ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Wer konnte, wie Daniel Lutz, ist geflüchtet. Kovac, nebst seinen kruden Ideen klebt seit 2019 an seinem Amt. Seitdem hat er die einst stolze Antenne vom besten Privatsender in DE in die Bedeutungslosigkeit versenkt. Ist der Ruf erst ruiniert, sendet es sich auch an Weihnachten völlig ungeniert. 🤷‍♂️
Der Weggang von Lutz ist aber weder schade oder schlimm, da er letztlich keine eigenen Impulse setzen konnte. Entweder weil er keine hatte oder sie nicht durchsetzen konnte. Und er hat somit ein Abrauschen der Hörerzahlen zu verantworten.
 
@Matrix dieser Sender hat aber auch in der Woche vorher 96 Stunden am Stück durchgehend live moderiert. 24 Stunden am Stück. Antenne Bayern ist nach wie vor ein Flaggschiff und ich bin mir da sehr sicher, dass sämtlichen Programmverantwortlichen eine Live Moderation sehr wichtig ist und sie den emotionalen Unterschied zu vorproduzierten Sendungen erkennen. Mir ist eine vorproduzierte, schön umgesetzte Weihnachtssendung (stellenweise in Doppelmoderation mit stundenweisen Übergaben) lieber als ein unmotivierter Moderator, der den Heiligabend nicht zu Hause bei seiner Familie verbringen darf. Und für die Hörer ist das Hörerlebnis dadurch ein deutlich Schöneres.
 
Von mir aus können alle Moderatoren über Weihnachten Pause machen und mit ihren Lieben feiern. Das Weihnachtswunder fand ich fantastisch und kann das Gemecker nicht verstehen. Auch wenn Ö3 den Begriff erfunden hat und es viel besser und größer darstellt und die Musikauswahl in Ismaning nicht jedem gefällt. In der Antenne haben alle gemeinsam alles gegeben! Das hat man gehört und bei Social Media gesehen. Das war mehr als lustlose Moderation oder Worthülsen. Ich freue mich, dass es das noch gibt und mit solchen Aktionen im angeschlagenen AC-Radio noch immer ganz Großes erreicht wird. Als Gelegenheitshörerin sage ich danke.
 
Coole Diskussion, auch bezüglich der playlist bzw. den übereinstimmenden Punkten zu ö3. Eins vorweg: der vergleich hinkt. Ein Fallbeispiel zur playlist: „italodisko“ läuft seit Monaten bei ö3 rauf und runter. Habe ich aber noch nie bei Aby oder b3 gehört.
 
Coole Diskussion, auch bezüglich der playlist bzw. den übereinstimmenden Punkten zu ö3. Eins vorweg: der vergleich hinkt. Ein Fallbeispiel zur playlist: „italodisko“ läuft seit Monaten bei ö3 rauf und runter. Habe ich aber noch nie bei Aby oder b3 gehört.
„Italodisko“ lief mal bei Bayern 3 im „Hauptprogramm“, wurde allerdings recht schnell wieder aus der Rotation geworfen
 
Antenne Bayern ist nach wie vor ein Flaggschiff
Das würde ich nicht (mehr) unterschreiben. Das ist vorbei.

Peinlicher erfolgloser Auftritt via Bundesmux 2 als im Nachhinein Lachnummer gegenüber allen anderen vergleichbaren Sendern wie ffn, FFH & Co., die das nicht gemacht haben (wohl von der Blamage einst von KissFM im BM 1 gelernt).
Das hippe bayernweite Format bietet seit einiger Zeit Bayern 3 an und nicht ABY mit dem gefühlt Ende 1990 Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie früher. Als "Land- und Bauernsender". Nur waren da die Lokalen nicht auch so unterwegs wie heute und Spotify & Co. und DAB+ nicht so präsent.
Bei ABY passt einiges nicht (mehr). Das Konzept mit dem 100 % Hitradio war m. E. gut.
Der Fehler war die Aufschaltung im 2. BM und die sich ergebende Erfolglosigkeit in der MA. Die Blöße hat bisher noch kein landesweiter Privater eingefahren (abgesehen von 98,8 KissFM). Da hätte man gleich die Oldieantenne aufschalten sollen. Klarer Fehler des GF.
 
Aber was hat ein strategischer Fehler damit zu tun, ob ABY intern wie extern ein Flaggschiff ist? Mit Blick auf Aufwand, Klang und Zahlen ist ABY natürlich noch ein Dickschiff. Und Geld verdienen kann man damit wohl auch noch gut.
 
Mit Bayern 3 im gleichen Format im selben Markt? Ne, das wäre schief gegangen.
Zu dem Zeitpunkt war Bayern 3 noch etwas anders aufgestellt. Eher lahm.
Die gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Bitte beim Realismus bleiben.
Wirklich?
@Ralle_Köln warten wir die nächste MA ab. Ich prognostiziere hier, dass der Abwärtstrend beendet ist.
Ich nicht. Jetzt ist ABY lahm und langweilig aufgestellt und Bayern 3 hat dankend übernommen.
 
Da ich von Haus aus pessimistisch eingestellt bin, denke ich mal, dass der Abwärtstrend weiter geht! Warum sollte es auch anders sein? Es gab immer noch keine großartige Änderungen, die ich als stark positiv einstufen würde. Weder am Musikprogramm, noch sonst wo.
Mein Vorschlag an ABY: Holt den Nullinger wieder zurück (das war doch jahrelang die Kultfigur schlechthin), sowie Florian Weiss, Stefan Lehmann, usw., erweitert Eure Rotation um mindestens 25%, seid auch in Sachen Gewinnnspiele etwas kreativer, seit über einem Jahrzehnt läuft jetzt schon "Antenne Bayern zahlt deine Rechnung". Wie wäre es mal wieder mit so kultigen Spielen wie damals z. B. "Das Geheime Geräusch". (Falls sich da noch Jemand daran erinnern kann?). Evlt. auch Musikwunschsendungen, auf jeden Fall mindestens 1 Tag je Woche, an dem auch mal ausgefallene Lieder in der Playlist auftauchen.
Es muss einfach viel mehr passieren, dass der Abwärtstrent aufhört!
Gerade beim Musikprogramm muss sich gewaltig was ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal wieder mit so kultigen Spielen wie damals z. B. "Das Geheime Geräusch". (Falls sich da noch Jemand daran erinnern kann?)
Ein kreatives, hochspannendes Gewinnspiel aus den 1990er-Jahren. Das Geräusch extrem Geheim, weshalb es manchmal erst am letzten Tag der MA-Befragung erraten wurde. Fehlt nur noch der Geburtagsdreh. Kultige Gewinnspiele und dazu kultige Oldies von Roxette und Joe Cocker. Das ist die Quotenrettung. 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben