ANTENNE NRW - aktuelle Entwicklungen

Grundsätzlich wäre die Musik an sich ja auch noch ok, wenn wenigstens etwas, nur ein kleines bisschen, Inhalt geboten würde. Den gibt es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Art hättest Du gerne?
Was richtiger Inhalt ist, habe ich ja schon in einem anderen Thread einmal definiert:"
Redaktioneller Inhalt, Aufdröseln komplexer Themen, Meinungsbildung, Diskussion, Weiterbildung.
Neue Musik, Förderung von regionalen Musikkünstlern, intelligente Comedy....(...)"
Davon fehlt es an diesen Programmen leider zu 98,7%. Setzen, 6.
 
Was richtiger Inhalt ist, habe ich ja schon in einem anderen Thread einmal definiert:"
Redaktioneller Inhalt, Aufdröseln komplexer Themen, Meinungsbildung, Diskussion, Weiterbildung.
Neue Musik, Förderung von regionalen Musikkünstlern, intelligente Comedy....(...)"
Davon fehlt es an diesen Programmen leider zu 98,7%. Setzen, 6.

Und wie soll man das als privater Sender machen? Weißt du wie viele Menschen für sowas nötig sind? Die Besitzer der Sender, meistens Verlage, wollen aber keine regionalen Künstler fördern sondern Geld verdienen! Ich bin ganz bei dir dass das schön wäre. Aber das müsste der WDR machen. Aber dich kein Nischenprodukt auf DAB+. Die können froh sein wenn sie mit 12 Angestellten in wenigen Jahren keine roten Zahlen schreiben.
 
Was richtiger Inhalt ist, habe ich ja schon in einem anderen Thread einmal definiert:"
Redaktioneller Inhalt, Aufdröseln komplexer Themen, Meinungsbildung, Diskussion, Weiterbildung.
Neue Musik, Förderung von regionalen Musikkünstlern, intelligente Comedy....(...)"
Davon fehlt es an diesen Programmen leider zu 98,7%. Setzen, 6.
Nenne mal einen Privatsender und ein Öffi-Programm abseits der Kultur- und Wortwellen die" Weiterbildung" aussenden.
Und ein Privatsender hat mit der Förderung regionaler Barden eher wenig zu tun.
Zur Note 6 stimme ich dir aber zu.
 
Und wie soll man das als privater Sender machen? Weißt du wie viele Menschen für sowas nötig sind?
Ja klar. Das Problem ist nur, dass man so gar nichts davon sieht. Wie sind denn die großen Privaten (ffn und co.) groß geworden? Nicht, weil sie 0815 irgendwelche ausgelutschten Songs gedudelt haben.
So wie meine Eltern mir das immer erzählen, haben die ein richtig fetziges, lustiges, Programm gemacht. Mit intelligenter Comedy, mit Musiksendungen, die den Horizont erweitern. Sie haben sich etwas getraut, weil dort leidenschaftlich gearbeitet wurde.
Das sehe ich bei Antenne ääh Dingens einfach überhaupt nicht.
 
Und ein Privatsender hat mit der Förderung regionaler Barden eher wenig zu tun.
Man könnte sicherlich am Abend auch mal eine Sendung mit Künstlern aus NRW anbieten. Dabei könnte man bereits bekannte Künstler und Bands ja auch mit Newcomern kombinieren. Grundsätzlich finde ich es auch schade, dass Antenne NRW keine deutschen Künstler berücksichtigt. Da könnte man einiges machen, wenn man wirklichen NRW Bezug haben wollte. Westernhagen, Grönemeyer, Die Toten Hosen, Sasha etc. könnten doch auch mal laufen, statt immer nur Tina Turner & Co.
 
