Beats Radio (von Klassik Radio)

Wie soll ein Sender bei dem keine oder so gut wie keine Fremdwerbung läuft und das bei laufenden Verbreitungskosten, überhaupt irgendwas erwirtschaften, und das bei einem börsennotierten Unternehmen?

Da man ja unbedingt an der Streamingwelt bzw. KR Select festhält, wird man dann wohl verständlicherweise als erstes den linearen Kanal opfern, der nichts einbringt.
 
Wo will man mit Beats Radio hin?
Der Sender soll laut Insiderinformationen bald auch in Österreich und der Schweiz starten. Diesen Schritt würde man nicht gehen, wenn man finanziell knapp bei Kasse wäre. Offenbar hat man sich in den letzten Jahren Rücklagen angesammelt.

Wie soll ein Sender bei dem keine oder so gut wie keine Fremdwerbung läuft und das bei laufenden Verbreitungskosten, überhaupt irgendwas erwirtschaften, und das bei einem börsennotierten Unternehmen?
Wenn er über die stärkere Mutter Klassik Radio läuft ist fehlende Fremdwerbung doch kein Problem, da die Mittel ja so oder so da sind über die Werbung, die im Hauptprogramm ausgespielt wird. So verfährt ja auch Absolut, die sich ihre 6 Wellen so untereinander gegenseitig finanzieren.
Nebenbei präsentiert Beats Radio auch mehrmals Tracks von Künstlern noch vor dem offiziellen Release. Da gibt es auch eine Zusammenarbeit.

Will man die gesamten Inhalte von Beats Radio erleben, sollte man dem Sender am Besten auch in den sozialen Netzwerken folgen, dort gibt es sehr viele programmergänzende, teils auch exklusive Inhalte. Auf der Homepage gibt es auch viele redaktionelle Beiträge zum Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender soll laut Insiderinformationen bald auch in Österreich und der Schweiz starten.
Wortreiche Expansionspläne verbreiten bei Aktionären immer gute Stimmung. Allerdings: Wer solche PR einsetzt, kennt oder ahnt sein Verfallsdatum.

Will man die gesamten Inhalte von Beats Radio erleben, sollte man dem Sender am Besten auch in den sozialen Netzwerken folgen
Das ist ein Radiosender, den man durch Inhalte im Radioprogramm erlebt. Sonst könnten die auch eine Spotify-Playlist in den Social-Media Profilen verlinken. Wäre preisgünstiger.

Absurd dabei: Die "socials" werden im Programm noch nicht mal erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Absurd dabei: Die "socials" werden im Programm noch nicht mal erwähnt...
Weil man darauf setzt von der Zielgruppe selbst gefunden zu werden. Man geht davon aus, dass man den Sender eh automatisch findet, wenn man ihn in Instagram oder weiteren Netzwerken eingibt. Das ist ein Selbstläufer (oder sollte es zumindest sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt man den Beschreibungen, mit denen das Zielpublikum aufgrund dessen kognitiver und sozialer Fähigkeiten überschüttet wird, kann kaum erwartet werden, daß jemand, der seine Daumen nicht von seinem Zeigefinger ohne Therapie unterscheiden kann, einen Radiosender in etwaigen Netzwerken eigenständig und wiederholt findet.
 
Man muss sich das noch mal ins Gedächtnis rufen:

die wachsende Zielgruppe der „LoHas“ (Lifestyle of Health and Sustainability) im Alterssegment 30+
Die 'Generation Nachhaltig' als Zielgruppe von Beats Radio wird in den kommenden Jahren für Werbetreibende eine riesige Bedeutung erlangen
Mehrwert für Werbetreibende im Umfeld einer stetig wachsenden, nachhaltig konsumierenden Zielgruppe
wendet sich an die „Rezipienten einer erwachsen gewordenen Jugendkultur. Der Sender wird das Audio-Zuhause für die Generation Nachhaltig und ist die perfekte Ergänzung zu unserem Hauptsender Klassik Radio“.

Mittdreißiger die Radio hören und auf dem Ebike oder in der Ubahn zu Chillout Tunes abgrooven. Öko-Entscheider. Leute wie Habeck oder Bärbock sollen Beats Radio einschalten. Zum Wiehern die Vorstellung! Das ist schon ein Widerspruch in Sich. Die Nachhaltigen sind die, die als erstes ihr Radio abschaffen und zum Recyclinghof bringen werden, weil sie es nicht mehr brauchen. Die wissen auch: Das Handy/Tablet/Notebook kann MEHR. Man sollte mal bei einer BPK fragen, ob Herr Minister Habeck ein DAB-Radio hat und weiß, wie nachhaltig dieses Beats Radio ist, weil es zum einen Ohr rein und zum anderen sofort wieder rausgeht.

Das um jegliche Form von Content befreite Beats Radio ist der plumpe Versuch eines Teasers auf die kostenpflichtige Online-Streamingwelt von KR Select. Das wird aber nicht aufgehen, weil es in D keinen Markt für Payradio gibt. Beats Radio hat keinerlei Zukunft, da es keine Einschaltimpulse mehr bietet. Man war ja so schlau, alle moderierten Shows zu kippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Movie Radio wirkte viel zu ungeplant, auch war die Playlist nicht gut durchdacht, bis heute nicht. War man gerade noch von der Musik her in einem englischen Landhaus, kamen danach die Avengers oder Celine Dion. Keine Film oder Serientipps, kaum wortbeiträge. Auch bei Beats geht mehr. Hat man ja im eigenen Streamingdienst schon drin. Oder wenn schon nix an Inhalt, warum lässt man dann nicht wenigstens alles in einem Softmix laufen?
 
Habe heute seit längerem mal wieder einen Spot gehört, als ich es heute nachmittag kurz laufen hatte. War allerdings auch 2 Wochen jetzt nicht in Deutschland und habe andere Sender gehört. Kann jemand bestätigen wie lange schon wieder Werbung läuft? Ich persönlich finde das sehr gut, wenn es den Sender weiter absichert.
Man muss sich das noch mal ins Gedächtnis rufen
Auf solche Geschreibsel kannst du in der Regel nichts geben. Ich frage mich, warum du immer wieder auf solche Pressemitteilungen hereinfällst und diese wörtlich nimmst. Nicht alles was veröffentlicht wird hat den exakten Hintergedanken von dem was in der PM geschrieben wird. Manchmal muss einfach etwas her, was man in eine PM schreiben will. Das kannst du überall beobachten, dass der Inhalt der PM sich nicht immer mit dem Produkt an sich deckt. Ist doch aber in der Werbung genauso, was im Grunde hier nichts anderes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das um jegliche Form von Content befreite Beats Radio ist der plumpe Versuch eines Teasers auf die kostenpflichtige Online-Streamingwelt von KR Select. Das wird aber nicht aufgehen, weil es in D keinen Markt für Payradio gibt. Beats Radio hat keinerlei Zukunft, da es keine Einschaltimpulse mehr bietet. Man war ja so schlau, alle moderierten Shows zu kippen...
Weil niemand Payradio hört, deshalb sind sie 2022 erstmals damit rentabel geworden. Das ist die logische Konsequenz daraus, folgt man dir.
Beats Radio bietet keine Einschaltimpulse, da die Musik wie überall gleich ist, egal wo man einschaltet, Richtig? Das liest sie bei dir aber oftmal ganz anders, da ist dann wieder jeder einzelne Titel entscheidend. Das ist der wahre Grund, für dich bietet es keinen Einschaltimpuls, weil dort andere Musik gespielt wird wie woanders. Da hast du dann nichts zum sich aufregen.
 
Die Werbung bei Beats Radio wird immer mehr. Eben kamen 3 Spots, einer für Sonoro Audio Digitalradios, einer für Kosmetikartikel und einer für eine Wetter Webseite. Wenn das so weiter geht wäre das sehr zu begrüßen. lulu.fm zum Beispiel hatte auch mal eine werbefreie Phase und ist heute trotzdem da wo es ist unf und deren Blöcke sind immer voller geworden. Ähnliches ist jetzt auch bei Beats Radio zu beobachten.
 
Nanu. Was hat denn dieser Hinweis auf einmal in der Titelanzeige zu suchen? Wird jetzt hinter jedem Song ohne Punkt und Komma drangeklatscht. Wollte man nicht ursprünglich mal versteckt halten, dass man zu Klassik Radio gehört? Ein entsprechendes Jingle im Programm ist mir auch schon mehrfach begegnet.
 

Anhänge

  • IMG_20230706_113826.jpg
    IMG_20230706_113826.jpg
    679,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich komisch an. Müsste es nicht ein Audiobrand heissen? Grundsätzlich weiss sowieso Ottonormalhörer eh nicht, was ein Audiobrand überhaupt ist. Selbst ich musste das googeln.
 
