ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Kommt vielleicht noch denke die haben erst an NRW 1 gebastelt.
Die haben kurzfristig als das mit NRW 1 im Kasten war erst mal an sich selbst gebastelt und dieses "Tut-niemand-Weh-Programm" (für die Lokalsender/Radio NRW. und die UKW-Kette NRW 1) kreiert bzw. müssen.
Das Optimum ist Antenne NRW für das Mutterschiff Antenne Bayern nicht. Es ist ein Flopp. Aus dem eigenen Haus drückt von oben noch die Oldiewelle rein, da man ja die Reißleine mit dem bayerischen Hauptprogramm im 2. BM gezogen hat.
Hätte ABY mit Antenne NRW die UKW-Frequenzen allein bekommen, würde das alles etwas anders aussehen. Zumindest das Programm von Antenne NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die letzten Wochen mal reingehört hat, wird bemerkt haben, dass sie inhaltlich mit Beiträgen ordentlich aufgestockt haben. Nach Low Budget (darunter verstehe ich Sender wie Brillux oder Absolut) klingt das für mich nicht.
 
Dabei könnte man eigentlich eine Alternative zu WDR4 sein
Da musst du aufpassen, sonst wilderst du zu sehr in den Gewässern der Oldie Antenne.
Antenne NRW darf der Oldie Antenne keine Konkurrenz machen. Daher verstehe ich auch nicht, warum man die Oldie Antenne musikalisch leicht verjüngt hat, während man bei Antenne NRW weiterhin im Uralt-Korsett gefangen ist. Titel aus den frühen 2000ern dürften es gerne auch mal sein, da gibt es genug die dieses Programm auflockern würden. Darude - Sandstorm z.B. oder Mauro Picotto. Oder Another way von Gigi D´ Agostino. Oder Kate Ryan, nachdem das Sendegebiet ja an Belgien grenzt.

Warum muss ein Retro-Sender hierzulande wie eingeschlafene Füße klingen, die Frage geht auch an Nostalgie. Hört euch mal die entsprechenden Sender im Ausland an, da kommt auch mal ne flotte Discoplatte oder sowas wie Dax Riders, Chemical Brothers, Sophie Ellis Bextor oder Mojo.

Stattdessen Cant fight the moonlight, Runaway train, Shoop Shoop, Mr.Big - To be with you und andere ausgelutschte, ganz fürchterliche Softpop-Schnulzen. und NICHTS Deutsches !??!
Entschuldigung, aber wenn ich sowas will kann ich ja gleich Absolut Relax hören.

Va.a. claimt man ja

Guten Abend!
Die besten Hits aller Zeiten!


Das ist eigentlich genau das alte RTL-Format um 2005 herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn man Antenne NRW lieber zu einem Regionalableger der Oldieantenne umbauen würde? Also Moderatoren und Struktur so lässt, aber die Playliste von Oldie Antenne inkl deren Jingles hernimmt. Ich denke das würde einiges mehr an Erfolg versprechen, gerade weil man mit der Oldie Antenne derzeit insgesamt vieles richtig macht.
 
Die Frage ist doch warum Antenne NRW nicht einfach das selbe Format wie Antenne Bayern spielt, sondern sich auf Oldies konzentriert.

Ein DAB Sender welcher musikalisch eine ältere Zielgruppe ansprechen möchte - die Zielgruppe hat aber oft nur ein UKW Radio. Vielleicht hätte man sich einfach in Konkurrenz zu WDR2 stellen sollen und nicht an Hörer, die seit eh und je WDR4 im Küchenradio hören.
 
Natürlich ist die Zielgruppe von Ant. NRW etwas älter, aber auch noch nicht so alt, dass man kurz vor dem Altenheim steht oder zu doof ist ein DAB-Radio zu bedienen. Ich würde mal behaupten, dass deutlich weniger bis gar keine DAB-Radios bei der jüngeren Zielgruppe vorhanden sind. Da läuft alles nur noch über Handy oder Smart-Speaker. Schlechte Quoten liegen zum einen am langweiligen Programm und zum anderen, weil man als DAB-Only Sender es eben sehr schwer hat überhaupt Marktanteile zu bekommen. Mit dem Problem steht Ant. NRW ja nicht alleine da.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum Antenne NRW nicht einfach das selbe Format wie Antenne Bayern spielt
Damit hätte man sich genau in Konkurrenz zu den Lokalsendern gestellt, mit dem Vorteil, dass du nicht an jeder Stadtgrenze händisch die Frequenz im Auto wechseln musst. Das ging natürlich nicht, man will ja nicht den Lokalsendern die Hörer abgraben. Also musste ein Format her was jünger ist als die Oldie Antenne (die ja ebenfalls im 9D vertreten ist) aber älter als das damals noch im 9B vertretene Antenne Bayern und v.a. die Locals, und erst recht um einiges älter als NRW 1, damit man nicht UKW-Werbekunden an eine Digitalwelle verliert.

An AB Stelle hätte ich Antenne NRW längst eingestellt und irgendwas richtig fettes Urbanes gemacht. Eine Art dreckiges Straßenradio. Kiss FM war weg, nun spring eben Big FM in diese Nische, Pech gehabt, Chance vertan.
 
Dann bliebe nur noch die Frage was ein "passendes" Musikprogramm ist. Natürlich gehört zu einem Unterhaltungsprogramm auch Musik, aber gerade bei Antenne NRW ist der Anteil der, ich nenn sie mal "Nervsongs", ungewöhnlich hoch. So kommt dann eins zum anderen. Wenig Inhalt im Programm, langweilige Musikauswahl also null Einschaltimpuls. Dazu noch keinerlei UKW-Verbreitung und daher Bekanntheitsgrad auch eher gering bis nicht vorhanden. Hinzu kommt noch, alleine hier in NRW gut ein halbes dutzend Programme die eine ähnliche Musikrichtung anbieten. Tendenz steigend (Stichwort Harmony FM). Da wird es dann echt schwierig aus dem derzeitigen Programm noch einen Hörerliebling zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Harmony FM haben die keine Chance, die haben sogar UKW Sender, die man teilweise in NRW hört! Und Ende September sogar in ganz NRW auf DAB.
 
