ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Jetzt kommt wieder die alte Leier...es sind immer noch die beiden Faktoren:
1. ABY ist mit seiner Musikfarbe etabliert.
2. Um in einem neuen Markt anzugreifen, muss man irgendetwas anders machen. An den Lokalradios und WDR2 kommt man nicht vorbei. WDR4 ist zwar stark, hat aber (für manche, nicht für jeden) zu viel Wort. Und in dieser Lücke versucht man eben einen Musiksender für die stärkste Altersgruppe zu installieren.
Ist jetzt keine Raketenwissenschaft das zu erkennen.
 
Doofe Frage: Was macht NRW 1 mit Beteiligung von ABY jetzt speziell im NRW-Markt anders als 1Live/WDR 2/Lokale...
Und warum installiert ABY trotz
Musikfarbe etabliert.
das nicht in Bayern auch so? Abgesehen davon hat ABY vor einiger Zeit seine Musikfarbe etwas geändert.

Zurück zu NRW. Das mit der dortigen Antenne wird nichts. Die mit dem Oldie davor schon deutlich eher.
Auch das ist nicht so sehr die Raketenwissenschaft. Antenne NRW = bedeutungslos bis unbekannt. Trotz angeblich
stärkste Altersgruppe
 
Noch eine Musik-Promo mit Hörer-Beteiligung bei der man sicherlich auch einige Songs hören wird, die nicht in der üblichen Playlist stattfinden.
 
Zurück zu NRW. Das mit der dortigen Antenne wird nichts. Die mit dem Oldie davor schon deutlich eher.
Auch das ist nicht so sehr die Raketenwissenschaft. Antenne NRW = bedeutungslos bis unbekannt. Trotz angeblich
Wobei Antenne NRW auch mehrheitlich 80er/90er spielt + ein paar aktuelle Titel (aber nicht viele).

Aber mich holt das trotzdem nicht ab. Die "Klassiker" sind alle nix besonderes, alles schon x-Mal gehört, daher kein Einschaltgrund.
 
Noch eine Musik-Promo mit Hörer-Beteiligung bei der man sicherlich auch einige Songs hören wird, die nicht in der üblichen Playlist stattfinden.
Da kann man sich direkt mit WDR 4 zusammentun. Spart Kosten und die Musikzusammenstellung dürfte ähnlich sein, wenn es die Top 444 wieder geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sie doch kürzlich, mit der Aufschaltung der Oldie Antenne im 2. Bundesmux hat sie dieses Format aus dem Hause Ismaning in Bayern empfangbar gemacht.
Es gibt einige Ecken in Bayern ohne BM 2.
Dass ABY den Platz wegen absoluter Erfolglosigkeit bundesweit getauscht hat, dürfte trotz dieser von 1-2 Usern vertretenen "Platzhaltertheorie" bekannt sein.
Dass damit ein Grundfehler, das Programm nicht terrestrisch vor der Studiotür empfangen zu können, behoben wurde, OK.

Und es gibt den BM 2 mit Oldie Antenne im Großteil von "Antenne NRW Land' auf dem gleichen Empfangsweg...
 
Es gibt einige Ecken in Bayern ohne BM 2.
Stimm ich zu, trotzdem ist der Sender mittlerweile in den wichtigsten Regionen empfangbar, vorallem im Heimatmarkt München, wo sie ihren Sitz in der Nähe haben. Dort wo BM2 noch nicht empfangbar ist leben verhältnismäßig weniger Menschen, ist also noch zu verschmerzen.

Und es gibt den BM 2 mit Oldie Antenne im Großteil von "Antenne NRW Land' auf dem gleichen Empfangsweg...
Ja und? Gibts in Hamburg und Schleswig-Holstein mit Rock Antenne Hamburg in Koexistenz zur bundesweiten Rock Antenne auch. Warum sollte das in NRW ein Problem darstellen, wenn es einmal Oldie Antenne National und zusätzlich noch Oldie Antenne Regional mit NRW-Bezug geben würde? Gerade damit könnte man die eh schon gute OA nochmal ordentlich aufwerten. Antenne NRW ist jedenfalls so wie es jetzt läuft nicht wirklich erfolgreich, das wird man in Ismaning bestimmt wissen. Das Format wird in NRW schon vom starken WDR 4 bedient, das der Oldie Antenne unterscheidet sich schon deutlich davon und gab es vorher noch nicht in NRW.
Ich bin auch fest davon überzeugt dass Oldie Antenne künftig kein neutrales nationales Programm mehr bleibt. Auch da werden sie in einigen Bundesländern mit Sicherheit Regionalableger installieren, auch weil sie die Kapazitäten ja noch haben, haben sie mit der Rock Antenne ja auch gemacht. Der regionale Werbemarkt ist immer noch sehr wichtig, auch für nationale Programmveranstalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sinnvoll ist es mit Oldieantenne in NRW trotzdem nicht. Gleiches gilt auch für Energy. Die Kosten müssen ja erst einmal für den regionalen Ableger erst einmal wieder eingespielt werden. Und warum sollte ich zum Beispiel Energy National hören, wenn es Energy NRW gibt, wo vielleicht das Wetter für NRW kommt
 
Vor allem wird dadurch der ohnehin schon sehr stark aufgesplittete Markt noch weiter zerstückelt und die wenigen DAB-Hörer muss man sich in der eigenen Sendergruppe (Antenne Bayern, NRW-Lokalradio, Antenne NRW, NRW1, Oldie Antenne, Kulthitradio) mit noch mehr Programmen aufteilen. Was soll das?

