ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Die 80er sind nicht das Problem. Das Problem sind die Verantwortlichen bei Antenne NRW, die die 80er musikalisch nur antippen und dann -ein reales Beispiel - in sechs Tagen (zwischen letztem Do. und Di. dieser Woche) - neun mal den abgenudelten Song Madness > Our house < wiederholen.
Magst ja teilweise Recht haben. Eine Steigerung wäre dann ENERGY, wo z.B. gestern fast jede Stunde Ed Sheeran und mindestens sechs mal derselbe Song gespielt wurde.
 
Geht es hier eigentlich um Musikgeschmack oder um die Gestaltung eines Programms? Ersteres ist REINE Geschmackssache, ob jemand die gespielte Musik als "Mist" empfindet oder nicht, und gehört m.E. nicht in so ein Forum. Wenn jemandem diese nicht gefällt, frage ich mich ernsthaft, warum er/sie dieses Programm überhaupt einschaltet. Ein Meinungsaustausch über die Rotation ist ja okay ( obwohl darüber auch schon viel geschrieben wurde) oder über Inhalte (kommen ja bisher kaum vor). Oder wir warten einfach mal ab, ob und wie sich das Programm entwickelt.
Im Moment sehe ich keinen neuen Diskussionsbedarf.
BITTE keine Diskussion mehr über die Art der Musik (s.o.).
 
@thomon
Was nutzt das, wenn die Musik Mist ist?

Zum wievielten Male willst du diese Unwahrheit hier noch posten? DU findest sie „Mist“, das ist dein gutes Recht. Glaubst du ernsthaft, dass ein Konzern wie die Antenne Bayern Group nicht wüsste wie sie Musik für einen neuen Markt testet und dann Playlists erstellt? Bevor du mir wieder unterstellst, ich fände die Musik gut, ich sage nur dass die nicht für die meisten Menschen Mist ist. Hör auf zum 10.000. Mal diese Unwahrheit hier zu verbreiten!
 
Zum wievielten Male willst du diese Unwahrheit hier noch posten? DU findest sie „Mist“, das ist dein gutes Recht. Glaubst du ernsthaft, dass ein Konzern wie die Antenne Bayern Group nicht wüsste wie sie Musik für einen neuen Markt testet und dann Playlists erstellt...ich sage nur dass die nicht für die meisten Menschen Mist ist.

Musik testen heißt nur, potentiellen Hörern Titel einer bereits dezimierte Playlist, im schlimmsten Fall am Telefon, kurz anzuspielen. Für den Konsumenten neue oder komplexere Titel bekommen so keine Chance. Deshalb hinkt auch die Playlist von ABY Lichtjahre hinter QMusic zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik testen heißt nur, potentiellen Hörern Titel einer bereits dezimierte Playlist, im schlimmsten Fall am Telefon, kurz anzuspielen. Für den Konsumenten neue oder komplexere Titel bekommen so keine Chance. Deshalb hinkt auch die Playlist von ABY Lichtjahre hinter QMusic zurück.
Mal abgesehen davon, dass du zwei ganz unterschiedliche Radiomärkte vergleichst. Wie findet denn QMusic im Gegensatz zu ABY heraus, welche Songs bei ihrer Hörerschaft beliebt sind? Der Sender aus NL ist ja auch ein kommerzieller Sender. Ich bezweifle, dass die Songs dort aus einem Bauchgefühl heraus in die Playlist aufgenommen werden. Oder sind die Musikredakteure bei Qmusic eigentlich Musikpädagogen, die die Hörer mit "komplexer" und "neuer" - sprich "guter" - Musik erziehen wollen?
 
Glaubst du ernsthaft, dass ein Konzern wie die Antenne Bayern Group nicht wüsste wie sie Musik für einen neuen Markt testet und dann Playlists erstellt?
Na ja, mit Antenne Dingens wurde ABY eher kalt erwischt und haben sich in die Ecke drängen lassen und bieten in NRW jetzt 2 Oldiewellen an. Da hat Ismaning ggf. nicht wirklich Bescheid gewusst, wie sie in einen fast leeren Markt rein gehen sollen, bzw. welches Format sie abgesegnet durch OB machen dürfen.
Kann mir nicht vorstellen, dass in Ismaning mit dem Format jemand glücklich ist, da sie ja ihre Oldie Antenne nicht nur für die 70er abwärts ins Spiel bringen können und ABY dies lahme Format nicht freiwillig fährt.
 
Ich denke das soll so sein, ist sicha alles ein Deal und abgesprochen, damit man nicht den wesentlich neueren NRW-Radios Konkurrenz macht. Da laufen ja überwiegend die rhytmusbetonten Lieder aus 2009 bis 2020. So fischt man eben nicht im selben Gewässer. NRW hat gedrückt und dann muss Bayern kuschen?

Die Überschneidung wenn man mit Antenne Bayern - Regionalwerbefenster NRW die selbe Musik wie in Bayern anbieten würde, wäre dann aber nicht nur mit NRW-Radio enorm sondern vor allem auch mit Energy, Absolut Top, RTL, Kiss FM Sunshine live...

Den Softpopmarkt haben sich Relax und Paradiso aufgeteilt.


Da hackt eine Elster der andern doch kein Auge aus, siehe das Gekungel um die UKW-Kette. Kartell???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätten sie besser aus dem Schlagerstream einen Radiosender machen sollen statt aus dem Oldiestream. War der Oldiestream der beliebteste Aby-Webstream oder warum wurde daraus ein Radiosender? Mit der Schlager Antenne könnten sie die ganzen anderen Schlagerradios (ihr kennt sie) angreifen.
 
War der Oldiestream der beliebteste Aby-Webstream
Angeblich ja, und die Leute stehen auf "San Francisco" von Scott McKenzie, wie hier zu lesen war.

Schlagerwellen gibt es ja nun auch mehr als genug in NRW: Paradies (5C), Bella (5D/9B) und B2 (9B). Aida, Holiday und Feelgood wildern ja auch in dieser Altersklasse.

Mich wundert eher, dass sie nicht statt der Oldiewelle noch eine regionale Variante der Rockantenne aufgeschaltet haben wie in Bayern oder Hamburg...

Das gehört aber seit Beitrag 1107 jetzt eig. alles in das Thema "Oldie-Antenne".
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze
Die Überschneidungen (nicht zu SSL) zu den genannten Programmen würde aber nicht das eigene Haus treffen.

@RadioHead
Laut diesem Forum gehört Oldie Antenne, bzw. der Vorgänger, zu den beliebtesten Streams in Deutschland.
 
Keine Angst, die große DAB-Blase wird in einigen Jahren platzen. Viel von dem was, da derzeit die CU verstopft, wird am Ende nicht übrig bleiben.
 
Wer hat ABY dazu gezwungen, auf Radio NRW ein 80er-Jahre-lastiges Classic Hits (?) - Format auszustrahlen?
"Greatest Hits", wenn ich Bitten darf. ;)
Geht ja schon fast in die Richtung „Top Hits, Classic Hits, alle Hits für Schleswig-Holstein…“. Gut, ich gebe ja zu der Sender fehlt mir irgendwie schon im 2. BMux auch mit der heutigen Musik und wäre ebenbürtig mit dem ABY Hauptprogramm.

Aber mal ernsthaft: ABY bietet mit seinem Hauptprogramm, Antenne NRW und 0ldie Antenne das komplette Spektrum in NRW von heute bis zurück in die 60er und mit Rockantenne noch ein spezifisches Genre. Da sollte doch für alle die keine Klassik und kein Schlager hören was dabei sein.
 
Vorhin lief Our House von Madness, was für ein geiler Titel 🤗 🤟🥰:thumbsup:

SCNR :cool:;)
und Antenne NRW Hörer denken, dass dies der einzige Titel von Madness ist, und sie ein One Hit Wonder sind. Man kann ja gerne ein Classic Hit Radio machen, aber dann spielt auch alle Hits und Genres. wer sich über Musik definiert muss auch liefern , und es gibt mit Sicherheit locker 4-6 tausend Titel aus der Zeit 80-00er die man in die Playlist nehmen könnte. Macht man aber nicht, weil macht Mühe. Und dass ist das was hier zurecht kritisiert wird. Man muss nur hören welche Titel Ben Liebrand in seinen Mixen benutzt, und stellt fest, fast nix davon läuft als Einzeltitel im normalen Programm. und das muss man sogar kritisieren.
 
Zurück
Oben