ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Nein, das Soundelement kommt seit Wochen in fast jedem Werbeblock. Ich dachte schon, dass das das Signal ist, im Digitalstream regionale Werbung zu spielen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Ich hatte ja spontan daran gedacht, ob man damit vielleicht die Frequenzen am Gardasee ab- und wieder ankoppelt, da gibt es ja auch lokale Werbung.
 
ANTENNE BAYERN fehlt nicht nur mir sehr. Dass der MA so viel Beachtung geschenkt wird, ich weiß nicht!!! Was wollen wir mit einem Programm zum Chillen. Die Leute sollen arbeiten gehen und nicht abhängen und chillen. Die COUNTRY ANTENNE kann gern in den Landesmuxen aufgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spielwiese Gardasee mit UKW ist so schlecht für die Vermarktung ("wir können das") nicht.
Ähnlich war es wohl -trotz dieser angeblichen "Platzhaltertheorie"- wohl auch im BM 2 gedacht.
Ergebnis bekannt:
Entweder brachial wegen Erfolglosigkeit als eine Art "Gardasee-Sender" außerhalb Bayerns gescheitert, oder -eher schlimmer- man hat tatsächlich sein Hauptprogramm als einen "Platzhalter" hergegeben.
 
Die Spielwiese Gardasee mit UKW ist so schlecht für die Vermarktung ("wir können das") nicht.
Ähnlich war es wohl -trotz dieser angeblichen "Platzhaltertheorie"- wohl auch im BM 2 gedacht.
Ergebnis bekannt:
Entweder brachial wegen Erfolglosigkeit als eine Art "Gardasee-Sender" außerhalb Bayerns gescheitert, oder -eher schlimmer- man hat tatsächlich sein Hauptprogramm als einen "Platzhalter" hergegeben.
Das Programm von ANTENNE BAYERN ist nicht nur am Gardasee sehr beliebt und wird dort sehr gern gehört. Von Erfolglosigkeit also keine Spur!
 
Ein Fazit nach Tag 1 des veränderten Programms. Es ist die schlechteste Antenne aller aller Zeiten. Ähnlich schlecht war das Programm einst im Herbst 2019; da gabs immerhin aber Meixner und die Schiederin am Nachmittag noch.

wobei es schon eine Leistung ist. Antenne Bayern wurde über Regionalität so sehr erfolgreich. Die Bayern Reporter und lokales Wort haben zu den immensen Höhen geführt. Wer kommt da nicht drauf, die Bayernreporter als Einzelelement nur noch nachmittags zu spielen?!

Man kann nur hoffen, dass die Gesellschafter sich für einen PD einsetzen, der wirklich ein Gespür für die potentiellen ABY Hörer hat.
 
Winterkönig, wenn du das bayerische Gefühl bundesweit erleben möchtest, dann ist eine Abstrahlung von ANTENNE BAYERN zumindest in den Landesmuxen unabdingbar. Hier in dieser so gehypten Bundeshauptstadt tut wirklich jedes Programm aus Bayern gut.
 
dann ist eine Abstrahlung von ANTENNE BAYERN zumindest in den Landesmuxen unabdingbar
Ich hoffe sehr, dass in Sachsen BCS kommt und dort Apollo Radio als Antenne Bayern Verhinderer aufschaltet. Das wäre deren Chance schlechthin, hatte dieses Programm doch lange nichts mehr zum Blockieren, wofür es einst gegründet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als AntenneBayern-Verweigerer muss ich positiv anmerken, dass man die "Bayerische Nacht" wieder im Programm hat und sich offensichtlich wieder von dieser unsäglichen "Hitnacht" getrennt hat, ein Sendungsname macht zwar noch keinen Sommer, aber es berührt einen doch irgendwie
(...fühlt sich gut an!). Schön wäre dann wieder die Rückkehr von "On the road again" und auch von " 'hab Dich gern..."
 
Zuletzt bearbeitet:
vermittelt mir, wenn auch nicht bundesweit auf DAB+ eher BR Heimat.
Na wäre das nicht eher was für dich @Hithopper? Sendet ja auch in Berlin 🤣
Hier in dieser so gehypten Bundeshauptstadt tut wirklich jedes Programm aus Bayern gut.
Na dann. Kannste ja ab sofort BR Heimat hören. BR Klassik gäbs zur Not auch noch wenns denn unbedingt aus Bayern sein muss. Sind auch beide besser als die sterile Antenne. Es ist doch wirklich erstaunlich wie du das hier erneut für dich nutzt um Antenne Bayern in den Himmel zu loben. Meinst du das eigentlich ernst? Ist das wirklich so schlimm für dich dass die nicht mehr im 2. Bundesmux empfangbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es ja auch lokale Werbung.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

Der Lizenzinhaber der UKW-Sender ist nicht AB, sondern ein lokaler ital. Privatsender (derzeit ist das ein "Radio 607080" , Inhaber der Lizenz ist immer noch die Radio Studio Più S.r.l. wobei dort schon länger dieser Ableger sendet und nicht mehr das Hauptprogramm). Der ist froh, dass er kein eigenes Programm für diese Zeit produzieren muss, sondern übernimmt als Mantel schlichtweg AB. Entweder zahlt er dafür einen kleinen Obolus (Nutzungsentgelt der Programm-Inhalte) oder der Programmaustausch ist für beide sogar komplett kostenfrei. Das ist eine Art Franchise-System.

Die lokale Werbung dort kommt demzufolge vom lokalen Inhaber der Frequenz der diese auch vermarktet.
Die Werbung buchst du bei denen direkt vor Ort, bei Ivana und Gobbi. Und die liebe Allessandra aus der Dispo bucht für euch dann die Spots ein.

www.607080.it
Programmschema findet ihr unter "palinsesto".

Für AB entstehen durch die Abstrahlung am Gardasee (sehr wahrsch., ich weiß nicht wie das bei der Abrechnung mit der italien. Gema ist, macht vermutl. auch der lokale Anbieter) keinerlei Kostet, es ist aber eine nette Promo für die Antenne.

Antenne muss sich vor allem vor Ort um nichts kümmern, bei Sendeausfall etc. Vermutlich wird das Signal direkt im Studio in Desenzano mit einem einfachen Receiver via Astra abgegriffen und über Mischpult in den sendefreien Zeiten ohne eigenes Programm schlcihtweg der Regler dafür hochgezogen. Dann brauchen die Masten nicht mal eine eigene Satschüssel.

Ich finde das eine absolut geile Werbeaktion für Antenne!!
Bei nahezu null Aufwand (außer vll. ein Telefonat zu Beginn der Saison) so eine Außenwirkung, genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so schlimm für dich dass die nicht mehr im 2. Bundesmux empfangbar sind?
Bin seit gestern hier in Berlin auf die Satellitenabstrahlung über Astra angewiesen.
Die von Antenne Bayern her bekannte Musik bekommt man natürlich auch auf echten Berliner Sendern serviert. Da ist also schon Ersatz vorhanden.
Wenn man unbedingt das Mia-san-mia-Gefühl braucht bleibt einem nun mal nichts anderes übrig, als über Sat oder Internet zu hören.
So ergeht es aber auch anderen, die "ihren" Sender in Berlin oder sonst wo nicht hören können. Und das werden zusammengerechnet auch nicht wenig sein.
 
Die Lösung für dieses "Luxusproblem" liegt so nah, Schüssel aufs Dach (oder Balkon) und Ruhe ist:


Das Programm hat vor Oktober 2020 niemand in Berlin vermisst und tut es heute auch noch nicht.

