Bayern 3-"Morgentelegramm" als TV-Ausstrahlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herrlich. Bayern 3 mit den besten Jingles überhaupt. Da werden Erinnerungen wach. Zu der Zeit habe ich den Sender auch regelmäßig im Urlaub am Titisee gehört. Damals war es noch möglich unterhaltsam und seriös zu sein.
Tja, und Claus Kruesken kenne ich noch von "Flip Flop", der Spielshow, die ein Bestandteil von "Spaß am Dienstag" im Ersten gewesen ist.
Lang ists her.
 
Deutlich zu erkennen, der PC hielt schon Einzug in das Studio, stand aber unbenutzt in der Ecke.
Man spielte noch CDs und hielt Faxe in die Kamera. Der Oktober 1995 war auch jener Monat, in dem alle öffentlich-rechtlichen Sender erstmals über dieses neue Ding berichtet haben, nämlich das Internet! Zum damaligen Zeitpunkt konnte man noch nicht so viel damit anfangen, das änderte sich 1996 dann sehr schnell, auch wenn es sehr langsam war. Ich glaube selbst der Bayerische Rundfunk hatte am Anfang nur 64kbits, bestenfalls auf 128 gebündelt. Das waren noch andere, sehr schöne Radiozeiten, mit CD's und Bändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckendes Zeitdokument, vielen Dank fürs Teilen hier! 🤩
Vor allem sehr schön zu sehen wie sehr Roman Roell in dem Format aufblüht, das ist ja schon nochmal ein ganz anderes Niveau als z.B. eine „nur” als Video gestreamte SWR3-Morningshow heute.
Hätte ich nicht gedacht, dass es das 1995 schon gab.

Und bei Min. 19:07 habe ich auch nicht schlecht gestaunt, was es damals nicht schon alles gab ;)
 
Ich konnte mit Radiosendungen im Fernsehen noch nie was anfangen. Radio soll Geschichten erzählen die im Kopf ankommen und dort entstehen, nicht über das Bild.
Außerdem waren die Moderatoren (hr3 Pop&Weck, Holtmann beim SWR mit so einer Spätabendsendung und eben Roman Roell in diesem Thema) dann auch unfreiwillig und zwangsläufig in 1. Linie Kameraclowns. Die wollten dem TV-Bild ja auch etwas bieten, obwohl die primäre Aufgabe das Radio war.
Meine Meinung: Radio ist Radio. TV ist TV. Und frei nach Wowereit: Das ist auch gut so.
 
Radio im TV, damals bevor das Internet so richtig in die Gänge kam die einzige Möglichkeit mal beim Radio machen zuzuschauen, hab selbst auch diese TV-"Auftritte" von Bayern 3 und später auch 1 von später in den 90ern in Erinnerung (da keine Werbung ausgestrahlt werden durfte überbrückte man da immer mit einer mit Drop-Ins versehenen XL-Version des Verkehrsbetts) und auch natürlich Pop & Weck-TV im hr.
 

Anhänge

  • Bayern 3 - Ausschnitt Morningshow im TV (Verkehrsbett).mp3
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben