Antenne Sachsen - aktuelle Entwicklungen

Ich sehe es auch so wie meine Vorschreiber. Finde Antenne Sachsen sehr gut zum nebenbei hören. Moderation könnte mehr sein. Stephan Bodinus passt sehr gut zu Antenne Sachsen ( könnte ruhig mehr Moderation machen). Also ich höre gerne rein. Aber natürlich ist Antenne Sachsen ausbaufähig.
 
Irgendwann wird mal durch vergessenes Ein-Cuen der Flüchtigkeitsfehler passieren, dass man dort "Die Hitradio RTL Verkehrszentrale" präsentiert bekommt.
Sollte nicht passieren, da die Aufzeichnung der Verkehrsmeldungen von den Lokalradioos stammt. Dort gibt es keinen extra Jingle für den Verkehr (nur auf Hitradio RTL). In der Regel heißt es dann „…und der Blick auf die Straßen“, was neutral ist und somit ohne große Änderungen auf allen BCS Sendern abgespielt werden kann.

Ich kann mich an eine kleine Panne während der Fußball WM 2022 erinnern. Auf Hitradio RTL lief irgendwann: „Die Fußball WM 2022 live auf Radio Dresden“. Da hatte wohl jemand am Ammonhof einen falschen Knopf gedrückt.🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Pawel moderiert per VT und Wetter und Verkehr ist von Claudia Heidler, welche gerade auf Hitradio RTL moderiert. Hat man wohl bei der Regiocast abgeschaut, die schon jahrelang ganze Sendungen so fahren 😉.
Voice Tracking ersetzt immer mehr die Live-Moderation und bietet die Möglichkeit gleichzeitig für mehrere Sender zu moderieren. Ich erinnere an RTL Deutschlands Hitradio, was nur noch per VT moderiert wird. Auf 104.6 RTL wird inzwischen auch ganz viel per VT abgespielt.
 
Ist Cher mit "Believe" (lief jetzt gerade) nun 70er, 80er oder einer der schönsten Schlager? Mir ist klar, dass das ganze Geclaime nur dazu dient, im Kopf der Hörer zu bleiben und stupide wiederzugeben, wenn sie gefragt werden, aber warum findet man keinen Claim, der der Wahrheit entspricht?
 
Zum Thema VT: gut finde ich es auch nicht, zumal das geschulte Ohr das sofort hört, es kommt halt nicht so authentisch rüber wie live. Ganz furchtbar war Thomas Koschwitz, der auch mal auf Hitradio RTL die Nachmittagsshow hatte. Nicht dass er es nicht drauf hätte, vom Inhalt war das sogar richtig gut, aber im Radio klang es echt grausam zusammengeschnipselt. Nun ist es aber so, dass der Kostendruck immer höher und der Werbekuchen immer kleiner wird, und zeitgleich immer mehr Hörfunkprogramme dazukommen, nicht zuletzt durch DAB+. Und das sind meist Spartenkanäle wie Sunshine live, Klassik Radio, Radiobob, Rockantenne oder Schlagerradio, die kommerziell nie so erfolgreich werden können wie z.B. Antenne Bayern (obwohl man das qualitativ nicht miteinander vergleichen kann 🤣😂🤣). Und da zwar die Angebote größer werden aber die Werbeeinnahmen gleich bleiben, bedient man sich halt dem gleichen Trick wie die Verlagshäuser bei Zeitschriften (immerhin haben diese Verlagshäuser die meisten Anteile an den privaten Hörfunkprogrammen), nämlich dass man die gleichen Inhalte aus der "Bunten" auch in "Bild der Frau" oder "Frau von heute" findet. 😂🤣😂
Irgendwann wird sich der Markt nochmal bereinigen, aber auch das wird die Qualität nicht verbessern. Mehr Mittelstand würde es lösen denn viele kleine Unternehmen schalten unterm Strich mehr Werbung (zumindest regional) als die großen Konzerne, die jetzt bereits gefühlte 90% der Werbeplätze belegen und somit wiederum auch enormem Einfluss auf die Berichterstattung und Programminhalte nehmen können. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Cher mit "Believe" (lief jetzt gerade) nun 70er, 80er oder einer der schönsten Schlager? Mir ist klar, dass das ganze Geclaime nur dazu dient, im Kopf der Hörer zu bleiben und stupide wiederzugeben, wenn sie gefragt werden, aber warum findet man keinen Claim, der der Wahrheit entspricht?
Claims versprechen nicht immer alles.
 
Claims versprechen nicht immer alles.
Claims sind die beste Ausrede, etwas zu versprechen, was sie nicht halten können. Also Einfalt statt Vielfalt.
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Antenne SN das 2. Schwarzwaldradio hier im Forum zu werden droht.
Glaube ich eher nicht. SW-Radio ist Radio mit Herzblut & klugen Köpfen. Mit Musikredakteuren, die Radio-Perlen können. Mein Eindruck der Antenne Sachsen: Man nehme eine große Portion der Playlist von Antenne BB. Diese wird nicht mit Perlen, sondern mit deutschen & internationalen Kult-Hits aufgefüllt. Perlen beim Probehören: Null. Info: 1x die Stunde News, Wetter, Verkehr müssen reichen. Jetzt schnell weg, denn sie spielen Kim Carnes Bette Davis Augen. Und Ti Amo von Howard Carpendale. Das ist soo abgenuuudeeeelt. :p
 
  • Like
Reaktionen: xxx
bei uns in MV nur ein Wunschtraum
Nein, ist es nicht. Wie kürzlich hier bereits mit Daten belegt, besteht der Wunsch bei den meisten Hörern in MV nicht! ---> https://www.radioforen.de/attachments/hoererwunsch-jpg.25744/

Die Programmanbieter im Nordosten hatten es 2017 selbst in der Hand, damals wollten sie nicht. Pech gehabt.

Alle anderen spielen entweder nur Oldies oder nur Schlager
Absolut Bella spielt beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen von der Ostsee…Also mit gefällt die Musikmischung auch sehr gut …ihr habt ne schöne Programmvielfalt in Sachsen …bei uns in MV nur ein Wunschtraum
Eure Ostseewelle war tatsächlich mal besser, war sehr enttäuschend im letzten Ostseeurlaub, vor allem die Musikauswahl, aber positiv ist, dass sie noch auf die lockere Art wie früher moderieren und auch die Interaktion mit Hörern ist einzigartig. Aber die Rotation geht gar nicht, deshalb verlieren sie auch immer mehr Hörer.
 
Antenne Sachsen hat mittlerweile die Regionalisierungen veröffentlicht, das sind jedoch nur noch 128er Streams.
 
Gefällt mir trotzdem das Programm kenne kein ähnliches. Alle anderen spielen entweder nur Oldies oder nur Schlager
2. Tag gehört. Mit verbundenen Ohren nicht von Antenne Brb zu unterscheiden & dessen fehlende deutsche Musik ersetzt. Jetzt nach dem Kaiser "Schwer zu sagen" von Chicago. Dann wirds sonnig mit Boney M. Steht so alles in deren Playlist. Erinnert mich an Reinke-Sprüche: Jetzt kommt Eric Klappstuhl, gefolgt von K.C. & seiner Sonnenschein-Band.:D Angenehme Intros. Deal für den Hörer. Jetzt noch Moderation wäre Big Deal. Also von mir auch ein Ja! ;)
 
Die Musikauswahl von Antenne Sachsen ist großartig! Man könnte meinen, hier steckt jemand mit dahinter, der früher einmal die Programme des MDR schätzte. Viele (auch internationale) Titel auf Antenne Sachsen liefen bald über ein Jahrzehnt nicht mehr auf den ehemaligen MDR1er-Wellen. Jetzt noch Moderation dazu und der Tagesbegleiter von sicherlich vielen wäre zurück!

Verbesserungsbedürftig wäre noch die Auswahl der deutschen Titel. Hier fehlen ein paar unbekanntere Titel - man spielt fast nur die Super-Erfolge der Interpreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikauswahl von Antenne Sachsen ist großartig! Man könnte meinen, hier steckt jemand mit dahinter, der früher einmal die Programme des MDR schätzte. Viele (auch internationale) Titel auf Antenne Sachsen liefen bald über ein Jahrzehnt nicht mehr auf den ehemaligen MDR1er-Wellen. Jetzt noch Moderation dazu und der Tagesbegleiter von sicherlich vielen wäre zurück!

Verbesserungsbedürftig wäre noch die Auswahl der deutschen Titel. Hier fehlen ein paar unbekanntere Titel - man spielt fast nur die Super-Erfolge der Interpreten.
Finde deutsche Titel Schlager müssten auch von den 70iger und 80 iger Jahre sein …dann passt es ,denn die neuen Titel laufen überall auf den Schlagersendern
 
Die Musikauswahl von Antenne Sachsen ist großartig! Man könnte meinen, hier steckt jemand mit dahinter, der früher einmal die Programme des MDR schätzte.
Unglaublich, dass die ARD ihr Tafelsilber, was Aufmachung, Genre & Playlist betrifft, in ihrem Verjüngungs-Wahn hergibt. MDR1 wie unmündige Bürger vom Schlager befreit. MDR 1 Hörer samt Schlager auf DAB+ abgeschoben. Dass Schlager nur für Senioren sind, ist eine alte Mär. Dass man sich grade im Osten nicht alles gefallen lässt, ist sonnenklar! Nur nicht dem MDR! Dann kommt Antenne Sachsen. Alles auf Anfang. Mit dem Wir-von-hier-Gefühl. Hört sich an wie MDR1 von vor 10 Jahren. Und im Einheitsbrei der Sender verdammt professionell. Das kommt an. Wer braucht da noch den MDR ?! Man sollte der Antenne Zeit geben. Mit Moderation macht ihr euch unsterblich. Der Höreindruck hat Potenzial, das ihr in nicht allzu ferner Zeit bei den ganz großen dabei seid.:thumbsup:
 
Finde deutsche Titel Schlager müssten auch von den 70iger und 80 iger Jahre sein …dann passt es ,denn die neuen Titel laufen überall auf den Schlagersendern
Es sollte eine bunte Mischung sein! Schlager aus den 90ern und 2000ern gehören auch mit dazu. Da gabs ja soviele tolle Titel. Und vorallem auch von anderen Interpreten, außer Petry, Kaiser, Werding usw...
Einige sehr bekannte Interpreten, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie schon gespielt werden, sind schon mit dabei:

Rosanna Rocci, Andre Stade, Andreas Martin, Bernd Clüver, Bernhard Brink, Brunner & Brunner, Chris Roberts, Christian Franke, Christian Lais, Conny Engel, Dana Winner, Destivo, Dirk Busch, Francine Jordi, Gaby Albrecht, Gaby Bakinsky, Gilbert, Guido Hoffmann, Ides Adler, Inka, Ingrid Peters, Ireen Sheer, Isabel Varell, Jens Bogner, Kristina Bach, Leonard, Mary Roos, Michael Heck, Michael Morgan, Michelle, Nik P., Olaf Berger, Oliver Frank, Oliver Lukas, Olsen Brothers, Petra Frey, Simone, Simone Christ, Sina Lenz, Stefanie Hertel, Stephan Runge, Uli Schwinge, Uta Bresan, Uwe Busse

Und die alten Hasen (Kaiser, Werding, Claudia Jung, Carpendale...) hatten auch noch in den 2000ern sehr viele schöne Titel...

Was das Tagesprogramm in den 2000ern anging: MDR 1 Radio Sachsen hatte mit Abstand die breiteste Auswahl an Titeln und hatte den höchsten Deutschanteil (8x deutsch / 5x international pro Stunde) . Thüringen und Sachsen-Anhalt war immer ca. 50:50, wobei Sachsen-Anhalt eher sehr konservativ in der Titelauswahl war (aber keinesfalls schlecht, man spielte eben meist nur ca. 2 moderne Schlage pro Stunde und sonst die bekannten Sachen, aber dafür auch sehr viel) und Thüringen war schon eher immer moderner (traute sich auch aktuelle softe Popmusik der 2000er) und hatte oft eine sehr verträumte-melodische Musikauswahl. Ca. 2008 switchte Thüringen dann um auf seinen Claim: "Die Hits der 60er und 70er, sowie deutsches aus den 80ern und 90ern" - gesprochen von Sky du Mont. Man hatte dann nur die bekanntesten Schlagertitel und Interpreten im Programm. Die Mischung war an sich stimming, aber sehr durchformatiert und mit 4 deutschen Titeln pro Stunde dann sehr oldielastig. Am 7.05.2012 war es dann soweit, dass man auf 2-3 deutsche Titel pro Stunde reduzierte (wovon heute mit Glück einer pro Stunde kommt) und Schlager nahezu fast gebannt hatte, als der Sender dann MDR Thüringen hieß.

In der Dreiländernacht folgte in Sachsen, wo es auch die meiste Auswahl an Titeln gab, auf 2 deutsche Titel immer ein internationaler Titel und hier waren sogar noch mehr Raritäten dabei, als am Tage (und vorallem teilweise sehr flotte Titel!). Sachsen-Anhalt hatte seine ähnliche 50/50 Mischung vom Tage und Thüringen war auch mit 50/50 dabei, zum großen Teil sehr viel melancholisch-träumerische Titel und vorallem viele Balladen - aber sehr passend zur Nacht. Jedes Programm hatte da seinen Charme und es war toll und kein Einheitsbrei-Oldiegedudel, welches aus 5 CD's im Schrank besteht.

Antenne Sachsen könnte es wirklich schaffen, ein richtig tolles Programm zu erreichen, was an diese damalige Musikmischung der 1er-Wellen rankommt, sodass sie weder nur Oldies, oder nur Schlager spielen - sondern die breite Mischung machts; mit den Lieblingstiteln der MDR1er-Wellen von damals und ein paar annehmbaren Schlagern von heute (aber sehr vorsichtig eingestreut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben