Antenne Niedersachsen

Warten wir mal ab ob es wirklich so kommt.
Den "neuen" Job gibt es ja erst ab2024

Wenn ich mit einem Arbeitgeber vor Gericht war kann ich mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht vorstellen
 
Timm Doppel-M Busche wird den neuen "alten" Job bei Antenne Niedersachsen sicherlich nicht in 2024 antreten nach der Abservierung! Ich wünsche ihm viel Glück bei einem neuen, ehrlichen Arbeitgeber👍!
 
Er wird weiter von der Antenne bezahlt (vermutlich), aber es steht ihm wohl, analog zu beurlaubten Trainern, keiner im Weg wenn er woanders anfangen möchte, was ich an seiner Stelle auch würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich putzig, wie man bei Antenne die Scherben zusammengefegt und der Markteting-Abteilung übergeben hat. Auftrag: Strickt eine positive Geschichte daraus. Und plötzlich liegen sich alle Beteiligten glücklich in den Armen und "freuen" sich, wie unter anderem Geschäftsführer Carstten Hoyer. Wers glaubt, wird selig ... bei dem ganzen Porzellan, das zerschlagen wurde.
 
Busche sollte zu FFN zurückkehren und Jan Zerbst, von dem ich mir mehr erhofft hatte, in der Programmdirektion unterstützen. Er sollte FFN wieder zu einem Hot AC Sender mit Drive und Personality-Mods machen. Derzeit klingen Antenne und FFN gleich lahm. FFN sollte weg von diesem braven Soft-Image, dass tut ihnen und im übrigen auch den Einschaltquoten nicht sonderlich gut.

Bei Antenne Niedersachsen habe ich die Hoffnung längst aufgegeben. Eine neue, gestellte Morgenshow. Mal sehen, welchen Claim aus den 90ern sie dieses Mal verwenden, für die große Revolution. 50/50 Mix? Abwechslung hoch 3? 80er, 90er und vom neusten das beste?

 
Die Privaten Antenne, ffn et al. finanzieren sich großteils privat. Manchmal frage ich mich, wie die mit ihren Geschäftmodellen überleben können.
Bei den ÖR kommt das Geld ja reichlich über die Rundfunkbeiträge rein. Aus dem güldenen Füllhorn werden auch Gelder an die Privaten ausgeschüttet. Ich vermisse eine ausreichende Finanzierung von Bügerradios.
 
Antwort @fritz2006 #1659
Ich bin kein Jurist und stecke nicht ganz so tief drin in den Finanzierungstöpfen für den ÖR und Privat-Funk. Nach meiner dunklen Erinnerung wurde der Privatfunk öffentlich gefördert. Gilt das heute noch? - Wird dafür nicht (mehr?) was aus den Rundfunkbeiträgen abgezweigt?

Ich habe hier ein Zitat, wofür die niedersächsische Landesmedienanstalt zuständig ist:

"Die NLM lizenziert private Radio- und Fernsehveranstalter und beaufsichtigt deren Programme. Bei der Aufsicht überprüft die NLM vor allem die Einhaltung des Jugendschutzes und der Werbe- und Kennzeichnungsbestimmungen. Zudem beaufsichtigt die NLM Telemedien, deren Anbieter*innen in Niedersachsen wohnhaft sind oder ihren Sitz in Niedersachsen haben, vorwiegend in den Bereichen Jugendmedienschutz, Werbung und Impressumspflicht.

Daneben fördert die NLM den Bürgerrundfunk und die Rundfunktechnik in Niedersachsen, ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner dunklen Erinnerung wurde der Privatfunk öffentlich gefördert. Gilt das heute noch? - Wird dafür nicht (mehr?) was aus den Rundfunkbeiträgen abgezweigt?

Die NLM deckt ihren Finanzbedarf überwiegend aus dem Anteil am Rundfunkbeitrag gemäß § 10 des Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrages in Verbindung mit § 112 des Medienstaatsvertrages (MStV). Von dem möglichen Anteil von 1,8989 % des Rundfunkbeitragsaufkommens in Niedersachsen erhält die NLM 65 %. Die restlichen 35 % werden vom NDR für Zwecke der Film- und Musikförderung verwendet (§ 46 NMedienG).

Das Gesamtvolumen des Haushaltes im Jahr 2023 beträgt 10.627.100 Euro.

https://www.nlm.de/die-nlm/finanzierung
Ausgaben 2023

Aus dem güldenen Füllhorn werden auch Gelder an die Privaten ausgeschüttet. Ich vermisse eine ausreichende Finanzierung von Bügerradios.
Aus dem "güldenen Füllhorn" werden die Bürgerradios finanziert. Wieviel mehr darf es für diese noch sein? Das die Privaten von den Medienanstalten gefördert würden, davon sehe ich bei den Ausgaben irgendwie nichts, weil es diese Förderung in der Form nicht gibt.
 
Busche sollte zu FFN zurückkehren und Jan Zerbst, von dem ich mir mehr erhofft hatte, in der Programmdirektion unterstützen. Er sollte FFN wieder zu einem Hot AC Sender mit Drive und Personality-Mods machen. Derzeit klingen Antenne und FFN gleich lahm. FFN sollte weg von diesem braven Soft-Image, dass tut ihnen und im übrigen auch den Einschaltquoten nicht sonderlich gut.
Sie sollten zeitgleich auch aufhören 5 Songs am Stück zu spielen und die Playlist nur alle 15 Minuten durch kurze Mods zu unterbrechen. Vom Radio möchte man unterhalten und informiert werden, Musik gibt's auch bei Spotify.
 
Das die Privaten von den Medienanstalten gefördert würden, davon sehe ich bei den Ausgaben irgendwie nichts, weil es diese Förderung in der Form nicht gibt.
Doch, auch Privatsender erhalten zuweilen Steuergelder. Das Thema hatten wir gerade nebenan bei NRW. Bei Bedarf gerne die Suchfunktion bemühen. Dort war es eine hohe sechsstellige Summe, knapp unter 1 Million.
Dass es also eine Förderung für Privatsender, ausgeschüttet durch die LMAen, generell nicht gibt, ist somit falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuergelder ja, die dann wie hier hier durch Medienanstalten verteilt wurden.
Die DAB+ Ausstrahlung wird/wurde teilweise durch die LMAs unterstützt. Da kann es auch noch andere Beispiele geben . Aber, eine "Förderung" aller Privatsender durch den Beitrag ist das nicht, in dem Sinn das sie dadurch gut überleben konnen.
 
Das könnte durchaus TB sein der sich da diskret anbietet oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutet eher auf Frank Bremser von Baumann&Clausen hin, das passt von der Beschreibung “Comedian” auch besser - und er ist als Geschäftsführer der “Radio Movies GmbH” eingetragen.
 
Bahnt sich grade wirklich eine Rolle rückwärts an? Aktuell heißt es dein Hit Sommer bei Antenne Niedersachsen. Mit 90er und aktuellen Hits.

Da würde es mich nicht wundern wenn es im August zum Start des (komoletten) Neuen Morgen wieder Hit Radio heißen wird.

Immerhin war man ja mal eine kurze Zeit erfolgreich damit.
 
Ich habe heute Nachmittag kurz reingehört. Es heißt dort nach wie vor "von den "80ern bis heute", der Mod hat beim teasen für die nächste Stunde allerdings den 90er von Joe Cocker - Summer in the City (🤮) besonders hervorgehoben. Damit war ich vorzeitig weg...

Abgesehen davon, brauchen (Hot)-AC Stationen jetzt auch nicht mehr mit 90ern kommen - zu spät. Alles, was vor 2000 erschienen ist, ist für dieses Format mittlerweile untauglich.....Und dann auch noch Joe Cocker. 🙄

Aber vielleicht klingt es ja tatsächlich bald wieder so und alles wird besser:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...im Oldie based AC und Current-Based AC vielleicht. Ich kenne jetzt nicht die ZG von Antenne Niedersachsen. In einem Hot AC Format jedenfalls, dem jüngsten AC-Format, gehören 80er und 90er mittlerweile nicht (mehr) hinzu.

Langsam frage ich mich allerdings, ob die Macher der Antenne-Stationen aus Niedersachsen und Bayern überhaupt wissen, wen sie überhaupt ansprechen wollen?

Immer dieses hin und her über die Jahre hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe Cocker - Summer in the City
haben sie bei der Welle Nord und anderen Seniorenwellen kürzlich auch wieder ausgegraben, als das Thermometer über die magische Grenze von 25 Grad geklettert ist. Genau wie "Walking on sunshine" und "Like ice in the sunshine". Das sagt viel darüber aus, welche Zielgruppe man mittlerweile mit diesen Oldies ansprechen möchte.

Wenn Antenne Nds. meint, damit ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen zu haben, gut bitte. Jede wette der Song läuft auch bei NDR 1, NDR 2, FFN und den Lokalsendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
..wobei ffn musikalisch in den letzten Jahren auch eher älter geworden ist, zum Leidwesen der Einschaltquoten übrigens. Aber ich weiß, was du meinst. FFN war (früher) immer schneller als Antenne, dass steckt in Köpfen der Hörer noch drin. Wäre ja mal schön, wenn es wieder so wäre. Von Hit-Radio Antenne erwarte ich jedenfalls nichts.
 
Zurück
Oben