Antenne Niedersachsen

Vor allem können Songs von 2000 bis 2020 (20 Jahre Musikgeschichte) auch als Greatest-Hits beworben werden. Antenne Bayern macht das nur bei den wieder eingeführten 80ern und 90ern und alles andere sind "Alle aktuellen Hits". Bei Antenne Niedersachsen genauso. So ein Unsinn. Selbst der 40-jährige Hörer lacht sich darüber kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch vollkommen irrelevant ob nun gerade Private emotion oder Follow me läuft. 1999...2000...2001. Vieles klingt einfach älter. Und der Hörer steht nicht mit einem Kalender daneben. Es gibt genug Uptempo-Titel wie Darude - Sandstorm oder Mauro Picotto - Komodo oder Lasgo - Something oder Ian van Dahl - Reason oder Milk Inc - Walk on water oder Gigi d' Agostino - Super 123, die Millionenseller waren und die man ganz wunderbar in ein AC Format einstreuen könnte. Vor allem kommt damit endlich schwung in die Kiste als zum 300.000mal One night in Bangkok oder Big in Japan.

Und Titel aus 2010 oder 2015 die überall als "alle aktuellen Hits" bezeichnet werden (Ostseewelle genauso) sind alles andere als aktuell. Selbst ein im Frühjahr 2022 releaster Titel ist kein aktueller Hit mehr. Ein aktueller Hit ist per Definition im aktuellen Kalenderhalbjahr gechartet, alles andere ist ein Recurrent und sollte auch entsprechend behandelt werden (Rotationssperre und danach auf C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind:
Oldies die 1950er, 1960er und 1970er
Greatest Hits die 1980er, 1990er, 2000er, 2010er und alles vor zwei Jahren
aktuelle Hits jünger als zwei Jahre
neue Hits nur wenige Monate alt

Jeder Sender meint damit was verschiedenes heute. Oder man zeigt im Slogan wie hier bei Antenne Niedersachsen genau ab welchem Jahrzehnt man Hits spielt (ab 80er). Letzteres finde ich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Titel aus 2010 oder 2015 die überall als "alle aktuellen Hits" bezeichnet werden (Ostseewelle genauso) sind alles andere als aktuell. Selbst ein im Frühjahr 2022 releaster Titel ist kein aktueller Hit mehr. Ein aktueller Hit ist per Definition im aktuellen Kalenderhalbjahr gechartet, alles andere ist ein Recurrent und sollte auch entsprechend behandelt werden (Rotationssperre und danach auf C).
Will keine Werbung machen, aber 104.6 RTL macht das richtig (vor drei Monaten eingestellt). Ab 1:45 und dann nochmal ab 2:50. Da werden keine Songs aus dem letzten Jahrzehnt als "neu" oder "aktuell" beworben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man zeigt im Slogan wie hier bei Antenne Niedersachsen genau ab welchem Jahrzehnt man Hits spielt (ab 80er). Letzteres finde ich besser.
Von mir aus, aber dann sollen sie bitteschön nicht einen auf cool machen, wenn Nelly Furtado aus den 2000ern läuft. Dann sind sie halt ein Sender für ein älteres Publikum und sollten dazu auch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktueller Hit ist per Definition im aktuellen Kalenderhalbjahr gechartet, alles andere ist ein Recurren
Ich halte dagegen: Ein aktueller Hit ist per Definition ein Song, der gegenwärtig in den Charts steht.

- Bestimmte 80er und 90er funktionieren nach wie vor bei der Zielgruppe, soundtechnisch fügen sie sich auch wunderbar neben neuerer Popmusik ins Programm.
- Dafür, dass Musik aus diesen Epochen nicht mehr ins Format passt, ist sie erstaunlich präsent bei AC-Stationen landauf und landab (Bayern 3, RTL und Radio Hamburg sind hier eher die Ausnahme). Auch im Ausland findet Musik aus dieser Zeit bei den entsprechenden Wellen (natürlich wohl dosiert und deutlich besser kuratiert als hierzulande) statt.
- Mir ist, als wäre wenige Klicks entfernt gelobt worden, dass auf dem Balkan reichlich Songs aus den 90ern im Jugendradio(!) laufen.
- Ein jüngeres Publikum ist sicher wünschenswert, aber das hört doch sowieso kaum noch Radio.
- 80er und 90er sind nicht Antennes größtes Problem. Aber ich gebe euch in sofern recht, dass Antenne die anderen drei Schnarchsender (ffn, NDR 2 und N-Joy) rechts überholen könnte mit einer progressiven Musikfarbe, schneller Reaktion auf aktuelle Trends und dem Mut, die Grenzen des AC-Formats auszureizen. Die Ostseewelle hat vor Jahren gezeigt, was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte dagegen: Ein aktueller Hit ist per Definition ein Song, der gegenwärtig in den Charts steht.

- Bestimmte 80er und 90er funktionieren nach wie vor bei der Zielgruppe, soundtechnisch fügen sie sich auch wunderbar neben neuerer Popmusik ins Programm.
Das funktioniert auch mit 2000ern und 2010ern, wenn man sich bemüht, diese Songs genauso zu behandeln wie 80er und als "Klassiker" ,"Greatest Hits" etc. bezeichnet. Und nicht einen auf jugendlich macht, wenn man den brandneuen Hit von Anastacia als neu oder aktuell verkauft.

Ich weiß, dass Wham an Weihnachten wieder aktuell wird. Die Botschaft der Antenne-Radios, BB Radios usw. soll jedoch eine andere sein, Cool.....Hip.....(was ich nicht verlange, weil bei 00ern einfach peinlich)

Dafür, dass Musik aus diesen Epochen nicht mehr ins Format passt, ist sie erstaunlich präsent bei AC-Stationen landauf und landab (Bayern 3, RTL und Radio Hamburg sind hier eher die Ausnahme).
Ein Trauerspiel.....Bayern 3 ist eine Katastrophe.....Die spielen sogar hin und wieder 90er und die Station Voice kündigt diesen Song in einer Kinderansprache an....der Ansprache zufolge sind diese Menschen in den 90ern noch gar nicht auf der Welt gewesen. (wisst ihr noch, die krasse Zeit....usw.) So redet kein Erwachsener Mensch! Aber toll, dass manche Hot AC Popwellen der Öffis sogar noch 80er einstreuen, der Intendant mit Krawatte will ja auch seinen Spaß haben.

- Ein jüngeres Publikum ist sicher wünschenswert, aber das hört doch sowieso kaum noch Radio.
Also lassen wir es und schaffen uns weiter ab? Diese Begründung ist so Hanebüchen.....Abgesehen davon reden wir bei 2000ern und 2010ern nicht von Jugendradio....Jemand, der 2000 geboren ist, ist nicht mit 80er Oldies aufgewachsen, wie der Intendant von SWR 3, aber dennoch bereits 23 Jahre alt und somit Erwachsen. Na, merkste?

- 80er und 90er sind nicht Antennes größtes Problem. Aber ich gebe euch in sofern recht, dass Antenne die anderen drei Schnarchsender (ffn, NDR 2 und N-Joy) rechts überholen könnte mit einer progressiven Musikfarbe, schneller Reaktion auf aktuelle Trends und dem Mut, die Grenzen des AC-Formats auszureizen. Die Ostseewelle hat vor Jahren gezeigt, was möglich ist.
Mit den Antenne-Sendern völlig ausgeschlossen....Wenn sie nur ein bissel progressiver werden, machen sie wieder einen auf cool.....da wir nur noch alles ab 2000 spielen sind wir der Sender mit den aktuellsten Hits. Diese Peinlichkeit hat Antenne Bayern Hörer gekostet und nicht die Tatsache, dass die 80er plötzlich weg waren. Mit Wiedereinführung wurde es bekanntlich nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei vielen dieser derzeit "aktuellen Hits" ist, was noch erschwerend hinzukommt, dass viele dieser "aktuellen Hits" nur Cover sind von Eiffel65, O-Zone, Haddaway, ATB, Alice Deejay usw. aus den 90ern und frühen 2000ern und dadurch hörbar älter wirken bzw. ein Abnutzungsgrat entsteht.

Somit hast du viele neue Titel, die aber klingen, als liefen sie bereits schon viele Jahre, weil die Originale dazu eben ewig lange mitrotierten (teilweise tun sie das bis heute) und man die Hookline sofort erkennt.
 
Laut antenne.com-Startseite läuft aktuell "Von 5 vor 2 bis frei - Kim Brucksch am Nachmittag". Im Reiter "Moderatoren" und "Sendungen" ist aber noch Tom Meyer für die Nachmittagssendung gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Moderiert bei Antenne Schlager.

Dort gibt es übrigens Nachrichten zur vollen stunde!

Klingt auch erst mal alles ganz gut da könnte sich der Hauptsender eine kleine Scheibe von abschneiden.
 
Ist das Geld schon so knapp, dass man sich nicht Sendeplätze für beides leisten kann oder will?
Der 10B Oldenburg-Mux aus Steinkimmen wird die Innenstadt Bremen gewiss nicht erreichen. Nur in Vegesack wird das Signal ungefähr gleich sein, weil in Walle über die alte horizontale Antenne mit geringer Leistung gesendet wird. Die Antenne hängt dort auch tiefer als in Ganderkesee(Steinkimmen).

Dort gibt es übrigens Nachrichten zur vollen stunde!
Ja Wahnsinn, ein Webchannel der Nachrichten hat. Welch ein Alleinstellungsmerkmal! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Niedersachsen ist auch ín Hamburg (10D) raus und durch den Schlager-Webradio-Dudler ersetzt worden.

Damit ist Antenne nun mobil nicht mehr in Bremen und Hamburg auf DAB empfangbar, der direkte Konkurrent FFN aber schon. Antenne Hörer müssen nun wieder am Rädchen für UKW (Sender Rosengarten bzw. Steinkimmen) drehen. Ob das so clever war, ich weiß ja nicht...

Dabei senden mit Schlagerparadies, NDR Schlager, Absolut Bella, SchlagerRadio und in Bremen zusätzlich Roland bereits etliche Schlagerwellen auf DAB.

Gerade in Hamburg kommen sie mit dem Lüneburger Mux nur in die südlichen Stadtteile und auch nur stationär.

Ein Rückschritt für viele Pendler, die sich eigens ein DAB Radio eingebaut haben! :thumbsdown:
 
Kann man Antenne Schlager auch online empfangen? Find nirgends etwas. Oder wird der SchlagerKanal übernommen, der schon lange als Spartenkanal in der App sendet?
 
Ist schon gut versteckt unter --->https://www.antenne.com/hoeren/internet-radio/antenne-niedersachsen-schlager-id307393.html

Wer hat denn deren Website konfiguriert?? Wenn ich auf die Seite der Schlager ANtenne gehe, läuft automatisch antenne Niedersachsen! Und wenn ich auf Play gehe geht erst mal nen Werbebanner für Lego Spielzeug aus. Herr, schmeiß Verstand vom Himmel. :wall:

Ant Schlager.jpg

Fun fact: Wenn ich nach "antenne schlager" gugelhupf, kommt als erster Treffer der Kanal von Ant. Bayern.
Also auch an der SEO sollte man nochmal etwas optimieren. Liebe Güte, was für Experten dort am Werke.
 
Kann man Antenne Schlager auch online empfangen?

Streamadresse: http://stream.antenne-schlager.de/schlager-live/mp3-192

Zitat Sprollywood. :

Der Stream bei Antenne Niedersachsen ist nicht identisch mit dem DAB+ Programm.
Wie angekündigt, sendet man auch weiterhin einen eigenen Stream bei Antenne Niedersachsen. Teilweise läuft die selbe Musik, aber es gibt dort nur Musik ohne Moderation, Nachrichten, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben