll war.

Ich habe das WDR 2 Weihnachtswunder jetzt nicht groß verfolgen können, ich kann ja nicht überall gleichzeitig sein. Laut einigen hier solls ja im Vergleich zum sonstigen Standard WDR 2 Programm sehr gut gewesen sein. Ich hangel mich auch da noch durch die Playliste und schau mirs mal genauer an, was da so lief.

Man muss aber schon zugeben, dass die schönsten Weihnachtswunder bei HITRADIO Ö3 und bei WDR 2 statt finden, bzw. im Falle von WDR 2 statt fanden (die hatten ja auch einige Live Auftritte und ein gläsernes Studio)

Das Antenne Bayern Weihnachtswunder ist nur ein Schatten von dem, was HITRADIO Ö3 und WDR 2 anbieten bzw. angeboten haben, somit werde ich weiterhin bei Ö3 bleiben.

Schade dass man das WDR 2 Weihnachtswunder wahrscheinlich nicht nachhören kann. Würde das gehen, würd ichs mir sogar anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich doch bestimmt vorher so einrichten, dass die Stunde voll wird und notfalls nur noch ne banale Backtimermusik eingesetzt werden muss.
Kann man das so machen, oder stell ich mir das so zu einfach vor?
Das konnte man sogar schon vor Zeiten der Sendeablaufsteuerung, sprich mit Blatt Paper, CDs, Schallplatten, Bändern, Carts. Nur, dass es, damit es reibungslos lief, mit manpower erschlagen wurde. Im Studio: Moderaor, ggf. Gäste. In der Regie: Sendefahrer und Redakteur. Die hatten schon ein Auge aufs Backtiming, egal, wie lang der Verkehrsservice wurde - oder ob das Korrespondentengespräch am Telefon oder per G722 überzogen wurde. Um :59:55 Zeitzeichen, um Voll Nachrichten.

Heute ist‘s viel einfacher, da rechnet die Software für Dich.
 
Danke, @maxhue, für deine Recherche. Ich merke auch Unterschiede, in Ismaning ist es sehr langweilig. Musikalisch laufen, wie man ahnen kann an der Playlist, zum Großteil ausgelutschte Lieder, da sind sogar welche mit "Summer". So kann die Musikredaktion und generell der Sender mit seinem Plagiat weiter schlafen.
 
Die Bayerische Weihnacht gehört einfach dazu! Finde ich auch gut, dass die wieder läuft! Die paar Stunden werden die Hörer, die nicht auf eine "solche Musik" stehen, schon überstehen!
 
Leider setzt man in ismaning auch nur auf die entschärfte Variante und traut sich nur an Choral- Gesänge mit traditionellen Liedern ala 'Stille nacht' ran. Die alpenländische hausmusik von der original 'Bayerischen Weihnacht' lässt man da eben nicht mehr onair. schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mal kurz übersetzen:

Seit 14 Stunden keine Livemoderation (außer den Nachrichten)?

Der "normale" Hörer schnallt das sicherlich nicht, aber ich würde als Zuhörer meine Schlüsse daraus ziehen.
 
Seit 14 Stunden keine Livemoderation (außer den Nachrichten)?

Der "normale" Hörer schnallt das sicherlich nicht, aber ich würde als Zuhörer meine Schlüsse daraus ziehen.
Wer konnte, wie Daniel Lutz, ist geflüchtet. Kovac, nebst seinen kruden Ideen klebt seit 2019 an seinem Amt. Seitdem hat er die einst stolze Antenne vom besten Privatsender in DE in die Bedeutungslosigkeit versenkt. Ist der Ruf erst ruiniert, sendet es sich auch an Weihnachten völlig ungeniert. 🤷‍♂️
 
War "Perfekte Welle" von Juli.
Wahrscheinlich zu außergewöhnlich 😄

Was mich beim AB Weihnachtswunder doch etwas gestört hat war die Tatsache, dass man es im normalen Funkhaus gemacht hat. Bei Ö3, WDR2 und 3fm sah man gut wie viel Spaß die Hörer und Moderatoren am gemeinsamen Zusammensein hatten. Gut das man es überhaupt macht, aber schade das man sich „abschottet“.
 
Die Idee, dass alle Top-Personality’s übers Fest mal on air sind, ist charmant. Auch dass alle 3 Stunden gewechselt wird.
Aber es öffnet Tür und Tor, auch weil es zeigt, dass das aktuelle Programm von ABY wegen seiner Belanglosigkeit eigentlich keine Live-Moderation mehr braucht. An Neujahr? Geht auch vom Band, weil Hörertalks oder Moderationen in Hinblick auf Aktuelles eh nicht vorkommt.
Sonntagnachmittag? Kann doch auch vom Band kommen. Die Wettershow mit Indra am Sonntagabend spart Geld und bringt dir eine Top-Personality. Oldie Antenne macht’s vor.
Hat dann aber nichts mehr mit dem Medium Radio zu tun, dass die Öffis anbieten.
 
Zurück
Oben