Ja klar. Das Problem ist nur, dass man so gar nichts davon sieht. Wie sind denn die großen Privaten (ffn und co.) groß geworden? Nicht, weil sie 0815 irgendwelche ausgelutschten Songs gedudelt haben.
So wie meine Eltern mir das immer erzählen, haben die ein richtig fetziges, lustiges, Programm gemacht. Mit intelligenter Comedy, mit Musiksendungen, die den Horizont erweitern. Sie haben sich etwas getraut, weil dort leidenschaftlich gearbeitet wurde.
Das sehe ich bei Antenne ääh Dingens einfach überhaupt nicht.
Seufz...die Songs waren damals einfach noch nicht ausgelutscht, weil der ÖR sie kaum gespielt hatte. Das Rezept von damals ist im Grunde dasselbe wie heute. Nur seid ihr mittlerweile alle daran gewöhnt und denkt, das sei Mist. Ja, dem Hörer darf inhaltlich mehr zugetraut werden, aber wenn's um Musik geht...fragt nicht nach Sonnenschein. Setzt euch mal in einen Musiktest und beobachtet das Treiben. Der Durchschnittshörer verlangt wenig, aber das sehr präzise. Wenn hier manche von "unbekannten" Songs fabulieren, "die dem Hörer mal eine neue Welt eröffnen würden", lache ich mich kaputt. (Es würde dennoch deutlich mehr gehen, wenn es um die Musik im Backpool geht bzw wie oft man den durchrührt, aber das ändert nur wenig am Grundsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Podogu: Das ist einerseits wahr. Das ffn von 1987 klang ja fast wie eine Mischung aus Fritz und Radio Eins. Die Jingle waren handgemacht, die Slogans bewusst zweideutig oder leicht ironisch. Ähnlich war in BaWü Radio Neufunkland. Allerdings dauerte diese Sturm-und Drangphase auch nur maximal 5 Jahre. Schon 1994 klang ffn schön durchformatiert und angepasst (im Prinzip, seit Ina Tenz übernommen hatte), wenn auch noch etwas jünger und fetziger als die anderen. Nach dem Start von N-Joy ist man dann aber deutlich „älter“ geworden und zeitweise waren ffn und Antenne kaum mehr zu unterscheiden. Diese Phase ist auch schon 20-25 Jahre zurück.
Was auf DAB in den letzten Jahren gestartet ist: Großteils gäääähn…
Der einzige, der in den letzten Jahren wirklich mal was ganz anderes gemacht hat, war Bremen NEXT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll man das als privater Sender machen? Weißt du wie viele Menschen für sowas nötig sind?
Ja, Mensch! Wie macht RTL Radio in Frankreich das nur? 🤔 Die haben sogar Gesprächsrunden mit Interviewgästen, investigative Shows, Analysen, Magazinsendungen, stundenlangen Livesport mit 3 Moderatoren, Geschichte und Bildung, Wissenschaft, Kultur, echten Musikjournalismus... und das bei einem starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk als übermächtige Konkurrenz mit vier landesweiten , anspruchsvollen Wellen.

Wie schafft es RTL in Frankreich, aufwendig gestaltete, hochwertige Sendungen wie "L'heure du Crime", Les grosses têtes, Jour J, oder "Entre dans l ´histoire" zu produzieren und damit meistgehörter Sender zu sein?

Und warum schaffen RTL in Deutschland und Antenne Bayern das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz überlegen:

- Geschäftszweck von Privatsendern ist das Einfahren finanzieller Gewinne: Also maximale Umsätze bei möglichst niedrigen Kosten. Wenn der Markt und die Lizenz es hergeben, macht man nichts, was man nicht muss.

- Deutschland hat ein föderales Rundfunksystem (in Frankreich sieht das anders aus). Es macht wohl wirtschaftlich einen Unterschied, ob ich einen UKW-Markt mit 13,1 Mio. potenziellen Hörern (Bayern) habe, oder 67,4 Millionen (Frankreich). Natürlich könnte man jetzt argumentieren und "aber DAB+" sagen. Wie viele Leute haben nochmal UKW-Geräte und wie viele DAB+-Geräte? Und wie viele hören über DAB+?

- Lizenzauflagen und andere Hörgewohnheiten könnten eine Rolle spielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, NRW ist ein unattraktiver Markt. Deswegen muss man sich da auch keine Mühe geben. :censored:
Es ist ja nicht so, dass die deutschen UKW-Privatradioanbieter besser wären als die DAB-Musikschleifen.
 
Dann darf "man" sich aber auch nicht wundern, wenn keiner einschaltet, die Quote bei der MA weit hinter den Erwartungen zurückbleibt und der Mp3-Stick mit Ansagen nach 3 Jahren wg. Erfolglosigkeit wieder eingestellt wird. So läuft das, wenn man als einer unter Dutzenden keinerlei Einschaltimpulse setzen tut. Und so wird es vielen dieser Sternstunden deutscher Radiounterhaltung innerhalb der DAB-Blase gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man eben mal den Markt ändern und radikal von heute auf morgen alles neu aufstellen. Neues bundeseinheitliches Mediengesetz inklusive einer Bundesmedienanstalt. Eine solche Revolution wäre wirklich mal was, was Veränderungen bringen würde. Gesetze können ja immer wieder angepasst und geändert werden.
 
@Deep House Lover
Die Vorgaben für die ÖR und die kommerziellen Sendern (lizenzrechtlich) brauchen mehr eindeutige Vorgaben. Der Kommerz muss aus ARD/ZDF/DLR eliminiert werden, und die Privaten müssen einen Teile des Grundversorgungsauftrags übernehmen und Mindesstandards erfüllen. Der Markt alleine regelt gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redaktioneller Inhalt, Aufdröseln komplexer Themen, Meinungsbildung, Diskussion, Weiterbildung.
Ich denke, es gibt bei den Privaten keinen Senderverantwortlichen, den so etwas (in der Intensität, welche Du Dir wünschst) interessiert. Wie schon gesagt, viel Geld bei wenig Aufwand bzw. Kosten muß eingefahren werden, sonst gar nix. Wenn einem nach den vorgenannten Inhalten ist, dann muß er Bayern 2, WDR 5, DLF, DLF Kultur und ähnliches einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben