ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Wurde vor 10:00 Uhr on air zwischen Kathi und Marion etwas getrascht, bzw. über den "Vorfall" gesagt?

Nach den Nachrichten war KK ganz "normal" auf Sendung.
 
Den "Augschburger" Akzent von Vroni Rothe finde ich persönlich sehr sympathisch, für ein bundesweit verbreitetes Programm aber ziemlich unpassend.
Falls es jemanden interessiert.
 
Die zwei ersten Takte des Verkehrsintros wurden heute leider abgeschafft. In der Geschichte des Senders haben die Sounddesigner das schon einmal versucht. Hörte sich beschissen an. Ebenso wie jetzt auch. Für mich ist das leider ein Grund zum Abschalten. Ich höre mir nicht jede halbe Stunde solch ein vergewaltigtes Ding an.

Ansonsten gefällt mir alles recht gut.
 
da geb ich dir recht das VKS Intro und das Wetterjingle nach den Bayernreporter haben sie komplett verkackt. Für mich ist das VKS Intro das schlechteste in der Geschichte des Senders
 
Ich wundere mich warum Antenne Bayern so oft die Jingles tauscht.
Alleine in den letzten 3 Jahren dreimal.
Februar 2018.
September 2019 neue Jingles inklusive neuer Stationvoice und neuem Slogan.
Juli 2020 neue Stationvoice und wieder neue Jingles und Slogan.
August 2021 wieder neue Jingles, den Nachrichten Jingle hatte man sogar erst im Juni erneuert.
Ob das auf Dauer gut geht weiß ich nicht.
Ich finde die bisherigen Jingles nicht mal so schlecht.
Andere Sender verwenden hingegen jahrelang die gleichen Jingles oder fast gleiche welche nur minimal verändert werden.
Welle 1 verwendet seit 2010 und Radio Wien die gleichen Jingles und tdm. passen Sie noch gut zum Sender.
Alle 3 bis 4 Jahre würde ich es verstehen aber jährlich finde ich schon komisch.
Antenne Bayern versucht immer wieder neu zu Positionieren und hatte auch eine Menge Relaunches hinter sich.
Ich denke durch das ständige ändern und durch die regelmäßigen Veränderungen im Programm verschreckt man auch viele Hörer.
Antenne Bayern sollte jetzt mal statt dem ständigen ändern sich auf eine Zielgruppe fokussieren.
Wenn man den Anteil an moderierten Beiträge auch am Nachmittag wieder erhöht, werden auch wieder mehr Leute einschalten.
Zusätzlich sollte man die Dauer 2000er und 2010er Songs mal austauschen, da laufen seit Jahren die gleichen Hits um ein paar Beispiele zu nennen: On the Floor, All Rise, I need your Love, Leave Get Out usw. hört man fast jeden Tag im Programm.
Es gibt aber noch viel mehr Songs aus dieser Zeit.
Bayern 1 hat in den letzten Jahren viele ehemalige ältere Antenne Bayern Hörer gewonnen.
Bayern 1 war wie gesagt der größte Gewinner.
Auch Bayern 3 dürfte einige junge Menschen gewonnen haben soweit ich von Freunden gehört habe was alle zu Bayern 3 gewechselt sind.
Wobei Bayern 3 genauso wie Antenne Bayern einige Hörer verloren hat ebenfalls an Bayern 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich warum Antenne Bayern so oft die Jingles tauscht.
Alleine in den letzten 3 Jahren dreimal.
Februar 2018.
September 2019 neue Jingles inklusive neuer Stationvoice und neuem Slogan.
Juli 2020 neue Stationvoice und wieder neue Jingles und Slogan.
August 2021 wieder neue Jingles, den Nachrichten Jingle hatte man sogar erst im Juni erneuert.
Ob das auf Dauer gut geht weiß ich nicht.
Ich finde die bisherigen Jingles nicht mal so schlecht.
Andere Sender verwenden hingegen jahrelang die gleichen Jingles oder fast gleiche welche nur minimal verändert werden.
Welle 1 verwendet seit 2010 und Radio Wien die gleichen Jingles und tdm. passen Sie noch gut zum Sender.
Alle 3 bis 4 Jahre würde ich es verstehen aber jährlich finde ich schon komisch.
Antenne Bayern versucht immer wieder neu zu Positionieren und hatte auch eine Menge Relaunches hinter sich.
Ich denke durch das ständige ändern und durch die regelmäßigen Veränderungen im Programm verschreckt man auch viele Hörer.
Antenne Bayern sollte jetzt mal statt dem ständigen ändern sich auf eine Zielgruppe fokussieren.
Wenn man den Anteil an moderierten Beiträge auch am Nachmittag wieder erhöht, werden auch wieder mehr Leute einschalten.
Zusätzlich sollte man die Dauer 2000er und 2010er Songs mal austauschen, da laufen seit Jahren die gleichen Hits um ein paar Beispiele zu nennen: On the Floor, All Rise, I need your Love, Leave Get Out usw. hört man fast jeden Tag im Programm.
Es gibt aber noch viel mehr Songs aus dieser Zeit.
Bayern 1 hat in den letzten Jahren viele ehemalige ältere Antenne Bayern Hörer gewonnen.
Bayern 1 war wie gesagt der größte Gewinner.
Auch Bayern 3 dürfte einige junge Menschen gewonnen haben soweit ich von Freunden gehört habe was alle zu Bayern 3 gewechselt sind.
Wobei Bayern 3 genauso wie Antenne Bayern einige Hörer verloren hat ebenfalls an Bayern 1.
Stimmt das ist mir auch aufgefallen aber das ist nur so seitdem Felix Kovac und Daniel Lutz die wichtigen Führungspositionen haben vielleicht wollen sie es einfach mal ausprobieren
 
@ANTENNEBAYERNFan da war Tenz finde ich persönlich noch besser.
In der ehemaligen Stefan Meixner Show gab es als die Schiederin dazu kam sogar eine Zeitlang am Nachmittag wirklich mehr moderierte Beiträge als eine Zeit zuvor.
Und auch der Meixner und die Schiederin haben gut harmoniert und viel Spaß in die Sendung gebracht.
Jetzt seit Lutz Programmchef ist wurde der Anteil an moderierten Beiträge immer mehr zurückgefahren.
Deininger und Augenthaler sind sehr gute Moderatoren, nur leider kommen diese durch die kurzen Moderationen und Beiträge nicht wirklich zur Geltung.
Seit Kovac und Lutz übernommen haben und ständig das Programm umgebaut haben, sind auch die Hörerzahlen ständig zurück gegangen.
Insofern konnte man ja Tenz nicht wirklich was vorwerfen unter Ihrer Zeit haben ja die Quoten gestimmt und auch das Programm war noch wesentlich besser als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ANTENNEBAYERNFanSeit Kovac und Lutz übernommen haben und ständig das Programm umgebaut haben, sind auch die Hörerzahlen ständig zurück gegangen.
Stimmt nicht ganz. Die letzte MA war die erste für Lutz und die Hörerzahlen gingen nicht zurück. Das Chaos war davor, als Kovac zusätzlich den Posten des PD übergangsweise besetzte. In diesem Zeitraum wurde sehr viel experimentiert und die Zahlen gingen zurück. Lutz hat mit Beginn seiner Tätigkeit die Musikfarbe verjüngt, seit dem habe ich keinen Relaunch mehr wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche im Allgemeinen von den Zahlen welche Antenne Bayern noch bis 2019 hatte mit über 1 Millionen Hörer pro Stunde und von den Relaunchen der letzten Zeit.
Und diese erwähnten Punkte haben seither für einen enormen Rückgang gesorgt.
Ich weiß das die Zahlen jetzt heuer stabil geblieben sind, die Frage ist wie lange, es gibt aber tdm jetzt noch Stunden und Tage wo die Zahlen zurückgingen.
Gerade am Abend und am Wochenende hat Antenne Bayern die meisten Hörer verloren, das ist selbst beim jetzigen Radiotest ersichtlich.
Gerade am Wochenende und Abend schaut es nicht wirklich gut aus, mehr dazu ist auch in anderen Beiträgen weiter oben zu lesen.
Und wirklich so toll sind die Zahlen für ein Jahr an Verjüngungen auch nicht wirklich, Antenne Bayern konnte sich gerade in der Durchschnittsstunde von knapp 800000 auf 829000 Hörer steigern, das auch nicht wirklich so gut.
Antenne Bayern hatte früher deutlich bessere Quoten.
Aber zurück es geht um das Programm und nicht den Qouten, dieses war früher deutlich besser.

Danke @Matrix genau das meinte ich mit meinen Beiträgen ich stimme dir vollkommen zu.
Daher meinte ich ja auch das Tenz noch besser war und man Ihr eigentlich nix vorwerfen konnte, da das Programm noch besser und Strukturierter war als jetzt und es nicht so viele Änderungen wie zuletzt unter Lutz und Kovac gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weder Kovac noch Lutz dürfen dich rühmen. Allein schon jetzt der Schritt: Da setzt man im Sommer 2020 Die Stefan Meixner Show ab und steckt Stefan in den Vormittag. Sehr zur Überraschung aller. Und 1,5 Jahre später ist die Sendung zurück und soll nun den quotenschwachen Samstag retten.
 
Zurück
Oben