Vor allem muss man sich den Werbekuchen teilen und die Tortenstücke immer kleiner schneiden, so dass am Ende einer (wird Antenne NRW sein) nur noch mit den Krümmeln am Katzentisch Vorlieb nehmen muss.

Einstellen und gut. Dann kann man sich auf NRW1 konzentrieren. Lieber ein Programm mit Herzblut, als zwei halbherzige. Macht aus NRW1 ein geiles Großstadtradio/Ballungsraumradio (sowas wie BBC Radio One) und aus Antenne NRW ein urbanes Rhytmic CHR was junger ist als BigFM. Und aus Noxx sowas wie 6music.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht aus NRW1 ein geiles Großstadtradio/Ballungsraumradio (sowas wie BBC Radio One) und aus Antenne NRW ein urbanes Rhytmic CHR was junger ist als BigFM. Und aus Noxx sowas wie 6music.
Also so was was die BBC als ö-r. Radio macht und nicht als Privatsender. Antenne NRW jünger als BigFM, für die die kein Radio mehr hören. Das muß ein Erfolg werden.
 
Antenne NRW jünger als BigFM, für die die kein Radio mehr hören. Das muß ein Erfolg werden.
Da sollte man sich auch mal fragen, warum die jüngere Zielgruppe kein Radio mehr hört. Ich vermute mal, weil sie sich von den akutellen Hitradios nicht angesprochen fühlen. Außerdem ist Antenne NRW ja bisher mit dem derzeitigen Format auch nicht gerade der "Burner".
 
NRW1 hört sich an wie ein Rettungswagen...
Nein, das wäre RTW1. Du verwechselst da etwas.



für die die kein Radio mehr hören. Das muß ein Erfolg werden.
Next von Radio Bremen zeigt mit seinen Quoten, dass das geht. Wenn man sich etwas traut, wenn man das spielt, was bei den Kids angesagt ist und wenn man junge Leute ans Mikro lässt, die reden, wie es ihnen gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Next von Radio Bremen zeigt mit seinen Quoten, dass das geht. Wenn man sich etwas traut, wenn man das spielt, was bei den Kids angesagt ist und wenn man junge Leute ans Mikro lässt, die reden, wie es ihnen gefällt.
Und genau daran scheitert es fast immer, weil sich niemand traut etwas neues zu versuchen - schon gar nicht bei den privaten. Natürlich ist der ÖRR weniger auf Werbekunden angewiesen, wodurch sich ein privater Anbieter natürlich mehr Gedanken machen muss.

Aber der Mut aus den Anfängen des privaten Rundfunks ist völlig hinter „was wohl die Werbekunden denken“ verschwunden. Für die Zukunft sehe ich da wirklich schwarz. Inzwischen ist es ja meist so, dass der „steife“ öffentlich rechtliche mehr traut, als die „wilden“ Privaten.
 
Ganz einfach ein knackiger Name und ein prägnanter Claim.

"traxxx - macht süchtich." Fertig aus. Und dazu ein knallhartes Urban-Format. Frech, hip, pulsierend.

Im Übrigen ist aus einem Oldiesender eine Jugendwelle zu machen, der größte Schwachsinn den ich in diesem Forum gelesen habe.
Komisch, genau DAS hat man bei RPR2 damals gemacht und war bei BigFM sehr erfolgreich. 😟🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen ist aus einem Oldiesender eine Jugendwelle zu machen, der größte Schwachsinn den ich in diesem Forum gelesen habe.
Würde ich jetzt so nicht in den Raum werfen.
Das Beispiel RPR Zwei wurde genannt (gut war Schlager). Dann RTL. Und Alsterradio. Neckarburg. Und und und.
Formatänderugen gibt es durchaus im Radio.

Dass das Format von Antenne NRW nicht so richtig passt, ist bekannt.
 
Dass das Format von Antenne NRW nicht so richtig passt, ist bekannt.
Immer diese kruden Behauptungen...wem soll das bekannt sein? Deinem Friseur? Oder hast du repräsentative Studien, die Deine Aussage belegen?

Edit: Wenn jetzt der fehlende MA-Ausweis (nach noch nicht mal 3 Jahren und nur auf DAB+!) kommt, renne ich schreiend in ne Kreissäge.
 
Zuletzt bearbeitet:
wem soll das bekannt sein? D
Dem Forum hier (?). Mit dem Friseur spreche ich eigentlich nicht.
Ohne NRW 1 im Portfolio mit anderen, hätte ABY in NRW nicht dieses Zwischenformat zwischen WDR 2 und 4 auf den Markt gebracht sondern das wie in der Testphase. Also ABY-Formst und nicht ein über Nacht entdeckted Format ausgeschlafen.
Und das andere via DAB+ dieses Segment auch beackern, dürfte (dem Forum und ggf. durchaus einem Friseur) ebenfalls bekannt sein. Das auch die andern da eher erfolglos sind, auch (dem Forum, nicht unbedingt dem Friseur).
 
Zurück
Oben