ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Die neuen Jingles produziert von wisebuddah.
Wenn man sich da "Id12" anhört war scheinbar der Wechsel von Meixner relativ kurzfristig
 
Jaja, der Herr Kovac. Wie sagte er noch im August 2019 - also quasi vor mindestens zwei Generationen.
"Die Zeit der langen Musikstrecken ist vorbei".
 
Die neuen Jingles produziert von wisebuddah.
Wenn man sich da "Id12" anhört war scheinbar der Wechsel von Meixner relativ kurzfristig
Sorry, die von Wisebuddah als "Package 2020" aufgeführten Jingles sind noch das alte soundpaket - zu hören am Newsopener. Das war streng genommen das Paket 2019, aber ABY musste damals ja nachsteuern und neue Elemente bestellen, weil die ersten zu heftig waren. Diese Updates sind dort als ABY 2020 aufgeführt... Ich weiß, da kommt man durcheinander. ;)
Die neuen Pakete habe ich auf Wisebuddah zumindest noch nicht gefunden.
 
We
Puh, welch Inhalt seit 9 Uhr. Da kommt ja echt bis auf das Update und die paar Minuten Nachrichten nur noch Nichtsagendes. Der Bumper nach halb direkt an den Verkehr anschließend, der passt ja dort so wunderbar hin.

Meixner hat man wirklich sämtliche Personality genommen. Als hätte ein Radiozombie ihm alles Leben ausgesaugt. Geblieben ist ein Roboter der Sachen über Interpreten zwischen die Titel presst, die keine Sau interessieren. Dazwischen wird gewinselt, weil der böse Montag schon wieder da ist...würg

Ob er bald aufhört oder nicht, aber das sollte er nicht mit sich machen lassen - unter seiner Würde!
 
Was die Marktforschung nicht alles hervorbringt. Das wars dann wohl mit der Schiederin als Co-Mod. Und der Djamil Deininger am Nachmittag. Mich hat man da nicht gefragt. Deshalb waren Meixner und die Schiederin letzte Woche sicher schon nicht mehr on Air.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 90
Wenn man sich die Radio-Quoten vom Frühjahr anschaut, muss man aber auch sagen, dass Meixner und Schieder am Nachmittag teils 20% verloren haben. Zusammen mit dem Fakt, dass Meixner in 8 Monaten eh weg ist, ist diese Änderung noch nachvollziehbar.

Ein anderes Problem bleibt: Kovac und seine Augsburger verstehen bis heute nicht, was den Sender ausmacht. Das Erfolgsrezept von damals haben und werden sie nicht entschlüsseln.
 
Der ist doch auch SV bei Radio 7 in Ulm, die sind da sicher nicht sehr amused, dass ein Konkurrent mit der gleichen SV ankommt...
Dann ist der ja jetzt neben der kompletten Nordhälfte (NDR 2) auch im kompletten Südosten zuhören. Sogar in zusammenhängenden Regionen, denn PSR in Sachsen hat ihn ebenfalls als Stationvoice, und das grenzt direkt ans Antenne Bayern Gebiet.
 
Naja, die Station Voice ist ein wichtiges Erkennungsmerkmals eines Radiosenders, deshalb sollte sich eine Station Voice auch nicht mit anderen Sendern im Sendegebiet überschneiden.
Das ist jetzt aber bei Radio 7 und Gong in München (sollte Kästle da noch SV sein, war er zumindest bis vor nicht allzu langer Zeit tatsächlich noch) der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Problem bleibt: Kovac und seine Augsburger verstehen bis heute nicht, was den Sender ausmacht. Das Erfolgsrezept von damals haben und werden sie nicht entschlüsseln.

Absolute Zustimmung. Bei allen noch so flachen Gewinnspielen, seichten Inhalten und engen Musikrotationen unter Valerie Weber war immer die typische Antenne-DNA erkennbar. Ina Tenz hat das ziemlich gut fortgeführt mit nur leichten Änderungen und stellenweise echt gutem Inhalt.
Man kann Antenne Bayern nicht so einfach durchreformieren und zu Tode relaunchen wie die ganzen RSH-PSR-Brocken-Dudler, die ihre Seele schon vor Jahren verloren haben. Wer kein Händchen für Bayern mitbringt und die Bedeutung und Eigenheiten der Antenne nicht versteht wird den Sender nicht erfolgreich führen können.
 
Das aktuelle Format ist aber schon enorm streng. Da teast der Sender seit Stunden auf ein Interview mit einem Fußballer von Nürnberg. Und dann folgen 2 Fragen (gesamtlänge inkl. Antworten 45 Sekunden) und ohne Abmoderation beginnt der nächste Hit. Keine Ahnung ob es später noch weitergeht. Wer hätte das gedacht, dass man sich mal 1:30 herbeisehnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingen die letzten SV´s aber irgendwie alle gleich. Wenn ich es hier nicht gelesen hätte, wäre ich wohl nicht darauf gekommen, dass sie schon wieder eine neue SV haben.
 
Uiuiui.
80er raus, 90er raus, Newsopener mit vom BR abgekupftertem Gepiepe.
Dazu lustiges Moderatorenkarussell (einen Meixner allein in den Vormittag zu setzen, um Hausfrauenradio zu machen, ist schon hart!).
Es hätte mich nicht gewundert, würde man jetzt noch nach jedem Titel so peinliche Eigenbeweihräucherung machen, wie bei Bayern 3. Das spart man sich zum Glück.

Ansonsten:
Absolut hektischer Programflow. Null Information. Keine Berichterstattungen. Keine langen Übergangsjingles zwischen den Songs mehr, sondern nur noch ein kurzes "Antenne Bayern".
Die gekürzten Songs sind geblieben und, noch viel schlimmer: Es wurde heute mehrfach ein Titel nach dem zweiten Refrain einfach ohne Grund abgewürgt.
Da sitzt kein Moderator mehr, sondern ein "Weiterdrücker" Weiter, weiter, weiter,... Hauptsache möglichst viele Titel in der Stunde.

Autsch!

Die größte Stärke des Radios, die es von Streamingdiensten abheben soll, wurde bei der Antenne nun völlig ausgelöscht!
 
Ich habe mir die Antenne heute 2x 2 Stunden während der Arbeit gegeben (Vormittag und Nachmittag).

Wie hier bereits angemerkt wurde, ist das Programm äußerst hektisch und von der Musikauswahl her sehr uniform, keine Überraschungen, nur neuere (gekürzte, teilweise gepitchte) Lieder ab ~2000 mit starkem Fokus auf neuerer Ware. Ich weiß nicht, ob man der Antenne das Image eines Chart-Senders abkauft. Das ist viel zu urban und zu progressiv. Wie klingt denn eigentlich die Morningshow in diesem Musikumfeld? Das muss doch vorne bis hinten nicht passen.

Informationen wurden auch bereits angesprochen. Dass man von Privatfunkern in der Hinsicht nicht viel erwarten darf, dürfte jeder Branchenkenner und Intensivhörer wissen. Aber das, was die Antenne da abliefert, ist gefühlt wie null. Nachrichten zur vollen Stunde sind für einen kurzen (bayernzentrierten) Überblick sicher ok, ansonsten passiert da aber nicht viel. Musik und Unterhaltung können Streamingdienste und Podcast-Portale auch. Natürlich darf man bei einem Privaten nicht die Maßstäbe eines Öffentlich-rechtlichen ansetzen, aber das ist wirklich dünn.

Ich wette selten, aber für die nächste MA (wann immer die kommen wird) dürfte die Richtung der Hörerzahlen bei dem Programm (und den vielen hektischen Relaunches im Vorfeld) bereits klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja das Schlimme. Irgendwann in einem Jahr werfen die Gesellschafter Kovac dann raus und egal wer dann kommt, muss über den nächsten massiven Relaunch aufräumen.
Wie kann man einen erfolgreichen Sender innerhalb von 12 Monaten so hart an die Wand fahren?
 
Ohgottohgott, da erlaubt sich eine Künstlerin, den Titel ihres Liedes etwas unkonventionell zu schreiben. Was für ein kultureller Verfall!
 
Ich habe heute nach vielen Jahren mal wieder Antenne Bayern gehôrt. Da war ja zu Weber Zeiten schon kaum Inhalt. Aber jetzt? Leute, Leute. Und die Musik. Furchtbar. Man kann dem Sender fast schon Weber zurück wünschen. Ich kann selbst kaum glauben, was ich da schreibe. Aber so hektisch wars bei Weber nie. Könnte mir nicht vorstellen, mit das Programm morgen nochmal zu geben.
 
Zurück
Oben