Eigentlich ist das doch klar dass es Auduomarke heißt. Da Audio heutzutage auch Radio mit inkludiert ist das ein gängiger Begriff. Nutzen andere doch auch.
 
Automarke?

was ein Audiobrand überhaupt ist
Wenn das Studio in Flammen steht.
--->www.feuerloescher-welt.de<---

Na hauptsache dass es nach außen hin alles funkelt und glitzert, auch wenn es inhaltlich verwest und stinkt.
Inhalt? Null. Programm? Nicht vorhanden. Musikjournalismus? Seit Monaten abgeschafft.

Der letzte Versuch, diesen Antenne gewordenen Webchannel zu retten? Kommt bald wieder ´was Neues?
Wie wäre es mit einem von David Garrett moderierten Kanal, auf dem nur Pop/Rock mit Streichern läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibt man nicht einfach "BEATS Radio ist eine Marke der Klassik Radio AG"? Hört sich grammatisch nicht komisch an und jeder weiss direkt was gemeint ist. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich euch mal ein Geheimnis verraten: Den normalen Hörer interessiert es schlichtweg nicht, dass dieses Beats "Radio" zu Klassik Radio gehört und dass Klassik Radio eine börsennotierte, gewinnorientierte Aktiengesellschaft ist. Genauso wie es die Leute nicht interessiert dass n-TV, Vox, Toggo und Nitro zu RTL gehören. Für die Akzeptanz der Marke spielt es keine Rolle, im Gegenteil: Manchmal ist es gut, die Zugehörigkeit zu verschleiern, um nicht negative Asoziationen zu wecken (Klassik = altbacken).

Dem Hörer ist das vollkommen egal! Er möchte angenehm unterhalten durch den Tag begleitet, zu aktuellen Themen (Bundesverfassungsgericht stoppt Heizungsgesetz) kurz und knackig auf den Punkt informiert werden und dabei neue Musik entdecken. Wer das nicht will, hat ein Spotify-Abo oder schiebt einen USB-Stick ein.

Es ist daher für 99,785 Prozent der Menschen da draußen vollkommen unwichtig, wie das Logo aussieht oder was man da als Lauftext durchjagd. Und für Klassik Radio wird nur zählen, ob und falls ja wie der Sender in der MA ausgewiesen wird. Ansonsten wird die Luft dünn, denn da man ja anfangs groß getönt hat, man will in 2 Jahren schwarze Zahlen damit schreiben (und das ursprüngliche Programm wurde ja schon einmal mangels Erfolglosigkeit ersetzt), werden die Aktionäre irgendwann auch gewiss mal ungeduldig werden!

Solange sich inhaltlich nichts tut, nachdem man vor Monaten die moderierten Slots und die DJ Sets rausgeschmissen hat, ist dieses "Programm" klinisch tot und für die Mehrheit der Deutschen von keinerlei Relevanz. Quotentechnisch wird es sich noch unterhalb vom Schwarzwaldradio und weit unterhalb von RTL ansiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Musikauswahl ist es auch kein Wunder. Wer soll sich denn die ganze Zeit diese langsame sentimentale Electro Musik geben!!! Und die beiden merkwürdigen nervigen Station Voices sind jetzt auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Ein richtiges Programm gibt's auch nicht. Da höre ich mir lieber meine eigene Playlist an, sowas brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sich inhaltlich nichts tut, nachdem man vor Monaten die moderierten Slots und die DJ Sets rausgeschmissen hat, ist dieses "Programm" klinisch tot und für die Mehrheit der Deutschen von keinerlei Relevanz. Quotentechnisch wird es sich noch unterhalb vom Schwarzwaldradio und weit unterhalb von RTL ansiedeln.
Bei der ma IP Audio ist man jetzt schon gleichauf mit Schwarzwaldradio. Unterhalb von RTL, das wäre dann nahe Null.
Für die Mehrheit der Deutschen bleibt auch das für dich ideale Programm von keinerlei Relevanz. Merkwürdig für dich, ist aber so.
 
Naja Schwarzwaldradio als Referenz zu nehmen oder RTL welches sich innerhalb weniger Jahre mehr als die Hälfte seiner Hörerschaft erfolgreich entledigt hat, halte ich für gewagt. Wie der Schüler, der sich am 5er-Kandidaten orientiert. Eigentlich sollte man den Blick in Richtung Klassenstreber richten, dies wäre dann das Schlagerparadies.
 
Zurück
Oben