Bayern 2 ändert sein Programm

Die KulturWelt hat sich heut verabschiedet und den HörerInnen das neue Zuhaus der Kultur im Bayern 2-Programm erklärt.
 
Und auch in den letzten 10 Minuten im Notizbuch gings um die neue Programm-Struktur. Aus dem Notizbuch wird dann "Nah dran"
 
Das ist überhaupt heut ein interessannter Radiotag auf Bayern 2.
Die Regionalzeit Süd (Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz und Schwaben) guckt 14 Jahre zurück auf 2010, als die Sendung geboren wurde.
 
Na ja, manche Übergänge waren schon etwas komisch - z.B. abends erst vom Weltgeschehen, dann zur Wissenschaft (die an manchem Tagen eher einem Podcast glich) und dann zu einer lustigen Kindersendung. Die IQ-Sendung wirkte da etwas fehl platziert.
Genau, dienstags und donnerstags als monothematisches Feature. Montags und mittwochs als moderiertes Magazin.
 
Tagsüber sind nun weniger monothematische Sendungen zu finden, für die man das Radio zu bestimmten Zeiten einschalten musste. Die meisten davon dürften längst auch als Podcast zu finden sein. Durch den Magazincharakter sind jetzt alle Inhalte durchgängig zu hören. Zusätzlich füllt die Musik eine Riesenlücke zu den weiteren Programmen des BR.
 
Bayern 2 beendet in Kürze die Ausstrahlung auf UKW 102,5 vom Sender Dillberg.
Durch das entfallende Splitting in Bayern 2 Nord und Bayern 2 Süd wird diese Frequenz nicht mehr benötigt.

Spannend wird allerdings, was mit dieser saftstarken UKW-Frequenz mitten im Freistaat künftig passiert. Bayern gilt zwar als Vorreiter bezüglich der DAB-Nutzung, dennoch dürfte die Frequenz bei der BLM und evtl. auch beim Dlf Begehrlichkeiten wecken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird man bestimmt nicht rausrücken, wo man doch sogar auf DAB munter unnütze Kanäle bunkert
Der BR wird nie im Leben irgendwelche Frequenzen an GNS-Anlagen abschalten oder zurückgeben! Bis auf Lippenbekenntnisse und die Außerbetriebnahme einer Handvoll (!) reichweitenschwacher Kleinsender ist da bisher nichts passiert. Eher geht in Bayern wieder das Licht für DAB aus...

Tja von wegen wird man nicht abgeschaltet, die 102.5 wird abgeschaltet und die ganzen Besserwisser und Nörgler lagen voll daneben... 🤭🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirds spannend was damit passiert. Die Privatfunker in der Ecke haben eigentlich soweit ne gute Versorgung, bräuchten diese Frequenz also nicht zwingend. Die DLFs eigentlich auch nicht, die wolln ja weg von UKW. Wahrscheinlich wird die einfach abgeschaltet,ohne Nachnutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geht an die BLM. Und wenn das Deutschlandradio Bedarf anmeldet an eben dieses.
Oder die 102,3 wandert nach N, FÜ, ER (z. B. für die Kirchensender der 92,9?).
 
Da denkst du wie so oft falsch. Vielleicht zaubert die BLM eine Begründung aus dem Hut, weshalb die Rock Antenne ganz dringend noch eine UKW-Stützfrequenz benötigt.
 
Der BR hat wohl nicht nur das Programm von Bayern 2 geändert, sondern auch das Logo. Auf der Webseite taucht nicht mehr das "BR BAYERN 2" Logo auf, sondern nur noch das BR2 Logo, welches wir von den Audio-Apps schon kennen. Wir müssen uns also daran gewöhnen, BR2 zu sehen und Bayern 2 zu hören.
 
Die Kulturbeiträge in der Welt am Morgen wirken wie Fremdkörper.

Ich verstehe nicht , wieso die darein gezwängt werden müssen, wenn sie 1:1 am Nachmittag in der neuen Kulturschiene noch einmal laufen.
 
Vielleicht kann nicht jeder die Kultursendung am Nachmittag hören und ist froh, dass auch die Welt am Morgen diese Beiträge zur Kultur bringt.
 
Am Ende von "Stadt Land Leute" wurde während des Trailers der Falsche Kanal zugeschalten und man konnte die Moderatoren der aktuellen und folgenden Stunde zuhören wie die Übernahme wieder zurück ins Funkhaus gelingt. Wenn auch ne Panne, dann aber eine besonders menschliche :)
 
Zurück
Oben