Gegen Harmony FM haben die keine Chance, die haben sogar UKW Sender, die man teilweise in NRW hört! Und Ende September sogar in ganz NRW auf DAB.
Was macht 80er-Radio harmony besser als Antenne NRW? Einige Hörer hat man über UKW in NRW, aber nur sehr wenige. 80s80s hat in NRW immer noch mehr Hörer.

Wenn man als 80er-Radio harmony in der Senderliste nennen würde und dann meist ganz oben in der auftaucht, hätte man schon auch einen Vorteil gegenüber Antenne NRW, wo man nicht am Namen erkennt, was man dort hört.

Wer sagt, warum nicht gleich bei Antenne NRW ein Programm mit viel Inhalt. Was hätte man dann jetzt: hohe Ausgaben und trotzdem wenig Hörer. DAB+ only ist immer nicht gleichzusetzen mit UKW. Man erreicht nicht alle Hörer, wenn man nicht über UKW sendet. Mit einem anderen Musikformat und UKW würde man vielleicht etwas mehr Hörer haben, aber niemals vergleichbar mit den 80er/90er Jahren Privatradio. In der heutigen Zeit mit einem Überangebot an Radiosendern und Spotify wartet die Masse auch nicht mehr sehnsüchtig auf neue Sender. NRW1 hat es auch da nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
80S80S Radio hat in NRW 25.000 Hörer, was schwach ist. Aber sehr konstant (Frühjahrs-MA 24.000, vor einem Jahr 23.000). Dem gegenüber stehen 2000 harmony FM-Hörer. Vor einem Jahr waren es noch 12.000 Hörer bei harmony FM und somit halb soviele wie 80S80S seinerzeit hatte. In der Frühjahrs-MA kam Harmony FM auf immerhin noch 7000 Hörer. Von solchen Werten träumt man dort heute noch harmony FM hat in NRW seine Hörerzahl gesechstelt! Die Gründe dafür sind in der Ausdünnung des Programms (playlist reduziert auf die ausgelutschten 80er) und der Abschaltung der Astra-Verbreitung zum Ende des letzten Jahres zu sehen.

Harmony FM hat auch gesamt die Hälfte alle seiner Hörer verloren! Von 59.000 Hörer im Vorjahr ging es auf 29.000 Hörer runter, das ist also für ganz Deutschland (trotz UKW in Hessen) nur noch marginal mehr als 80S80S in NRW hat. 80S80S hat allein in NRW schon 25.000 Hörer, also fast soviel wie Harmony FM bundesweit (wobei deren Hörer fast nur noch in Hessen zu finden sind, seit man vom Astra runter ist).

Daher verstehe ich nicht, was sich FFH davon erhofft, mit einem Programm welches nur noch 2000 Hörer
dort hat, in NRW auf DAB on air zu gehen, außer Geld zu verbrennen. Man sollte sich das gut überlegen.
Ich sehe dafür keinen Markt und keinen Bedarf, wenn schon Antenne NRW und Oldie Antenne gar nicht erst ausgewiesen werden, ebenso wenig wie Nostalgie. Und 80S80S nur 25.000 Hörer verzeichnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem ist, dass man in NRW versucht gegen ein etabliertes Programm mit astreiner UKW-Verbreitung und der selben Musik (und sogar Inhalten) anzusenden. Das schlagerbefreite WDR 4 ist angekommen, da kommen sämtliche privaten Oldiewellen 10 Jahre zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man aber sagen, dass die heutigen Schlagerwellen auch nix reißen in NRW:

Schlagerparadies (5C) 31.000 Hörer
SchlagerRadio (9D) 8.000 Hörer
trotz astreiner Abdeckung im ganzen Land.

Dagegen steht SWR 4 RP mit 20.000 Hörer, die nur im Süden über UKW empfangbar sind, auch nicht viel schlechter dar.

Da war Antenne NRW schon gut beraten, NICHT auf Schlager / Deutsch zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, man wäre in NRW richtig ambitioniert gestartet (bei den Plakaten in den Fußballblöcken und in dem Teststream war es ja auch so), wenn da nicht das eigentliche Ziel die UKW- Verbreitung dazwischen gefunkt hätte, die man sich teilen muss. Und deswegen "Maulkorb" durch Oberhausen und deshalb dieses ungeliebte überflüssige und chancenlose Alibiformat. Gefühlt wird ANRW in keiner der nächsten MA's gelistet werden.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Mir ist schleierhaft warum Antenne NRW einen Maulkorb aus Oberhausen bekommen sollte. Die Geschäftsbeziehung der beiden bezieht sich nur auf nrw1. Sich auf Besttester aus den 80ern und 90ern zu konzentrieren ist einzig und alleine eine wirtschaftliche Entscheidung im Hinblick auf den demographischen Wandel.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Warum macht es dann ABY in Bayern nicht..? Oder FFH, oder ffn, oder... NRW war bis zum Start des dortigen DAB+-Mux das einzige Bundesland ohne landesweiten oder Bereichsprivaten. Normalerweise ein Paradies für einen Sender der nicht auf den
wirtschaftliche Entscheidung im Hinblick auf den demographischen Wandel
zurückgreifen müsste
Außerdem ist der
demographische Wandel.
im Regelfall in ganz Deutschland ähnlich und nicht etwa in NRW ganz extrem anders.
 
Zurück
Oben