AB MA Berlin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

Der Lizenzinhaber der UKW-Sender ist nicht AB, sondern ein lokaler ital. Privatsender (derzeit ist das ein "Radio 607080" , Inhaber der Lizenz ist immer noch die Radio Studio Più S.r.l. wobei dort schon länger dieser Ableger sendet und nicht mehr das Hauptprogramm). Der ist froh, dass er kein eigenes Programm für diese Zeit produzieren muss, sondern übernimmt als Mantel schlichtweg AB. Entweder zahlt er dafür einen kleinen Obolus (Nutzungsentgelt der Programm-Inhalte) oder der Programmaustausch ist für beide sogar komplett kostenfrei. Das ist eine Art Franchise-System.

Die lokale Werbung dort kommt demzufolge vom lokalen Inhaber der Frequenz der diese auch vermarktet.
Die Werbung buchst du bei denen direkt vor Ort, bei Ivana und Gobbi. Und die liebe Allessandra aus der Dispo bucht für euch dann die Spots ein.

www.607080.it
Programmschema findet ihr unter "palinsesto".

Für AB entstehen durch die Abstrahlung am Gardasee (sehr wahrsch., ich weiß nicht wie das bei der Abrechnung mit der italien. Gema ist, macht vermutl. auch der lokale Anbieter) keinerlei Kostet, es ist aber eine nette Promo für die Antenne.

Antenne muss sich vor allem vor Ort um nichts kümmern, bei Sendeausfall etc. Vermutlich wird das Signal direkt im Studio in Desenzano mit einem einfachen Receiver via Astra abgegriffen und über Mischpult in den sendefreien Zeiten ohne eigenes Programm schlcihtweg der Regler dafür hochgezogen. Dann brauchen die Masten nicht mal eine eigene Satschüssel.

Ich finde das eine absolut geile Werbeaktion für Antenne!!
Bei nahezu null Aufwand (außer vll. ein Telefonat zu Beginn der Saison) so eine Außenwirkung, genial.

Ich hatte ja spontan daran gedacht, ob man damit vielleicht die Frequenzen am Gardasee ab- und wieder ankoppelt, da gibt es ja auch lokale Werbung.
Naja. Dein Argument mit der lokalen Werbung seh ich ähnlich....ich dachte eigentlich schon, dass die gardaseeversion in ismaning zusammengebastelt wird, denn die lokalen Werbungen rund um den See scheinen sich optimal in den "guss" einzuschmiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AB entstehen durch die Abstrahlung am Gardasee (sehr wahrsch., ich weiß nicht wie das bei der Abrechnung mit der italien. Gema ist, macht vermutl. auch der lokale Anbieter) keinerlei Kostet, es ist aber eine nette Promo für die Antenne.
Promo trifft es ganz gut. Allerdings mehr auch nicht. Ich kann mich erinnern, dass der Empfang im Auto eher schwierig war, aufgrund der Topograhpie und die Funzeln auch nur wenige Kilometer weit reichten. Ebenso ist ja bereits um 16 Uhr Schluss mit der Ausstrahlung. Ich denke heutzutage hat sich das überholt und man hört unkomplizierter über Internet.
 
Bin seit gestern hier in Berlin auf die Satellitenabstrahlung über Astra angewiesen.

Welche auch nicht für immer in Stein gemeiselt ist ;) Schau dir an, wie schnell Hit Radio FFH, haromny.fm und Planet Radio vom Astra Satelliten 19,2 erst kürzlich verschwunden sind. Und das sind Sender, die es dort schon seit Jahrzehnten gibt bzw. gab.

Über Astra 19,2 hören die wenigsten Leute Radio..

Selbst im Kabelnetz besteht keine Verpflichtung Antenne Bayern bundesweit zu verbreiten. Arabella Bayern gibt es im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland ja auch nur in Bayern und nicht in anderen Bundesländern.

Übers Internet ist man auf der sicheren Seite und kann natürlich auch in Berlin Antenne Bayern immer weiterhin hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben