Antenne Niedersachsen

@Lord Helmchen:
Das hat sicherlich etwas mit "Durchhörbarkeit" und was die Programme darunter verstehen zu tun: Die Programmgewaltigen gehen (nach eingehender Hörerbefragung) davon aus, dass der geneigte Hörer beim Einschalten eines Programms zu einer bestimmten Uhrzeit genau die Stimme vernehmen wollen, die sie seit "Urzeiten" gewohnt sind. - Abwechslung könnte Verschrecken!

[OT]
Bei bremen eins wird das so gemacht. Zwar moderiert nicht jeder den Morgen, doch findet eben ein regelmäßiger Wechsel statt.
Da gibt es aber auch Leute, denen mir persönlich, bei bestem Wohlwollen, für "ernste" Themen (deren Abarbeitung morgens durchaus sein muss) die nötigen Voraussetzungen fehlen.
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Radiotext aber egal. Ich habe nie gesagt, dass ich dir nicht glaube. Was mich aber wundert, ist dass das jetzt schon umgestellt wurde.ich vermute mal, dass der Relaunch frühstens Montag durchgeführt wird.
 
Das ist der Radiotext aber egal. Ich habe nie gesagt, dass ich dir nicht glaube. Was mich aber wundert, ist dass das jetzt schon umgestellt wurde.ich vermute mal, dass der Relaunch frühstens Montag durchgeführt wird.
Ok,
dann habe ich es verwechselt... sorry. Asche über mein Haupt
Wie man vlt erkennen kann, steht oben Ant. SUED. Kamen gerade Verkehrsnachrichten.
IMHO stand da früher bei mir Ant BS
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sind die Webcams abgeklebt oder demontiert. Es kommt nur noch ein schwarzes bild. Man möchte wohl die neuen Logos im Studio anbringen. (Mutmaßung). Kommt der Relaunch doch schon morgen ???
 
Ich frage mich, ob ein Nachmittagsmoderator nicht auch selber gerne mal am Nachmittag Feierabend hätte.
Als Laie habe ich keine Ahnung von den Arbeitszeiten und Abläufen bei einem Sender. Wenn ich mir aber vorstelle, ich müsste NUR nachmittags arbeiten und wäre um diese Zeit NIE zu Hause, wo würde da die Familien bleiben?

Äääh, 90% aller Arbeitnehmer arbeiten nachmittags? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal nachmittags bei meiner Familie gewesen wäre - außer natürlich im Urlaub!

Außerdem arbeitet der Nachmittagsmoderator ja nicht nur nachmittags. Schließlich muss eine Sendung in der Regel auch vor- und nachbereitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich mich was die Arbeitsabläufe im Radio angeht nicht auskenne. :)
Ich selber bin im Schichtdienst tätig. Wenn ich eine Woche Spätdienst habe, also mittags aus dem Haus gehe und erst abends um 21 oder 22 Uhr zu Hause bin, ist das nicht unbedingt so toll.
 
Ein halbes oder 1 Jahr haben die das bestimmt schon mit der Titelanzeige im Radiotext...Gehe mal davon aus das sie damit den NDR nachmachen bloß das der NDR die Titel auch normal über RDS anzeigt. Und weil Nachmachen ja so schön ist musste ffn das kurz nach Antenne auch einführen. Sonst lief bei ffn immer "Radio ffn - Der beste Mix für Niedersachsen" durch und plötzlich liefen dort auch die Titel + Interpreten übern Radiotext.
 
@LordHelmchen:
Früher war das ja so. Da hat bei NDR 2 auch jeden Tag ein anderer den Nachmittag gemacht! Da es inzwischen aber in der kompletten westlichen Welt, egal welches Land du nimmst, so gehandhabt wird, scheint es ja besser zu funktionieren. Allerdings darfst du nicht dem Irrglaube erlegen, dass jemand NUR nachmittags arbeitet, der dann auch im Radio zu hören ist! Kein Moderator kommt fünf Minuten vor der Sendung. Übrigens kann eine Kassiererin bei Kaufhof auch nicht jeden Nachmittag zu Hause sein...!

Zum Thema: ich find's super! Da beschweren sich hier immer alle über die "Hit-Radios", da ist das doch mal eine gute Nachricht. Hoffentlich traut sich die Musikredaktion dann auch mal was und dudelt nicht nur die gleiche 2000er-Scheiße ab, die keiner mehr hören kann!
 
Das wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn die Musik sich bei der Antenne mal ändern würde. Übrigens von der Marketingstrategie wäre es natürlich eine super Sache, wenn die neue Marke bereits zum 31. August platziert würde, wenn das Sommer Open Air im Heidepark stattfindet, weil dann sofort ein großer Teil der Klientel erreicht wird und somit sofort Bindung aufgenommen werden kann. Also mich würde es nicht wundern, wenn sich nächsten oder übernächsten Montag etwas ändern würde.
 
Ich denke immer noch, dass der Relaunch eher nächste als übernächste Woche kommt. Sonst hätte man die App jetzt noch nicht geupdatet oder das RDS und den Radiotext umgestellt.
 
Ich habe noch ein Grundig Dab+ Radio mit Internet Zugang, sprich man kann Internet Radio hören.
Auch dort wurde aus Hitradio Antenne inzwischen Antenne Niedersachsen
 
Mit dem RDS hat sich tatsächlich was getan.. da gibt's einige Änderungen.

Was ganz deutlich auf den Namens-Relaunch hinweist ist die Tatsache, das jetzt das dyn. RDS abgeschaltet wurde und nur noch "Antenne" angezeigt wird... und eben nicht mehr im Wechsel mit "Hitradio" wie bisher.

Deswegen hat man wohl die Regional-Kennungen geändert (um nicht mehr dynamisch sein zu müssen in der Kennung). Beispiel bei der 103,8: bisher stand da im Wechsel "Antenne" und "H" (also "Antenne H"). Jetzt steht da bei den Nachrichten "Ant H" (im Autoradio ohne Punkt, auf meinem DAB-Radiowecker von Philips steht "Ant. H" (also mit Punkt).

Gestern und heute war ich unterwegs zwischen Leer und Hannover (mit folgenden RDS-Beobachtungen):

104,9 Aurich: bisher "Antenne" - "AUR" ... jetzt neu "Ant OFR" (Ostfriesland) // 105,7 Steinkimmen: bisher "Antenne" - "OL" ... jetzt neu: "Ant NORD".
106,3 Torfhaus: bisher (leider nicht bekannt) jetzt "Ant SUED"

Jetzt die Besonderheit in Bremen: einzig die 104,8 in Bremen hat noch dyn RDS: "Antenne" - "Bremen" steht da im Wechsel.... mir war aber so also wäre das vorher ein Dreifachwechsel gewesen ( "Hitradio" - "Antenne" -"Bremen") .. jetzt ohne "Hitradio" aber immer noch dyn. Die 107,9 Bremerhaven konnte ich nicht testen.

Ich bin gespannt wann dann der Namenswechsel "on Air" kommt...
 
Es bleibt spannend, ich gehe mal davon aus das am Montag um 5 Uhr schon der Wechsel sein wird. Spricht ja nun einiges dafür.

- Änderung beim RDS sind getroffen
- In den Handy Apps erscheint nun schon Antenne Niedersachsen als Bild
- Über die Studiocam ist immer noch nichts zu sehen

Was die Homepage angeht hat sich noch nichts weiter getan, ich denke aber mal das dies frühstens morgen Abend oder spätestens am Montag evtl. mit Start des neuen Programm´s geschehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird die Chance genutzt, denn eine bessere Gelegenheit wird es so schnell nicht mehr geben. Die letzten Programmreformen waren der reinste Witz und da insbesondere die von 2006.
Es müsste so ein richtiger Urknall werden wie 1997 und wirklich ALLES neu und radikal überarbeitet werden.
 
Natürlich sollten noch ein paar mehr Comedys hinzukommen, die nur von Hit-Radio Antenne kommen, wie es bei FFN auch das Frühstyxradio ist. Baumann und Clausen kann bleiben, die beiden sind nach wie vor klasse.
Und es muss natürlich auch nächtliche Moderation geben.
 
Nächtliche Morderationen wird es denke ich mal nicht geben, weil dass wieder heißen würde, dass man neue Moderatoren braucht. Und die hat Antenne im moment nicht. Es wäre natürlich schön, wenn es nachts zumindest Wetter und Verkehr geben würde. Das könnte meinetwegen auch von irgendeinem diensthabenden Redakteur (wenn da nachts wer arbeitet) gemacht werden.
 
Zurück
Oben