ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Ja, es gibt die wichtigsten Verkehrsmeldungen und Blitzer, morgens das Horoskop und es gab mal ein NRW Quiz. Ob es das noch gibt weiß ich nicht. Eigentlich wollten die was ganz anderes machen. Mal sehen ob da noch was passiert.
 
Eigentlich wollten die was ganz anderes machen.
Ja, ein Hot AC. Was ja dann aber bekanntlich nicht ging, einerseits wegen NRW1 was diese Zielgruppe anspricht und außerdem wollte / sollte (?) man ja den Lokalradios nicht an den Karren fahren. So bedient man eben eine Nische irgendwo zwischen WDR 4 und Kulthitradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne NRW hat sich scheinbar dezent ins nirgendwo manövriert. Man befindet sich irgendwo zwischen WDR4, die den Vorteil haben auf UKW zu senden und informativ zu sein, und KulthitRadio, die in NRW keiner kennt und nicht Mal ansatzweise aus NRW senden.

Man wollte die Musik von damals kombinieren mit guten News. Die Musik ist zwar nicht so ermüdend wie bei WDR4, der Rest ist aber furchtbar.
Antenne NRW unterscheidet sich in einem Punkt vom Rest: man sendet Blitzermeldungen fürs ganze Bundesland.
 
Eigentlich wollten die was ganz anderes machen.
Ja, ein Hot AC. Was ja dann aber bekanntlich nicht ging, einerseits wegen NRW1 was diese Zielgruppe anspricht und außerdem wollte / sollte (?) man ja den Lokalradios nicht an den Karren fahren.
Sie haben genau das einzigartige Format, auf das NRW gewartet hat. Durchdacht und von vorne herein so geplant in Ismaning. Das eigentlich was anderes ABY-typisches auf dem Schirm stand, sind böse Verschwörungstheorien... :wow: :wow: :wow:
Ob ANRW jemals in der MA auftauchen wird, halte ich für fraglich.
Mal sehen ob da noch was passiert.
Das gleiche wie bei ABY im 2. BM vielleicht? Also einen Webchannel. Die dann "Platzhaltertheorie" wie beim Mutterschiff.
Oder "wir konzentrieren uns auf unser Engagement bei NRW1" und Stecker raus.

In dem verlinkten Artikel sagt Kovac zu eigenen Fehlern ja nichts. Dass genau das in dem Artikel betont wird, sollte sowohl Kovac als auch der Group zu denken geben.
 
Nachrichten kommen aus München, der gleiche Sprecher war ne Stunde später auf der Oldie Antenne zu hören, die News bei Antenne NRW sind niemals live. Werktags kommen am Ende der Nachrichten noch drei Meldungen aus NRW.
Oldie Antenne bekommt die gleichen News wie die Rock Antenne. Live sind beide nicht, sondern exklusiv für die nationalen Programme angefertigt (erkennbar am Deutschlandwetter und an der nicht vorhandenen Uhrzeitangabe des Sprechers). Wie bei MDR Jump, die nen News-VT für MDR Sputnik produzieren.
Antenne NRW wird dann wohl etwas Abgewandeltes bekommen, welches sich sowohl von Oldie und Rock Antenne unterscheidet, als auch von Antenne Bayern selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig. Jeder Sender hat exklusive Elemente. Bei RA sind das zB die Rockmusik-News. Bei der Oldie Antenne ist es das Deutschlandwetter. Somit hat der Newsanchor, gerade am Wochenende, wenn er auch für die ABY News zuständig ist, doch ganz schön zu tun …
 
Die Musiknews sind ergänzend produziert. Nimmst du die weg ist es deckungsgleich wie bei OA. Das Wetter und die Nachrichten davor werden nur einmal eingesprochen. Bundesweites Wetter kommt auch auf RA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Essen und Getränke for free. Das scheint nochmal ein bisschen was anderes als die nrw1-Freibadaktion zu sein. Apropos: nrw1 ist auch mit dabei.
 
Mich würde mal interessieren, warum hier Köln und nicht Düsseldorf den Zuschlag bekommen hat? Der Medienhafen hätte gut ein paar Medien gebrauchen können. Wäre interessant, welche Standortfaktoren hier entschieden haben und ob auch aus Düsseldorf geworben wurde?
 
Am Ende vermutlich der Preis. Der Medienhafen dürfte deutlich höhere Mieten abrufen. Und als Medienstadt ist Köln nun mal attraktiver als Düsseldorf. Der WDR hat ja auch fast alles wieder zurück nach Köln geholt.
 
Ich habe mir mal die Bilder angeschaut. Das hat alles nahezu öffentlich-rechtlichen Standard. Richtig geile Studios! Da hat man sich tatsächlich nicht lumpen lassen.
 
Jedenfalls sind die Investionen nicht gerade ein Zeichen dafür, dass man demnächst wieder die Segel streichen möchte. Auch wenn es dem ein oder anderen hier nicht gefällt.
Das mag sein, aber am Ende entscheiden nicht Investitionen darüber, ob ein Programm überlebt, sondern ob es beim Hörer ankommt. Solange ein Programm austauschbar und langweilig klingt, nützt auch das beste und modernste Studio nichts. Bei NRW1 mache ich mir da weniger Sorgen, aber Antenne NRW ist bisher doch weitestgehend unter dem Radar geflogen, um es mal bildlich auszudrücken.
 
Zurück
Oben