Antenne Sachsen - aktuelle Entwicklungen

Das Programm besteht aus rund 650 Titeln in Rotation... Abba ist natürlich ganz weit vorn. Ein Titel wird nach rund 1,5 Tagen wiederholt, spätestens nach 3 Tagen. Also hier hat man definitiv noch eine riesige Baustelle bei einem 24-Stunden-Programm. Leider spielt man auch immer wieder die gleichen Schlagertitel, sodass man diese (dennoch sehr tollen) Titel irgendwann nicht mehr hören kann.
Lieber so, als langweile Schlager, wie sie teilweise z.B auf Paloma laufen. Es ist gut so, wie es ist (Ausnahme natürlich die stündlichen ABBA Titel, obwohl ich die auch gerne höre). Ansonsten immernoch unschlagbar, was die Musik betrifft. Und es wird ja immer noch die an guten Titeln gearbeitet und ergänzt. Das passt schon. Und es sind viele Titel dabei, die bereits bei der alten Antenne immer wieder gespielt wurden und nicht nervig wurden (z.B Juliane Werding, Howard Carpendale, Udo Jürgens). Die kannst du einfach nicht überdudeln und immer wieder hören. Aber auch !gute! aktuelle Schlager wurden ausgewählt, die mit Sicherheit auch zeitlos sind (die neueren von Roland Kaiser z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, viele Titel sind zeitlos und man kann diese immer wieder hören.

Man hat sich in letzter Zeit vorwiegend weiter um die Erweiterung internationaler Titel der 90er und frühen 2000er gekümmert. Neu dazugekommen seit dem 19.07.2023 sind folgende Titel:

https://pastebin.com/raw/5twC9JTC

(diesmal chronlogisch sortiert vom Datum des ersten Einsatzes - unten der älteste vom 19.07.2023)

Und hier nochmal die Liste, die ich am 18. gepostet hatte: https://pastebin.com/raw/S3v5YLvj

Insgesamt eine gute Idee, die 90er auszubauen - aber hoffentlich folgen auch tolle Schlagertitel aus den 80ern und 90ern - das sind leider immer noch die selben "Evergreens" - man kann sie zwar hören, doch leider wiederholen diese sich zu oft.
 
Folgende Beobachtung bezüglich der Moderation konnte ich feststellen: Unter der Woche von 6 bis 12 Uhr live, dann bis 15 Uhr VT (Robert Drechsler oder Mathias Zillich) und bis 19 Uhr live im wöchentlichen Wechsel mit Mark Methew oder Stefan Bodinus. Der nachmittags Moderator moderiert dann ab 18.50 auf den "lokalen" weiter. Am Wochenende von 7-19 Uhr VT.
Für meinen Geschmack könnte die Moderation am Nachmittag gerne mehr sein.
 
Folgende Beobachtung bezüglich der Moderation konnte ich feststellen: Unter der Woche von 6 bis 12 Uhr live, dann bis 15 Uhr VT (Robert Drechsler oder Mathias Zillich) und bis 19 Uhr live im wöchentlichen Wechsel mit Mark Methew oder Stefan Bodinus. Der nachmittags Moderator moderiert dann ab 18.50 auf den "lokalen" weiter. Am Wochenende von 7-19 Uhr VT.
Für meinen Geschmack könnte die Moderation am Nachmittag gerne mehr sein.
Wobei mir aufgefallen ist, dass die Moderation ziemlich gruselig klingt: Rauschen, digitaler Klangmurks. Ob sie für die Antenne minderwertige Mikrofone nutzen? Besonders , wenn sie live sprechen, bei VT ist es nicht so schlimm. Und: die gleichen Moderatoren klingen bei Hitradio RTL oder den "Lokalen" deutlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Begriffe ist hier nie was live sondern alles VT allerdings kurz vorher aufgenommen. Die unterschiedliche Klangqualität kommt durch die Aufnahmen aus dem Homeoffice und aus dem Studio. Die BCS benutzt in allen Studios die gleichen Mikrofone von Fa. Neumann BCM104. Nur wenige MA haben die Linzens von zu Hause aus zu senden. Welche Mikrofone sie verwenden ist unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu dazugekommen seit dem 19.07.2023 sind folgende Titel:

https://pastebin.com/raw/5twC9JTC

(diesmal chronlogisch sortiert vom Datum des ersten Einsatzes - unten der älteste vom 19.07.2023)

Und hier nochmal die Liste, die ich am 18. gepostet hatte: https://pastebin.com/raw/S3v5YLvj
Wie erstellst du diese Listen? Hier wäre ja interessant eine vergleichbare Liste von Hitradio RTL Sachsen zu sehen, ob und wieviel Titel sich mit Antenne Sachsen überschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Begriffe ist hier nie was live sondern alles VT allerdings kurz vorher aufgenommen. Die unterschiedliche Klangqualität kommt durch die Aufnahmen aus dem Homeoffice und aus dem Studio. Die BCS benutzt in allen Studios die gleichen Mikrofone von Fa. Neumann BCM104. Nur wenige MA haben die Linzens von zu Hause aus zu senden. Welche Mikrofone sie verwenden ist unbekannt.
Dann ist das wohl so zu erklären, danke 👍
Die Studiomikrofone klingen echt gut muss ich sagen. Da musste ich gleich mal googeln. Kondensator und riesiger Frequenzbereich (5-30.000). Das hört man auch deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erstellst du diese Listen? Hier wäre ja interessant eine vergleichbare Liste von Hitradio RTL Sachsen zu sehen, ob und wieviel Titel sich mit Antenne Sachsen überschneiden.
Das macht ein selbstgeschriebenes Programm, dass die Playlisten regelmäßig abgreift und dann alle Titel und Einsätze in eine Datenbank importiert.

Hier die aktuellste Liste, die "neuesten" Titel sind ganz oben:

 
Die Werbung ist wahrscheinlich identisch zu den der "Lokal" Radios. Gerade bedankte sich der Werbekunde "bei allen Hörern von Radio Dresden".
 
Seit diesem Jahr taucht Antenne Sachsen auch auf der BCS-Webseite auf. Mit Preisen für Werbung und einer Sendeschiene, die entweder so nicht stimmt oder einen Blick in die Zukunft lässt.
 
Und der Verkaufsleiter moderiert die Schlager der Woche am Freitag.
Das hat mich auch etwas irritiert, aber er hat eine sehr angenehme Stimme. Denke, das passt, wenn er nebenbei noch paar Werbesekunden verkauft 🤭

Hatte es ja vermutet, dass da programmmäßig noch mehr kommt (kommen muss).
Bisher ist ja die Moderation eher inhaltslos und beschränkt sich auf die Uhrzeit und die kommenden Titel oder mal eine aktuelle Meldung. Ansonsten wenig spektakulär und definitiv ausbaufähig.
Aber wenn ich bedenke, was die beiden derzeitigen Hautmoderatoren (Stephan Bodinus und Mark Methew) insgesamt leisten, dann ist meine Kritik auf hohem Niveau. Eine feste Morgensendung würde die beiden entlasten und würde auch zur Hörerbindung beitragen. Ich vermute auch, dass da bestimmt noch was kommt in der Richtung. Hauptsache man holt den Giese nicht zurück 😂.
 
Wenn man sich die Sendeschienen auf der BCS-webseite ansieht, wird da definitiv noch mehr kommen. Denn aktuell machen "Mittagsmagazin, Sachsen am Nachmittag und Musikfeierabend" keinen Sinn. Man sagte mir, dass der Partymix am Samstagabend in den nächsten Wochen starten wird.
 
Man sagte mir, dass der Partymix am Samstagabend in den nächsten Wochen starten wird.
Den macht dann bestimmt Enrico Ostendorf 😂

Nee, Spaß beiseite: der Samstagabend sollte moderiert daher kommen, mit Wunschmusik, ähnlich wie bei Thomas Hede. Das wäre perfekt. Glaube aber eher nicht, dass das ins Budget paßt.
 
Sehr schade: "die Schlager der Woche" sind leider nur VT. Stephan Bodinus macht weiter Wetter und Verkehr.
Nun gut, ein Verkaufsleiter hat halt Freitag 18:00 verdientes Wochenende 🤷
 
Sehr schade: "die Schlager der Woche" sind leider nur VT.
Ist für mich in Ordnung, weil der Inhalt qualitativ sogar hochwertiger ist, als der vom Programm der restlichen Woche.
Der Morgen ist live und nachmittag near-to-live. Für einen Sender mit techn. Reichweite von 2,5 Mio. ist das in Ordnung, wenn man bedenkt, was andere sogar landes/bundesweite Sender machen.
 
Ist für mich in Ordnung, weil der Inhalt qualitativ sogar hochwertiger ist, als der vom Programm der restlichen Woche.
Der Morgen ist live und nachmittag near-to-live. Für einen Sender mit techn. Reichweite von 2,5 Mio. ist das in Ordnung, wenn man bedenkt, was andere sogar landes/bundesweite Sender machen.
Ja das war natürlich Kritik auf sehr hohem Niveau. Insgesamt klang die Sendung sehr angenehm moderiert. Nur sind leider viele der neuen Schlager eher langweilig. Aber das ist ein anderes Ding und natürlich auch Geschmackssache. Insgesamt paßt die Sendung sehr gut zur Antenne. Eine gute Entwicklung, wenn man das Programm mit Inhalt füllt.
Und die ersten Werbepartner haben sie ja auch schon gefunden, damit wird das Budget für sowas auch größer.
Gibt jetzt auch Küchentipps präsentiert vom Küchenzentrum Dresden 😅
Win win Situation fürs Programm, für Bodo und für BCS quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben