Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ein paar Worte zu ricochet: B1 hat an der Musik geschraubt. Schlager raus, Oldies rein. Und - in der MA 3% zugelegt.

Ich habe jetzt die Zahlen nicht im Kopf, aber waren die 3% absolut oder nur bei 14-49?

Du stehst doch so auf Zahlen: Untersuchung aus dem Jahr 2005 für die Phonoakademie. Potential Zielgruppe Schlager und Volkstümliche Musik in Deutschland: 12%, Potential Internationale Hits: 85%, davon 70er und 80er 45%. Und da soll Bayern 1 selbstmörderisch weiter Schlager spielen?

Gegenfrage: Wieso soll B1 auf die 12% verzichten und stattdessen ein Genre abdecken, das längst durch x andere Sender beackert wird?

Wo jetzt auch noch die geburtenstarken Jahrgänge ins B1Alter kommen?

Also mit anderen Worten, denjenigen, die schon deutlich länger Rundfunkgebühren zahlen, soll man jetzt die lange Nase zeigen?

Und was hat das ganze bitte mit den Werbeeinnahmen zu tun? Davon lebt B1 zu unserer aller Leidwesen doch gar nicht. Wir zahlen die doch mit unseren Gebühren. Du nicht?

Umso schlimmer, daß sie sich inzwischen dem alleinigen Quotendiktat beugen.

Und nochwas zu den Silbereisen-, Borg- und Nebelshows. Zwischen 4 und 7 Millionen Zuschauer, das sind noch nicht mal 10% unserer Bevölkerung. Was soll das also beweisen?

Moment, die 7 Millionen sind immer in Relation zu den tatsächlich fernsehenden Haushalten zu setzen. Und da kommen dann auf einmal 30-40% oder noch mehr heraus. Dagegen schaut selbst DSDS und jede, aber auch jede Jugendsendung steinalt aus.

Fernsehen ist sowieso nicht mit Radio zu vergleichen. Beim Fernsehen schalte ich gezielt ein, Radio läuft doch klassisch nebenbei.
Und das macht Bayern 1 prima.

Das ist aber für einen öffentlich-rechtlichen Sender ein Armutszeugnis, nur noch als Hintergrunddudler gesehen zu werden.

Übrigens: Schlager in Bayern ist was anderes als im Pott: Die Schlagerstarparade in der Olympiahalle war bei weitem nicht ausverkauft. Im Gegenteil: Es wurden hunderte von Tickets verschenkt. Das würde in NRW so nie passieren. Es gibt also schon Unterschiede, obwohl selbst wdr4 in der MA zum x-ten Mal hintereinander verloren hat.

Naja, wenn man sich die Gästeliste der Schlagerstarparade mal ansieht, wundert mich das nicht. Bis auf ein, zwei Ausnahmen hätte die Liste exakt so auch schon vor 25 Jahren ausschauen können. Mit Karel Gott, Howard Carpendale, Ireen Sheer und anderen 70er-Jahre-Schlagersängern kann man nunmal keine riesigen Hallen füllen. Aber daß die Schlagerszene am Aussterben ist, steht ja auf einem anderen Blatt...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Übrigens: Schlager in Bayern ist was anderes als im Pott: Die Schlagerstarparade in der Olympiahalle war bei weitem nicht ausverkauft. Im Gegenteil: Es wurden hunderte von Tickets verschenkt. Das würde in NRW so nie passieren. Es gibt also schon Unterschiede, obwohl selbst wdr4 in der MA zum x-ten Mal hintereinander verloren hat.

Naja, wenn man sich die Gästeliste der Schlagerstarparade mal ansieht, wundert mich das nicht. Bis auf ein, zwei Ausnahmen hätte die Liste exakt so auch schon vor 25 Jahren ausschauen können. Mit Karel Gott, Howard Carpendale, Ireen Sheer und anderen 70er-Jahre-Schlagersängern kann man nunmal keine riesigen Hallen füllen. Aber daß die Schlagerszene am Aussterben ist, steht ja auf einem anderen Blatt...
Wer war zuerst da: das Huhn oder das Ei?

Ist das bayerische Hörerpublikum vom Radio erst über Jahre vom Schlager entwöhnt, muss es nicht wundern, wenn die Schlagerstarparaden nicht den Zulauf wie beispielsweise in NRW haben. Dennoch sind sie selbst in Bayern so gut besucht, dass sich Bayern 1 auch darüber Gedanken machen sollte.

Im Übrigen gibt es inzwischen ein neue Riege erfolgreicher deutscher Schlagerinterpreten à la Wendler, Bausch oder Henning, von denen der bayerische Hörer dank Bayern 1 noch nie etwas gehört hat.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Im Übrigen gibt es inzwischen ein neue Riege erfolgreicher deutscher Schlagerinterpreten à la Wendler, Bausch oder Henning, von denen der bayerische Hörer dank Bayern 1 noch nie etwas gehört hat.

Ich bin ja beileibe kein Freund dieser Discoschlager und glaube auch nicht, dass sie im Tagesprogramm der Schlagersender verfangen würden. Wenn der WDR den Nachtexpress übernimmt, läuft meist die Kultsendung "Rhytmus der Nacht", die in Bayern meist mit WDR4 identifiziert wird. Da bedarf es oft einiger Aufklärungsarbeit, dem typischen Bayern1-Verlegenheitshörer zu erklären, dass das nicht der moderne deutsche Schlager ist, der Tag für Tag auf WDR4 zu hören ist. Discofox ist eher was für Leute, die auf Partys oder in Clubs abtanzen wollen aber ein Wendler mal so nebenbei ist für den konservativen Schlagerkonsumenten üblicherweise nicht das wahre.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Da widerspreche ich Dir nicht, ricochet. Der "Rhythmus der Nacht" vom WDR ist auch ganz bewusst eine (ARD-genehmigte) Ausnahme im Nachtexpress. Weder im regulären Nachtexpress von WDR4 (in der Nacht zum Mittwoch) noch im Tagesprogramm von WDR4 findet der Partyschlager übergebühr statt.

Die sich mir stellende rethorische Frage ist die: Wie sollen die Schlagerstarparaden in Bayern ausverkaufen, wenn im Freistaat neue Schlager (und gar neue Schlagerinterpreten) im Radio gänzlich gar nicht unterstützt werden?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bayern 1 Musikrecherche 09.03.2008:

21:06:07 Boone, PatBernardine
21:08:13 Simon & GarfunkelThe Fifty-Ninth Street Bridge Song
21:09:49 Pravo, PattyLa bambola
21:12:57 HolliesHe ain't heavy, he's my brother
21:17:10 Soul, JimmyIf you wanna be happy
21:20:03 EngelbertThe last waltz
21:23:17 Sledge, PercyWhen a man loves a woman
21:26:11 Capri, Peppino diSt. Tropez Twist
21:28:23 Esther und Abi OfarimMorning of my life
21:34:01 Vanity FareRock and Roll is back
21:37:19 Cramer, FloydLast date
21:39:48 Springfield, DustyI only want to be with you
21:42:51 Dudley, DaveSix days on the road
21:45:24 SmokieLiving next door to Alice
21:49:10 Day, DorisSentimental Journey
21:51:58 BeatlesA hard day's night
21:54:39 Kalin TwinsWhen
21:57:23 Campbell, GlenRhinestone cowboy
22:05:00 PlattersThe great pretender
22:08:46 Spears, Billie JoLonely Hearts Club
22:11:26 Jürgens, UdoMit 66 Jahren
22:17:30 Diamond, NeilCherry, Cherry
22:18:09 Cooke, SamOnly sixteen
22:20:11 Schmidbauer, WernerFür vui Geld
22:23:58 AbbaThank you for the music
22:30:15 Ricchi e PoveriSarà perché ti amo
22:32:12 Lopez, TriniShame and scandal in the family
22:34:25 Kaiser, RolandViva l'amor
22:41:14 Helms, BobbyMy special angel
22:41:50 Anka, PaulPut your head on my shoulder
22:44:26 Easton, SheenaMorning train
22:48:07 Dion, CelineBecause you loved me
22:52:37 Kent, Peter; Fernandez,Solo por ti
22:55:53 Bano, Al / Power, RominaSharazan
23:06:55 Presley, ElvisShe's not you
23:09:02 Williams, DonSome broken hearts never mend
23:11:47 Ebstein, KatjaWunder gibt es immer wieder
23:17:50 Stealers WheelStuck in the middle with
23:18:49 Richard, CliffSpanish Harlem
23:21:42 Lloyd, JamesKeep on smiling
23:25:13 Peaches and HerbReunited
23:31:39 Hammond, Albert/West, A.Give a little love
23:34:07 Cornelius, PeterSegel im Wind
23:38:12 Young, John PaulLove is in the air
23:44:08 Midler, BetteWind beneath my wings
23:46:09 RednexWish you were here
23:50:02 DriftersSave the last dance for me
23:52:28 Münchener FreiheitOhne Dich
23:55:45 Dassin, JoeL'été Indien

Ich finde die Playlist einmalig, denn es gibt einige sehr gute Titel, die äußerst selten oder überhaupt nicht mehr im Radio laufen würden, wenn Bayern 1 sie nicht spielen würde:
Jimmy Soul - If you wanna be happy
Kalin Twins - When
Platters - The great pretender
Ricchi e Poveri - Sarà perché ti amo
Bobby Helms - My special angel
Al Bano & Romina Power - Sharazan
Jedenfalls gibt es genügend Oldieprogramme, die diese Songs scheinbar nicht mehr spielen und das finde ich sehr schade.

Auch den Titel "Bayern 1 und der Oldiewahn" finde ich zu negativ. Wenn man sich einige Beiträge durchliest, könnte man genauso gut von einem "Schlagerwahn" sprechen. Alles Geschmackssache, liebe Hörer und Ex-Hörer.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Finde die Playlist auch sehr schön. Da könnte sich so mancher Sender mal ne Scheibe von abschneiden. Jedenfalls weit weg vom Formatgedudel.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Das Problem an dem ganzen ist nur, das genau diese Songs jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag auf Bayern1 gespielt werden, und somit kommen wir doch wieder in Rihtung Formatradio...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Und überall nur die Topsongs, ein typischer Hitdudler ohne jedwede Abwechslung. Seltene Interpreten sucht man ohnehin vergebens. Wenn alle öffentlich-rechtlichen Radioprogramme so aussähen, würde ich in den Gebührenstreik eintreten.

Hin und wieder so eine Musikzusammenstellung ist bestimmt der Hammer. Aber von 5 Uhr früh bis Mitternacht, 7 Tage die Woche diesebe Leier...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Schön, dass dieses Forum die ganze Vielfalt des Radios dokumentiert, eines eigentlich doch völlig unwichtigen Medium.
Exhörer wirft den öffentlich-rechtlichen ihre Orientierung am Quotendiktat vor, ricochet dagegen will die öffentlich-rechtlichen Programme, die keine Quote machen, also B2, B4 und B5 gleich abschaffen. Was nun? Quote oder nicht?
Exhörer will Ballermannschlager auf B1, ricochet um Gotteswillen nicht, Tweety findet Oldies toll.
Nur eines ist klar: Alles zusammen funktioniert nicht. Die Fans von Hollies, Beatles und Abba kotzen bei Wind, Henning und Busse.
Noch was zu Linus: Der Artikel in den Nürnberger Nachrichten ist lustig, wissen wir doch alle, dass die Nürnberger Nachrichten an Radio F beteiligt ist, also der Nürnberger B1-Konkurrenz. Sollen die doch froh sein, dass B1 ihre 29.000 Hörer pro Stunde nicht mehr umwirbt.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich bin nicht für die Abschaffung quotenschwacher Programme, im Falle des BR könnte man aus 3 Minderheitenwellen aber problemlos zwei machen: Eine mit dem Schwerpunkt Klassik/Kultur und eine weitere mit dem Schwerpunkt Wissen/Information. Dann bliebe genug Raum für einen Oldiesender und ein bodenständigeres Format. Aber beim BR mangelt es an Einsicht und gutem Willen. Eine 24-Stunden-Klassikwelle ist ohnehin was für Hardcore-Fans, die sich ohne viel Murren das nötige DAB-Equipment zulegen würden. Und wer bitte braucht ein Infohäppchen-Radio, das sich alle 15 Minuten wiederholt?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Nur eines ist klar: Alles zusammen funktioniert nicht. Die Fans von Hollies, Beatles und Abba kotzen bei Wind, Henning und Busse.

Nein, das stimmt so nicht. Die Oldiefans sind jetzt in dem Alter wo eine "normale" Disko nicht mehr angesagt ist. Da geht man schon eher mal gerne in einen Schwoof-Schuppen (Foxdisko) und amüsieren sich da. Die kotzen eher bei anderen Sachen. Popschlager ist da eher die Musikrichtung die noch am meisten akzepiert wird.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Für NRW hast Du völlig recht, Tweety. Da haben Schlagerdiscos auch eine riesen Tradition. Und es gibt zahllose Playback-Sänger, die von Disco zu Disco tingeln. In Bayern gibts das gar nicht. Da gehen die Uhren hier wirklich völlig anders. Vergleich nur mal den Fasching in Bayern mit dem Karneval. Zwei Welten.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Im Übrigen gibt es inzwischen ein neue Riege erfolgreicher deutscher Schlagerinterpreten à la Wendler, Bausch oder Henning, von denen der bayerische Hörer dank Bayern 1 noch nie etwas gehört hat.

Zum Glück, sag' ich da nur. Im Übrigen kann (oder konnte?) man sich ja in den Nächten von Samstag auf Sonntag ein Bild davon machen... Daß es derartige Sachen nichts ins B1-Tagesprogramm geschafft haben, ist einer der wenigen Pluspunkte in jüngerer Zeit.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Exhörer will Ballermannschlager auf B1

Nur um keine falsche Hoffnung aufkommen zu lassen, Ballermann"schlager" sind wirklich das letzte, was ich mir im Radio wünschen würde.

Die Fans von Hollies, Beatles und Abba kotzen bei Wind, Henning und Busse.

Die Fans der oben genannten Fans sind sicher so tolerant, daß sie zumindest bei Wind und vielleicht auch einem Teil der Uwe-Busse-Songs keine physischen Probleme bekommen. Und auch umgekehrt wird wohl kaum ein Hörer klassischer deutscher Schlager (Wind, teilweise Busse) etwas gegen ein paar eingestreute Songs der Hollies oder Beatles und schon gar nicht gegen ABBA einzuwenden haben.

Ganz so extrem ist das Schubladendenken nämlich gar nicht.
[/QUOTE]
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Etwas mehr Deutsch-Pop könnte Bayern 1 echt vertragen, wie zB. Heinz Rudolph Kunze, Stefan Waggershausen, Herwig Mitteregger oder Michy Reincke.
Oder ein paar nicht so totgedudelte NDW-Hits. Denke an evtl. Hubert Kah mit seinem Engel 07, dessen Song ja auch fast komplett aus dem Radio verschwunden ist.
Mit dieser Art von Musik kann der Oldie-, wie auch Schlagerfan leben. Meine Meinung.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Tatsache ist, dass Bayern 1 bei der letzten MA gewonnen hat - so schlecht kann also der Weg der eingeschlagen wurde nicht sein.
Im Vergleich dazu hat NDR 1 Niedersachsen Hörer verloren und wird es bei dem verstaubten Programm auch weiter tun, weil nach und nach die Zielgruppe wegstirbt.
Nichts gegen deutschen Schlager, wer aber täglich das selbe rauf und runter dudelt nur in anderer Reihenfolge kann sich wahrlich nicht rühmen ein abwechslungsreiches Programm zu machen.
Ich würde gerne "tauschen" wenn das möglich wäre, Bayern 1 gegen NDR 1 Niedersachsen, wobei ich sogar noch lieber die NDR 1 Welle Nord hätte. Beides im Autoradio hier leider nicht zu empfangen.
Hört mal eine Woche das hochgelobte NDR 1 Niedersachsen und ihr könnt bestimmte Stücke von Roger Whitacker, Howard Carpendale und Roland Kasier Wort für Wort mitsingen. Das zur Vielfalt, die von dümmlichen Klarinettengedudel von Ackerbilk & Co. umrahmt wird.
Ich (49) soll zur Zielgruppe gehören - lächerlich.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich hab seit gestern das Gefühl das Bayern 1 nun entgültig alle "vor 1970" Schlager aus der Rotation genommen hat. Wer die Playlist anssieht, bemerkt das die Musik seit gestern im Schlagerberiech etwas jünger ausgerichte wurde. Diese ganzen 50er und 60er Kultschalger wurden jetzt komplett gestrichen.
Eigentlich Schade...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Hallo ndr 2de.
Du hast meinen vollen Zuspruch. Im Bezug auf Bayern 1 in NDS. Bei guter Wetterlage ist die 98,3 vom Kreuzberg/ Rhön bis nach Göttingen und weiter zu hören. :)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

count down schrieb:
Im Übrigen gibt es inzwischen ein neue Riege erfolgreicher deutscher Schlagerinterpreten à la Wendler, Bausch oder Henning, von denen der bayerische Hörer dank Bayern 1 noch nie etwas gehört hat.
Zum Glück, sag' ich da nur. Im Übrigen kann (oder konnte?) man sich ja in den Nächten von Samstag auf Sonntag ein Bild davon machen... Daß es derartige Sachen nichts ins B1-Tagesprogramm geschafft haben, ist einer der wenigen Pluspunkte in jüngerer Zeit.
neuhörer schrieb:
Die Fans von Hollies, Beatles und Abba kotzen bei Wind, Henning und Busse.
Die Fans der oben genannten Fans sind sicher so tolerant, daß sie zumindest bei Wind und vielleicht auch einem Teil der Uwe-Busse-Songs keine physischen Probleme bekommen. Und auch umgekehrt wird wohl kaum ein Hörer klassischer deutscher Schlager (Wind, teilweise Busse) etwas gegen ein paar eingestreute Songs der Hollies oder Beatles und schon gar nicht gegen ABBA einzuwenden haben. Ganz so extrem ist das Schubladendenken nämlich gar nicht.
Deine geschmacklichen Vorlieben, verehrter exhörer, gehören hier nicht her. Offensichtlich bist Du selbst weniger tolerant als Du es den Hörern zugestehst. Immerhin widersprichst Du gemeinsam mit User @tweety der Behauptung von @neuhörer.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Diese ganzen 50er und 60er Kultschalger wurden jetzt komplett gestrichen.
Eigentlich Schade...

Sollte sich Dein Gefühl bewahrheiten, wird der nächste Proteststurm nicht lange auf sich warten lassen. Offenbar will Berg (auf Grubers Geheiss versteht sich) jetzt offensiver um die jüngeren Jahrgänge werben. Schließlich muss Bayern 1 konkurrenzfähig bleiben, der BR kann sich bei den Werbeeinnahmen keine allzu starken Einbrüche mehr leisten; immerhin unterhält der Sender schon zu viele Luxus-Spielplätze. Und die harte Währung des Radiomarketings sind die unter 50-Jährigen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Gut, finde ich auch, daß Bayern eins von den versch. Interpreten/Gruppen nicht immer nur ein und denselben "HIT" spielt sondern mehrere..teilweise bis 10 verschiedene.

Wenn man B1 tagelang am Stück hört, dann wiederholen sich die Titel....natürlich irgendwann einmal ..aber diese Wiederholung ist bei WEITEM nicht so lästig wie auf vielen anderen(bayr.) Sendern und ich muß dazu sagen..

ich entdecke trotzdem immer mal wieder einen Titel der noch nicht gespielt wurde oder mal testweise mit in die Rotation genommen wird.

Sicher, wenn eine Gastwirt seine Würzmischung am Braten ändert oder seine Speisekarte neu ausrichtet werden etliche Gäste fernbeliben und protestieren...aber er hat auch die große Chance umso mehr neue dazuzugewinnen, weil er neue Wege geht und etwas ausprobiert um eine neue Klientel zu erschließen die für ihn vermeintlich die Zukunft bedeutet ,anstatt sang und klanglos von Jahr zu Jahr weniger Gäste zu haben.

Ich persönlich denke, das Radio Bayern 1 von vor 15 Jahren hätte heute nur noch eine Randchance am Bayrischen Radiomarkt!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Der BR hat generell ein Problem: Er hat nur 2 populäre Wellen, und beide müssen Geld verdienen (man nennt das Quersubventionierung). Andere Sender haben drei massenwirksame Angebote, wobei die "schlagerlastigen" meist zu den reichweitenstärksten zählen. Damit lässt sich aber nun mal kein Geld verdienen. Andererseits ist hr1 mit seiner kleinen, jüngeren und zahlungskräftigen Zielgruppe hoch zufrieden! Auch hr4 läuft prima, hat wesentlich mehr (wenn auch meist ältere) Hörer, ist aber bei weitem nicht so rentabel wie hr1. Doch es befriedigt einen großen Teil der Gebührenzahler, die für ihr Geld auch angemessen bedacht werden wollen. So etwas wie hr4 hat der Bayerische Rundfunk aber nicht - und genau das ist die Crux.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich hab seit gestern das Gefühl das Bayern 1 nun entgültig alle "vor 1970" Schlager aus der Rotation genommen hat. Wer die Playlist anssieht, bemerkt das die Musik seit gestern im Schlagerberiech etwas jünger ausgerichte wurde. Diese ganzen 50er und 60er Kultschalger wurden jetzt komplett gestrichen.
Eigentlich Schade...

Das muß aber nicht unbedingt negativ sein, da die Uralt-Schlager a la "Aber Dich gibt's nur einmal für mich" oder Freddys "Heimweh" mittlerweile zu abgedroschen sind.

Wenn Songs 40 oder 50 Jahre in der Rotation sind (früher in jedem Wunschkonzert zu hören waren, später dann in der normalen Rotation), dann hat man irgendwann genug davon.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Was ich nicht verstehe ist,dass man bei den wenigen deutschsprachigen Titeln dann 10Songs von Peter Cornelius in der Rotation hat und keinen einzigen von z.B.Peter Alexander oder G.G.Anderson.Ich kann einfach nicht glauben dass mehr Leute Peter Cornelius hören wollen als Peter Alexander.Ich weiß auch nicht wofür es eigentlich noch einen Rundfunkrat gibt.Der nickt das ganze einfach ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben