ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Das kann ich dir sagen. Auf 80s80s laufen jeden Abend Sondersendungen zu musikalischen Themenschwerpunkten und auf Nostalgie gibt es am Samstag eine Mixshow bis 2 Uhr früh am Sonntag.

Und was bietet Antenne NRW so in der Hinsicht? 🤭😂


Die hätten es ganz einfach bleiben lassen können, wenn sie keinen Bock haben und es nicht können. Gibt es nicht im Hauptprogramm genug Baustellen, um die man sich kümmern sollte? Warum bindet man sich dann dieses lustlose, langweilige, vollkommen überflüssige Projekt ans Bein?

Und nochmal die Frage: Wieviel von dem, was da seit Freitag zu hören ist, kommt denn jetzt echt aus NRW ???

Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf und lass denen doch mal Zeit das Programm richtig auszubauen. Da wird mit Sicherheit noch einiges kommen.

80s80s hatte am Anfang die Spezialsendungen am Abend auch nicht im Programm, Nostalgie hatte die Mixshow ebenfalls nicht von Anfang an dabei gehabt.
 
Ich habe gestern die örtliche Lokalzeitung durchgeblättert, von einem Sendestart einer Antenne NRW war kein Wort zu finden. Heute morgen holte ich die Kostenlos-Zeitung aus dem Briefkasten, und hier ....stand auch nichts von Antenne NRW. Am Samstag war ich zu einem langen Bummel in der Stadt, und hier standen sie : Die frischen Plakate ....nur leider nicht von Antenne NRW, sondern irgendwas mit Limonade.
Radiobino beschreibt es richtig . Wer neu eröffnet, muss auch für die Bekanntheit sorgen.
Im Sendestart-Video ist ein Teil sehr interessant, der Reporter fragt, dass Antenne NRW "noch keine UKW-Frequenzen hat". Ist ihm das nur so rausgerutscht, oder ist da im Hintergrund mehr im Gespräch ?
 
Also bei mir in Düsseldorf kommt die kostenlose Wochenzeitung, die man in den Briefkasten findet von der Funke-Gruppe, die wiederum an den Lokalfunk beteiligt ist. Da wird es keine Berichte oder Werbung geben. Die wollen es einfach nicht abdrucken. Die neuen Programme sind direkte Konkurrenz. In diesen Zeitungen braucht ihr gar nicht erst zu suchen. Nur unabhängige Zeitung berichten, wie zuletzt die BILD und EXPRESS.

Ich habe mal gestern bei der Rheinischen Post geschaut. Die haben tatsächlich im Sommer 2021 einen Bericht veröffentlicht, was mit DAB+ zu tun hat. Da haben die geschrieben, dass man in NRW nun Radio Horeb hören kann. Eine Meldung, die eigentlich vor 10 Jahren hätte kommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sendestart-Video ist ein Teil sehr interessant, der Reporter fragt, dass Antenne NRW "noch keine UKW-Frequenzen hat". Ist ihm das nur so rausgerutscht, oder ist da im Hintergrund mehr im Gespräch ?
Anfangs hatte sich Antenne NRW im Teststream musikalisch ja auf Hot-AC eingestellt. Damit wäre man auf UKW direkte Konkurrenz für die Lokalfunker gewesen.
Mit der nun erfolgten Ausrichtung auf 80er-2000er ist die Situation komplett anders.
Zudem kann man der LfM nun über DAB+ schon zeigen, "Guckt mal, wir haben schon einige Moderatoren, einige Reporter, usw. eingestellt."
Auch in der PM hat man ja betont, dass man durchaus nicht gegen die Lokalfunker arbeiten will sondern mit ihnen kooperieren will.
Kurz um, die Chancen auf die UKW-Frequenzen könnten nicht besser sein.
 
lass denen doch mal Zeit
Die hatten seit 7.Mai Zeit. Solange ist nämlich bekannt, dass der Mux kommen wird.

80s80s kam dagegen relativ spontan und kurzfristig in den Mux. Und bei NRJ ist es grundsätzlich so, dass erstmal ein "unfertiges" Produkt auf Sendung geht, siehe Nostalgie und siehe jetzt auch bei Energy NRW auch wieder. Das hatten die aber gleich von Anfang an angekündigt.

Der Unterschied zwischen 80s80s/Nostalgie und Antenne Bayerns NRW-Ableger ist, dass erstere nicht getönt haben, als würden sie jetzt das Radio revolutionieren. Wer so auf den Putz haut wie Antenne Bayern und so großkotzig, arrogant, selbstgefällig und überheblich daherkommt, der muss auch liefern. Und zwar vom ersten Tag an.

Nachrichten die zur falschen Uhrzeit laufen, wie hier zu lesen war, passt nicht zum eigenen, selbstverliebten Anspruch. Antenne NRW ist ein Beiboot zum Abfischen des Werbemarktes. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von NRW-Lokalfunk.
Guter Witz.
Mehrheitsgesellschafter von Radio NRW ist die "Pressefunk Nordrhein-Westfalen GmbH & Co. KG"

"Damit bleiben die Beteiligungsverhältnisse der Pressefunk NRW GmbH, hinter dem unter anderem die Verlage Funke und Axel Springer stehen, sowie von RTL Radio Deutschland unverändert."


Vielleicht solltest du nochmal nachdenken....
 
Okay, dann habe ich mich mal geirrt. Aber die Zeitungsverlage, die direkt beteiligt sind, werden halt nicht darüber berichten. Und andere, die eben über mehrere Ecken usw. beteiligt sind, berichten eher darüber.

Bei der EXPRESS fiel mir jedoch nur der Bericht von kulthitRadio auf.
 
Es gibt einen deutlichen Unterschied, zwischen "SICH EINFAHREN" und "MIT ANGEZOGENER HANDBREMSE LOSFAHREN"!

Dass es zu Beginn sowohl technische als auch sprachliche Holprigkeiten gibt und das ein oder andere etwas amateurhaft rüberkommen mag, ist doch völlig normal und menschlich. Wenn ich aber damit anfange, dass erstmal garkeiner im Studio ist und ich offenbar über Monate nach dem Sendestart ein Sparprogramm plane (wenn ich lese, dass der Morgenmoderator erst 2022 anfängt) dann ist das schon etwas krass.

Da kann ich im fließenden Verkehr noch so hupen, wenn die Handbremse angezogen ist, komme ich nicht in Fahrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Süddeutsche Zeitung hat über Antenne NRW auch berichtet:
https://www.sueddeutsche.de/medien/antenne-bayern-nrw-1.5335855

Ebenfalls die Braunschweiger Zeitung:
https://www.braunschweiger-zeitung....berall-Die-neuen-ANTENNE-NRW-Plattformen.html

Auf der Ostseeinsel Fehmarn wurde ebenfalls darüber berichtet:

Da gibt es noch viele weitere Beispiele.
Also in Deutschland wurde fast überall darüber berichtet, nur nicht in NRW selber, außer bei der BILD.
 
Die haben nicht "berichtet", die haben nur eine PM, die von Antenne Bayern offenbar an sämtliche Medienvertreter Deutschlands verschickt wurde, abgedruckt. Gratis-Content, um die Seiten zu füllen und ein paar Klicks (wie z.B. deine) zu generieren.

Antenne Bayern sind die Könige der Pressemitteilungen, jede Woche gefühlt mindestens drei. Allein am Donnerstag kamen schon wieder zwei (https://www.radiowoche.de/leipziger...-sendeplatz-ueber-dab-in-nordrhein-westfalen/ und https://www.radiowoche.de/antenne-bayern-veroeffentlicht-neuen-geheimakte-podcast/).

Das was da auf solchen Seiten wie "Fehmarn24" zu lesen ist sind keine eigenrecherchierten, neutralen "Berichte". Das ist Schleichtwerbung. Bzw. die etwas umgeschriebene PM. Ich bezweifle, dass es überhaupt irgendeinen in Braunschweig oder Burg.a.F. interessiert, welche Radiosender es an Rhein und Ruhr gibt.

Wenn die mal so gutes Radio machen würden, wie sie gut darin sind, jede Woche die Mailverteiler mit überflüssigen Pressemeldungen zu fluten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, dass diese Meldungen fast nie selbst erstellt sind und es nur die offiziellen Pressemitteilungen sind. Aber die müssen es ja nicht veröffentlichen und tun es trotzdem. Wollte auch nur damit sagen, dass man überall in Deutschland darüber lesen konnte, aber nicht in NRW. Wer also keine Foren besucht oder spezielle Medien-Webseiten, erfährt es durch die normale Zeitung. Aber nur halt nicht in NRW. Darum ging es mir. Da ist es erst einmal egal, ob eine Pressemeldung 1zu1 übernommen wurde oder ein eigener Bericht darüber geschrieben wurde.
 
Und wer eine Lokalzeitung im Abo hat, kauft wohl meistens keine zusätzliche. Da kann man sehr wohl fragen, was so eine Loka"zeitung" noch alles verschweigt.....
 
Macht ANTENNE BAYERN seit Jahren so - im Autoradio zeigts immer mindestens den nächsten Titel an.

Nimmt aber auch wieder den "Überraschungseffekt" und die Magie des Radios...
 
Nörgelei; Die Enttäuschung ist relativ groß.

Ego FM ist sicherlich eine Bereicherung hier in NRW. Ebenso der Bollerwagen – auf seine Weise.

Aber es liegt ja nicht an DAB+, sondern am mangelnden Willen. MrLucky eröffnet optimistisch für jeden der neuen Programme einen Thread, aber eigentlich hätte einer gereicht: „Mehr vom Gleichen“. Da muss man schon über Details diskutieren.

Aus Erfahrung aber wissen wir: Da wird auch nichts mehr kommen. Festplatte, VT, Jingles, fertig. Dabei ist es doch egal, ob aus NRW gesendet wird oder aus Novosibirsk. Es kommt am Ende auf das Produkt an, auf das Flair, den Gesamteindruck.

Aber die meisten neuen Angebote – egal ob in den Bundesmuxen oder jetzt im neuen NRW-Mux – sind eben lieblose, seelenlose Billigprodukte.

So freuen wir uns auch über kleine Fortschritte wie Ego oder Noxx. Aber da haben wir doch die Ansprüche schon herunter geschraubt.

Schade.
 
Wie ich schon sagte. Jede Gastronomie muss was bieten um am Markt akzeptiert zu werden. Außer Dönerbuden, da funktioniert auch die hundertste ohne groß was zu tun.

Die Radiosender sehen sich wohl eher als Dönerbuden die auch ohne Anstrengung laufen. 😁


Und selbst die Dönerbuden machen bei Neueröffnung eine richtige Eröffnungsparty.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben