Antenne Sachsen - aktuelle Entwicklungen

Es sendete bis zum 3. April aber nur als Webstream. Unmoderiert und werbefrei.
 
Zur apollo-Diskussion: die funzeln nur vor sich hin und sind in weiten Teilen Sachsens gar nicht zu empfangen. Antenne Sachsen dürfte über DAB+ theoretisch eine größere Hörerzahl erreichen, als es über die apollo-Frequenzen je möglich wäre.
 
Daniel Pawel moderiert per VT und Wetter und Verkehr ist von Claudia Heidler, welche gerade auf Hitradio RTL moderiert. Hat man wohl bei der Regiocast abgeschaut, die schon jahrelang ganze Sendungen so fahren 😉.
Gibt es dafür eigentlich schon automatische Programme? Also dass der PC weiß, wann er Nachrichten, Wetter, Verkehr und Jingles einfügen muss (nach Uhrzeit gesteuert) und sich die jeweils aktuellste Audiodatei dann von der Netzwerkfestplatte "streamt"? Oder muss man den Computer noch manuell per Playlist füttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es generell interessant, welche Software dort benutzt wird. Immerhin muss die BCS jetzt 4 Programme bespielen
 
Nicht die 2er Programme der Lokalsender zu vergessen, dort läuft auch ein bunter Musikmix mit Nachrichten, Wetter und Verkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür eigentlich schon automatische Programme?
Frag mal bei Bauer Media nach, die machen das seit ca. 2 Jahren. Da laufen auf SkalaFM und VLR die identischen Nachrichten und das identische Wetter, alle 2-4 Stunden aktualisiert bei unterschiedlicher Länge der Sponsorings. Nichts davon ist live. Technisch ist das keine Herausforderung. Radio21/Rockland/Ant.Sylt ist auch ein Beispiel, da m.W. sogar nachmittags mit Livemoderation und automatisch ausgespielten regionalen Jingles für x Sendewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts besonderes Wetter und Verkehr wenn es nicht live 1:1 ist kann Mann auch paar min zuvor platzieren oder eben neutral machen oben Namen drin.
Das ist schon klar, die Frage war ja, ob sich die Playlist für das VT selbst kümmert oder ob man die eingesprochen Dateien selbst händisch einfügen muss? Letzteres wäre schon richtig Stress neben dem Bedienen des Live-Programm von Hitradio RTL bzw. Radio Dresden.
 
Die live verlesenen Verkehrsmeldungen von Hitr.RTL werden einfach zeitgleich für die Playlist von Ant.SAC gevoicetracked und dort abgespielt. Irgendwann wird mal durch vergessenes Ein-Cuen der Flüchtigkeitsfehler passieren, dass man dort "Die Hitradio RTL Verkehrszentrale" präsentiert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag mal bei Bauer Media nach, die machen das seit ca. 2 Jahren. Da laufen auf SkalaFM und VLR die identischen Nachrichten und das identische Wetter, alle 2-4 Stunden aktualisiert bei unterschiedlicher Länge der Sponsorings. Nichts davon ist live. Technisch ist das keine Herausforderung. Radio21/Rockland/Ant.Sylt ist auch ein Beispiel, da m.W. sogar nachmittags mit Livemoderation und automatisch ausgespielten regionalen Jingles für x Sendewege.
Naja wie bei der Regiocast, wo die gleichen Nachrichten laufen und Wetter und Verkehr regionalisert von ein und dem selben Sprecher bei sunshine live wie auch bei Radiopsr laufen. Allerdings ist das über Nacht durchaus von Vorteil, auch wenn's doof klingt, bekommt man alle halbe Stunde ein Update.
 
Die live verlesenen Verkehrsmeldungen von Hitr.RTL werden einfach zeitgleich für die Playlist von Ant.SAC gevoicetracked und dort abgespielt. Irgendwann wird mal durch vergessenes Ein-Cuen der Flüchtigkeitsfehler passieren, dass man dort "Die Hitradio RTL Verkehrszentrale" präsentiert bekommt.
Ist das ein automatisierter Vorgang oder muss man das Audioschnipsel dann manuell in den Antenne Rechner in die Playlist schieben? Das wäre interessant, denn Letzteres wäre echt Stress, wie gesagt...
 
Die Studios sind doch heute alle miteinander vernetzt. Das sind drei Mausklicks.

Selbst von Leipzig nach Dresden und umgekehrt zu schalten oder gar gleichzeitig zu fahren ist dank der professionellen BCS-Sendetechniker kein Problem.
 
Das ist schon klar, die Frage war ja, ob sich die Playlist für das VT selbst kümmert oder ob man die eingesprochen Dateien selbst händisch einfügen muss? Letzteres wäre schon richtig Stress neben dem Bedienen des Live-Programm von Hitradio RTL bzw. Radio Dresden.
Moderation und Programm Ablauf kann Mann Planen wie auch Beitrag. Wenn es 1:1 sieht der Moderator:in was wann Kommt heist aber nicht Automatisch das keiner da ist gibt viele Sender die mehrer strecken gleichzeitig bedient.
 
Die Studios sind doch heute alle miteinander vernetzt. Das sind drei Mausklicks.

Selbst von Leipzig nach Dresden und umgekehrt zu schalten oder gar gleichzeitig zu fahren ist dank der professionellen BCS-Sendetechniker kein Problem.
Naja, ich war mal beim Gewinnspiel von Radio Lausitz, wo es ein Auto zu gewinnen gab. Und da hat man teilweise aus dem Autohaus gesendet (moderiert). Und das wirklich live. Allerdings hat man da ganz interessante Technik aufgefahren: ein FM Radio, dass die ganze Zeit mit Radio Lausitz lief und wahrscheinlich eine Skype Leitung, worüber Marcel Wentzke im Autohaus und Matthias Zillch im Studio kommunizierten. Sie haben sich per Skype vorher ausgetauscht, und wenn der Musiktitel zuende war (das hörte man live im FM Radio) wurde zusammen moderiert. Technik würde ich das jetzt nicht nennen, aber die beiden professionellen Moderatoren konnten damit umgehen und im Radio klang das sogar gut 🤭
 
Da UKW die niedrigste Latenz hat, macht das durchaus Sinn. Wenn kein StudioLink oder ne andere VoIP-Leitung vorhanden ist, wird auf diese Methode noch zurückgegriffen.

Deswegen gilt für alle Radio-Gewinnspiel-Fanatiker: UKW hören. Ich spreche aus Erfahrung :wow:
 
Ich muss mal die Stimmung etwas trüben. Meine anfängliche Antenne Sachsen-Lobhudelei war vielleicht doch etwas zu voreilig. Nachdem ich heute fast den ganzen Nachmittag dieses Programm mehr oder weniger zwangsweise konsumieren mußte, bin ich dann doch etwas, na sagen wir mal entgeistert, da man nun doch dazu übergeht die größten Schnulzen und die abgedroschendsten Schlager von den 70er bis in die 90er zu versenden. Das macht zwar in der Kombination niemand, aber dennoch geht es einem irgendwann ein Stück weit auf den Keks. Kein Außreißer, kein Ah-Effekt, kein Klick im Kopf "lange nicht gehört". Es plätschert zwar angenehm vor sich hin, aber eben auch ohne jede Inspiration. Irgendwann ist man schlicht gelangweilt vom allzu vorhersehbaren Musikmix. Ein wenig mehr musikalischer Mut wäre vielleicht nicht so ganz falsch.
 
bin ich dann doch etwas, na sagen wir mal entgeistert, da man nun doch dazu übergeht die größten Schnulzen und die abgedroschendsten Schlager von den 70er bis in die 90er zu versenden. Das macht zwar in der Kombination niemand, aber dennoch geht es einem irgendwann ein Stück weit auf den Keks. Kein Außreißer, kein Ah-Effekt, kein Klick im Kopf "lange nicht gehört".
😂SchlagerRadio ist doch auch so?

Trotzdem muss gesagt werden es ist ja auch noch die Testfahrt denke in einigen Wochen sich etwas trauen im Musikbereich ist für viele Programme schwer und es wird auf Nummer sich gegangen leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Antenne Sachsen bisher auch Recht angenehm.
Also diesen Mix wie hier kenne ich nirgendwo Absolut Bella ist finde ich zu altmodisch und Schlager Radio und Paradies bringen leider nur Schlager und keine 80 . Also ich finde das Programm selbst in Thüringen sehr gut . Ansonsten ist nur NDR 1 Niedersachsen etwas ähnlich die spielen auch noch ein paar Schlager .
 
Ich muss mal die Stimmung etwas trüben. Meine anfängliche Antenne Sachsen-Lobhudelei war vielleicht doch etwas zu voreilig. Nachdem ich heute fast den ganzen Nachmittag dieses Programm mehr oder weniger zwangsweise konsumieren mußte, bin ich dann doch etwas, na sagen wir mal entgeistert, da man nun doch dazu übergeht die größten Schnulzen und die abgedroschendsten Schlager von den 70er bis in die 90er zu versenden. Das macht zwar in der Kombination niemand, aber dennoch geht es einem irgendwann ein Stück weit auf den Keks. Kein Außreißer, kein Ah-Effekt, kein Klick im Kopf "lange nicht gehört". Es plätschert zwar angenehm vor sich hin, aber eben auch ohne jede Inspiration. Irgendwann ist man schlicht gelangweilt vom allzu vorhersehbaren Musikmix. Ein wenig mehr musikalischer Mut wäre vielleicht nicht so ganz falsch.
Gebe dir in allen Punkten Recht, wobei man aber dazu sagen muss, dass das Jammern auf höchstem Niveau ist im Vergleich zu anderen Sendern 😉
Aber klar, da ist natürlich noch Luft nach oben. Schön wäre auch mehr Moderation und Interaktion, Musikwünsche z.B. Aber dazu müssten auch erstmal Hörer da sein. Und beim Sendersuchlauf bleiben sie bei bekannten und durchaus guten Titeln eher hängen als bei unbekannteren. Die Titel sind alle durchweg gut, aber die Rotation könnte tatsächlich größer sein, wobei dann aber das Risiko groß ist, wieder auf beliebigere Titel zurückgreifen zu müssen. Man merkt auch, dass sie sich tatsächlich den Kopf zerbrochen haben über die Musikauswahl. Man muss auch sehen, dass es gar nicht so einfach ist, 24 Stunden abwechslungsreich zu gestalten. Und das Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat. Wobei ich den Eindruck habe, dass man sich sehr an den Hörerwünschen der 80er Wochenenden auf Hitradio RTL orientiert hat und einfach noch ein paar gute Schlager und Oldies zugefügt hat. Wie es 36Grad von 2Raumwohnung in die Rotation geschafft hat, erschließt sich mir jetzt nicht, aber irgendwie passt es auch. Wie gesagt, es gibt nicht viel gutes, was auch deutschsprachig ist und in Richtung Schlager geht. Es ist tatsächlich nicht einfach, aber der Weg ist schon mal richtig.
 
Zurück
Oben