ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

80er-Tage, 90er-Tage, Verrückt-spiel-Tage, Classic Rock-Tage...es ist leider alles sooo vorhersehbar!

Warum nicht mal einen ganzen Tag lang nur Musiktitel spielen in dem Orts-, Länder-, Flüsse- oder Städtenamen drin vorkommen? Oder nur Duette. Oder nur Titel mit Überlänge und langen Soli.
 
Nunja, wenn man auf mehreren Hochzeiten tanzt muss man eben Prioritäten setzen, anstatt sich auf eine Aufgabe zu focussieren. Jetzt, wo man durch den Rückzug einiger Programme (Sport,Kiss) auf DAB auch einen Platz für NRW1 erhalten hat, zudem man im Übrigen kam wie die Mutter Gottes zum sprichwörtlichen Kinde, verstehe ich sowieso nicht wozu es Antenne NRW noch braucht mit diesem ausgelutschten Format. Als Platzhalter, solange bis das mit er UKW-Kette durch ist - okay. Aber es sind doch keine Fortschritte hier erkennbar und musikalisch hat man sich auf einen engen Tunnel versteift aus dem es keinen Ausgang gibt.

Außerdem sendet man ja für die Älteren zusätzlich auch noch die Oldie Antenne + Rock Antenne in NRW und Antenne Bayern national für die Jüngeren, denen es egal ist, woher der Sender kommt den sie hören. Man ist also gleich mit fünf Produkten bei sehr ähnlichen Formaten (Antenne Bayern+NRW 1 einerseits, Oldie Antenne+Rock Antenne+Antenne NRW andererseits) im Markt vertreten, neben dutzenden anderen neuen Playern. Man sollte Antenne NRW einstellen. Ich sehe den Nutzen von diesem Produkt nicht. Zu Beginn ja, ohne zu wissen ob das mit der Kette medienrechtlich alles durchgehen würde, aber jetzt nicht mehr.

Wo will man denn mit Antenne NRW eigentlich hin? Reichen ihnen ein paar Hundert oder Tausend Hörer?
Warum hat man sich diese Baustelle aufgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei AntenneNRW immer Mal reingehört, für mich WDR4 in schlecht. Es gibt überhaupt kein Bezug zum Sendegebiet, außer den Namen vielleicht. Nach den Nachrichten kommen 5 Songs, kurze und unbedeutende Mod, Musik. Selbiges folgt in der nächsten halben Stunde. Ja, die Musik ist etwas flotter da die 60er fehlen, dass war es dann aber auch.

Antenne NRW ist wie NRW1 völlig inhaltslos und nur eine Playlist mit überdrehten gerede. Beides nur ein Mehrwert, wenn man kein Spotify oder Co hat und Musik hören will.
 
Gab es nichtmal anfangs die NRW Reporter die ein wenig über Neues im Land berichtet haben? War das vom Anspruch eher wie VOX mit Ruprecht Eser zu Beginn, also zu hoch?
 
Es gab anfangs sogar tagsüber um halb die NRW-Nachrichten. Die wurden nach wenigen Wochen wieder eingestellt. Warum auch immer.
 
Eines muss man dem Schwestersender NRW1 aus (künftig) selbigem Funkhaus zugute halten: sie sind verpflichtet den Lokalsendern Inhalte abzukaufen. Bin mal gespannt. ;)
 
Ich glaube die gibt es noch, gehört hab ich sie aber noch nie.

Der WDR und die Lokalradios sind einfach zu stark in NRW. Beide Angebote sind bei den Hörern seit Jahrzehnten fest in den Köpfen und Radios eingespeichert. In den meisten Regionen wird entweder Lokalradio gehört oder ein WDR Programm.

Die einzige Chance war ein absolut neues Programm zu kreieren, dies ist nicht erfolgt. In NRW gibt es keinen Sender der so wenig Wort hat, wie Antenne NRW und NRW1. Die Lokalradios haben es Mal probiert und schnell gemerkt, dass die Menschen mehr Wort wollen.
 
Gab es nichtmal anfangs die NRW Reporter die ein wenig über Neues im Land berichtet haben?
Die NRW Reporter waren ja nicht mehr als eine Nachrichtenausgabe für halb, nur mit NRW-Meldungen (nicht vergleichbar mit den Bayern-Reportern). Man mischt jetzt die NRW-Meldungen einfach in die normalen Ausgaben. Morgens habe ich das Gefühl, dass es dann ein paar mehr NRW-Meldungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
NRW 1 erreicht 6,3 Mio. Menschen über UKW in NRW. Also 2/3 nicht. Dabei läufst Du als Autofahrer immer Gefahr, in den Rand des abgedeckten Gebietes zu fahren oder aus ihm herauszufahren. Dabei bricht die Versorgung ständig ein. Von permanenten Interferenzen innerhalb der Fitzelfrequenzen ganz zu schweigen.

40 Jahre nach Einführung des Kommerzfunkes in NRW hat sich der Bedarf für ein Top 40-Format schlicht erledigt. Der aktuelle Mainstream liefert nicht in der erforderlichen Schlagzahl neue Titel und besteht tendenziell nur aus Billiproduktionen. Für heute junge Menschen zu einem großen Teil völlig uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens senden beide Sender zusammen in Köln aus einer Übergangslösung und sollen bald gemeinsam in ein neues Funkhaus ziehen.
 
Meine auch das es ein Provisorium ist. Man hätte natürlich auch direkt richtig starten können, aber wahrscheinlich haben sie selbst Angst das es nichts wird 😅

Für mich sind die beiden Sender einfach über, genau wie diese Zound1 Dinger. Die einzige Bereicherung der letzten Jahre war WDR Maus, dass ist wirklich toll.
 
aber wahrscheinlich haben sie selbst Angst das es nichts wird 😅
Offenbar nicht (mehr). Zumal ja auch ständig Stellen ausgeschrieben werden.
Aber die beiden Sender mit Zound1 zu vergleichen ist dann doch ein bisschen zu hoch ins Regal gegriffen.
Ich denke jeder der beim Radio arbeitet wird nachempfinden können, dass es bei einem völlig neuen Sender nicht von jetzt auf gleich ein Vollprogramm geben kann mit radiopreisverdächtigen Recherchen oder Shows. Die Teams müssen sich erst einmal finden, es müssen Redaktionsstrukturen aufgebaut werden etc. Sicherlich hat man mit der Antenne einen starken Partner, die Inhalte wird man aber aufgrund des bayrischen Zungenschlags zumeist nicht senden können.
Ich habe jedenfalls auf beiden Sendern schon ganz okaye Sachen gehört. Ob nrw1 jetzt die gleiche Top40-Lala oder Antenne NRW 100 Titel in Dauerschleife wiederholen muss sei mal dahingestellt. Aber das ist ja alles noch veränderbar.
 
Da stimme ich dir im Großen und Ganzen zu, insbesondere bei den ersten zwei Dritteln deines Textes.
Aber: Die Ankündigungen zum Sendestart (also vorher) waren v.a. bei ANT. NRW schon recht vollmäulig.

Was war da die Rede von Regionalität, Journalismus usw. Kann man alles noch im Pressebereich nachlesen. Dass nicht alles rund läuft und gleich von Jetzt auf 100% starten kann, alles verzeihbar. Dennoch sollte man so langsam, nach 1,5 Jahren Sendebetrieb so manches der angekündigten Versprechne umgesetzt haben. Und dass das Programm von ANT. NRW langweilig ist, daran führt kein Gleis vorbei. Es ist bei dem Musikkorsett auch gar nichts anderes zu erwarten, man hat sich selber im "Gestern" eingesperrt. Es sind immer die selben Titel, da ja (dekadenbedingt) nichts Neues hinzukommt. Und bei den Inhalten ist auch noch deutlich Luft nach oben.
 
Wenn ich ein neues Motorrad kaufe, funktioniert das vom ersten Tag an.
Super Vergleich! Herzlichen Glückwunsch! Ich würde ja "merkste selber" schreiben, aber "tuste nich".
Wie ich schon sagte wird jeder der beim Radio arbeitet bestätigen können, dass ein Team und eine redaktionelle Infrastruktur nicht mal eben aufgebaut sind. Auch nicht nach 1,5 Jahren. Nach 5 Jahren können wir uns vielleicht darüber unterhalten, ob es nicht ein bisschen zu wenig ist. Dann werden wir uns aber eher über die Strategie unterhalten müssen.
 
Es könnte alles viel entspannter sein, wenn manche Erwartungen in diesem Forum nicht so hoch wären. Die Sender haben ihre Gründe warum sie verfahren, wie sie verfahren. Schade, dass man das hier immer wieder vorkauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sender haben ihre Gründe warum sie verfahren, wie sie verfahren.
Welche sind das in diesem ganz konkreten Fall? "Hauptsache im Millionenmarkt NRW senden, dort sind die Hörer so primitiv und schalten sofort ein liebloses Programm mit ausgelutschten 80ern und 90ern ein, weil sie jahrzehntelang schlechtes Radio gewohnt waren und diese Titel ebenso lange schon von WDR 2 + WDR 4 kennen"? Ist es das?
 
Zurück
Oben